Ich bin aber ein Mini-ITX KundeSkysurfa schrieb:Zudem belebt Konkurenz das Geschäft und ist im Sinne des Kunden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Neue AM5-Mainboards im Test: Sapphire baut wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards
IBISXI
Admiral
Die Boards gefallen mir durch die Bank gut.
Jedes sieht etwas anders aus.
Kühlungsdesign und Boardlayout sehen ordentlich aus.
Kein überflüssiger Plastikmüll verbaut. Auf übergroße Schriftzüge wurde verzichtet.
Das BIOS sieht sehr aufgeräumt und sinnvoll sortiert aus.
Die Preise scheinen auch mehr als in Ordnung zu sein.
Würde ich jetzt einen neuen PC bauen, würde ich mir ein Board von Sapphire holen.
Dass ein ITX Board fehlt, ist ärgerlich.
Dort gibt es ohnehin so wenig Auswahl.
Jedes sieht etwas anders aus.
Kühlungsdesign und Boardlayout sehen ordentlich aus.
Kein überflüssiger Plastikmüll verbaut. Auf übergroße Schriftzüge wurde verzichtet.
Das BIOS sieht sehr aufgeräumt und sinnvoll sortiert aus.
Die Preise scheinen auch mehr als in Ordnung zu sein.
Würde ich jetzt einen neuen PC bauen, würde ich mir ein Board von Sapphire holen.
Dass ein ITX Board fehlt, ist ärgerlich.
Dort gibt es ohnehin so wenig Auswahl.
Sieht erst einmal nicht schlecht aus.
Nur müßte ich beim Wechsel von DDR4 mit 5900x CPU schon tief in die Tasche greifen bei den RAM Preisen. Auch bei der CPU müßte es mindestens eine 9900x sein, um mich deutlich zu verbessern. Käme dann mit 32GB Ram, Board, CPU auf mindestens 800€ - stündlich steigend.
Also kommen die Boards etwas ungünstig.
Nur müßte ich beim Wechsel von DDR4 mit 5900x CPU schon tief in die Tasche greifen bei den RAM Preisen. Auch bei der CPU müßte es mindestens eine 9900x sein, um mich deutlich zu verbessern. Käme dann mit 32GB Ram, Board, CPU auf mindestens 800€ - stündlich steigend.
Also kommen die Boards etwas ungünstig.
Was mich derzeit am meisten an den "höheren" Boards nervt ist, das sie meist nur noch 4 SATA Anschlüsse haben. Ja, SATA ist "veraltet", aber ich nutze halt keine M.2's als Datengrab, sondern eben SATA Platten. Derzeit habe ich 5 verbaut, womit ich bei heutigen Boards nicht mal alle intern anschließen könnte
Aus meiner Sicht sollten 6 Anschlüsse immer vorhanden sein, ohne dafür an anderer Stelle Einschränkungen zu erzwingen. Mit der Meinung stehe ich vielleicht allein und einsam da, aber nicht jeder wirft sich ausschließlich M.2 in den Rechner (abseits des Lane Sharings) oder nutzt NAS
Aus meiner Sicht sollten 6 Anschlüsse immer vorhanden sein, ohne dafür an anderer Stelle Einschränkungen zu erzwingen. Mit der Meinung stehe ich vielleicht allein und einsam da, aber nicht jeder wirft sich ausschließlich M.2 in den Rechner (abseits des Lane Sharings) oder nutzt NAS
Metaxa1987
Captain
Ich wollte mir das 650er kaufen.
Habe auf der Webseite auf Anhieb das Manual nicht finden können. Man liest lustige Dinge über den BIOS-flash.
Mir wäre Epox lieber als Sapphire 😉
Habe auf der Webseite auf Anhieb das Manual nicht finden können. Man liest lustige Dinge über den BIOS-flash.
Mir wäre Epox lieber als Sapphire 😉
TheInvisible
Lt. Commander
Hm schade, das wär doch mal ein AlleinstellungsmerkmalZulgohlan schrieb:Sapphire hat top Produkte, aber die Garantiebestimmungen sind eine absolute Katastrophe.
Ergänzung ()
Geile Zeiten und geile BoardsKoKane schrieb:Jetzt fehlt nur noch Epox 😃😀
MGFirewater
Commander
Toslink ist m.m.n total veraltet und sollte endlich aktuelle Datenraten übertragen oder sterben. PCM 2.0 oder kombrimiertes 5.1 ist nicht so der bringer.duskstalker schrieb:kein toslink ist leider ein Ausschlusskriterium.
bei dem gefiepe und gerassel der aktuellen Grafikkarten ist toslink manchmal die einzige Möglichkeit sauberen Sound aus dem PC zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Ich ziehe nach wie vor die Produkte der alteingesessenen taiwanesischen Hersteller (wie MSI, Gigabyte, ASRock und selbst ASUS) vor und Sapphire Technology hat den Firmensitz in Hongkong, untersteht damit (der Politik von) Festland-/Rotchina (nachdem in Hongkong die Demokratiebewegung gegeißelt wurde umso mehr).
So gesehen hätten mich Mainboards von Powercolor/TUL evt. noch reizen können in Zukunft, aber das (festland/rot-)chinesische Regime muss ich bestimmt nicht bewusst mit einem Kauf von Sapphire Produkten indirekt unterstützen, so wettbewerbsfeindlich und aggressiv wie diese sich verhalten (die Unterstützung des russsichen Angriffskriegs, u.a. politische Machtmanöver außen vorgelassen).
Bei Grafikkarten kann ich es noch verstehen, aber Sapphire Technology hat nicht wirklich eine Reputation als guter Mainboardhersteller (damals nicht und jetzt auch nicht). Natürlich können die Produkte ordentlich bis gut sein, aber wie erwähnt, ziehe ich eher die Produkte aus Taiwan vor.
So gesehen hätten mich Mainboards von Powercolor/TUL evt. noch reizen können in Zukunft, aber das (festland/rot-)chinesische Regime muss ich bestimmt nicht bewusst mit einem Kauf von Sapphire Produkten indirekt unterstützen, so wettbewerbsfeindlich und aggressiv wie diese sich verhalten (die Unterstützung des russsichen Angriffskriegs, u.a. politische Machtmanöver außen vorgelassen).
Bei Grafikkarten kann ich es noch verstehen, aber Sapphire Technology hat nicht wirklich eine Reputation als guter Mainboardhersteller (damals nicht und jetzt auch nicht). Natürlich können die Produkte ordentlich bis gut sein, aber wie erwähnt, ziehe ich eher die Produkte aus Taiwan vor.
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater
Commander
Lol bei mir war es immer im Wechsel.Salamimander schrieb:Nach Jahren MSI bin ich bei Gigabyte gelandet.
Gigabyte 890fxa-ud5
MSI-a z170 pro
Gigabyte aorus Pro B580
MSI B850 Tomahawk Max WiFi
Salamimander
Commodore
Bei MSI steigerten sich die Probleme mit dem BIOS leider. Und wenn man Richtung WhiteBuild geht, wird die Auswahl eh mau.
MGFirewater
Commander
Vermutlich ist dann die Signalstärke bzw Qualität aufgrund der Länge der Leiterbahnen nicht gegeben. Siehe die Probleme der rtx5000 founder edition.Blutschlumpf schrieb:1. Layout / Positionierung der Komponenten:
Warum baut man die Grafikkarte nicht auf Position 3 oder 4 und die M2 Slots da drüber?
Oder auch die ram Geschwindigkeit bei 4 Steckplätzen
Also bei mir glüht gar nix. Bitte mal erklären was bem b850 Msi Tomahawk Max WiFi unzureichend ist, würde mich wirklich interessieren!Blutschlumpf schrieb:2. Stromversorgung
Kaum jemand braucht die High-End Chisätze, aber ohne die bekommt man nur schwierig gute Stromversorgungen.
Warum keine Kombi aus Mittelklasse-Chip und guter und pragmatischer Stromversorgung, sprich man kann nen 9950 ohne OC betreiben (ohne dass alles glüht)?
Auch hier Verweise ich auf das oben genannte Board. Hat nur LED Schnittstellen aber keine eigene Beleuchtung!Blutschlumpf schrieb:3. Schnickschnack
Auf Optik optimierte Möchtegernkühler kann man gerne weglassen, einfache ausreichend dimensionierte Alu-Kühlkörper tun es oft sogar besser.
Ich hätte auch gerne eine Boardvariation ohne LED (und damit entsprechend günstiger).
Über 5.1 6x klinke lief meine creative labs inspire 5300 mit echtem Surround fast 20jahre. Jetzt musste ich notgedrungen auf toslink gehen da mein Monitor kein arc unterstützt. Und ich über die igpu kein ton auf meine neue Soundbar bekomme. Und ich habe viel probiert und aufgegeben mit meinem Soundchip toslink und meiner soundbar ultimea D40 echtes Dolby Surround zu bekommen.Blutschlumpf schrieb:4. Anschlüsse
Warum die meisten Boards 3x Klinke oder 6x Klinke haben, aber oft keinen S/P-DIF verstehe ich auch nicht.
Soundsysteme mit 5.1/7.1 analog in sind doch seit sicher 10+ Jahren eher die Ausnahme. Warum nicht 2x Klinke (Stereo + Mic) und S/P-DIF (Toslink)?
Im Endeffekt war die Produktbeschreibung nicht korrekt und ich hätte die d50 nehmen müssen. Aber früher war in dem Fall wirklich alles besser. 😜
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Lt. Commander
Ja eh, eigentlich gibt's dafür HDMI aber die kann man nicht auf Audio only konfigurieren bei Grafikkarten. Muss man immer auch ein Videosignal gleichzeitig drüberschleifenMGFirewater schrieb:Toslink ist m.m.n total veraltet und sollte endlich aktuelle Datenraten übertragen oder sterben. PCM 2.0 oder kombrimiertes 5.1 ist nicht so der bringer.
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Meinetwegen können DIY-Mainboards auch ganz ohne Realtek-Audio kommen, so wie sie ja heute auch ohne RGB-(VGA)-Anschluss kommen. Display und Audio wird digital ausgegeben.Raptor85 schrieb:@Siebenschläfer Beim X870E kannst du aber nicht mit solcher Sparausstattung kommen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Naja, so einfach ist das leider auch nicht.daknoll schrieb:TOSLINK funktioniert einfach und erfüllt seinen Zweck hervorragend. Und das soll auch einfach so bleiben.
Ich habe aufgrund des Alters meines AV Receivers das Problem das ich Ton über eARC nutze. Das ist für den Fernseher gut, für den PC aber nicht. Der ist per HDMI am Fernseher angeschlossen, allerdings wenn ich nur Ton haben will und kein Bild auf den Fernseher benötige ich eine andere Lösung. Das ist aktuell Toslink.
Toslink benötigt aber einen Encoder, damit man mehr als Stereo übertragen kann. Das geht zwar mit meiner Soundblaster Z, aber oft nicht mit Onboard Lösungen, weil hier der Encoder oder einfach nur die Lizenz fehlt.
blauescabrio
Lt. Commander
Wusste gar nicht, dass Sapphire jemals Mainboards gebaut hat. Abit, AOpen, Chaintech, Elitegroup, PCChips sind mir von früher noch ein Begriff - aber Sapphire?
AmDati
Cadet 4th Year
Das kleinere Atx-Board würde ich nicht einbauen, hat mir persönlich zu wenig externe USB-Anschlüsse und ein Mainboard ohne Quick-Release, auch wenn ich die Grafikkarte nicht wirklich oft ausbauen, wäre weiterhin nichts für mich, obwohl es nett aussieht...

Ergänzung ()
Lass mich raten, nicht der fehlende Skill ist entscheidend, sondern die Latency und der Preis der HW aka "Der Heal war durch"...Godyjin schrieb:Diese 3 Sachen sind für Gaming und Mauslatancy überlebenswichtig
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge
Captain Pro
Bei bestimmten Audioanwendungen helfen bei schlechter DPC-Latency play skills auch nicht wirklich. ^^
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@duskstalker
Und ich hatte damals mit meinem DAT-Recorder rum experimentiert. Und von DVD Konzerte wie "Tom Petty at the Filmore" aufgenommen darüber. Coaxial war die wahrnehmbar besser klingende Lösung. Es klang voller, Substanzieller.
Aber ansonsten stimmt was du darlegst. Bei den Onboard-Lösungen im höheren Qualitäts-Bereich - relativ - sind auch manchmal Coax-Anschlüsse intus, aber die kommen da qualitativ nicht ran. Die würde ich keinem empfehlen. Tos-Link ist grundsätzlich nach wie vor qualitativ grundsolide.
Und gerade bei dem ganzen Stream-Kram und Bluetooth Zeug absolut empfehlbar, vor allem vom PC her.
So long....
@duskstalker
Das mag für Onboard-Lösungen gelten. Korrekt. Aber ich hatte z. b. vor meiner im Profil aufgeführten Plattform immer die jeweils teuerst Soundblaster Lösung. Mit dem separaten "Dockteil". Und da waren im Verhältnis hochwertige Coaxiale S / pdif Anschlüsse mit Tos Link dabei.duskstalker schrieb:spdif coax aus dem Hifi Bereich sind im PC Bereich recht selten
Und ich hatte damals mit meinem DAT-Recorder rum experimentiert. Und von DVD Konzerte wie "Tom Petty at the Filmore" aufgenommen darüber. Coaxial war die wahrnehmbar besser klingende Lösung. Es klang voller, Substanzieller.
Aber ansonsten stimmt was du darlegst. Bei den Onboard-Lösungen im höheren Qualitäts-Bereich - relativ - sind auch manchmal Coax-Anschlüsse intus, aber die kommen da qualitativ nicht ran. Die würde ich keinem empfehlen. Tos-Link ist grundsätzlich nach wie vor qualitativ grundsolide.
Und gerade bei dem ganzen Stream-Kram und Bluetooth Zeug absolut empfehlbar, vor allem vom PC her.
So long....
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
S/PDIF verwendet koaxial und optisch exakt das gleiche Datenformat. PCM 2.0 oder sowas wie Dolby AC3.Luxmanl525 schrieb:Und ich hatte damals mit meinem DAT-Recorder rum experimentiert. Und von DVD Konzerte wie "Tom Petty at the Filmore" aufgenommen darüber. Coaxial war die wahrnehmbar besser klingende Lösung. Es klang voller, Substanzieller.
Wenn da was anders klingt, ist da (Post-)Processing am Werk, nicht die Schnittstelle.