Bericht Neue AM5-Mainboards im Test: Sapphire baut wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards

BDR529 schrieb:
Und was sollen diejenigen machen, die keinen DAC nutzen wollen, weil ihnen die onboard Lösung ausreicht?
Sie nutzen halt einen extrem billigen DAC über Generationen hinweg. Der Markt würde automatisch entstehen.
BDR529 schrieb:
Und was willst du dann mit den freiliegenden Ressourcen, i.d.R. eine einzige PCIe Lane, also PCIe x1 machen? Willst du dann damit eine 300 Euro Gen5 M.2 SSD anschließen?
USB-Controller dran (billig) oder eben wie von dir genannt einen PCIe-Slot. Vielleicht auch was als Header auf die Boardrückseite.
BDR529 schrieb:
Ach ja, die 5 Euro für den Chip kann man aber sicher sparen... das bringt ja auch so wahnsinnig viel :)
BDR529 schrieb:
Nachdenken...... einfach mal nachdenken.
Halte ich für einen guten Vorschlag. Dann kommt man nämlich darauf, dass diverse schon einen DAC haben --- wegen Smartphones mit USB-C zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Raptor85
Lila PCB wie Elitegroup früher wäre mal wieder geil

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Flutefox
Ich denke dass Sapphire da eher Exot bleiben wird. Bei Sapphire hätte ich außerdem etwas Bedenken das bei weniger gut laufenden Geschäft die Mainboards wieder verschwinden, ebenso wie der Support. Letzterer beinhaltet für mich derzeit immer noch ein ?, das kann man erst gegen Ende von AM5 sagen

Gut, einer der 5 Hauptkonkurrenten hat gamermäßig nix für AM5, aber gegen die restlichen 4 wird Sapphire, zumindest die nächsten Jahre, keinen Stich landen.

Ich denke die sollten sich erstmal um gute Einsteigerware kümmern um erstmal einen Ruf aufzubauen.

Und selbst AMD-CPU-Fans greifen eher zu Nvidia-Grafikkarten, sonst könnten Sapphire vielleicht mit Bundles ein paar Punkte machen

Einen Schnellauswurf wie zuletzt bei teureren Board üblich, gibt es bei Sapphire nicht.
Keine Mainboards mehr ohne sowas. Ist für mich nicht nachvollziehbar wieso man an so nem Plastikmechanismus spart. Bei den sperrigen und dicken Grafikkarten ist sowas einfach ein muss wenn man keinen Bock hat sich die Finger zu verrenken oder halbblind mit nem Schraubenzieher rumzufummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Luxmanl525 schrieb:
Beeilen sollte" wäre vielleicht der besser passende Terminus. Und ich bezweifle daß da so schnell die Preise sich nochmal normalisieren werden. Die fangen doch mit ihrem Wettrennen erst richtig an.
Die Mainboards sind ja nicht erst seit gestern nach Europa unterwegs. Aber RAM ist nun mal eben jetzt so teuer, wie er ist.
War halt einfach mieses Timing mit dem Markteinstieg. Die Entscheidung dafür ist ja noch viel früher gefallen. Jetzt muss Sapphire damit halt klarkommen. Ich hoffe sie bleiben trotzdem.

Staubwedel schrieb:
Gut, einer der 5 Hauptkonkurrenten hat gamermäßig nix für AM5, aber gegen die restlichen 4 wird Sapphire, zumindest die nächsten Jahre, keinen Stich landen.
Selbstverständlich nicht. Man muss sich ein Standing erarbeiten, bekannter werden, Verträge schließen, liefern können.
Die paar Leutchens hier und dort, die jetzt aus Neugier kaufen, reichen natürlich auf keinen Fall.

Sapphire muss sich hier jetzt in dieser sehr angespannten Situation durchbeißen. Wenn das am Ende nicht wirtschaftlich ist, sind sie in spätestens ein paar Jahren wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
G00fY schrieb:
Ansonsten hat Sapphire ein sehr gutes Standing durch ihre Grafikkarten. Denke das wird auch auf den Mainboard Bereich abfärben.
Na ja, Sapphire hat ja schon mal Mainboards verkauft, ist aber schon eine ganze weile her. Damals Als es noch ATI gab....
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
bei dem gefiepe und gerassel der aktuellen Grafikkarten ist toslink manchmal die einzige Möglichkeit sauberen Sound aus dem PC zu bekommen.
Dann würde ich Dir einfach eine extra Soundkarte empfehlen, die so etwas hat.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Raptor85
Raptor85 schrieb:
Die Entscheidung dafür ist ja noch viel früher gefallen.
Jep. Hast Recht. Schätze auch daß die Entscheidung sicherlich vor ca. wenigstens mehr als 1 Jahr Plus X gefallen ist. Sowas ist von Heut auf Morgen sicherlich nicht über den Ast zu brechen. Keine Frage.

@duskstalker
duskstalker schrieb:
bei dem gefiepe und gerassel der aktuellen Grafikkarten ist toslink manchmal die einzige Möglichkeit sauberen Sound aus dem PC zu bekommen.
Na ja, steht und fällt vor allem mit dem, was man so machen will am PC. Wenn de mit Kopfhörer - wie es viele heut machen - an der Mühle sitzt und Spiele absolvierst, ist das kein Ding.

Abgesehen davon gibt es auch qualitativ hochwertige Coaxialkabel, respektive S/pdif Kabel, die mindestens genauso ihren Zweck wie Tos Link erfüllen, normalerweise klanglich sogar besser sind, wobei es hier auch wieder davon abhängig ist was man macht, inwieweit man das dann überhaupt merkt.

@Galaxytourist
Galaxytourist schrieb:
Na ja, Sapphire hat ja schon mal Mainboards verkauft, ist aber schon eine ganze weile her. Damals Als es noch ATI gab....
Das ist sogar mehr als eine "ganze Weile" her. Mit Nvidia-Chipsatz wohlgemerkt. Hatte auch eines von den Dingern. 2002 - 2007 war das. Im Mai bin ich dann auf C2D 775er Plattform umgestiegen, der Unterschied wurde damals zu groß.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@Galaxytourist ich kaufe nur Boards mit onboard toslink, damit ist für den Notfall immer eine verlässliche Schnittstelle vorhanden. das ist ja meine ursprüngliche kritik an dem sapphire board.

@Luxmanl525 toslink ist die Lichtleitervariante vom spdif protokoll. spdif coax aus dem Hifi Bereich sind im PC Bereich recht selten und für die Anwendung als Fallback weniger geeignet, weil die Geräte dann wieder nicht elektrisch getrennt sind.

theoretisch ist signaltechnisch spdif coax etwas besser als toslink, aber das wirklich wertvolle ist halt die Möglichkeit die Geräte elektrisch zu isolieren. für die reine digitale Signalübertragung gibt's ja auch noch USB und HDMI mit noch mehr Bandbreite.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Keine Mainboards mehr ohne sowas. Ist für mich nicht nachvollziehbar wieso man an so nem Plastikmechanismus spart. Bei den sperrigen und dicken Grafikkarten ist sowas einfach ein muss wenn man keinen Bock hat sich die Finger zu verrenken oder halbblind mit nem Schraubenzieher rumzufummeln.
naja kommt auf den mechanismus an. Ich hab beim Asus z890e e, irgendwie das man nichtmal was drücken muss.Funktoniert dummer weise sowas von gar nicht und dachte schon mehrfach ich reis gleich die grafikkarte kaput:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hört sich grundsätzlich OK an.
Der Name ist im AMD Umfeld bekannt.
Die Preise scheinen nicht überzogen und die Qualität angemessen.

Bin gespannt auf die Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Garantiebedingungen wären noch interessant, da ist Sapphire ja seit einige Zeit ein wenig anders als andere Anbieter.
24 Monate Herstellergarantie die über den Händler abgewickelt wird?

VPN-User schrieb:
alles unnütz, wenn man ein Mini-ITX case hat.
Stimmt, ein Balkonkraftwerk ohne Balkon macht in der Regel auch wenig Sinn. Beim entsprechenden Usecase ist mehr Auswahl beim Mainboard sehr begrüßenswert. Zudem belebt Konkurenz das Geschäft und ist im Sinne des Kunden.

Hoffentlich bieten sie auch guten Linuxsupport.
Weiß man etwas darüber, ob und wie ihre MBs unter Linux laufen?

Ach das B850M WiFi sieht schon ganz brauchbar für einen passiven PC aus, da kommt bei mir eh keine GraKa rein, sondern eine Asus STX 2, da hat man dann auch keine Probleme mit Störgeräuschen, woher auch immer... ich höre aber eh kein Fiepen/Rasseln mehr, wegen eigener QC.

Ich hatte mit der 6900XT mit dem Rasseln des Todes, das nach 20 Monaten ohne Grund von einem auf den anderen Tag angefangen hat (durch 2 geschlossene Zimmertüren hörbar) aber auch nichts auf meinen Kopfhörern gehört mit der Soundkarte oder Boxen.

Wenn der 8700G weiterzieht in den passiven PC, wird es Stand jetzt das oben genannte Board. Da bin ich dann auf die Leistungsaufnahme im Idle gespannt im Vergleich zum jetzigen Board auf dem er verbaut ist.

"Gamer-Mainboards", was für ein Blödsinn und Marketinggewäsch, was hier wieder mal kritiklos übernommen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Kadett_Pirx schrieb:
hier wieder mal kritiklos übernommen wird
Ist dir die Kritik in der Überschrift des Artikels entgangen? Durch das Setzen in Klemmern ist für mein Empfinden eine deutliche Distanzierung zu erkennen.

1764493946569.png

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und Aduasen
Do Berek schrieb:
@duskstalker
Dann läuft bei dir irgendwas verkehrt, meine 6800 macht null Geräusche über meinen Sharkoon USB-DAC auf
Kopfhörer.
kann ich bestätigen. Mit meiner 6800XT Nitro+ hab ich klaren Klang - ebenfalls über Sharkoon USB-DAC mit einem Beyerdynamics DT880 - auch über Klinke am GB B550 Aourus Pro V2 konnte ich keine Störgeräusche feststellen.

Zum Sapphire B850 hab ich einen nicht so ganz überzeugenden Test von pcgh gelesen... schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Schlechter Zeitpunkt für die Bords würde ich sagen vor allem bei den Selbstbauern, wenn man so die Ram Preise betrachtet, weiß ich nicht ob man da soviel verkaufen wird.

Vielfalt ist nett, aber wenn ich das 'spitzenboard' mit meiner persönlichen präferenz vergleiche kommts irgendwie nicht besonders gut weg
wenn da der preis nicht deutlich abfällt lohnt sich der geringe aufpreis schnell.
und an deren übersetzung der specs müssen sie auch noch arbeiten
SAPPHIRE NITRO+ B850A WIFI 7 — LibreWolf_20251130_112312.png

Zurück
Oben