Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNeue AM5-Mainboards im Test: Sapphire baut wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards
Sie nutzen halt einen extrem billigen DAC über Generationen hinweg. Der Markt würde automatisch entstehen.
BDR529 schrieb:
Und was willst du dann mit den freiliegenden Ressourcen, i.d.R. eine einzige PCIe Lane, also PCIe x1 machen? Willst du dann damit eine 300 Euro Gen5 M.2 SSD anschließen?
Ich denke dass Sapphire da eher Exot bleiben wird. Bei Sapphire hätte ich außerdem etwas Bedenken das bei weniger gut laufenden Geschäft die Mainboards wieder verschwinden, ebenso wie der Support. Letzterer beinhaltet für mich derzeit immer noch ein ?, das kann man erst gegen Ende von AM5 sagen
Gut, einer der 5 Hauptkonkurrenten hat gamermäßig nix für AM5, aber gegen die restlichen 4 wird Sapphire, zumindest die nächsten Jahre, keinen Stich landen.
Ich denke die sollten sich erstmal um gute Einsteigerware kümmern um erstmal einen Ruf aufzubauen.
Und selbst AMD-CPU-Fans greifen eher zu Nvidia-Grafikkarten, sonst könnten Sapphire vielleicht mit Bundles ein paar Punkte machen
Keine Mainboards mehr ohne sowas. Ist für mich nicht nachvollziehbar wieso man an so nem Plastikmechanismus spart. Bei den sperrigen und dicken Grafikkarten ist sowas einfach ein muss wenn man keinen Bock hat sich die Finger zu verrenken oder halbblind mit nem Schraubenzieher rumzufummeln.
Beeilen sollte" wäre vielleicht der besser passende Terminus. Und ich bezweifle daß da so schnell die Preise sich nochmal normalisieren werden. Die fangen doch mit ihrem Wettrennen erst richtig an.
Die Mainboards sind ja nicht erst seit gestern nach Europa unterwegs. Aber RAM ist nun mal eben jetzt so teuer, wie er ist.
War halt einfach mieses Timing mit dem Markteinstieg. Die Entscheidung dafür ist ja noch viel früher gefallen. Jetzt muss Sapphire damit halt klarkommen. Ich hoffe sie bleiben trotzdem.
Staubwedel schrieb:
Gut, einer der 5 Hauptkonkurrenten hat gamermäßig nix für AM5, aber gegen die restlichen 4 wird Sapphire, zumindest die nächsten Jahre, keinen Stich landen.
Selbstverständlich nicht. Man muss sich ein Standing erarbeiten, bekannter werden, Verträge schließen, liefern können.
Die paar Leutchens hier und dort, die jetzt aus Neugier kaufen, reichen natürlich auf keinen Fall.
Sapphire muss sich hier jetzt in dieser sehr angespannten Situation durchbeißen. Wenn das am Ende nicht wirtschaftlich ist, sind sie in spätestens ein paar Jahren wieder weg.
Jep. Hast Recht. Schätze auch daß die Entscheidung sicherlich vor ca. wenigstens mehr als 1 Jahr Plus X gefallen ist. Sowas ist von Heut auf Morgen sicherlich nicht über den Ast zu brechen. Keine Frage.
Na ja, steht und fällt vor allem mit dem, was man so machen will am PC. Wenn de mit Kopfhörer - wie es viele heut machen - an der Mühle sitzt und Spiele absolvierst, ist das kein Ding.
Abgesehen davon gibt es auch qualitativ hochwertige Coaxialkabel, respektive S/pdif Kabel, die mindestens genauso ihren Zweck wie Tos Link erfüllen, normalerweise klanglich sogar besser sind, wobei es hier auch wieder davon abhängig ist was man macht, inwieweit man das dann überhaupt merkt.
Das ist sogar mehr als eine "ganze Weile" her. Mit Nvidia-Chipsatz wohlgemerkt. Hatte auch eines von den Dingern. 2002 - 2007 war das. Im Mai bin ich dann auf C2D 775er Plattform umgestiegen, der Unterschied wurde damals zu groß.
@Galaxytourist ich kaufe nur Boards mit onboard toslink, damit ist für den Notfall immer eine verlässliche Schnittstelle vorhanden. das ist ja meine ursprüngliche kritik an dem sapphire board.
@Luxmanl525 toslink ist die Lichtleitervariante vom spdif protokoll. spdif coax aus dem Hifi Bereich sind im PC Bereich recht selten und für die Anwendung als Fallback weniger geeignet, weil die Geräte dann wieder nicht elektrisch getrennt sind.
theoretisch ist signaltechnisch spdif coax etwas besser als toslink, aber das wirklich wertvolle ist halt die Möglichkeit die Geräte elektrisch zu isolieren. für die reine digitale Signalübertragung gibt's ja auch noch USB und HDMI mit noch mehr Bandbreite.
Keine Mainboards mehr ohne sowas. Ist für mich nicht nachvollziehbar wieso man an so nem Plastikmechanismus spart. Bei den sperrigen und dicken Grafikkarten ist sowas einfach ein muss wenn man keinen Bock hat sich die Finger zu verrenken oder halbblind mit nem Schraubenzieher rumzufummeln.
naja kommt auf den mechanismus an. Ich hab beim Asus z890e e, irgendwie das man nichtmal was drücken muss.Funktoniert dummer weise sowas von gar nicht und dachte schon mehrfach ich reis gleich die grafikkarte kaput
Garantiebedingungen wären noch interessant, da ist Sapphire ja seit einige Zeit ein wenig anders als andere Anbieter.
24 Monate Herstellergarantie die über den Händler abgewickelt wird?
Stimmt, ein Balkonkraftwerk ohne Balkon macht in der Regel auch wenig Sinn. Beim entsprechenden Usecase ist mehr Auswahl beim Mainboard sehr begrüßenswert. Zudem belebt Konkurenz das Geschäft und ist im Sinne des Kunden.
Ach das B850M WiFi sieht schon ganz brauchbar für einen passiven PC aus, da kommt bei mir eh keine GraKa rein, sondern eine Asus STX 2, da hat man dann auch keine Probleme mit Störgeräuschen, woher auch immer... ich höre aber eh kein Fiepen/Rasseln mehr, wegen eigener QC.
Ich hatte mit der 6900XT mit dem Rasseln des Todes, das nach 20 Monaten ohne Grund von einem auf den anderen Tag angefangen hat (durch 2 geschlossene Zimmertüren hörbar) aber auch nichts auf meinen Kopfhörern gehört mit der Soundkarte oder Boxen.
Wenn der 8700G weiterzieht in den passiven PC, wird es Stand jetzt das oben genannte Board. Da bin ich dann auf die Leistungsaufnahme im Idle gespannt im Vergleich zum jetzigen Board auf dem er verbaut ist.
Ist dir die Kritik in der Überschrift des Artikels entgangen? Durch das Setzen in Klemmern ist für mein Empfinden eine deutliche Distanzierung zu erkennen.
kann ich bestätigen. Mit meiner 6800XT Nitro+ hab ich klaren Klang - ebenfalls über Sharkoon USB-DAC mit einem Beyerdynamics DT880 - auch über Klinke am GB B550 Aourus Pro V2 konnte ich keine Störgeräusche feststellen.
Zum Sapphire B850 hab ich einen nicht so ganz überzeugenden Test von pcgh gelesen... schade.
Schlechter Zeitpunkt für die Bords würde ich sagen vor allem bei den Selbstbauern, wenn man so die Ram Preise betrachtet, weiß ich nicht ob man da soviel verkaufen wird.
Vielfalt ist nett, aber wenn ich das 'spitzenboard' mit meiner persönlichen präferenz vergleiche kommts irgendwie nicht besonders gut weg
wenn da der preis nicht deutlich abfällt lohnt sich der geringe aufpreis schnell.
und an deren übersetzung der specs müssen sie auch noch arbeiten