AMD 7900 XTX, plötzlich kein booten mehr möglich...

Stussy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 / 3900 CL14
  • Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
  • Netzteil: Asus ROG Thor 850P Netzteil
  • Grafikkarte: Sapphire AMD 7900 XTX (Referenz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit drei Wochen eine neue Grafikkarte, die hier beschrieben Sapphire 7900 XTX, diese wurde nach ca. einer Woche mit einem Alphacool Eisblock Wasserblock umgebaut, es gibt keinerlei Probleme mit der Karte, Spiele, Benchmarks etc...
Jedoch habe seit ein paar Tagen folgendes Problem, schalte ich mein PC über die Steckdoseleiste aus, bootet es nicht mehr !!!
(GPU-Debug Leuchte leuchtet und nix passiert)
Lass ich es am Strom dran, ist alles okay !
Das System macht sonst keinerlei Probleme, keinerlei, nix... Bis auf das "Boot problem"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe so einiges ausprobiert, wenn er nicht bootet und die GPU-Debug Lampe leuchtet, bekomme es auch gebootet, in dem ich kurz Clear C-Mos mache, und dann meine Bios Einstellung lade, dann zieht er normal hoch...

Ich habe ebenfalls alles auseinander gebaut alle Steckkontakt kontrolliert, hier und da gereinigt aber alles ohne Erfolg, dann habe ich meine alte Grafikkarte wieder eingebaut (sollte eigentlich verkauft werden) und siehe da es läuft !!!

Achso, was vielleicht auch noch komisch ist, bauen ich die AMD das erste mal ein, bootet er sauber hoch und alles ist wunderbar, schalte ich dann die Steckdose aus, warte kurz, und schalte wieder ein, GPU-Debug Lampe...

Es sieht ja danach aus, als wenn es an der Graka liegt, aber was soll das Problem sein ???

Vielleicht kennt jemand hier ein ähnliches Problem und kann mir da weiter helfen, wäre dafür sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch habe seit ein paar Tagen folgendes Problem, schalte ich mein PC über die Steckdoseleiste aus, bootet es nicht mehr !!!
Ich hoffe, Du meinst, dass Du nach dem Ausschalten des PCs auch die Steckdosenleiste abschaltest.

Stelle mir das so vor, dass irgendetwas nach dem stromlos machen des Gerätes abkühlt und sich zusammen zieht. Dann, wenn wieder Spannung anliegt braucht dieses Irgendwas ein paar Minuten, um sich wieder aufzuwärmen und auszudehnen. Und ist dann bereit die Arbeit aufzunehmen.

Elektrische Dinge sind nicht so meine Kernkompetenz, bestimmt weiß ein darin bewanderter Zeitgenosse, besser Bescheid, um was es sich dabei handeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal den Windows Schnellstart aus:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Und geh mit zwei sparaten Kabel an die Grafikkarte zur Stromversorgung,
nicht nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel), das mal so nebenbei.
Ergänzung ()

Ansonsten, besorg dir ein anständiges, geeignetes Netzteil um das Ganze zu überprüfen,
wenn das Teil gar nicht anspringt wenn es komplett von Strom war.
Ergänzung ()

Ich hatte das mal vor Jahren bei einem guten Seasonic Netzteil,
eigtl. gleiches Problem.
Wenn das System über Nacht komplett vom Strom war, keine starten mehr.
Ich musste dann mehrmals den Ein/-Ausschalter am Netzteil nutzen, dann ging es wieder.
Wurde von Seasonic gegen eine neue Revision des Netzteils auf Garantie getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste auch bitte mal ohne die Steckdosenleiste.

Die waren hier schon für manche Kuriosität am Ende die Schuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Dieser Schwachsinn mit Steckerleiste ausschalten, verstehe wer will......Komponeten für 1000ende Euros und sich wegen Standbystromkosten von 4 EUR im Jahr verrückt machen. Genau mein Humor. Dieses ständige Stromlos machen von NT ist auf Dauer nicht gut, für das NT, auch wenn irgendwelche Ökofuzzys und Energieberater meinen, dass man hunderte von Euros im Jahr sparen kann.

Lass die Steckerleiste einfach eingeschaltet.....schont das NT und lässt das "Problem" verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
alan_Shore schrieb:
Dieses ständige Stromlos machen von NT ist auf Dauer nicht gut, für das NT,
Unsinn. Das war es vllt mal vor 20 Jahren.
Die Teile sind aber schon lange drauf ausgelegt und die Hersteller wissen auch,
dass man gerne seine Geräte komplett vom Strom trennt bei Nichtnutzung,
z.B über Nacht oder während der Arbeitszeit ausser Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Volvo480
Nickel schrieb:
Schalte mal den Windows Schnellstart aus:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Und geh mit zwei sparaten Kabel an die Grafikkarte zur Stromversorgung,
nicht nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel), das mal so nebenbei.
Ergänzung ()

Ansonsten, besorg dir ein anständiges, geeignetes Netzteil um das Ganze zu überprüfen,
wenn das Teil gar nicht anspringt wenn es komplett von Strom war.
Ergänzung ()

Ich hatte das mal vor Jahren bei einem guten Seasonic Netzteil,
eigtl. gleiches Problem.
Wenn das System über Nacht komplett vom Strom war, keine starten mehr.
Ich musste dann mehrmals den Ein/-Ausschalter am Netzteil nutzen, dann ging es wieder.
Wurde von Seasonic gegen eine neue Revision des Netzteils auf Garantie getauscht.

Hi,
was dagegen spricht, ist die Tatsache das ein Clear-CMOS das Problem löst...
Würde es am Netzteil liegen, würde es nach dem Clear CMOS immernoch nicht funktioniert, aber das tut es nun mal...

Oder bist du da anderer Meinung
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Dieser Schwachsinn mit Steckerleiste ausschalten, verstehe wer will......Komponeten für 1000ende Euros und sich wegen Standbystromkosten von 4 EUR im Jahr verrückt machen. Genau mein Humor. Dieses ständige Stromlos machen von NT ist auf Dauer nicht gut, für das NT, auch wenn irgendwelche Ökofuzzys und Energieberater meinen, dass man hunderte von Euros im Jahr sparen kann.

Lass die Steckerleiste einfach eingeschaltet.....schont das NT und lässt das "Problem" verschwinden.

Hi,

ja ich weiß was du meinst, es hängt aber einiges dran, und ich denke nicht das es heutzutage ein Problem sein sollte...

Außerdem möchte ich schon gern wissen, was mein Problem ist, nicht das es noch schlimmer wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Unsinn. Das war es vllt mal vor 20 Jahren.
Die Teile sind aber schon lange drauf ausgelegt und die Hersteller wissen auch,
dass man gerne seine Geräte komplett vom Strom trennt bei Nichtnutzung,
z.B über Nacht oder während der Arbeitszeit ausser Haus.
Das meinst auch nur du…..
Ergänzung ()

Stussy schrieb:
Hi,
was dagegen spricht, ist die Tatsache das ein Clear-CMOS das Problem löst...
Würde es am Netzteil liegen, würde es nach dem Clear CMOS immernoch nicht funktioniert, aber das tut es nun mal...

Oder bist du da anderer Meinung
Ergänzung ()



Hi,

ja ich weiß was du meinst, es hängt aber einiges dran, und ich denke nicht das es heutzutage ein Problem sein sollte...

Außerdem möchte ich schon gern wissen, was mein Problem ist, nicht das es noch schlimmer wird...
Dein NT ist im Eimer, ganz einfach…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
SuperHeinz schrieb:
Ich hoffe, Du meinst, dass Du nach dem Ausschalten des PCs auch die Steckdosenleiste abschaltest.

Stelle mir das so vor, dass irgendetwas nach dem stromlos machen des Gerätes abkühlt und sich zusammen zieht. Dann, wenn wieder Spannung anliegt braucht dieses Irgendwas ein paar Minuten, um sich wieder aufzuwärmen und auszudehnen. Und ist dann bereit die Arbeit aufzunehmen.

Elektrische Dinge sind nicht so meine Kernkompetenz, bestimmt weiß ein darin bewanderter Zeitgenosse, besser Bescheid, um was es sich dabei handeln könnte.
Hi,

Genau, ich fahre das System herunter und irgendwann schalte ich alles aus, wenn ich dann z.B. am nächsten Morgen wieder einschalte, geht es nicht... Nur mit Clear CMOS...

Das was Du angesprochen hast, kann leider auch nicht davon kommen, da wie ich bereits geschrieben habe, wenn ich die Karte komplett aus- und wieder einbaue, funktioniert es beim ersten mal...
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Das meinst auch nur du…..
Ergänzung ()


Dein NT ist im Eimer, ganz einfach…
Wie kann es am Netzteil liegen, wenn es nach einem Clear CMOS sofort wieder funktioniert ???
(Und das ohne etwas zu verändern, berühren etc.)
 
Nickel schrieb:
Bei weitem nicht.
Es mag sein, dass das bei hochwertigen NT keinen Einfluss hat, aber auch die Komponenten können eine Schaden haben und da ist das Ganze nicht so unkritisch.
 
Stussy schrieb:
was dagegen spricht, ist die Tatsache das ein Clear-CMOS das Problem löst...
Tatsache ist aber auch, dass das Netzteil nicht anspringt wenn es komplett vom Strom war.
In so einem Fall überprüfe ganz klar das Netzteil, was auch jede PC-Werkstatt als erstes machern würde.
Was war mit dem Windows Schnellstart?
alan_Shore schrieb:
aber auch die Komponenten können eine Schaden haben und da ist das Ganze nicht so unkritisch.
Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Man trennt aber auch nicht 100 mal am Tag sein System komplett vom Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Stussy schrieb:
Hi,

Genau, ich fahre das System herunter und irgendwann schalte ich alles aus, wenn ich dann z.B. am nächsten Morgen wieder einschalte, geht es nicht... Nur mit Clear CMOS...

Das was Du angesprochen hast, kann leider auch nicht davon kommen, da wie ich bereits geschrieben habe, wenn ich die Karte komplett aus- und wieder einbaue, funktioniert es beim ersten mal...
Ergänzung ()


Wie kann es am Netzteil liegen, wenn es nach einem Clear CMOS sofort wieder funktioniert ???
(Und das ohne etwas zu verändern, berühren etc.)
Weil, wenn etwas NICHT startet an einem PC, also auch nix dreht, zickt oder ähnliches, es in 98 % an der Komponente liegt, die den Strom zur Verfügung stellen. Oder die anderen 2% dein Mainboard einen Treffer hat.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Tatsache ist aber auch, dass das Netzteil nicht anspringt wenn es komplett vom Strom war.
In so einem Fall überprüfe ganz klar das Netzteil, was auch jede PC-Werkstatt als erstes machern würde.
Was war mit dem Windows Schnellstart?

Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Man trennt aber auch nicht 100 mal am Tag sein System komplett vom Strom.
Lies dich ein. Listan sagt zwar, dass moderne und qualitativ gute NT das alles verkraften, bei billigen es aber eben nicht auszuschließen ist.
 
Man muss eben auch dazu bereits sein die Hardware zu überprüfen,
und ja, die Möglichkeit braucht man halt auch.
Hat man diese nicht - kompetente PC-Werkstatt aufsuchen, zuvor telefonieren.
 
Nickel schrieb:
Tatsache ist aber auch, dass das Netzteil nicht anspringt wenn es komplett vom Strom war.
In so einem Fall überprüfe ganz klar das Netzteil, was auch jede PC-Werkstatt als erstes machern würde.
Was war mit dem Windows Schnellstart?

Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Man trennt aber auch nicht 100 mal am Tag sein System komplett vom Strom.
Okay, aber wo soll der Unterschied sein zwischen :

PC bootet nicht, Steckerleiste ausschalten, einschalten, PC Bootet nicht etc.
und PC bootet nicht, Steckerleiste ausschalten, Clear CMOS, PC bootet ???

bezogen auf das Netzteil ???
 
Ich werde es mit einem anderen Netzteil mal probieren aber ich kann es mir nicht vorstellen...
 
Genau so, dann kannst du es zumindestens mal je nachdem ausschließen.
Ergänzung ()

Mit, das kann ich mir nicht vorstellen oder das glaube ich nicht weil .., kommt man nicht weiter.

Und deaktiviere mal auch den Windows Schnellstart, dass der nicht sein Unwesen wieder treibt bei
herunterfahren des Systems.
Hab ja oben schon mal drauf hingewiesen.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Genau so, dann kannst du es zumindestens mal je nachdem ausschließen

Nickel schrieb:
Genau so, dann kannst du es zumindestens mal je nachdem ausschließen.
Ergänzung ()

Mit, das kann ich mir nicht vorstellen oder das glaube ich nicht weil .., kommt man nicht weiter.
Is ja richtig, ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten es soweit eingegrenzt, das es mit meiner alten 3800Ti funktioniert, und es nach Clear CMOS ebenfalls mit der neuen Karte funktioniert...
Das Netzteil was ich habe is ja kein günstiges...

Werde als nächstes ein komplett anderes System mal mit der Karte testen, mal schauen was dabei rauskommt...

Hoffe einfach, das es nicht die Graka ist, da diese durch meinen Umbau keinerlei Garantieanspruch mehr hat...
 
Zurück
Oben