AMD 7900 XTX Crash

freeman79

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
56
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade RGB 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL16
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4
  • Netzteil: bequite PURE POWER 11 CM 700W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 24GB Gigabyte Radeon RX 7900 XTX Gaming OC
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei einigen Spielen, aktuell Forza Motorsport, wird nach einiger Zeit das Bild weiß, der PC bleibt kurz hängen und das Spiel stürzt hab. Dies hatte ich auch schon bei anderen Spielen.

Der Grafikkarten Treiber sagt mir, dass er aufgrund eines Fehlers wieder auf die Standardeinstellungen zurückgegangen ist,
wenn ich z.b. Untervolting eingestellt habe. Andere Games, z.b. Lies of P oder New World, WoW, hatten kein Problem.

Ich hatte schon mal das Problem das der AMD Adrinaline Treiber abgestürzt ist. Dies konnte ich aber durch ein Bios Update (Mainboard) Lösen.

Ich frage mich ob das Netzteil evtl. zu low ist. Ich weiß das es sicher an der Grenze ist aber habe auch oft gelesen das die 7900XTX nicht unbedingt so ein riesen Netzteil braucht. Natürlich könnte ich mir mal ein größeres Netzteil zum Testen holen.
Ich habe neben der M2 SSD noch 3 normale SSD drin. Und die üblichen Gehäuse Lüfter 3 Stück.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber, Bios, Windows alles up to date. Untervolting getestet. Game neu installiert.


Danke schon mal für die Aufmerksamkeit und Antworten.
 
Hat die Karte 2*8 Pin oder 3*8Pin, sind vom Netzteil beide PCIe Anschlüsse (Beide 12V Schienen für PCIe in Verwendung)? Wenn nicht ändern, wobei bei zuwenig Leistung eigentlich der PC abschalten müsste.

1.png


12V V1 = 432W Theoretisch
12V V2 = 360W Theoretisch
Theoretisch reicht das Netzteil bei richtiger Verwendung dicke.

Älteren Treiber probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Stromversorgung: 2x 8pin

Beide 12V Schienen für PCIe in Verwendung - JA

Älterer Treiber nicht. Da ich mit älteren bei anderen Spielen Probleme hatte.
 
Hast du noch nicht einfach mal alles auf Stock getestet?
Wenn du UV machst, und es dann abstürzt, kamst du da nicht selbst drauf das mal sein zu lassen und alles auf Standard laufen zu lassen?
 
Doch, es läuft die ganze zeit auf Standard, das mit UV war nur mal ein Test mehr nicht.
 
freeman79 schrieb:
Der Grafikkarten Treiber sagt mir, dass er aufgrund eines Fehlers wieder auf die Standardeinstellungen zurückgegangen ist,
wenn ich z.b. Untervolting eingestellt habe
Ja tritt es denn ohne UV auf?! Dein undervolting kann durchaus in einem Spiel stabil sein und im nächsten nicht, weil die Last eine andere ist. Bevor man Hardwaredefekte oder Inkompatibilitäten vermutet sollte man immer erstmal alles auf stock laufen lassen.

EDIT: Hat sich überschnitten. Wenn wirklich alles stock ist, im Zweifel auch nochmal den Treiber neuinstallieren. Die Settings im Adrenalin sind teilweise buggy.
 
Einmal DDU und dann eine Neuinstallation probiert? Ja das habe ich auch schon mal gemacht. Komplett sauber gebügelt.

Ich habe manchmal auch das gefühl das es daher kommt wenn ich nebenbei was im Browser z.b. youtube laufen lasse.

Also ich switche öfters mal vom Spiel auf den 2. Monitor. Dort habe ich den Browser mit mehreren Tabs offen.
Aber ich glaube es ist auch schon ohne Browser abgebrochen.
 
Die Karte ist ziemlich hungrig. Selbst wenn ein Netzteil die Leistung in Watt liefern kann, bedeutet es nicht unbedingt dass es die Lastwechsel unbedingt aushält. Nehmen wir das aber erstmal aus, das muss noch lange nicht daran liegen.

Hast du mal einen Treiber davor probiert, also nicht den aktuellsten? Selten kommt es mal vor, dass mit einem neuen Treiber Abstürze kommen und mit dem alten nicht, dann überspringt man diese Version.
 
Ja das Problem bestand auch mit Vorgänger Treiber Versionen.
Ich kann den abstürzt aber auch nicht wirklich triggern. Ich hab jetzt gerade lange gespielt und es Stürzt nicht ab. Vorhin dann aber nach einem Renne. Komischerweise bei Forza nicht während des Rennens sondern wenn das Spiel wieder zurück ins Menü geht und lädt.
 
Senk den Takt mal um 300Mhz und zusätzlich noch das Powerlimit um -10% und teste nochmal, wenn die Karte dann läuft kann es durchaus das Netzteil weil es zu alt ist, oder schlicht nicht mit der Last/Spikes zurecht kommt.

Meine 7900XT läuft zwar ohne Probleme mit meinem SF600 selbst ohne irgendwas am Takt oder Powerlimit zu senken, aber das muss bei dir nichts heißen.
 
ok thx das könnte ich mal testen. Werde glaub auch einfach mal ein größeres Netzteil holen zum testen. Im Notfall kann.

Eben ist das Spiel seit längerem wieder abgebrochen. Was mit aufgefallen ist das nicht nur das Spiel crashed sondern auch Discord direkt mit. Ich war am reden und das Programm hat sich mit dem Crash auch geschlossen.
 
snaapsnaap schrieb:
Senk den Takt mal um 300Mhz und zusätzlich noch das Powerlimit um -10% und teste nochmal,
Wenn dann senkt man das Powerlimit um -30%, das wäre dann ein erheblicher Unterschied. Es bringt ja nichts dies um -10% zu senken, wenn es bei -12% stabil wäre. Deswegen gleich -30% runter.

Zusätzlich mal die Temperaturen vor und nach dem Powerlimit von -30% checken. Und generell mal Temps von CPU und GPU posten.

Sieht nach Grafikkarte oder Netzteil aus.
 
Muss ich mal ein Screenshot machen aber die Temp der CPU und GPU ist ok. Die ist nicht zu hoch.
Gerade wieder an der gleichen stelle den crash gehabt. Während ich fahre, also last auf der Karte ist. Passiert nix. Das rennen (forza Motorsport) ist rum und es geht zurück ins Menü und dort passiert der crash.
 
Auch wenn es nicht unbedingt hilft, Forza Motorsport läuft bei mir mit meinem settings einwandfrei was die GPU angeht.
Habe nur verringertes Powertarget und ne angepasste lüfterkurve.
Bei mir ists ne 6900XT-23.7.1. Netzteil ist bei mir ein Straight Power 11 1200W
Ich vermute einfach hier braucht es noch einen "neuen" treiber und einige Patches, auch in deinen anderen "fehlerhaften" Games. Ich musste leider gottes ewig auf ein patch für ein VideoBug seitens AMD warten da in meinem Fall Vrchat und der Treiber sich damals immer wieder abgeschossen haben.
Aber da du sagst das es es öfters vorkommt wenn nebenbei Videos laufen, befürchte ich das auch die 7xxx Karten immer noch einen HW Decoding Bug haben. Meine Karte mag zb. kein Bluray Material Decodieren oder auch einige Video Player in VRchat nicht, da gibts dann Bildartefakte oder stuttering bei den Videos.
OT Traurig das AMD das immer noch nicht gefixt hat BTT
Schalte mal im Browser das HW beschleunigen aus und teste dann. Ich kann den 3800X grad nicht zuordnung wie hungrig er mit der leistung wird bei CPU decoding, aber einen Versuch wäre es zumindest wert
 

Anhänge

  • 1696553487555.png
    1696553487555.png
    561,7 KB · Aufrufe: 99
7900XTX mit einem alten BeQuiet straight power 600W , keine Abstürze oder Treiberprobleme.
 
Screenshot 2023-10-06 071250.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Hm, ich hatte vor kurzem auch mal Probleme nach CPU-Wechsel, dass der Rechner unter Last lief, aber beim IDLEn gefreezt ist. Schau doch mal, ob im BIOS die C-States aktiviert sind und wenn ja, deaktivier diese. Bei Asus sind die bei den PBO/CBS-Einstellungen.

Klingt zwar komisch, aber vielleicht hilft es.
 
Hier, hatte ähnliches szenario. Sapphire nitro+ 7900xtx mit 650w seasonic netzteil mit nem amd 5800x. Ohne underpower hatte ich bei fordernden games nenn shutdown. Auf -10% powertarget lief es. Aber hatte sporadisch Treiber abstürze. Hab mir dann nen 850w netzteil geholt. Keine treiberabstürze mehr und natürlich bei voller Leistung. Daher würde ich denken dein 700w ist zu schwach, weil auch die neuen karten ja nicht konstant n-watt ziehen, sondern sehr schnelle Lastwechsel vollziehen, und da auch einige peaks mit viel leidtung zwischen sind, die dein Netzteil dann nicht sauber wegstecken kann. Und daher evtl. Die crashs kommen. Gerade genug saft zum laufen des systems, aber wehe da kommt nen peak ;-)
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mal jetzt als erstes ein "dickeres" Netzteil Testen und berichten ob dies evtl. das Problem löste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben