News Neue AMD-CPU-Sockel: Erste Kühler für AM5 (Raphael) und SP5 (Genoa) gelistet

Cool Master schrieb:
Hmmm... Mein Threadripper hat 180 Watt mit 16 Kernen. Selbst der aktuelle Mainstream 16er hat nur 125 Watt. Ich denke bei 175 (oder mehr) sehe ich eher 24 Kerne oder mehr.

Ich denke im Desktop wird das ganz gut passen. Wenn AMD da noch einiges an Takt und IPC rausholt, dann wird das auch auf die Leistungsaufnahme gehen. Die ganzen AM4 Chips laufen ja mit angezogener Handbremse ab Werk. 140 Watt + sind auch schon für einen AM4 8 Kerner kein Kunststück. AMD hat ja so langsam den Takt für sich entdeckt.

Macht aber auch Sinn, wenn die CPUs ab Werk näher am Limit laufen und man einfach per Biosoption eine kleinere Stufe wählen kann. Wenn AMD einen 16 Kerner mit vernünftigem Allcore Takt bringt, dann sind 175 Watt noch ziemlich im Mittelfeld. Die geringe TDP erkauft sich AMD bei den 12 und 16 kernern nur über relativ geringe Allcore Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Cool Master
@PS828

Ja klar aber ich denke AMD wird nicht den Weg der 300 Varianten gehen wie Intel. Man sieht ja was das ein Rotz ist was die Namen angeht da blickt ja keiner mehr durch.

@Shoryuken94

Ja, guter Einwand aber ich glaube es wird eine gute Balance zwischen Takt und Strukturbreite geben. Aktuell brauchen wir noch den Takt aber wenn die SW endlich mal aufschließt wird sich das eher ändern. Aber das wird wohl noch etwas dauern.
 
hurga_gonzales schrieb:
Ich frage mich gerade, wo verbogene Pins schlimmere Auswirkungen nach sich ziehen, an der CPU oder auf dem MB :).

Ich hatte schon mal bei einer AMD Cpu einen Pin beim zurückbiegen abgebrochen. (Oft sollte man da nicht versuchen was zu biegen) ;) Die CPU lief aber trotzdem ohne Probleme weiter..... hat mich schon gewundert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
donativo schrieb:
Ich hatte schon mal bei einer AMD Cpu einen Pin beim zurückbiegen abgebrochen. (Oft sollte man da nicht versuchen was zu biegen) ;) Die CPU lief aber trotzdem ohne Probleme weiter..... hat mich schon gewundert....

Ja, kenne ich von Freunden. Ich glaube, da gibt es einige Pins, die je nach Modell brach liegen, bei anderen aber in Benutzung sind. Immerhin tragen sie dann zur Stabilität im Sockel bei :) .
 
@donativo

Der Pin wird wohl einfach Masse gewesen sein, nicht ganz so tragisch da die CPU auch noch andere Masse hat, die dadurch aber mehr belastet wird. Kann man aber wie ich schon schrieb auch löten, wobei wenn es wirklich nur eine Masse war würde ich den Aufwand nicht betreiben.
 
Cool Master schrieb:
Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie ein Pin verbogen weder an der CPU als auch am Motherboard. Auch habe ich noch nie eine CPU aus dem Sockel gerissen. Sollte eigentlich klar sein, dass man ein Kühler immer abdreht und nicht abzieht.
Mir ist das schon zweimal passiert. Einmal war die Klemmung offenbar so schwach, daß ich die CPU ohne große Anstrengung einfach mit rausgezogen habe. Das andere Mal hatte ich keine Wahl, da der Kühler "perfekt" ins Retentionmodul paßte, und somit Drehen unmöglich war. Zum Glück sind die Pins dabei jedesmal heil geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Chesterfield schrieb:
Diverse cpus wie 3900x auf a320 Bords z.B

Naja. Alles bis zum 5600x würde ich auch auf den A-Boards betreiben. Da boostet alles ganz normal. Und lebt auch lang.

Ich verlasse mich lieber auf gut getestete B-Boards da weiß ich das auch onboard Audio etc mehr als passabel ist.

Aber für die Budget Rechner immer die kleinen Boards.
 
Den V4 + Noctual Lüfter für den Desktop bitte :D
 
Chesterfield schrieb:
Durch LGA werden dann Gottseidank keine verbogenen Pins mehr geben die man dann rausreißt weil man den Kühler demontiert, aber dafür schön viele „defekte“ Mainbaords bei EBay und co. Weil dann dort die noch sensibleren Pins verbogen werden 😅

Das erinnert mich an den hier:

Der8auer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, niteaholic, jemandanders und eine weitere Person
Also um mal meine eigene Meinung einzuwerfen, ich kann nicht verstehen warum irgendjemand LGA PGA vorzieht, außer vll die CPU Hersteller.

Einen verbogenen Pin an einer CPU zu richten ist so viel einfacher als einen von diesen unglaublich fragilen und positionsabhängigen Pins auf nem LGA Mainboard.

Ich hab beides schon hinbekommen, bei der CPU hat es keine 5 Minuten gedauert und genau einen Versuch.
Bei dem Mainboard wortwörtlich Stunden und x Versuche.

Wenn was abbricht ist das Mainboard sicher der kleinere Verlust.
Aber PGA ist mNm einfach viel robuster.
 
Es kommt auf die Anzahl der PINs an. Ab einer Gewissen Menge, macht LGA einfach mehr Sinn.
 
Dank meinem Wasserkühler habe ich nun häufiger meine AM4-CPU aus dem Sockel gezogen. Wege des Montagesystems ist es nämlich unmöglich die CPU bzw. den Kühler abzudrehen - die Halter werden ins Mainboard verschraubt und stecken dann dementsprechend durch die Löcher vom Halterahmen, da kommen dann halt gefederte Daumenschrauben mit Hohlgewinde drauf - keine Chance da was zu drehen.

Selbiges Problem hat man dementsprechend bei sämtlichen anderen Kühlern, die ein ähnlich aufgebautes Montagesystem haben. Kommt bei AiOs und Wasserkühlern garnicht mal so selten vor.

Mit dem Boxed-Kühler Wraith Stealth hatte ich ebenfalls häufiger mal das Vergnügen von festgeklebten CPUs.

Das war bei den älteren AMD-CPUs nie solch ein Problem für mich gewesen, aber seit AM4 hatte ich das Problem reihenweise - entsprechend froh bin ich, dass sich PGA auch bei AMD endlich erledigt hat. Wenn man beim CPU-Einbau nicht gerade mit der Motorik eines Gorillas ans Werk geht, ist es in meinen Augen der LGA-Sockel das überlegenere System.
 
Zuletzt bearbeitet:
NikoNet schrieb:
Es wird Zeit, dass die CPUs mit Lichtwellenleitern angeschlossen werden.
Bekommen nur noch den Stromanschluss und fertig.
Die Daten und die Rechenoperationen nur noch über LWL.
Mal sehen, wie lange das noch dauert und wie klein da die Laser Dioden sein müssten.
Und was soll das bringen?
Wenn CPU und Mainboard nicht gerade nen Kilometer auseinander liegen, ist das irgendwie sinnlos.
Ich bezweifle, dass sowas jemals kommen wird.
 
Es wäre deutlich sinnvoller, eher seriell zu arbeiten, dann benötigt man auch deutlich weniger PINs, nur ist unsere Technik da noch nicht weit genug :D. Bis dahin werden es mehr und mehr PINs oder/und deutlich größere Sockel. Alternativ könnte man noch Module statt CPUs verwenden mit Memory fest verlötet, dann reicht auch ein Slot (Analog zu GPUs)
 
Zurück
Oben