Neue AMD GraKa aber welche?

Ich wuerde auch dazu raten auf ca. 15% Leistung zu verzichten (die man ohnehin kaum merkt) und eine HD6950 zu nehmen, solange man Cuda/GPU PhysX nicht brauch.
Das spart bei den 2GB Versionen von AMD ca. 60€ (ca. 50€ bei der billigsten GTX570 mit weniger Grafikspeicher), ca. 50W beim Zocken und man kann das gesparte bei der naechsten Karte oder fuer andere nette Sachen investieren. ;)
 
koe80 schrieb:
msi 6950 twin frozer II

http://geizhals.at/deutschland/a604887.html

so heute ist die bestellung raus mal sehen wie die karte so ist.

und ob die wirklich so laut sein soll wie es in mehreren tests beschrieben wird.

Wäre nett von dir, wenn du uns auf dem laufenden hälst, wenn du die Karte hast.

Mich würde die besagte Lautstärke auch interessieren, vor allem weil die Lüftung bisher immer gut funktioniert hat und die Tests bisher gegenteiliges aussagen.
 
@Raidiri kein problem.

versendet wurde sie bereits heute und ich hoffe das alles gut geht das teil funktioniert und montag der postbote klingelt.

richtig testen kann ich es zwar nicht das heißt sone oder db werte kann ich nicht geben aber ich werde es sehr genau nehmen und zu meiner derzeitigen 4890 Toxic, die ich als gerade noch leise einstufe, nen vergleich ziehen.

sollte die karte viel lauter sein geht sie eh wieder zurück.

heute schon einkaufen gewesen und nen paar spiele und benchmarks besorgt.

ich bin also bereit mich montag darauf zu stürzen.

EDIT:

So nun ist die Karte da.

Ausgepackt und oh Wunder non OC bestellt OC bekommen. Naja. 10mhz hin oder her.

Getestet hab ich jetzt noch nicht so viel. Also keine Games, das passiert erst heut abend mir ging es jetzt ersteinmal um die Lautstärke.

Und was gibt es da zusagen.

Ja die Test die man derzeit überall ließt entsprechen dem was ich hier habe.

Ich dachte bzw. hoffte eigentlich das sie das Bios noch etwas angepasst haben aber dem ist nicht so.

So nun nen paar werte:

idle:

Lüfter: 40%
Temp: 33°c
U/min: 1770

Für mich hörbar aber nicht störend


last: Pcgh-Vga-Tool

Powertune +20
Lüfter: 62%
Temp:68°c
U/min: 3520

Sehr laut und ohne Kopfhörer sehr störend

Bei Powertune @+/-0 schwanken die Gpu Taktraten zwischen 810 und 684 ab +3% keinerlei Schwankungen mehr laut Afterburner

Lüfter anpassung via Afterburner

idle:

Lüfter: 20%
Temp: 35°c
U/min: 1130

Nicht wahrnehmbar da ist das rattern der h50 lauter wenn ich mein Kopf ins Gehäuse stecke. Aus geschlossenem Sys nicht zu hören.



last: Pcgh-Vga-Tool @40% Lüfterdrehzahl max temp 84°c

oc:
840/1325 mhz

Derzeit das maximale, für weitere tests muss ich mich erstmal weiter mit dem Afterburner - tool beschäftigen, irgendwie kann man die AMD max vorgaben noch aushebeln.
Weis nur noch nicht wie, mal sehen.

In der aktuellen Pcgh-Print wurde sie bis zu 1000 mhz Gpu Takt gebracht.

Fazit für mich:

Mit nen bissel Eigeninitiative doch recht leise zu bekommen.

Nun müssen mich heute abend noch die Games überzeugen und dann wird ne nacht darüber geschlafen.

Dann werde ich mich entscheiden ob es mir den Aufpreis gegenüber der 4890 Toxic wirklich wert ist.


Obwohl die Karte ja nun doch ein Valentinstags- u. Hochzeitstags- geschenk von meiner liebsten geworden ist.


EDIT II:

Falls Bilder wunsch besteht kann ich gern noch welche machen muss sie dann aber erstmal wieder ausbauen und den Akku von der Cam ist noch am laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Infos.
Hmm..irgendwie schade das man die 6950 unter Last ,was die Lautstärke betrifft, nicht wirklich in den Griff bekommt. Mit Afterburner erreichst du möglicherweise noch ne akzeptable Einstellung aber warum muss man bei den Preis auch immer noch selber ran, find ich nicht ok.
Anyway noch einen schönen Hochzeitstag wünsch ich dir :)
 
Hallo hätte es genau so gemacht? Eine AMD 6950 ist super Karte.

Habe zwar eine HD 6850 mit der ich sehr zufrieden bin, doch wenn ich heute kaufen würde wäre es auch eine 6950 oder GTX 560 geworden.

Die 6870 ist eigentlich nicht so interessant da sie fast auf dem Preis nivau einer gtx 560 liegt.

Deswegen meine ich: bis 150 die 6850, bis 200€ die gtx560 und bis 250€ die 6950.

Da ist für jeden was dabei!
Gruss
 
Zurück
Oben