Neue AMD GraKa aber welche?

Ich überlege auch schon die ganze zeit von meiner 4890 Toxic zu wechseln

aber die unterschiede von leistung sind mir einfach zu mager.

wenn überhaupt dann lohnt es erst ab der 6950. alles darunter ist rausgeworfenes geld.

der preisliche unterschied einer 6870 zu einer 6950 mit 1gb ist so gering das es sich wirklich nicht lohnt geld für ne 6870 rauszuhauen.
 
bambule1986 schrieb:
jetzige karte behalten und nächste Generation kaufen, die steigerung an Leistung einer aktuellen Karte halte ich zu niedrig das sie eine Aufrüstung rechtfertigen.

Aber DX11-Support. Und der Leistungssprung ist meiner Meinung nach schon gewaltig. Ich habs jedenfalls schon gemerkt als ich von der 4870 auf die 5850 gewechselt bin.

Schau nach ner preislich guten 5870. Wenn auch schon etwas angestaubt ist sie preisgünstig geworden, ähnlich schnell wie die aktuelle Generation und noch verhältnismäßig sparsam.
 
Die pure Leistung ist doch nicht alles. Mit einer neuen Karte hast du DX11 und mit einer 6000er auch das schicke MLAA, womit dann z.B. GTA endlich nicht mehr flimmern soll :) Damit glättest du alles Games, egal ob sie es unterstützen oder nicht ^^
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann die 6950. Der Rest dann gestaffelt nach unten, wobei der Preis jetzt nicht wirklich viel ausmacht (ca. 30,- bis 40,-). Bei der 6950 würde ich nicht aufs Geld achten und die 2GB-Version nehmen. Die Ersparnis mit der 1GB-Version ist minimal, kann aber in hohen Auflösungen oder fetten Texturen (Cinematic Mod in HL2 z.B.) schnell Leistung kosten.
 
Also ab 50% Leistungssteigerung lohnt sich ein Wechsel normalerweise durchaus. In diesem Fall sollte es daher die 5870 aufwärts werden.

Wenn die nächste Generation erst Ende des Jahres kommen wird, muss man selbst wissen ob man diese Zeit noch warten kann. Ob die 28 nm Fertigung so problemlos von statten gehen wird, wird sich wohl noch herausstellen müssen.
Wenn es dir jetzt an Leistung mangelt, dann solltest du auch jetzt kaufen.
 
koe80 schrieb:
Ich überlege auch schon die ganze zeit von meiner 4890 Toxic zu wechseln...

Das habe ich am vergangenen Samstag gemacht. Die 4890 toxic war/ist schon eine Hammer-Graka, die eigentlich noch ausreichend Leistung bietet, solange man kein DX11 benötigt. Mich hat hauptsächlich der immens hohe Stromverbrauch gestört, weshalb ich nun auf die HD6950 umgestiegen bin.

Daß ich das gerade jetzt gemacht habe, lag insbesondere daran, daß die nächste Revision im Anmarsch ist, bei der man die Shader nicht mehr freischalten können wird. Leistungsmäßig natürlich besser als die 4890 toxic, aber die Mehrleistung fällt eigentlich kaum auf, weil alle meine Games mit beiden Karten flüssig mit hohen Einstellungen laufen.

Gruß

Kollo
 
Ja die 6950 klingt wirklich super zumal mit dem flashen.

Ist der Hersteller egal da es ja sowieso immer das Referenzdesign ist?
 
und genau das ist das problem spiele laufen selbst crysis geht zwar ohne aa aber sonst alles auf höchsten einstellungen. nur der strom ja schon.

60 zu 22 watt

aber wie lange müßte die 6950 denn im idle laufen um den den unterschied wieder rein zu haben.

ne karte mit referenz mag ich nicht.

ich hoff ja das mal so langsam auch nen paar test der custom modelle auftauchen zumindest die sapphire modelle sind ja derzeit verfügbar.


@x-polo

der unterschied von 4890 zur 5830 ist ja wohl lächerlich oder?

das kann nicht dein ernst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So laut ist meine Sapphire 6950 im Referenzdesign nicht. Nach dem Flashen allerdings schon, weswegen ich sie jetzt wieder als 6950 betreibe.
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Wenn es nach P/L geht:
220506


Krass wiee gut das P/L Verhaeltnis von meiner alten 5770 Hawk doch noch ist. :)
Wieviel istn die noch Wert, also sie ist gebraucht.
 
50 % Steigerung ist doch im grafikmarkt nen Witz. Bei den grafikkarten gibt alle paar monate solche Steigerungen. Die alte ist doch noch schnell genug für mehrere monate. Wenn du in nem halben jahr aufrüstest bekommst du fürs gleiche geld 200 % Leistungsteigerung statt die ollen 50 %.

Ich würde noch nicht aufrüsten.
 
bambule1986 schrieb:
50 % Steigerung ist doch im grafikmarkt nen Witz. Bei den grafikkarten gibt alle paar monate solche Steigerungen. Die alte ist doch noch schnell genug für mehrere monate. Wenn du in nem halben jahr aufrüstest bekommst du fürs gleiche geld 200 % Leistungsteigerung statt die ollen 50 %.

Ich würde noch nicht aufrüsten.

Mit der aktuellen Generation ist eben dieser Fortschritt ausgeblieben. und man kann nur die nächste abwarten. Daher ist eben Mein Rat eine 5870 nehmen, da sie die wichtigsten neuen Features hat, aber Leistungsmäßig absolut mit der aktuellen Generation mithält. Preislich ist die mittlerweile auch ein absolutes Schnäppchen geworden.

Thema Referenzdesign: Wie ist das z.B. mit dem Thema Übertaktbarkeit. Ich habe da noch im Hinterkopf, dass sich bei der 58XXer nur die Referenzdesignkarten spannungsmäßig verändern ließen, da die Custom-Karten andere Regler verbaut hatten.
 
Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich mir meiner Empfehlung wohlmöglich über's Ziel hinausschieße, aber die HD 6990 wird mit Sicherheit der Renner;)
 
So nach etwas überlegen wäre auch eine 6970 im Budget.
Lohnt sich das oder wäre ich mit der 6950 besser beraten?

Die 6970 gibt es nur mit Referenzlüfter oder?
 
In meinen Augen lohnt sich die 6970 nicht.
- Die Mehrleistung zur 6950 (ca. 15%) rechtfertigt den Mehrverbrauch (ca. 30%) nicht.
- Ist der GTX570 trotz praktisch gleichem Preis, Stromverbrauch und praktisch gleicher Leistung aufgrund der unterschiedlichen Zusatzfunktionen (Cuda/GPU Physix vs. Eyefinity), dem lauteren Kuehler und der schlechteren Uebertaktbarkeit aber letztendlich unterlegen, wodurch die GTX570 das bessere Gesammtpaket hat. Der einzige Pluspunkt ist letztenendes das die HD6970 von Anfang an mit 2GB Grafikspeicher daher kam.
 
Wenn die 6970 im budget ist, würde ich dir aber eher zur GTX570 raten -> zB http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
Bin von einer etwa gleichschnellen GTX275 (bezogen auch deine 4890) auf eine GTX570 umgestigen und finde ab solch einem Leistungsschub lohnt sich die Anschaffung einer neuen Karte eig. erst.
Wenn es unbedingt AMD sein muss kannste ja auch die 6950 flashen...
 
Zurück
Oben