Neue Arbeitsspeicher sowie Frage zum XMP Profil

morpheus!

Lt. Junior Grade
Hallo,

1. Will mir demnächst neue Arbeitsspeicher zulegen und wollte mal von euch wissen, welche 2133er ihr mir empfehlen könnt.

2. Habe immo noch 8gb 1333er CL9 verbaut und im Bios kann ich ja auch das XMP Profil auswählen.

Ist es ratsam das Profil zu aktivieren oder alles auf Auto stehen lassen ?

Im Auto Modus läuft der Ram mit 1,5V ,wenn ich das XMP Profil aktiviere wir mir 1,60V beim Arbeitsspeicher angezeigt.
Geht das noch in Ordnung oder ist das zu hoch mit den Volt, weil ich nun schon ein paar mal gelesen habe das das für den Controller nicht ok wenn die Spannung über 1,5V ist.

Hab hier mal noch ein Bild, sieht das alles OK aus soweit ?

PS. Was bedeutet Timing Tables bzw. diese Jedecs und wo sehe ich nach welchem dieser JEDECs mein Arbeitsspeicher läuft?

System:

i5 3470
8gb Ram
GTX 680
Win 7 x64

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Probleme mit 1.5V? Warum solltest Du dann mehr drauf geben?
Du willst sowieso tauschen? Warum dann die Frage, ist doch blos noch 7 Tage aktuell, dann kommt doch das neue RAM an.

1333er gegen 2133er tauschen? Ob da einer den letzten 3% Systemleistung hinterherrennt? Aber das sei Dir überlassen. Wenn Du den alten Speicher noch gut verkauft bekommst .. warum nicht.

Und was ändert sich an Takt, Latenzen wenn du das XMP aktivierst? Nichts. Außer, dass durch die Aktivierung des XMP die VDIMM von 1,5V auf 1,6V angehoben wird. Und wenn sich an Takt und Latenzen nichts geändert hat, warum dann die Aktivierung des XMP? Es hat doch nix gebracht ... im Gegenteil, ein kleiner Nachteil ging damit einher ...

Und wenn du eh tauschen willst, versteh ich die Frage für die paar Tage bis der neue 2133er RAM angekommen und eingebaut ist nicht wirklich. Und erhoff dir durch den Wechsel von 1333er RAM zu 2133 RAM mal nicht übermäßig gewaltige Leistungssprünge. Kann sein, dass die sich nämlich sehr in Grenzen halten ...

Und welchen 2133er RAM - siehe Standardempfehlung(en) für 'Brauche mehr/ neuen RAM' - Infos zu Takt, Latenzen, etc.

ich versteh den sinn nicht ganz. Willst du 8gb gegen 8gb tauschen nur wegen der steigerung von 1333mhz auf 2133mhz? Erstens unterstützt deine cpu nur 1333mhz und da is die frage ob und wielange 2133mhz vertragen werden. Und zweitens würde ich das geld sparen. Man sieht ja im benchmark, das bei hohen details der unterschied verschwindet. Es bringt rein garnichts auf 2133mhz aufzurüsten. Wenn schon, dann rüste nochmal 2x4gb nach. Zur not übertakte dein ram auf 1600mhz oder 1833mhz und lass 3dmark laufen oder battlefield. Bei mir hat das puschen von 1600mhz zu 2133mhz in 3dmark rein garnichts gebracht. Wirst auf dasselbe ergebnis kommen denk ich. :)

Was heisst meine CPU unterstützt nur 1333mhz...steh ich auf dem Schlauch?
2133mhz werden doch auch unterstützt oder seh ich das falsch ?

Zurück
Oben