Neue ASUS RX 9070 OV EVO macht Probleme

Werbung

Ensign
  • Prozessor (CPU): I7 12700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200 cl16 A2/B2
  • Mainboard: MSI B760
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: Airflow Case
  • Grafikkarte: ASUS RX 9070 OC EVO
  • HDD / SSD: 1TB NVMe

Ich habe manchmal Probleme mit meiner neuen Grafikkarte, oft funktioniert es auch mehrere Stunden ohne Probleme.
Die Temperaturen sind Top. GPU unter 60 und Hotspot 75 bei 100%. CPU bei 100% 69 Grad.

Die Probleme sind Flackern und Texturprobleme in Spielen und Benchmarks. Ich habe es das erste mal in Battlefield 6 erlebt dass das Bild kurz geflackert hat und ich fehlende, grell weiße oder farbige Texturen hatte. Dann habe ich ein paar mal TimeSpy oder Furmark laufen lassen, alles Problemlos. Am nächsten Tag habe ich nochmal TimeSpy laufen lassen und hatte direkt flackern, denn habe ich den Test abgebrochen, er ist nicht von selbst abgebrochen.
Die Grafikkarte ist zwei wochen alt, wurde nicht übertaktet. Windows, sowie Treiber wurden schon neu installiert.
Ich habe die Probleme erst seit ich die neue Grafikkarte verbaut habe, mit der alten 3070 hatte ich keine Probleme.

Selbst im Bios hat eine Stelle komischerweise geflacktert, das hatte ich vorher nicht.

Ich habe keine Tonproblem, keine Bluescreens, Keine Blackscreens, keine Abstürze, sondern einfach nur die Grafikfehler.

Kommt das von der Grafikkarte oder könnte es auch vom Arbeitspeicher kommen?
Den habe ich von 3600cl18 auf 3200cl16 gesenkt, da mein 12700 keine 3600 mag.
Mit der RTX 3070 lief es auch immer ohne Fehler. Es wurden etwa 6 Stunden fehlerfrei TestMem5 laufen lassen mit der Absolut Config.

Ich habe es mal mit dem Smartphone gefilmt und ein paar Fotos gemacht,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte retour gehen lassen kannst, würde ich es nahelegen, das klingt nach unzuverlässiger Lötstelle an einem Speicherbaustein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69 und Werbung
Ich kann sie noch zurück senden. Würde jedoch ungern etwas zurück senden, wenn es garnicht defekt ist.

Daher die Frage ob es auch vom Ram kommen kann. Teils habe Tage lang ohne Probleme gespielt, denn gab es Fehler und denn erst 3 Tage später wieder.

Für mich sieht das ja eher nach Grafikkarte aus. Aber ich möchte da auch sicher gehen das es wirklich von der GPU kommt.

Meinen Arbeitsspeicher hatte ich ja zuvor auch 6 Stunden mit TM5, Cinebench, TimeSpy und Furmark (eher GPU) überprüft und es gab keine Fehler.

Ich kann jetzt jedoch nicht nochmal ein paar Tagen warten, denn kann ich sie nicht mehr zurück geben.

Die Grafikfehler, die du erlebt hast, sind leider gravierende Anzeichen, das hat nichts mit deinen Timings vom Ram zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, sven69 und Werbung
Ok danke, denn werde ich die Grafikarte zurück senden. Ist zwar schade drum da ich diese sehr günstig erhalten habe, aber was soll man machen. Einen Austausch kann man leider nicht auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Wenn es mit der 3070 problemlos funktioniert hat und du jetzt mit der 9070 dagegen Probleme hast, dann liegt es nahe, das es tatsächlich die neue GPU ist.

Du bist von Nvidia zu AMD, den Treiberwechsel hast du ordentlich vollzogen?

Werbung schrieb:
da ich diese sehr günstig erhalten habe, aber was soll man machen. Einen Austausch kann man leider nicht auswählen.
Wenn die Karte defekt ist, dann kannst du diese auch nach den 14 Tagen reklamieren und normal sollte der Händler dir bei einem Defekt die gleiche Karte im Austausch zusenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Naja, kommt drauf an bei welcher Frittenbude er die Karte gekauft hat - Amazon nimmt ungeprüft alles zurück, MF z.B. nicht - die testen Retouren - und wenn die da Furmark anmachen und es kommen keine Bildfehler schicken die die Karte zurück an den Kunden mit Vermerk "Rücknahme verweigert - Karte intakt".

War auch noch in der Widerrufsfrist.

Treiber wurden mit DDU komplett deinstalliert. Und clean installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Werbung Dann solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein - tja, aber ich bin da bei dir - man hat ja ausser 5070 oder 9070XT quasi keine Wahl im Mittelklasse Segment - und da Nvidia ja die Super Serie verschoben und aufgrund der Speicherproblematik möglicherweise gestrichen hat wie Gerüchte sagen, hat man auch nichts worauf man warten könnte. Dabei hätte ich ne 5070 Super mit 18GB Vram instant gekauft ... Schade. :rolleyes:

Werbung schrieb:
Selbst im Bios hat eine Stelle komischerweise geflacktert, das hatte ich vorher nicht.
Das deutet doch sehr stark auf einen Defekt von GPU/Platine/VRAM hin weil hier keine Treiber geladen werden und es sonst auch nichts mit der Software (Windows) zu tun hat. Reklamiere die Karte, vorher schaue aber, obs eine Besserung mit anderen DisplayPort oder HDMI-Kabeln gibt (falls nicht schon gemacht).

Klarer RMA Fall. Bitte füge die Flacker-Videos deiner Reklamation an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Einfach einen Widerruf machen wenn man innerhalb der 14 Tage Frist ist. Da gibts dann das Geld zurück. Bei NBB haben sich die Preise nicht verändert. Schau Dir mal die XFX Swift an....

Zum kaufen. Ist imho der Asus vorzuziehen

Ok. Wie sind die XFX von der Lautstärke her? Lese immer nur das die 90xx (XT) laut sind.

Und ich finde auch das die XFX9070 zu teuer ist. Bekommt man ja schon fast eine 9070xt.

Habe folgende Erfahrung gemacht:

Widerruf:
Karte zurück Geld zurück, Dauer maximal 1 Woche, keine Probleme.

Defekt melden:
Karte zurück, Karte zum Hersteller, warten.
Noch länger warten, ja defekt, auch Geld zurück, Dauer 3-6 Wochen.

Wähle selbst deinen Weg.
Nein es ist nicht nett, defekte Artikel zu retournieren, aber es ist auch nicht nett, bei einem doa Artikel, so lange warten zu müssen

anexX schrieb:
Naja, kommt drauf an bei welcher Frittenbude er die Karte gekauft hat - Amazon nimmt ungeprüft alles zurück, MF z.B. nicht - die testen Retouren - und wenn die da Furmark anmachen und es kommen keine Bildfehler schicken die die Karte zurück an den Kunden mit Vermerk "Rücknahme verweigert - Karte intakt".
Kommt halt auf das wie an.

Ein Widerruf ist ein Wiederruf. Der ist verbindlich. Den erklärt man idealerweise vorab per E-Mail. Gründe muss man nicht angeben - es wäre aber nett, auf den Mangel hinzuweisen.
Du kündigst den Kaufvertrag quasi einseitig auf. Na kar, Kündigungen sind immer eine einseitige Willenserklärung.
(§ 355 BGB)

Die andere Alternative ist halt die Nachbesserung im Rahmen der Sachmängelhaftung (§ 433 i.V.m. mit §§ 434, 437 und 439 sowie ggfs. 441)
Das wäre der klassische RMA-Fall. Du kannst als Kunde dann die Neulieferung einer mangelfreien Sache oder die Reparatur verlangen. Wichtig: DU hast die Wahl, was du willst. Du musst dich nicht auf eine Reparatur einlassen. Setzt natürlich voraus, dass ein Mangel vorhanden ist. Der Verkäufer hat das Recht zu prüfen.
Hier wäre es dann natürlich möglich, dass man die Nachbesserung verweigert, weil Defekt nicht nachweisbar.

Wenn aber tatsächlich nicht reproduzierbar, darf man ja zumindest mal in den Raum stellen, ob der angebliche Defekt nicht doch auf die Konfiguration des Kunden zurückzuführen ist. Kabelverbindung? Mangelhafte Verkabelung o.ä.

GERmaximus schrieb:
Defekt melden:
Karte zurück, Karte zum Hersteller, warten.
Noch länger warten, ja defekt, auch Geld zurück, Dauer 3-6 Wochen.
Man muss sein Recht halt auch durchsetzen. 2-3 Wochen würde ich als "angemessen" sehen. Ist dann einfach Pech des Verkäufers. Daher auch bei einer Rücksendung auf Basis der Gewährleistung die Rücksendung per E-Mail mit angemessener Frist von 2 Wochen "ankündigen".
"Ausreden" können dann nur sein, wenn der Artikel "schwer beschaffbar ist". Du musst als Kunde nicht warten, bis der Händler mit dem Hersteller oder seinen Großlieferanten abwickelt und der den Schaden auch bestätigt und ggfs. erstattet hat.

---
Rechtskunde, wo das gerade alles so präsent ist.

Ehm ja.

Zum Problem selbst. Die Treiber der vorherigen GPU wurden sauber deinstalliert vorm Ausbau? Du hast alle Verbindungen noch einmal geprüft? Welches Netzteil? Wie verkabelt? PCIe-Slot geprüft? Also nochmal rein/raus.
So oder so ist eine Rücksendung halt ärgerlich und nervig. Da würde ich einfach alles prüfen, bevor ich direkt sage: Kaputt.

Die XFX sind die einzigen Karten die Hotspot und VRAM konstant unter 90 Grad halten. Dabei bleiben sie unter 40 dba.

@kachiri

Windows ist Clean neu installiert nachdem ich das erste mal trotz DDU Probleme hatte.
Dann ist natürlich alles neu. Kabel etc, alles mehrmals geprüft. PCI Slot etc ist alles Top.

Also das wirklich einzige wo der Fehler herkommen könnte, ist dass ich den RAM von 3600cl18 auf 3200cl16 gestellt habe. Der Fehler war jedoch mit der alten Karte nicht da und TM5 lief mehr als 6 Stunden fehlerfrei, wie auch sehr viele Benchmarks und Games vorher. Auch nachdem ich die Latenz auf Standard CL18 jedoch mit nur 3200MHz eingestellt habe traten die Fehler auf.

Die Karte geht als Widerruf zurück.

@Bono35

Also die Asus war wirklich flüsterleise, selbst unter Vollast. Und die Temperaturen waren Maximal 78Grad im Hotspot und 69Grad GPU. Aber nur bei Vollast. Beim Normalen Gaming waren es sogar 10-12Grad weniger. Es war das Performance BIOS Aktiv. VRAM war auch unter 80 Grad.

Das heißeste war irgendwie in der Mittelschicht im Chip. Keine Ahnung wie der Sensor genau hieß, aber selbst der hatte nur maximal 83 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung schrieb:
Ich habe keine Tonproblem, keine Bluescreens, Keine Blackscreens, keine Abstürze, sondern einfach nur die Grafikfehler.
Schon mal das Monitor-Kabel geprüft/getauscht oder einen anderen Monitor getestet?
Oder den korrekten Sitz der Karte geprüft bzw. einmal raus und wieder rein gesteckt?
Und wenn die RTX3070 noch vorhanden ist, mit dieser nochmals gegenprüfen um Monitor und Kabel auszuschließen?

Ein Test in einem anderen PC mit der Karte sollte die defekte GPU zeigen. Wenn es dort ebenso blitzt und flackert ist ja alles klar.

Zurück
Oben