- Prozessor (CPU): I7 12700F
- Arbeitsspeicher (RAM): 3200 cl16 A2/B2
- Mainboard: MSI B760
- Netzteil: Corsair 850W
- Gehäuse: Airflow Case
- Grafikkarte: ASUS RX 9070 OC EVO
- HDD / SSD: 1TB NVMe
Ich habe manchmal Probleme mit meiner neuen Grafikkarte, oft funktioniert es auch mehrere Stunden ohne Probleme.
Die Temperaturen sind Top. GPU unter 60 und Hotspot 75 bei 100%. CPU bei 100% 69 Grad.
Die Probleme sind Flackern und Texturprobleme in Spielen und Benchmarks. Ich habe es das erste mal in Battlefield 6 erlebt dass das Bild kurz geflackert hat und ich fehlende, grell weiße oder farbige Texturen hatte. Dann habe ich ein paar mal TimeSpy oder Furmark laufen lassen, alles Problemlos. Am nächsten Tag habe ich nochmal TimeSpy laufen lassen und hatte direkt flackern, denn habe ich den Test abgebrochen, er ist nicht von selbst abgebrochen.
Die Grafikkarte ist zwei wochen alt, wurde nicht übertaktet. Windows, sowie Treiber wurden schon neu installiert.
Ich habe die Probleme erst seit ich die neue Grafikkarte verbaut habe, mit der alten 3070 hatte ich keine Probleme.
Selbst im Bios hat eine Stelle komischerweise geflacktert, das hatte ich vorher nicht.
Ich habe keine Tonproblem, keine Bluescreens, Keine Blackscreens, keine Abstürze, sondern einfach nur die Grafikfehler.
Kommt das von der Grafikkarte oder könnte es auch vom Arbeitspeicher kommen?
Den habe ich von 3600cl18 auf 3200cl16 gesenkt, da mein 12700 keine 3600 mag.
Mit der RTX 3070 lief es auch immer ohne Fehler. Es wurden etwa 6 Stunden fehlerfrei TestMem5 laufen lassen mit der Absolut Config.
Ich habe es mal mit dem Smartphone gefilmt und ein paar Fotos gemacht,
Zuletzt bearbeitet: