Upgrade vom Budget-Gamer auf solide neue Basis

NasterX21

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.943
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Akut : Hogwarts-Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mid-High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Entfällt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Entfällt Leise wäre nice to have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC CQ32G2SE/BK, 31.5" --> Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4
  • Mainboard: … B350M MSI Gaming Pro
  • Netzteil: … BeQuiet 600W (exakte Modell gerade nicht bekannt, muss aber auch neu)
  • Gehäuse: … Aerocool P7 (soll behalten werden)
  • Grafikkarte: … RX570 4GB
  • HDD / SSD: … Sata SSD Kingston 500gb
(Der Build ist im November 2020 entstanden für ~320€ mit gebrauchter Hardware)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ sofern sinnvoll kann das Budget auch 10-15% überschritten werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Guten Morgen zusammen,

aufgrund Rückmeldungen und dem eingebrachten Anreiz auf der AM4-Plattform zu bleiben (da scheinbar das Board doch ganz okay ist), wäre die aktuelle Konfiguration wie folgt:

Neu:
AMD Ryzen 7 5800X3D
ENDORFY Fera 5
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
be quiet! Pure Power 12 M 750W
SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PURE GAMING (noch mit einem "?" - dieses Angebot scheint aktuell ganz gut zu sein)

Übernommen wird:
MSI B350M Gaming Pro
16GB DDR4 (ich bringe noch in Erfahrung welcher dies genau ist)
Aerocool P7

Hallo Zusammen,
für den Cousin meiner Frau soll der aktuelle PC ein neues Innenleben erhalten, welches auf "lange Sicht" ausgelegt sein soll.
Hierzu einmal vorab die Wunschliste mit der aktuell geplanten Konfiguration, https://geizhals.de/wishlists/3345983
Das ganze soll eine weile Nutzbar sein für aktuelle Spiele und dann in 2-3 Jahren auch noch auf der Basis Upgrade-bar, wenn notwendig.

AMD Ryzen 5 7600X --> in 2-3 Jahren dann entsprechend CPU Upgrade auf AM5 Basis ?
MSI B650 Gaming Plus --> Oder in der Preisklasse ein ASUS?
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 --> dieser gut? Crucial Ballistix gibt's bei DDR5 leider nicht...
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B --> Passt oder doch was "teureres"/"besseres"?
Samsung SSD 980 1TB, M.2
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
~ 672,03 €

Bei der Grafikkarte ist aktuell eine RX7800XT angedacht.
16GB XFX Radeon RX 7800 XT --> aktuell P/L unschlagbar?
~ 599 €

Was dann bei ~ 1271,03 € aktuell raus kommt (exkl. Versand etc.)

Einschätzung der CB-Gemeinde? :)

EDIT : // Beachte Beitrag #20 <- Anpassung des System auf AM4 Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der alte PC schon eine solide Basis und könnte aufgerüstet werden.
Extrem viel schneller wär ein neue Basis auch nicht.

@Drewkev
Die CPU ist mir auch in den Sinn gekommen, jedoch läuft die laut Hersteller aber nur mit einem Beta Bios.
Gut man kann natürlich auch was anderes einbauen, der X3D ist auch nicht gerade günstig.
(Man kann auch ganz wunderbar mit den normalen CPUs spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
NasterX21 schrieb:
Mainboard: … B350M MSI Gaming Pro
da läuft grundsätzlich auch Zen3 inklusive 5800X3D drauf.


die 20€ aufpreis zum 7600 würde ich mir sparen.

zwei M.2-slots wären mir bei nem MB für 180€ zu wenig.

kann man nehmen.

ich zöge wohl den z.b. Fera 5 vor. kommt aber auch darauf an was für ne CPU da später mit betrieben werden soll.

wäre nicht meine erste wahl. ansonsten kann man bei den aktuellen preisen auch gleich ne 2TB nehmen.

was für ne graka soll da später mal mit betrieben werden? für ne 7800XT braucht es keine 850W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Drewkev schrieb:
BIOS-Update -> 5800X3D.
War auch eine Überlegung, aber dann ist auch ein neuer Kühler nötig (aktuell Wraith Prism).
Daher direkt die Überlegung auf den 7600X zu gehen - welcher von der Rohleistung her ja doch was flotter ist.

Deathangel008 schrieb:
die 20€ aufpreis zum 7600 würde ich mir sparen.
ja, lässt sich im Grunde machen - hatte die jetzt mal "mitgenommen" im ersten Step
Deathangel008 schrieb:
zwei M.2-slots wären mir bei nem MB für 180€ zu wenig.
hmm.. es wird halt wirklich nur gezockt.. entsprechend auch nur Speicherplatz für Games notwendig.
Deathangel008 schrieb:
ich zöge wohl den z.b. Fera 5 vor. kommt aber auch darauf an was für ne CPU da später mit betrieben werden soll.
War viel am hin und her schauen, Fera 5 sieht was TDP angeht gut aus!
Deathangel008 schrieb:
wäre nicht meine erste wahl. ansonsten kann man bei den aktuellen preisen auch gleich ne 2TB nehmen.
Welche wäre dein Vorschlag? Warum keine Samsung, huh?

Deathangel008 schrieb:
was für ne graka soll da später mal mit betrieben werden? für ne 7800XT braucht es keine 850W.
Abwarten was in Zukunft noch kommt.. eine 4090 bspw. säuft ja schon einiges weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist der alte PC schon eine solide Basis und könnte aufgerüstet werden.
Extrem viel schneller wär ein neue Basis auch nicht.
Netzteil, Kühler und CPU müssten dann auf jeden fall neu 🤔
 
NasterX21 schrieb:
entsprechend auch nur Speicherplatz für Games notwendig.
games werden auch nicht kleiner. aber wenn zwei M.2-slots reichen kann man das brett wohl nehmen.

Welche wäre dein Vorschlag?
3.0 -> 970 Evo Plus
4.0 -> KC3000, Fury Renegade, SN850X, 980 PRO, 990 PRO etc

Warum keine Samsung, huh?
gegen Samsung an sich sage ich gar nichts.

eine 4090 bspw. säuft ja schon einiges weg ^^
ja, wobei die sich ab werk auch weit außerhalb des sweetspots bewegt; 400W aufwärts durch die karte zu prügeln ist ziemlicher unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Drewkev schrieb:
Deathangel008 schrieb:
3.0 -> 970 Evo Plus
4.0 -> KC3000, Fury Renegade, SN850X, 980 PRO, 990 PRO etc
Danke, wird dann geändert!

Drewkev schrieb:
Du hast aber aktuell schon AM4, warum dann eine komplett neue Plattform anschaffen?
Der Build war in der Corona-Zeit ein ~300€ low-budget Build, jetzt soll gerne was performanteres her, da die finanziellen Mittel auch besser sind.
Jetzt ein 5800X3D würde ja später bedeuten dann in ein neues MB+RAM investieren zu müssen und dann auch wieder neue CPU.
 
@das kostet ja nicht die Welt und ist deutlich günstiger als alles neu, mal abgesehen davon das auch mehr Arbeit für das neue System gemacht werden muss.

Vlt kann man sich bei der Grafikkarte zwei Nummern kleiner kaufen, in der Regel kann man auch mit einer deutlich schwächeren Grafikkarte gut zocken. Dann kann man Ggf sogar das Netzteil weiter verwenden

P.s: Wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht, vlt ist ein AM5 auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Und es muss wieder was neues gekauft werden.
 
NasterX21 schrieb:
Jetzt ein 5800X3D würde ja später bedeuten dann in ein neues MB+RAM investieren zu müssen und dann auch wieder neue CPU.
Also lieber jetzt eine komplette Plattform anschaffen bei gleicher (oder gar etwas weniger) Leistung nur damit du das später nicht machen musst?

Ich mein, der 7700X ist ungefähr auf dem Level wie der 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem vorhanden PC eine RTX 3060 12GB rein dann wäre er durchaus brauchbar.

Und eventuell sogar ein Ryzen 5 3600 bei Ebay für so 60€ ergattern
Ein Ryzen 5 5600 wäre auch ok
ODer Top of the Tree 5800X3D
 
Moin,

NasterX21 schrieb:
Jetzt ein 5800X3D würde ja später bedeuten dann in ein neues MB+RAM investieren zu müssen und dann auch wieder neue CPU.
Zumindest bei LGA1700 wäre das auch nicht anders und wenn man das ganze mit AM5 konsequent zu Ende denkt müsste man wenn es da Zeit für ein Update wäre auch wieder zu einer neuen Plattform greifen.

Du hast mit AM4 ja jetzt das Glück noch eine Plattform zu haben für die man noch ein vernünftiges Update bekommt, dein vorhandenes MB ist jetzt auch nicht der letzte Schrott entsprechend spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen.

NasterX21 schrieb:
War auch eine Überlegung, aber dann ist auch ein neuer Kühler nötig (aktuell Wraith Prism).
Der 5800X3D säuft jetzt auch nicht wirklich viel, der Prism war/ist ja auch der stärkste von den boxed der wäre theoretisch also auch für einen 5800X3D verwendbar.

NasterX21 schrieb:
BeQuiet 600W (exakte Modell gerade nicht bekannt, muss aber auch neu)
Kommt darauf an von wann es ist, wenn es etwa aus der Zeit des restlichen PCs stammt, wäre da durchaus die Chance es noch zu nutzen, konkretes Modell wäre daher gut zu wissen.

Fujiyama schrieb:
jedoch läuft die laut Hersteller aber nur mit einem Beta Bios.
Gut man kann natürlich auch was anderes einbauen, der X3D ist auch nicht gerade günstig.
(Man kann auch ganz wunderbar mit den normalen CPUs spielen)
Frage wäre was verstehst du unter "normale CPUs"?
Auch die anderen Zen 3 CPUs brauchen das aktuelle BIOS.
 
@Mork-von-Ork
Mit normal meine ich die 5000er ohne X3D. Ja Bios- Update sollte gemacht werden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt darauf an von wann es ist, wenn es etwa aus der Zeit des restlichen PCs stammt, wäre da durchaus die Chance es noch zu nutzen, konkretes Modell wäre daher gut zu wissen.
Hier muss definitiv neu, da Netzteilkabel fehlen (PCI-E Kabel) - Netzteil dürfte auch etwas älter sein bereits.

Drewkev schrieb:
Also lieber jetzt eine komplette Plattform anschaffen bei gleicher (oder gar etwas weniger) Leistung nur damit du das später nicht machen musst?
Der Wunsch ist, jetzt was Geld in die Hand zu nehmen und dann schon mindestens 3 Jahre damit "ruhe" zu haben. Die Idee mit dem 5800X3D teile ich grundsätzlich - mir war nicht bewusst das hier das vorhandene B350M Board wirklich noch ausreichend wäre.
Hier wäre der Ram-Speed ja dann auch eher zweitrangig.


Ich stelle mal zusammen:
CPU + Kühler (neu aufgrund der Lautstärke) + Netzteil und GPU müssten dann neu.
 
Fujiyama schrieb:
Mit normal meine ich die 5000er ohne X3D. Ja Bios- Update sollte gemacht werden.
Ok, aber auch für die bräuchte es das "Beta" BIOS, das letzte reguläre ist von 2019 also vor Zen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
NasterX21 schrieb:
Hier muss definitiv neu, da Netzteilkabel fehlen (PCI-E Kabel) - Netzteil dürfte auch etwas älter sein bereits.
solche kabel kriegt man auch einzeln. bringe doch bitte in erfahrung welches es ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
ist es damit auch sicher das der 5800X3D auf dem B350 Board sauber läuft? Möchte da ungerne anfangen mit zurücksenden etc. weil es eben nicht läuft.
 
@NasterX21
Das BIOS ist jetzt seit 2022 freigegeben da es nicht zurück gezogen wurde gehe ich davon aus, dass es keine weiteren Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, StylishChiller und NasterX21
Wunschliste würde dann jetzt so aussehen mit Upgrade auf AM4 Basis: https://geizhals.de/wishlists/3346233

Grafikkarte würde dann weiterhin eine RX 7800 XT geplant sein, spricht hier etwas gegen die XTX Merc ?
Bei der 69XXern, war diese ja recht gut dabei.
 
Zurück
Oben