Suche neue Basis für Ryzen 9 5900X

da!mon

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.113
Moin!

Da anscheinend mein Mainboard seit der RMA bei MSI eine Macke hat und zeitweise einfach mal 140 Ampere EDC im leerlauf oder bei leichter Last in die CPU drückt, wollte ich das Grundgerüst wechseln. Die CPU hat im Leerlauf 52°C und wird durch eine Arctic Liquid Freezer II 420 AIO gekühlt, unter Last sind das im Desktopbetrieb (Video schauen) gerne mal 75°, beim Spielen komme ich deutlich über 85°C und je nach Spiel wird thermisch gedrosselt bei 90°C.

AM5 fällt leider aus Kostengründen raus.
Intel ist definitiv keine Option solange P+E cores ein "Ding", und der Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse ist.
Bleibt also nur AM4.

Ich habe mir 3 Kandidaten rausgesucht, die als Unterbau für meine CPU noch 3-5 Jahre halten sollen:

MSI MPG X570S Edge Max WIFI
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
ASRock B550 Taichi

Ich übertakte aktuell weder CPU noch RAM, undervolting ist eher mein Ding, wobei alles abgesehen vom RAM @Stock läuft.
Als RAM nutze ich G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16, den ich per XMP betreibe. Ich habe aktuell 1x m.2 SSD und 4x SATA SSD im System und brauche den ATX Formfaktor aufgrund meiner Soundkarte und meiner 3080 im 3,5 Slot Design.

Für Erfahrungsberichte oder weiterführende Links wäre ich Dankbar.

HWiNFO64 screenshot, während ich YT geschaut habe...
1674070978066.png
 
Dann stimmt was mit deiner AIO nicht. Das sind ja grottige Werte. Ich glaube auch nicht, dass das MB einen weg hat, sondern dass da schlicht eine Einstellung falsch ist und deine AIO schlicht und ergreifen schlecht montiert ist.
 
da!mon schrieb:
Intel ist definitiv keine Option solange P+E cores ein "Ding"
Ist kein "Ding"
da!mon schrieb:
und der Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse ist
Dann solltest Du Dir ein Messgerät anschaffen und mal anschauen, was Dir Dein 5900X bei Idle/Niedriglast/Office/Youtube aus der Steckdose zieht. Da wirst Du staunen ;)
Dazu ein Hitzkopf bei SingleCore.

Und in Sachen Gaming-Effizienz gibt es nur wenig schlechteres: 11700K/11900K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wenn ich sehe, was unsere Ryzen Kisten im Idle / Office / Web / Playback an Strom rausballern, kommt mir die Kotze hoch.

Unter voller Last siehts da wieder komplett anders aus - vorbildlich.

Aber Intel da was vorzuwerfen... YAY.

Du hast den Liquid Freezer zu 99% falsch / schlecht verbaut.

Selbst mein 5950X bleibt mit nem 360er LF II kühler, sogar mit nem Noctua NH-D15SE.
 
Das "Ding" mit den e-cores macht halt bei Niedriglast den höheren Verbrauch unter Last fast wett. Wo bei dir die Kerne schon zum Browsen hochfahren und gut Strom verbrauchen erledigen das bei Intel aktuell die e-cores. Sind halt aktuell brechstangen CPUs aber wenn man die letzten 3/4 oder 5% Leistung net braucht kann man sie auf ihre TDP festnageln. Dann sind se immernoch schnell und keine ineffizienten Dampfhammer.

Aber ist der 5900x intakt gibt's ja auch kein Grund zu wechseln.
 
Ich bin bei der Montage von Kühlern sehr gewissenhaft und prüfe normalerweise auch den korrekten Sitz.
Ich werde, bevor ich ein neues Mainboard kaufe, auch noch mal die kleinere aio testen: Liquid Freezer II 280. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die aio einen Weg hat, die ist keine 2 Jahre alt. Einzig das mounting kit könnte einen weg haben, weil das recht weicher stahl ist.

@till69 Intel's Sockel 1700 ist trotzdem für mich keine Option, da bei mir überwiegend multicore Last anliegt. und wenn ich sehe, was da selbst ein 13700K aus dem Netzteil saugt, dann kommen mir die Tränen.
Und was die Leistung in Spielen/Anwendungen angeht, wäre ein 13700K nur ein Sidegrade.

@E1M1:Hangar sehr vorbildlich: erstmal dem TE inkompetenz vorwerfen... YAY.

Aber ignoriert ruhig den von mir beigefügten Screenshot mit 140 Ampere EDC Stromstärke, der im Desktopbetrieb beim Youtube schauen gemacht wurde. ES MUSS JA USER ERROR SEIN!!!!1111!1!11!!1
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Aber ist der 5900x intakt gibt's ja auch kein Grund zu wechseln.

So und nicht anders sehe ich das auch: die Hardware an sich funktioniert, einzig die Stromversorgung der CPU spackt rum. Und da EDC die VRM Stromstärke ist, tippe ich halt sehr stark aufs Mainboard. Wozu also Sockel 1700 oder AM5 anschaffen, wenn ich bei der gelegenheit auch noch eine neue CPU und neuen RAM kaufen müsste? Denn seien wir mal ehrlich: wer auf Sockel 1700 oder 1711 umsteigt, sollte auch gleich auf DDR5 wechseln. Ich will aber keine 600-800€ für eine neue Plattform ausgeben, ich will ein halbwegs gescheites Board mit dem der 5900X noch 3-5 Jahre weiter werkeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, du sprichst von "Kostengründen", suchst dir dann aber relativ teure Boards für ein EOL Build aus....

Da würde ich eher überlegen, ob du deinen 5900X verkaufst, und dann auf ein neues System mit AM5 umsteigst.
Ein 250€ B650E Board, oder ein B650 für 200€ und du hast die nächsten 3-4 Jahre nochmal die Möglichkeit auf die dann schnellste CPU aufzurüsten.
Dazu ein Ryzen 7900 und du hast eine extrem effiziente und schnellere CPU als dein 5900X.

Mit dem Erlös des DDR4 RAMs und des 5900X, wäre es vielleicht eine Option:
https://geizhals.de/?cat=WL-2959285

Wenn das "aus Kostengründen" keine Alternative ist, dann würde ich aber auch kein teures B550/X570S Board nehmen. Oder brauchst du spezielle Anschlüsse, die ein teures Board unverzichtbar machen?
Sonst würde ich das vorschlagen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
oder das:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
da!mon schrieb:
was da selbst ein 13700K aus dem Netzteil saugt
Der 13700K ist bei 125W immer noch schneller als ein 12900K bei 241W der wiederum schneller als ein 5900X ist ;)
da!mon schrieb:
wäre ein 13700K nur ein Sidegrade.
Nein, der ist schneller (vor allem SingleCore) und deutlich effizienter bei Niedriglast.
Das Gleiche bei Multicore mit 125W Powerlimit.

Verkauf das Ding und denk nochmal über 13700K oder AM5 nach, wobei sich die Frage stellt ob ein 7900X Niedriglast besser kann als der 5900X (habe ich leider noch nicht testen können)
 
Für AMD Ryzen seit Gen 1, wenn das UEFI rumzickt...

1. UEFI safe defaults laden
2. neuste UEFI Version flashen -> neustarten
3. NOCHMAL das neuste UEFI flashen -> neustarten
4. alles sauber eingeben und kontrollieren

Ist bei AMD4 nach wie vor so, dass da Problem mit alten Datensätzen / Profilen und weiß der Geier vorkommen können.

Gabs bei X370, X470 und X570. Ich hatte alle.

Wenn deine CPU bei 52°C im Idle ist, dann ist das entweder KEIN Idle oder der Kühler ist falsche montiert. ( ... oder wahlweise der Radiator )
 
@danyundsahne
Ich brauche ein ATX board aufgrund der Soundkarte die ich weiter nutzen will.
Außerdem brauche ich mindestens 4x SATA Ports und 2x m.2 Ports.
USB brauche ich mindestens 7x.
Desweiteren beträgt mein Budget insgesamt 300€ zzgl. dessen, was der RAM und die CPU noch bringen würden.
817€ für eine AM5 Plattform sind da also nicht drin, außer ich will die nächsten 8 Wochen Schmal-Hans als Küchenmeister.
Ich störe mich außerdem an dem Kingston RAM in dem Vorschlag: welche chips sind darauf verbaut? Micron kommt mir definitiv nicht ins System und zu SK Hynix habe ich keine Erfahrungswerte...
 
Kann mich #7 auch nur anschließen, wenn das MB wirklich kaputt sein sollte, würde ich den 5900x und Ram auch verkaufen und auf AM5 umsteigen. 300€ für ein EOL MB sind echt heftig.

da!mon schrieb:
Desweiteren beträgt mein Budget insgesamt 300€ zzgl. dessen, was der RAM und die CPU noch bringen würden.
817€ für eine AM5 Plattform sind da also nicht drin, außer ich will die nächsten 8 Wochen Schmal-Hans als Küchenmeister.
Naja für den 5900x sollte es auch noch um die 300€ geben und Ram wirste auch gut los. Daher sind das dann vieleicht noch 150€ oder so die du drauf zahlen musst, hast aber dann die aktuelle Plattform und erstmal Ruhe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn deine CPU bei 52°C im Idle ist, dann ist das entweder KEIN Idle oder der Kühler ist falsche montiert. ( ... oder wahlweise der Radiator )

Ich habe in den letzten 4 Wochen nichts an meinem System Verändert und habe die AGESA 1.2.0.7 seit Monaten installiert. Und aus heiterem Himmel soll auf einmal der Kühler falsch montiert sein, obwohl ich im Eingangspost einen Screenshot beigefügt habe, der dir zeigt: es liegen 140 Ampere EDC an.

Es liegt kein UEFI Bug vor, das BIOS übernimmt alle Einstellungen so, wie ich sie im BIOS anlege, abgesehen davon, dass eben 140 Ampere EDC Stromstärke anliegen.

Bitte halte dich aus diesem Thread raus, offensichtlich scheint für dich ein technisches Problem ausgeschlossen und es gibt nur dumme User in deinem Narrativ die alles falsch machen, was sie nicht so machen wie du es sagst.
 
da!mon schrieb:
Ich brauche ein ATX board aufgrund der Soundkarte die ich weiter nutzen will.
Außerdem brauche ich mindestens 4x SATA Ports und 2x m.2 Ports.
USB brauche ich mindestens 7x.
Bitte schön (mit 3 x M.2):
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html

Dazu 13600KF (das wäre das Sidegrade) oder 13700F (Upgrade)
Sind 450€ minus Deinen 5900X

Definitiv geschickter als ein teures neues "altes" B550 (bei dem fraglich ist ob AMD wirklich alle USB Probleme beseitigt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
@danyundsahne
Ich brauche ein ATX board aufgrund der Soundkarte die ich weiter nutzen will.
Außerdem brauche ich mindestens 4x SATA Ports und 2x m.2 Ports.
USB brauche ich mindestens 7x.
Das böten ja die beiden B650 Modelle alles...musst nur in die Geizhals Details zum Board schauen.
da!mon schrieb:
Desweiteren beträgt mein Budget insgesamt 300€ zzgl. dessen, was der RAM und die CPU noch bringen würden.
817€ für eine AM5 Plattform sind da also nicht drin, außer ich will die nächsten 8 Wochen Schmal-Hans als Küchenmeister.
Ich störe mich außerdem an dem Kingston RAM in dem Vorschlag: welche chips sind darauf verbaut? Micron kommt mir definitiv nicht ins System und zu SK Hynix habe ich keine Erfahrungswerte...
Wie schon geschrieben wurde, man könnte die anderen Teile sicher gut verkaufen. Und warum interessiert dich der verbaute Chip auf dem RAM? Übertakten willst du doch eh nicht, dann ist das doch wurscht welcher Chip verbaut ist. Die angegebene Grundtaktung erreichen die alle...

Wie gesagzt, war nur ein Vorschlag zu einem schlagkräftigen, topmodernen System mit effizienterer und schnellerer CPU wenn du eh ein neues Boad für 250€+ kaufen musst.

Wenn das eben keine Option ist, dann kannst du eines deiner schon ausgesuchten Boards nehmen, Ich tendiere dabei aber zum B550 Board. Solange es alle Anschlüsse hat, die du braucsht, ist der Chipsatz egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
da!mon schrieb:
Ich habe in den letzten 4 Wochen nichts an meinem System Verändert und habe die AGESA 1.2.0.7 seit Monaten installiert. Und aus heiterem Himmel soll auf einmal der Kühler falsch montiert sein, obwohl ich im Eingangspost einen Screenshot beigefügt habe, der dir zeigt: es liegen 140 Ampere EDC an.

Es liegt kein UEFI Bug vor, das BIOS übernimmt alle Einstellungen so, wie ich sie im BIOS anlege, abgesehen davon, dass eben 140 Ampere EDC Stromstärke anliegen.

Bitte halte dich aus diesem Thread raus, offensichtlich scheint für dich ein technisches Problem ausgeschlossen und es gibt nur dumme User in deinem Narrativ die alles falsch machen, was sie nicht so machen wie du es sagst.

Anstatt auf stur zu schalten und mich hier dumm anzugehen, könntest halt einfach mal das machen, was man beim Ryzen versuchen KANN.

Aber hey, WENN dein Board nach RMA defekt ist, dann mach ne weitere RMA und fertig.

Du wärst ( ohne Scheisse ) bei Ryzen Gen 1 und AsRock Board schreiend im Kreis gerannt über Monate - garantiere ich dir.

Mach was du willst.
 
till69 schrieb:
Definitiv geschickter als ein teures neues "altes" B550 (bei dem fraglich ist ob AMD wirklich alle USB Probleme beseitigt hat)
Nein haben sie definitiv nicht. Es geht in Ordnung aber es kommt immernoch vor das es Probleme gibt. Zum kotzen das Thema USB auf 500er Brettern
 
Dann werde ich wohl undervolten, hoffen dass das Problem sich minimiert und meine aktuelle Plattform bis April durchhält.
Intel 13th gen mit DDR4 ist sinnloser, als ein neues B550 board, weil immernoch teurer als einfach nur ein neues Mainboard.
Mit DDR5 würde ich definitiv auf AM5 gehen, einfach weil mich die X3D CPUs reizen. Intel wäre interessant geblieben, wenn sie den Weg der Broadwell CPUs mit mehr Cache weiter verfolgt hätten.
Und wenn ich eh CPU und Brett neu brauche, kann ich auch gleich DDR5 mitnehmen.

@danyundsahne Ich übertakte zwar nicht, aber ich optimiere RAM-timings und undervolte.
Und ich hatte Micron und Samsung Speicherchips: die Micron sind durch die Bank alle sehr viel empfindlicher und schwieriger stabil zu halten. Ich habe auch genug Bekannte, die Probleme mit Micron haben oder hatten.

Die Samsung B-DIE hingegen liefen problemlos mit meinem 3800X und aktuell mit meinem 5900X und sind recht einfach für mich handzuhaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn ich sehe, was unsere Ryzen Kisten im Idle / Office / Web / Playback an Strom rausballern, kommt mir die Kotze hoch.
fairhext schrieb:
Zum kotzen das Thema USB auf 500er Brettern

@da!mon
Dann viel Spaß mit dem neuen B550 Board ;)

da!mon schrieb:
Intel 13th gen mit DDR4 ist sinnloser, als ein neues B550 board, weil immernoch teurer als einfach nur ein neues Mainboard.
Vom Verkauf des 5900X sollte ein 13600K(F) drin sein. Das B660 kostet aktuell 133,28€ inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben