Neue Befeuerung für die Klipsch-Anlage...

Baya

Fleet Admiral Pro
Hallo,

mein aktuelles HiFi Setting seht ihr ja in der Signatur.
Ich bin leider mit dem Onkyo AVR nicht mehr zufrieden.

Mich stört folgendes:

- sehr leise Sprachausgabe aus dem Center
(ich habe schon etliche Einstellungen durchprobiert / HiFi Forum kontaktiert und auch den Onkyo Support)
- zu basslastig auf allen Kanälen
- Menü sehr träge
- HDMI-Handshake mit Panasonic TV fehlerhaft

Ich möchte nun gerne etwas Neues ausprobieren, nur was? :)
Das Klipsch Setting, wie ich es habe, möchte ich eigentlich nicht mehr hergeben, habe schon mit dem Gedanken gespielt Vor- und Endstufe zu trennen... Denke das wird halt etwas teuer.

Wäre bereit bis zu 'nem Tausender auszugeben.

Anforderungen an den AVR/Andere Komponente:

- LEISTUNG!!!
- 2x die Front versorgen - Klipsch RF82 Bi-Amping Betrieb
- HDMI Out 1x reicht
- Einmesssystem muss nicht sein, da Pegelmessgerät vorhanden
- Eigentlich nix besonderes... es wird alles multimediale von PS3 /PS4 und PC gehandhabt.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?
P.S. Jegliche Kritik erwünscht

MfG Baya

Zuletzt bearbeitet:
Bi-Amping: völliger Blödsinn!
Einmess-System egal, weil "Pegel-Messgerät" vorhanden: völliger Blödsinn!

Und auch die anderen Punkte sprechen dafür, dass du eigentlich ein ganz anderes Problem hast als den AVR.
Sprache unverständlich und alles zu bass-lastig deuten auf Probleme bei der Raum-Akustik hin.

@ghostwriter2

Mickey meint damit, dass es Blödsinn ist dass man auf ein Einmesssystem verzichten kann weil man ein Pegelmessgerät hat. Ein Einmesssystem macht deutlich mehr als nur das auspegeln der Lautsprecher. Laufzeitkorrektur und anpassen des Freuqenzgangs einzelner Kanäle sind nur ein paar Sachen, die man mit einem Pegelmessgerät manuell nur schwer umsetzen kann.

Ansonsten kann ich einfach nur einen Denon X3000 empfehlen und wenn der nicht reicht eben der X4000.

Gruß

Mickey Mouse schrieb:
Bi-Amping: völliger Blödsinn!
Einmess-System egal, weil "Pegel-Messgerät" vorhanden: völliger Blödsinn!

Und auch die anderen Punkte sprechen dafür, dass du eigentlich ein ganz anderes Problem hast als den AVR.
Sprache unverständlich und alles zu bass-lastig deuten auf Probleme bei der Raum-Akustik hin.

Warum sollte Bi-Amping (nicht Bi-Wiring) Blödsinn sein?

Du bist sicher das die Einmessung bzw. generelle Lautsprecher Einstellung von deinem jetzigen AVR korrekt ist? Wenn ja (defekt im AVR durch Kurzschluss beim Center Speaker natürlich ausgeschlossen) so sollte Mickey Maus recht haben. Denn ein AVR verstärkt nur die einzelnen Kanäle und du kannst den Center ja individuell in der Laustärke regulieren bzw. im Extrem Fall sogar die anderen alle gleichmäßig absenken. Sprich ein anderer AVR würde wenn dein Raum das Problem ist nichts ändern.

HDMI-Handschake Probleme kenne ich eigentlich eher von Yamaha AVR mit diversen TV. Firmware bei AVR & TV jeweils aktuell?

Als Ersatz AVR kannst du für Bi-Amping beliebigen 7.1 AVR kaufen.

@Mickey Maus Bi-Amping kann speziell im Einsteiger bis Mittelklassebreich von 7.1 AVR viel bringen. Da die Endstufen so nicht so schnell & Stark anfangen ins Clipping abzudriften. Denn durch die Art der Endstufen Schaltung bricht dann nur der Bassbereich weg aber nicht auch der Hoch/Mitteltonbereich.

Naja was ist korrekt? Ich habe neulich wieder über's Audyssey einmessen lassen und passe im Nachhinein lediglich die beiden Rearspeaker noch etwas an. (Die stehen halt ungünstig, darum werden sie etwas leiser gemacht und auf die Hörposition einbalanciert)
Das sind aber meist nur so +-2dB.
Die vorderen RF82er hab ich auf 40Hz gestellt (nicht Fullband, da ansonsten echt vieeellll Bass)
Center auf 60Hz
Rear 50Hz.

Den Center hab ich auch schon um +4dB angehoben, dann gehts halbwegs. Höre auch gern Musik im 5-Channel-Stereo, da muss ich den dann wieder zurück drehen :-(

Aber ich hab jetzt schon so einiges gelesen und das scheint ja ziemlich normal zu sein...

Ich glaub, wir lassen den Thread hier mal untergehen...
Die Karnevalsmäßige Kauflaune von gestern Abend ist irgendwie auch verschwunden :p

Vergesst's einfach...

Also mit meinem 876er hatte ich an keinem meiner 3 Pana Plasmas HDMI Probleme.
Mit dem Audyssey bin ich aber auch nicht glücklich geworden.
Hab die Anlage dann von meinem HiFi Laden mit speziellem Messmikro und Software, sowie dem EQ des Onkyos so gut es ging eingestellt und damit hatte ich dann ein zuffriedenstellendes Ergebnis.

Ist das mit den "zu leisen Center" bei ein, zwei, oder ner handvoll Filme, oder generell?
Du schreibst ja, dass dir der Center nach dem hochregeln bei Musik dann zu laut ist.
Evtl. sind ja nur die paar "wenigen" Filme schlecht abgemischt?

Transformers 1 beispielsweise hat auf der deutschen Tonspur gleich zu Beginn im Helicopter m.M.n. auch eine zu leise Abstimmung. Da versteht man "kaum" etwas. Im Rest des Films passts dann aber. In der Originaltonspur ist das deutlich besser.

Sprich hier und da können durchaus auch die Filme selbst für schlechte Sprachverständlichkeit verantwortlich sein.

1000 € für einen avr bei deinem setup erscheinen mir etwas übertrieben.

besitzt dein jetziger avr eventuell verschiedene dsp-modi?

wenn ich die cinema-dsp meines yamaha-avr ändere, wird auch stark in ballance und pegeleinstellung eingegriffen.

es gibt dsp, welche die betonung auf den räumlichen effekt legen und den center reduzieren. das drama-dsp hingegen geht zum beispiel den umgekehrten weg: der center wird überbetont.

teste einfach verschiedene dsp.

zuvor würde ich resetten und eine neue standard-einmessung durchführen.
manuelle eingriffe würde ich unterlassen, eventuell den center-pegel etwas erhöhen und in deinem falle die surrounds reduzieren.

verschiedene trennfrequenzen sehe ich kritisch. mein avr besitzt diese funktionen nicht, doch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die unterschiedliche konfig der boxen sich in deinem falle als sinnvoll erweist.
einfach das gesamtsystem auf 60 hz und gut.
40 hz erscheinen mir etwas niedrig, dann kämpfen fronts und sub zwischen 40 und 60 hz gemeinsam und das klingt in kleinen räumen bestimmt genau so wie von dir beschrieben.

zum thema bi-amping:
mein avr und auch meine fronts unterstützen diese funktion, doch habe ich mich nach der lektüre kritischer kommentare von personen, die entsprechendes physikalisch/elektrotechnisches hintergrundwissen besitzen, davon leiten lassen, dass bi-amping in der regel sinnlos und eher marketing ist und demzufolge niemals getestet.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Warum sollte Bi-Amping (nicht Bi-Wiring) Blödsinn sein?
wenn die Endstufen aus einem Netzteil betrieben werden, dann ist das Blödsinn!

Ich höre eigentlich immer im Modi: PLII Movie, die Quellen sind dann meist Dolby Digital.
Also ich möchte Bi-Amping nicht mehr missen, ich habe dadurch, gerade im Stereo Modus bei Musik eine erhebliche Leistungssteigerung festgestellt.
Die Bässe kommen absolut präzise und knackig, was ohne Bi-Amping nicht so war. Meiner Meinung nach merkt man den Unterschied schon deutlich.

wenn man extrem schlechte Verstärker/Endstufen hat, dann vielleicht ja!

WENN mein Verstärker im Bi-Amping besser klingen würde als ohne (also seine Aufgabe nicht ohne Tricks erfüllen kann), dann würde ich mich dafür schämen und ihn vermutlich wegwerfen...

DerBaya schrieb:
Ich höre eigentlich immer im Modi: PLII Movie, die Quellen sind dann meist Dolby Digital.

Also das kann schonmal nicht sein, denn wenn das Eingangssignal DolbyDigital ist, dann entfällt die Surround Emulation ProLogic (Außer du betreibst 7.1 Lautsprecher, dann werden die Signale für die Surround Back Lautsprecher aus den Signalen der anderen berechnet).

DerBaya schrieb:
Also ich möchte Bi-Amping nicht mehr missen, ich habe dadurch, gerade im Stereo Modus bei Musik eine erhebliche Leistungssteigerung festgestellt.

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber solltest du einen (wie du es beschreibst) "enormen" Leistungszuwachs durch Bi-Amping erleben, ist irgendwo etwas falsch dimensioniert / konfiguriert / angeschlossen etc...

Des Weiteren würde ich dir empfehlen den Surround Modus Pro Logic II Music zu benutzen solltest du Musik hören, ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Bei Movie wird sehr viel über den Center abgespielt und der allgemeine Frequenzgang ist etwas badewannenförmiger / basslastiger.

Alles in allem: Bist du unzufrieden mit dem Klang, würde ich dir empfehlen den gesamten Prozess Anlage aufstellen / konfigurieren / einmessen zu wiederholen. Manchmal bringt eine andere Einmessposition auch wunder mit sich.

Viele Grüße

Filme schau im im PLII Movie, wenn Dolby Signal erkannt wird, schaltet der AVR auch auf Dolby Digital um.
Musik höre ich entweder im Stereo (wenn laut) oder eben im All-Channel-Stereo (wenn's so nebenbei läuft)
Also das Bi-Amping fällt vor allem im Stereobetrieb bei hoher Lautstärke auf.
Man merkt einfach, dass noch Reserven da sind und ich empfinde den Bass als dumpfer, knackiger.
Da ist nichts kaputt :-) , das ist so.

Egal jetzt, der Onkyo wird eh eingeschickt, da Problem mit der HDMI-Platine und ein Sony STR-DN1040 und ein Denon X3000 sind im Anmarsch ;-)

Da bin ich gespannt, wie der X3000 gegen den DN1040 in deinen Ohren abschneidet (also nicht, dass du dir jetzt deine Ohren abschneidest!!)

Mein KO Kriterium beim X3000 war, dass man wie bei meinem alten 1910 bei aktiviertem Audyssey keine Feinjustierung der Höhen und Tiefen bei den einzelnen Lautsprechern mehr vornehmen kann. Beim Sony (und bei jedem anderen Hersteller) kann man das, nur nicht bei Denon - und das, obwohl Denon der teuerste Anbieter ist.

Trotzdem, bin sehr gespannt auf dein Review!

Hattet ihr denn das Audyssey immer an?
Ich habe am Onkyo die Funktionen Audyssey Movie und Music gehabt,
diese jedoch nicht benutzt, da ich den Klang irgendwie als verfälscht empfand.

Der Denon kommt schon heute, ich bin ja auch mal gespannt...

Normalerweise hab ich bis jetzt schön zeit am WE, ich werde also ausführlich berichten, wenn nicht noch was dazwischen kommt ;-)

Bei Denon hast du keine Wahl - entweder Audyssey für alles an oder für alles aus. Zumindest beim 1910er war es so.

Beim Sony gibt es ein kurzes einmessen (30 Sekunden) und das wars. An einem Hauptpunkt. Manche sehen es als Kritikpunkt, weil es nur ein Hörplatz ist, ich hab aber beim Audyssey auch alle Punkte nur an meinem Haupthörplatz gesetzt. Alles andere macht den Klangteppich nur verwaschener, weil das System versucht an allen Punkten den besten Klang zu erzeugen, was dann nichts Richtiges an irgendeinem Hörplatz werden kann (meine Meinung).

mit Audyssey kenne ich mich absolut nicht aus, bei anderen Systemen (z.B. Yamaha YPAO) macht es aber Sinn, mehrere Messpunkte "um den Hauptplatz drum herum" einzumessen. Wenn man wirklich nur an genau einem Punkt misst, dann ergeben sich dadurch in einem normalen Raum immer Fehler und die Messung ist auch nicht wirklich reproduzierbar.
Man kann das ja ausprobieren, zweimal hintereinander an derselben Stelle einmessen und man bekommt z.T. deutlich voneinander abweichende Ergebnisse.
Ich messe i.d.R. auf dem Hörplatz und dann noch jeweils 30...50cm links, rechts, vorne und hinten davon ein. Wichtig ist die Symmetrie, damit der LS Abstand richtig bestimmt wird. Speziell wenn die beiden Stereo LS in Realitit "richtig" stehen und der AVR dafür unterschiedliche Entfernungen einstellt, hat man echtes Problem! 5cm Differenz beim Abstand machen mehr kaputt als das ganze Einmesszeug hilft.

Zurück
Oben