Neue Befeuerung für die Klipsch-Anlage...

Morgääähhhnnnn...... :)

Ich fass mich jetzt nur mal kurz zusammen:
Weder der Denon noch der Sony haben mich gestern überzeugt.
Eher das Gegenteil. Hab gestern / heute morgen total entnervt wieder den Onkyo angeschlossen.
Werd am WE noch mehr dazu sagen...

Wundert mich richtig....!

Was hat dir bei beiden denn nicht gefallen?

Deine Klipsch sind halt auch Hörner, evtl brauchen die auch besondere Hardware Pflege....

DerBaya schrieb:
Weder der Denon noch der Sony haben mich gestern überzeugt.
Eher das Gegenteil. Hab gestern / heute morgen total entnervt wieder den Onkyo angeschlossen.

Bis ich von meinem Receiver überzeugt war, hat es ca. 2-3 Monate gedauert, bis ich alle Funktionen + die richtigen Einstellungen gefunden habe.

Man kann innerhalb von einem Abend wohl kaum zwei!! Receiver testen / den Bedürfnissen anpassen...

Gruß

Deshalb hab ich auch gesagt, dass ich mich nochmal melde.
Hab jetzt das ganze WE noch Zeit...

Aber mal ehrlich, ohne dir nahetreten zu wollen, wenn man 3 Monate braucht um seinen AVR einzustellen, dann läuft was falsch.

Und sooo viele Einstellungen bieten die beiden Kandidaten jetzt auch nicht.

Ich saß ja nicht 3 MOnate am Stück dran, musste nebenbei ja auch noch arbeiten :D

Aber perfekt ist das gefundene Setup nie, man kommt immer mal wieder auf die Idee an den Einstellungen rumzuspielen.

Allein welche Soundmodi Audyssey bietet...

Trotzdem dann richte den mal am Wochenende ein, ich kann mir schlecht vorstellen dass man von einem X4000 nicht überzeugt sein kann.

Gruß

PS.:
Schonmal an die Möglichkeit gedacht über die PreOuts eine eigene Endstufe für die Frontlautsprecher anzuschließen?

:) Ja.... du weisst hoffentlich wie's gemient war!

Es ist ein Denon X3000 und ein Sony STR 1040 die ich zuhause hab...

Der Sony hat leider gestern immer falsch eingemessen und der HDMI-Handshake mit dem Viera TV hat auch nicht funktioniert, deshalb bin ich da gleich etwas matschig :mad: :)

Aber ich werde das alles in Ruhe nochmal durchführen. :cool_alt:

Inwiefern falsch eingemessen?

Die Klipsch RF82 solltest du bei ca. 50-60Hz trennen lassen, da muss man in den Einstellungen halt die LS auf Small stellen, sofern die AV-R es auf Large gestellt haben.

Ja, der Sony hat alle LS auf Large gestellt und dazu noch den Subwoofer viel zu laut eingestellt.
Die Entfernungen haben auch nicht 100%ig gepasst.
Der Denon hingegen war da verdammt genau! Dieser hat wirklich auf den cm genau die Entfernung erkannt.

Die Fronts möchte ich nicht bei 60Hz trennen.
Die RF82 spielen schon gut bis 40Hz runter und ich liebe bei Rockmusik auch diesen trockenen, dumpfen Kickbass aus den Fronts.
Der Subwoofer bringt den nicht so rüber.

Aber wie gesagt, ich habe jetzt gestern grad mal a paar Stunden rumprobiert.
Wenn das Wochenend rum ist, kann ich hier bestimmt präzisere Ansagen machen.

Die Fronts möchte ich nicht bei 60Hz trennen.
Die RF82 spielen schon gut bis 40Hz runter und ich liebe bei Rockmusik auch diesen trockenen, dumpfen Kickbass aus den Fronts.
Der Subwoofer bringt den nicht so rüber.

Du kannst (zumindest beim Denon) für Stereo andere Lautsprechereinstellungen vornehmen als für den Kinobetrieb.

Bei mir läuft im Modus Stereo zum Beispiel der Subwoofer nur unterhalb von 30 HZ und die Frontlautsprecher sind auf Large.

Im sonstigen Betrieb lässt du dich Boxen auf Small und kannst die Übernahmefrequenz anders einstellen.

(Solche und andere Punkte sind Grund dafür, warum sich das Einrichten über Monate hinweg ziehen kann :D )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt ich denke das der Denon X3000 auch nen bissel schwächer auf der Brust ist im Vergleich zu deinem Onkyo. Der X4000 wäre hier sicherlich besser gewesen.

Sollten dir die beiden die Du jetzt hast nicht gefallen würde ich den mal versuchen.

Ich bin vom Umstieg von 609 auf den X4000 sehr begeistert. Der X4000 misst sogar den Sub richtig mit ein und bietet als einer der wenigen in der bis 1000€ Klasse das Audyssey MultEQ-XT 32 Einmesssystem an welches im vergleich wohl viel besser arbeitet.

eselwald schrieb:
Naja wie gesagt ich denke das der Denon X3000 auch nen bissel schwächer auf der Brust ist im Vergleich zu deinem Onkyo.

alle tests, die ich in diesem zusammenhang kenne, ergaben zumindest im surround-betrieb das gegenteil.
onkyo ist bekannt dafür, leistungstechnisch im mehrkanalbetrieb massiv einzubrechen. das problem zieht sich bei onkyo bis in die 2700€-klasse.

Leistung dürfte hier nicht das Problem sein, klingt für im mich nach ganz normalen AVR Frust. Du machst und tust und die Kiste will einfach nicht wie du.
Ein besseres Einmesssystem könnte helfen oder eben eins das sehr viel manuelle Kontrolle erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, hatte das WE Stress und am Sonntag musste ich das Wetter genießen :-)

Ich wette mit dir das du keinen Unterschied hören wirst, egal welchen von den AVR's die du hier nennst anschließt. Das ist alles nur Einbildung :) Spreche aus Erfahrung, weil es mir auch so ging.
Solange die Anlage im Mittelpunkt steht, dann ist das Einbildung. Wenn die Musik/Filme im vordergrung stehen, dann hat man gewonnen, oder man hat die Leiden überwunden :)
Was helfen kann ist die Akustik und die Boxen anders aufstellen. Die hier genannte Elektronik macht vllt. 1% Unterschied die nur ein Hund oder Katze hören können :)

Da wirst du wohl Recht haben.
Ich kann die Lautsprecher aber nicht großartig anders hinstellen.
Das sie nicht optimal stehen ist auch klar...
Was mich wundert ist, dass der Onkyo jetzt mit dem TV (HDMI-Handshake) klar kommt,
dafür die anderen AVRs wieder nicht.
Habe momentan aber ehrlich gesagt auch keinen Elan mehr da dran rum zu stellen und auszuprobieren :)
Denke die beiden anderen gehen wieder zurück und ich lass alles beim alten.
Das die Sprache aus'm Center variiert scheint ja normal zu sein und man kann es recht einfach nachregeln.
Die Basslastigkeit konnte ich durch setzen der Trennfrequenz auf 80Hz der Rears begrenzen.
Wenn ich die Fronts dann auch noch von Full-Band auf 40 oder 50 Hz stelle, ist's für Filme zumindest sehr i.O.
Bei Musik und Stereo geh ich halt wieder auf Fullband, hört sich einfach schöner an.
Das wird bei einem anderen AVR halt auch nicht anders sein...

Genau, und Klipsch gehen eher in Richtung PA als HiFi :) Die sind laut und eignen sich für grosse bis sehr grosse Räume. Sind tolle Lautsprecher für Rock, Heavy Metal, Rap, Dubstep usw... Halt für alles was knallen soll :)

Musik würde ich nur im Stereo hören, und alle Einstellungen auf neutral, also auf 0. Bei Filmen etc. kann man immer rumprobieren.

Du kannst auch versuchen, wenn Platz vorhanden ist, die Fronts soweit von der Rückwand zu stellen wie es überhaut möglich ist.

Man kann innerhalb von einem Abend wohl kaum zwei!! Receiver testen / den Bedürfnissen anpassen...

Deshalb hab ich auch gesagt, dass ich mich nochmal melde.
Hab jetzt das ganze WE noch Zeit...

Einen reinen Hardware bzw. Verstärkertest hat man eigentlich in wenigen Minuten vollzogen. Kleines Grundsetup, auf einen direct Modus ohne "Klangverschlimmbesserer" umschalten und ab die Lucie.

Dabei sollte dann auch eigentlich recht schnell auffallen, d. sich die ganzen Geräte in einem Preissegment nicht viel nehmen. (Hörbare) Unterschiede gibt´s dann meist über Leistung. Die kann man mit guten Lautsprechern durchaus hören. Ob da die erwähnten Klipsch oder meine Dali dazugehören, ist schon etwas fraglich.

Wenn´s mehr auf einen kompletten Gerätetest hinausläuft, also mit Einmessung, "Klangverschlimmbesserer", Bedienung & Co dann ist´s klar, dann dauert so ein Test schon mal länger. Nur was vergleicht man da? Wie gut einem die Einmessung gefällt? Wie gut einem das Gerätesounding in den DSPs gefällt? Ich finde da kommt man nur schnell wieder auf einen Punkt. Den reinen Gerätetest. Alles andere ist doch eh meist friss - oder stirb - oder noch besser, man schaltet es ab.

Die Einmess-Systeme miteinander zu vergleichen ist auch irgendwie wie das Ding mit den Äpfel und Birnen. Da sollte man schon gut vorher überlegen, in welche Richtung es gehen sollte. Ein eher "aggressiv" arbeitendes Audyssey oder etwas "konservativeres" wie YPAO. Beide Systeme verfolgen komplett unterschiedliche Ansätze. Wobei Audyssey auch hier wieder mehr die friss oder stirb Lösung ist. Eine Audyssey XT 32 Einmessung kann gut sein/gefallén - oder eben nicht. Wirklich flexible Eingriffe sind da nicht wirklich möglich. Ausser man greift zu einem "Pro-Paket" was mal dicke zu Buche schlägt.

Audyssey XT 32 ist auch nicht gleich Audyssey XT 32. Den AVR Herstellern ist freigestellt, wie tiefgreifend die Implementierung erfolgt. Ob man wirklich in den vollen Genuss aller im Marketing beworbenen Filter und Möglichkeiten kommt, ??

Allein welche Soundmodi Audyssey bietet...

Sind deren exakt 3?! Was ist daran so spektakulär? Flat.. sowas wie Movie... und "Aus" :D

Im übrigen,... das was die AVR´s als "Kurvenkopie" von Audyssey in der manuellen Anpassung anbieten, hat nichts, rein Garnichts mit Audyssey zu tun. Das ist höchsten eine "Annäherungskurve"... wenn es sowas überhaupt gibt. Da mit den wenigen Bändern ein brauchbares Ergebnis hinzubekommen - das ist schon eine gute Leistung...

Lach nur mal so. Da ich heute Abend an einem neuen AVR gespielt habe... eingemessen... um jetzt gegen Ende immer mehr ... ja alles an elektronischen Helferlein ausgeschaltet habe. Und siehe da,.. das habe ich erwartet,... so kenne ich es: er klingt wie ein ganz normaler Verstärker :D

Audyssey macht manchmal schon Sachen die gehen auf keine Kuhhaut. Im HiFi-Forum hat mal einer nachgemessen wie Audyssey einen Subwoofer eingemessen hat - über 10db bei 15hz hat der Schrott reingepumpt. Das ist bei BR-Subs schnell heiter bis tödlich, wenn da kein Highpass sitzt. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Das Thema zeigt schön auf was Mickey Mouse & ich auf Seite 1 geschrieben haben. Er konnte es nun selbst feststellen das ihm der AVR wechsel (im selben Preisbereich) nicht wirklich etwas bringt. Und es Primär auf Raum & Aufstellung ankommt. Bei Elektronik Artikel ist es oft so das man sich von etwas neuem zuviel erwartet. Nur dies ist nur dann möglich wenn es einen neuen Technischen Standard für etwas gibt. So wie Ende dieses Jahr in AVR Auro 3D als Konkurrent zu Dolby Digital & DTS und insbesondere zu Dolby Atmos erscheinen wird.

Zurück
Oben