Man kann innerhalb von einem Abend wohl kaum zwei!! Receiver testen / den Bedürfnissen anpassen...
Deshalb hab ich auch gesagt, dass ich mich nochmal melde.
Hab jetzt das ganze WE noch Zeit...
Einen reinen Hardware bzw. Verstärkertest hat man eigentlich in wenigen Minuten vollzogen. Kleines Grundsetup, auf einen direct Modus ohne "Klangverschlimmbesserer" umschalten und ab die Lucie.
Dabei sollte dann auch eigentlich recht schnell auffallen, d. sich die ganzen Geräte in einem Preissegment nicht viel nehmen. (Hörbare) Unterschiede gibt´s dann meist über Leistung. Die kann man mit guten Lautsprechern durchaus hören. Ob da die erwähnten Klipsch oder meine Dali dazugehören, ist schon etwas fraglich.
Wenn´s mehr auf einen kompletten Gerätetest hinausläuft, also mit Einmessung, "Klangverschlimmbesserer", Bedienung & Co dann ist´s klar, dann dauert so ein Test schon mal länger. Nur was vergleicht man da? Wie gut einem die Einmessung gefällt? Wie gut einem das Gerätesounding in den DSPs gefällt? Ich finde da kommt man nur schnell wieder auf einen Punkt. Den reinen Gerätetest. Alles andere ist doch eh meist friss - oder stirb - oder noch besser, man schaltet es ab.
Die Einmess-Systeme miteinander zu vergleichen ist auch irgendwie wie das Ding mit den Äpfel und Birnen. Da sollte man schon gut vorher überlegen, in welche Richtung es gehen sollte. Ein eher "aggressiv" arbeitendes Audyssey oder etwas "konservativeres" wie YPAO. Beide Systeme verfolgen komplett unterschiedliche Ansätze. Wobei Audyssey auch hier wieder mehr die friss oder stirb Lösung ist. Eine Audyssey XT 32 Einmessung kann gut sein/gefallén - oder eben nicht. Wirklich flexible Eingriffe sind da nicht wirklich möglich. Ausser man greift zu einem "Pro-Paket" was mal dicke zu Buche schlägt.
Audyssey XT 32 ist auch nicht gleich Audyssey XT 32. Den AVR Herstellern ist freigestellt, wie tiefgreifend die Implementierung erfolgt. Ob man wirklich in den vollen Genuss aller im Marketing beworbenen Filter und Möglichkeiten kommt, ??
Allein welche Soundmodi Audyssey bietet...
Sind deren exakt 3?! Was ist daran so spektakulär? Flat.. sowas wie Movie... und "Aus"
Im übrigen,... das was die AVR´s als "Kurvenkopie" von Audyssey in der manuellen Anpassung anbieten, hat nichts, rein Garnichts mit Audyssey zu tun. Das ist höchsten eine "Annäherungskurve"... wenn es sowas überhaupt gibt. Da mit den wenigen Bändern ein brauchbares Ergebnis hinzubekommen - das ist schon eine gute Leistung...
Lach nur mal so. Da ich heute Abend an einem neuen AVR gespielt habe... eingemessen... um jetzt gegen Ende immer mehr ... ja alles an elektronischen Helferlein ausgeschaltet habe. Und siehe da,.. das habe ich erwartet,... so kenne ich es: er klingt wie ein ganz normaler Verstärker
