Neue Befeuerung für die Klipsch-Anlage...

@DerBaya

In diversen Tests und auch seitens Kommentare von User scheint es so, dass Onkyo nach wie vor auf die einzelnen Kanäle sehr wenig Leistung bekommt im Vergleich zu den Mitbewerbern. Obendrein gibt es immer wieder verhältnismäßig mehr Probleme mit der Technik gegenüber den Mitbewerbern (z.B. HDMI Platine).

Beides hast Du ja jetzt auch erlebt. Ich für mich persönlich finde es etwas eigenartig, dass speziell Onkyo immer wieder empfohlen wird. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

- sehr leise Sprachausgabe aus dem Center
(ich habe schon etliche Einstellungen durchprobiert / HiFi Forum kontaktiert und auch den Onkyo Support)
- zu basslastig auf allen Kanälen
- Menü sehr träge
- HDMI-Handshake mit Panasonic TV fehlerhaft

Die ersten zwei "Probleme" sind aber keine Probleme eines AV-Recievers,
sondern eher von den Lautsprechern, der Aufstellung und der Raumakustik.

1.000 Euro für einen AV-Reciever zu investieren bei 450 Euro Frontlautsprechern das Stück halte ich persönlich für überdimensioniert. Dafür wird dann wohl HDMI besser klappen und das Menü schneller sein (wobei ich die GUIs überhaupt nicht mag und gerne auf dem Display des AV-Recievers einstelle. Geht schneller und stört das aktuelle Bild nicht).

Es gibt definitiv Filme, in denen die Sprachverständlichkeit schwierig ist, der Center zu schwach abgemischt ist. Insofern das aber generell bei Dir auftritt, könnte es an dem Lautsprecher, der Aufstellung oder der Raumakustik liegen (Gebetsmühlenartig!).
- Und zwar, der Lautsprecher könnte defekt sein oder falsch angeschlossen?
- Der Center ist zu hoch oder zu tief und nicht angewinkelt (und somit fallen die Höhen fast komplett und die Mitten etwas weg)?
- Es steht etwas davor, dazwischen, etwas hängt davor (Häkeldeckchen, Pflanzen) etc.?
- Zuviele harte Wände, keine Vorhänge, kein Teppich ... überall nur Fliesen, Glas, Stahl etc?

Und bzgl. der Basslastigkeit.
Die Lautsprecher brauchen Raum und Luft. Sprich, stellst Du sie sehr Wandnah oder gar in einer Ecke, wird es bassbetont, oft sogar dröhnt und brummt es. Evtl. hat Dein Raum auch die Größe, dass sich wunderbar stehende Wellen am Hörplatz bilden (Raummoden). Aber das sind alles Punkte von Aufstellung und Raumakustik, nicht des AV-Recievers.
Den kann man vielleicht hinterher, wenn alles andere "optimiert" ist, für eine evtl. Feinjustage benutzen oder um nicht optimale Raumgegebenheiten etwas anzupassen. Aber zaubern kann ein AVR nicht, in einem Badezimmer wird es immer blöde klingen, um ein deutliches Beispiel aufzuzeigen ;-)

Ich höre eigentlich immer im Modi: PLII Movie, die Quellen sind dann meist Dolby Digital.
Also ich möchte Bi-Amping nicht mehr missen, ich habe dadurch, gerade im Stereo Modus bei Musik eine erhebliche Leistungssteigerung festgestellt.

Bei DVDs oder Blurays ist es empfehlenswert, den STRAIGTH / DIRECT / QUELLE etc. Modus zu benutzen. Sprich, den die Scheibe vorgibt. Und da auf DVDs oft Dolby Digital oder selten DTS und auf Blurays oft DTS-HD oder selten Dolby TrueHD drauf ist, und man diese benutzt, man ja automatisch den optimalen Mehrkanalton wie vorgegeben benutzt.
Wenn man PLII anschaltet, dann wird der Ton von der Scheibe ja wieder etwas verfremdet, anders vermischt, betont und auf die Kanäle gelegt. Das kann einem gefallen, muss aber nicht. Solche Sound-Modi sind vorwiegend dafür da, Stereo- oder gar Mono-Quellen auf mehrere Kanäle (Surround) aufzuarbeiten.

Und ja, bei Musik bietet sich Stereo an. Bzgl. Leistungssteigerung liegt es vielleicht auch daran, dass bei zwei Kanälen natürlich der AVR mehr Saft gibt als bei 5 Kanälen.

Hier mal zwei Beispiele ... ich betone, Beispiele:

Onkyo-TX-NR-609-f630x378-ffffff-C-6b144c13-71283353.jpg

leistung-fuenf-sieben-kanal-betrieb-ueberzeugt--bild-netzwelt964.jpg

Mein KO Kriterium beim X3000 war, dass man wie bei meinem alten 1910 bei aktiviertem Audyssey keine Feinjustierung der Höhen und Tiefen bei den einzelnen Lautsprechern mehr vornehmen kann. Beim Sony (und bei jedem anderen Hersteller) kann man das, nur nicht bei Denon - und das, obwohl Denon der teuerste Anbieter ist.

Ist falsch!

Man kann die Bässe und Höhen nachträglich justieren.

Dazu muss man Audyssey abschalten, ins Menü gehen Parameters --> Sound parameters -> und dann die Bässe und Höhen einstellen, danach Audyssey wieder einschalten.
Der Receiver merkt sich die Einstellung und passt Audyssey entsprechend an.

Gruß

Danke Alliyah für deinen umfassenden Beitrag.

Den Onkyo TX-NR717 werde ich heute erstmal wieder schön einpacken und der geht dann zurück.

Ich hatte ja schon Probleme, als ich den neuen TV bekam und alles wie bisher angeschlossen hab,
sprich - die ganzen Geräte an den AVR und dann per HDMI an den TV.
Hier funktionierte der HDMI-Handshake so gut wie gar nicht.
Dazu gab's hier auch einen Thread...
Damals wurde mir eben geraten die Komponenten an den TV anzuschließen und per ARC zum AVR.
Hab ich auch gemacht, funktionierte gut.
Jetzt hab ich halt wieder ein Gerät mehr und habe das an den Onkyo gehängt... Und wieder geht's los... :(
Deshalb bei Onkyo angerufen / gemailt etc. -> Höchstwahrscheinlich HDMI-Platine defekt -> Einschicken -> Geld zurück.

Ich schau jetzt mal wie weit ich mit dem Sony und dem Denon AVR komme. Ich schätze ich habe genug Fragen und komme wieder auf Euch zurück :-)

Also ich habe meinen Onkyo aufgrund eines defektes gegen ein Denon X4000 getauscht und der ist einfach nur super ... HDMI mit dem TV (Panasonic VT20) klappt super ich mache den TV an und schwups geht die Anlage an, das hat so beim Onkyo nicht geklappt.

Also ich kann den X4000 nur empfehlen und in deinem Budget liegt er auch noch!

Kingfisher OK schrieb:
Ist falsch!

Man kann die Bässe und Höhen nachträglich justieren.

Dazu muss man Audyssey abschalten, ins Menü gehen Parameters --> Sound parameters -> und dann die Bässe und Höhen einstellen, danach Audyssey wieder einschalten.
Der Receiver merkt sich die Einstellung und passt Audyssey entsprechend an.

Gruß

Aha!
Das ist wirklich interessant, aber warum so verdammt umständlich und warum steht im Handbuch nichts davon drin, wie man eine eigene Feinjustierung vornimmt?

Ich meine, mein Denon 1910 war/ist wirklich nicht schlecht, mal abgesehen von den schlechten HDMI Kontakten, die mit der Zeit einen Wackelkontakt bekommen haben, aber das Menu von Denon war damals schon ein absoluter Graus. Ich wusste bis jetzt nicht, dass er die eigenen Einstellungen sich dann beim Audyssey merkt!
Es ist auch ein unglaublich zeitaufwändiges Unterfangen, zuerst Audyssey aus, dann jeden einzelnen (7.1) Lautsprecher ändern, dann Audyssey wieder an, dann Ton testen, dann wieder Audyssey aus, dann wieder alle Lautsprecher feinjustieren und so weiter.... das ist sowas von schlecht gelöst, v.a. weil man keinen direkten Tonvergleich hat, sondern immer Tonaussetzer hat.
Ich weiß nicht, ob Denon das mittlerweile aufgrund ihres OSD Menüs geändert hat und man ein direktes Tonfeedback erhält, aber wenn das weiterhin so ist, dann hinkt Denon den anderen Herstellern weit hinterher.

gh0 schrieb:
Das ist wirklich interessant, aber warum so verdammt umständlich und warum steht im Handbuch nichts davon drin, wie man eine eigene Feinjustierung vornimmt?

alle deutschsprachigen handbücher von avr, die ich bislang in die finger bekommen konnte, waren mehr als besch....eiden und wenig eindeutig und mit mangelnder tiefe erläutert.
wenn ich japanisch könnte würde ich mir gerne mal die originalblätter ansehen und vergleichen...

Alliyah schrieb:
In diversen Tests und auch seitens Kommentare von User scheint es so, dass Onkyo nach wie vor auf die einzelnen Kanäle sehr wenig Leistung bekommt im Vergleich zu den Mitbewerbern.

im einsteigerbereich fielen neben onkyo auch yamaha und maranz mit vergleichsweise geringer Leistung im mehrkanalbetrieb auf.
der letzte mir aus der video bekannte messtechniktest attestierte hingegen denon sehr gute und pioneer und sony gute werte.

die frage ist, ob man das in kleineren räumen überhaupt ausreizen kann oder will...

Zuletzt bearbeitet:
Gehört Denon und Marantz nicht zusammen, bzw. sind die AVR nicht ziemlich baugleich?

DerBaya schrieb:
Gehört Denon und Marantz nicht zusammen, bzw. sind die AVR nicht ziemlich baugleich?

die messungen ergaben gravierende unterschiede.
allerdings weiß ich den typ nicht mehr, nur, dass es sich beim denon-modell um den x2000 handelte.

Ich hab nämlich grad im HiFi-Forum gestöbert und da wird behauptet,
dass z.B. der Denon X3000 und der Marantz SR5008 fast das Gleiche sind...
Andere Verpackung halt...

Fällt auch auf, wenn man sich Rückseite und Fernbedienung anschaut...

Habe den kleineren 1030 von Sony und bin mit dem auch sehr zufrieden, lediglich das Menü ist so altbacken, dass ist schon peinlich, aber das haste bei dem 1040 zu Glück nicht mehr, wie Google mir grade gezeigt hat :)

DerBaya schrieb:
dass z.B. der Denon X3000 und der Marantz SR5008 fast das Gleiche sind...
Andere Verpackung halt...

Fällt auch auf, wenn man sich Rückseite und Fernbedienung anschaut...

Fällt auch bei den Links auf, exakt gleiches CMS (MS Sharepoint), gleiche Ordnerstruktur, gleiche Parameter ... nur andere Verpackung

Code:
http://www.marantz.de/de/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=HomeTheatre&SubCatId=AVReceiver&ProductId=SR5008
http://www.denon  .de/de/Product /Pages/Product-Detail.aspx?CatId=hometheatre&SubId=AVReceivers&ProductId=AVRX3000

;-)

:p
Joa...

Ich hab eigentlich immer gedacht Marantz sei eine Luxusmarke :stock:

Ist es doch auch, aber bei Luxus Marken geht es weniger um Technik als um den Namen ;)

Ich bin etwas verwundert das du nach Leistung schreist, selbst mit dem Onkyo sollten doch schon brachiale Pegel möglich sein die RF82 ist ja nicht gerade ein Kind von Traurigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus :)
Ich mein ja nur, dass der neue AVR dies auch haben sollte.

Gleich is Feierabend und die beiden AVRs warten schon zuhause ;)
Bin schon sehr gespannt...

Irgendwie beneide ich ja jetzt den Baya.
2 AV-Rs warten nur auf ihn, ausgepackt und mächtig ähm... rangenommen zu werden.
Welcher Mann wünscht sich das nicht - 2 gleichzeitig? :D

Aber ist der X3000 nicht schlechter als Dein jetziger Onkyo?

Ich habe mein Onkyo 609 gegen nen X4000 getauscht und habe es nicht bereut gerade bei Filmen merkt man den unterschied schon!

Jippi.. es kann losgehen :-)
Hab grad den Denon ausgepackt.
Die Sau nehm ich als erstes :-P

Zurück
Oben