Neue (Beyerdynamic) Kopfhörer

n00bian

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich nutze seit 7 Jahren die Beyerdynamics DT 770 Pro (80 Ohm, geschlossen) Kopfhörer.
Diese nutze ich hauptsächlich fürs Gaming (FPS, Battle Royal, RPGs) und bin klanglich soweit zufrieden.

Leider merke ich, dass ich nun doch vermehrt meine Brille auch am Rechner nutzen sollte.
Die Kopfhörer der Pro Variante drücken dabei so sehr an die Bügel, dass ich nach 5 Minuten die Brille wieder abnehmen muss.

Ich überlege daher auf die Edition Varianten umzuschwenken (DT 880 halb-offen, DT 990 offen), vermutlich mit 32 Ohm.
Diese haben einen geringeren Anpressdruck womit es deutlich besser sein sollte.

Ist der Unterschied von 80 auf 32 Ohm merklich?
Ich tendiere grundsätzlich etwas mehr zu den 880ern, da ich nicht alle Lüftergeräusche hören muss :D

Gibt es Abseits von Beyerdynamic Empfehlungen für andere Marken anhand der o. g. Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und Winston90
Anakin Solo schrieb:
Wenn du mit den 770 Pro zufrieden bist, wieso diese nicht einfach behalten?
Da hast du definitiv Recht,das habe ich bereits gesehen, allerdings steht da nur passend für die Edition jeweils und nicht Pro...
War mir daraufhin nicht sicher ob ich die Bügel an meine jetzigen ranbekomme.

Allerdings wäre mir 7,5 Euro auch nicht viel kaputt gemacht und ich spare mir dadurch neue Kopfhörer..
Werde ich Mal testen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
1000048436.jpg

Dass die klanglich identisch sind, war mir so nicht bewusst, da die DT 770/ 990 Pro wohl richtige Weiterentwicklungen sind.

Spricht ja eigentlich mehr für den Edition, als für die Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
vergiss den Unterschied zwischen "offen" und "halb offen", DT880 und 990 sind alles "offene" KH, der DT770 ist geschlossen.

Beyer selber sagt, dass die KH mit höherer Impedanz "besser klingen", aber die Unterschiede so minimal sind, dass sie in der Praxis gar nicht hörbar sind.
80 oder 32 Ohm machen also "eigentlich" keinen Unterschied.
es ist aber schon so, dass sich auch das Verhältnis zwischen Ausgangsimpedanz und KH Impedanz auf den Klang auswirkt.
Hast du einen KHV mit hoher Ausgangsimpedanz (extrem wäre z.B. ein HiFi Verstärker, bei dem die Lautsprecher Ausgänge per Widerständen für den KH Ausgang angezapft werden, da liegen normalerweise 470 oder 560Ohm in Reihe), dann werden sich "ansonsten gleiche" KH mit 32 oder 80 Ohm auch anders anhören. Hast du einen mit "fast Null Ohm", dann wird es keinen Unterschied geben.

aber nichtsdestotrotz ist der Unterschied zwischen geschlossen und offen vermutlich viel größer! Selbst der Anpressdruck wirkt sich stärker auf den Klang aus als die Impedanz des KH.

an deiner Stelle würde ich erstmal gucken, ob du "notfalls" an neue/andere Bügel kommst und dann würde ich die alten versuchen aufzubiegen, meistens klappt das ganz gut. Und falls es doch schief geht, dann gibt es Ersatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Habe heute die Bügel mit weniger Anpressdruck erhalten.
Diese sind haben definitiv weniger Anpressdruck.
Bei den vorigen haben die Polster allein über den Druck die Kopfhörer in Position gehalten, das Band oben hatte ich nie gebraucht.

Bei dem neuen Bügel benötige ich definitiv das Band oben, da die Kopfhörer damit bereits seitlich nicht mehr ganz abschließen und rutschen würden.

Leider ist der Druck auf die Bügel immer noch zu groß, nach 5 Minuten musste die Brille wieder runter...

Das es auch anders geht weiß ich, da ich auf der Arbeit HyperX Cloud 2 nutze. Da ist es mit der Brille nie ein Problem gewesen...
Dort sind die Ohrpolster aber auch deutlich weicher, sodass sich diese mehr um die Brille legen...

Also entweder weichere Polster (wäre mir jedoch nicht bekannt), oder aber zukünftig Kopfhörer/Headset in der Art vom HyperX...

Falls Brillenträger hier Empfehlungen haben gerne her damit.
 
n00bian schrieb:
Also entweder weichere Polster (wäre mir jedoch nicht bekannt), oder aber zukünftig Kopfhörer/Headset in der Art vom HyperX...
Von Beyerdynamic gibt es nur noch die Kunstlederpolster, die allerdings bereits nach einem Jahr mit abblättern anfangen und zudem eine andere Klangcharakteristik aufweisen.

Und ob die weniger Druck haben... mein ursprüngliches MMX 300 hatte Kunstlederpolster, die ich dann gegen Velour getauscht habe, aber an einen riesigen Aha!-Effekt erinnere ich mich dabei nicht.
 
Servus,
Ich als Brillenträger nutze hier die Sennheiser HD 600.
Empfehlen kann ich noch AKG k702.
 
Zurück
Oben