neue boards erklärung der stecker?

Prokiller

Banned
hi leute

ich sag euch eifach mal um was es geht TESTWEISE schmeiss ich ein board als gesprächsthema kurz in die runde das:
Asus Z87-WS

nun versteh ich nicht warum giebts 2x 8pol stecker? 2x8 für die cpu? kann ich mir kaum vorstellen für ein 1150er
wofür ist das genau? und ist der gleich wie der andere 8polige?

und dan sieht man noch was über der pci-e x16 lane einen 6pol stecker??? FÜR WAS?

da werf ich nochmal ne frage rein, wen das jedoch spezielle stecker sind welche NT haben den zb 2x8 polige stecker dran?

Handbuch...

Zuletzt bearbeitet:
Prokiller schrieb:

Direkt auf der Seite des Mainboard unter Spezifikationen
interne Anschlüsse
2 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x 6-pin EATX 12 V_1 Power connector(s)

Und im Handbuch Seite 1-9, 1-10
ATX power connectors (24-pin EATXPWR; 8-pin EATX12V1, 8-pin EATX12V; 6-pin EATX12V_1)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ATX power connectors (24-pin EATXPWR; 8-pin EATX12V1, 8-pin EATX12V; 6-pin EATX12V_1)
damit ist aber nicht gesagt wofür ich das brauche?

Lastverteilung, ganz einfach. Für blödsinnig hohe Übertaktungen reichen irgendwann der Gesamtquerschnitt eines einzelnen EPS-Steckers oder von 2x8PCIe-Steckern nicht mehr aus um die benötigte Leistung zur CPU/Grafikkarte zu bringen ohne dass die Kabel/Stecker/Buchsen abfackeln.

Vermutlich brauchst du das, wenn du 4 way SLI/CF nutzen willst.

Lastverteilung, ganz einfach. Für blödsinnig hohe Übertaktungen reichen irgendwann der Gesamtquerschnitt eines einzelnen EPS-Steckers oder von 2x8PCIe-Steckern nicht mehr aus um die benötigte Leistung zur CPU/Grafikkarte zu bringen ohne dass die Kabel/Stecker/Buchsen abfackeln.

noch einfacher gesagt UNNÖTIGER MIST?
ich meine eine 130watt cpu auf 5.5ghz zu übertakten mit 1x8pol ist ja kein ding was will man die cpu auf 10ghz übertakten und in die Antarktis zur kühlung schicken?
6pol stecker? für 4way sli? ist doch auch Blödsinn -.-

Prokiller schrieb:
damit ist aber nicht gesagt wofür ich das brauche?
Es ist wie t-6 schreibt, für das Energie-Management (CPU, 4-Way SLI / Crossfire, usw.).

Das MSI Z87 XPOWER (32 Phase DigitALL Power Design) hat auch drei Anschlüsse.

Das sind Mainboards für Enthusiasten und nicht für den normalen Anwender.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hmmm na gut dan würd ich einfach sagen es braucht kein mensch :D
Ergänzung ()

PS: danke an alle die sich hier zeig genommen haben :)

Prokiller schrieb:
hmmm na gut dan würd ich einfach sagen es braucht kein mensch

Und was bringt Dich zu dieser Erkenntnis? Wenn Du das Board kaufst und voll bestückst, dann brauchst Du das auch. Wenn Du eine CPU und eine GPU drauf baust, dann brauchst Du das Board nicht.

Und was bringt Dich zu dieser Erkenntnis? Wenn Du das Board kaufst und voll bestückst, dann brauchst Du das auch. Wenn Du eine CPU und eine GPU drauf baust, dann brauchst Du das Board nicht.

ich will das board nicht :D bin zufrieden mit meinem pc
es ging mir darum um zu wissen was an diesen boards da so neu ist und was es bringt :D

Zurück
Oben