Neue Boards mit vielen Anschlüssen und gutem Preis?

Intel CPUs sind beim Gaming immer noch etwas flotter unterwegs, aber mit Ryzen kann man auch sehr gut zocken. Die Grafikkarte ist da deutlich wichtiger.
 
Mit Grafikkarte wird das so schnell nichts^^

Aber ich denke ich nehme den Intel, da sind die Preise schon schön gefallen, die neuen Ryzen die dann interessant sind brauchen dann auch erstmal wieder ein paar monate bis die etwas billiger werden.
 
Dafür bieten die Ryzen Gegenstücke schon HT/SMT an, welches du bei Intel erst mit dem i7 kriegst.

Für mich wäre die Zukunftssicherheit durch das Fehlen von SMT/HT nicht gewährleistet beim i5.

Da muss ich nur immer an den 2500k/2600k denken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric87 Mensch jetzt bin ich schon wieder ernsthaft am Überlegen :D
In Zukunft wird man sicherlich fürs Gaming noch etwas Leistung rausholen können aaaber ob das so viel sein wird?

https://www.youtube.com/watch?v=76-8-4qcpPo

In diesem Video kann man sehen das der FX 8370 und der i5 2500k genau so gealtert sind wie sie aucf den Markt gekommen ist.

Aber mir ist bewusst das der Ryzen in anderen Bereichen auf jeden fall besser ist.
Ergänzung ()

@zandermax Genau das habe ich mich gefragt, ob der schnellere RAM noch was bringt.

Wenn ich Ryzen nehmen würde dann lieber die neuen aber ich möchte eigentlich nicht wieder drauf warten :/

Welcher 3200er ist denn Empfehlenswert?^^

edit: Raven Ridge läuft ja nicht mehr auf Windows 7 :o

obs dann mit den richtigen Ryzen auch so sein wird :/?

Wie stehen die Chancen das W7 auf dem Asrock Board läuft?, habe gesehen die Treiber sind nur für Win10 aber die Treiber wie z.B. Sound, LAN usw. haben laut externen Seiten alle Support für w7.
Gibts da noch Chipset Treiber die benötigt werden?

Ich würde halt solange es noch geht Windows 7 benutzen und die letzen Jahre genießen bevor man irgendwann komplett gezwungen ist.
Ergänzung ()

Mir ist bewusst das man den Update Patch installieren muss bei W7, das habe ich bei einem Kumpel schon gemacht.
Das war ein Z270 Board von Gigabyte mit Kaby Lake. Das läuft auf jeden fall super aber da ließen sich auch sonst noch alle treiber installieren.
Ergänzung ()

3200 gibts leider erst ab 170€, wollte eigentlich unter 600€ Bleiben. Was noch gehen würde wär https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Aber der Crucial 2400 war im vergleich mit gskill aegis 2400 rund 8% besser laut userbenchmark
Ergänzung ()

Eigentlich würde ich den i5 8400 nehmen aber mit diesem Board fühle ich mich ermutigt zu übertakten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Coffee Lake läuft offiziell auch nicht mit Windows 7. Es ist aber auch Unsinn, an W7 festzuhalten, da sind mittlerweile auch die Spionageupdates eingepflegt.

Du solltest auch nicht vergessen, dass die Intel Plattform schon jetzt tot ist, mehr als ein 8700k wird es dafür wohl nicht geben. Die nächste Generation Intel CPUs wird damit nicht laufen, AMD will den Sockel AM4 bis 2020 unterstützen.

Und wenn schion übertaktet wird, dann sollte es auch bei Intel schnelles RAM sein, sonst ist das doch nix Halbes und nix Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass da nix mehr drauf laufen wird? Kann doch bisher keiner sagen.

Es liefen doch seit Sandy Bridge immer mindestens zwei Generationen (Refresh eingeschlossen) auf einem Sockel bzw. Chipsatz.
 
levelextreme schrieb:
In diesem Video kann man sehen das der FX 8370 und der i5 2500k genau so gealtert sind wie sie aucf den Markt gekommen ist.

Halte ich für Blödsinn. CB hat genau das Gegenteil in den Benches gefunden. Gerade in BF1 hängt der FX den 2500K ab. Ist natürlich auch nur die haleb Wahrheit, da der 2500K noch deutlich Übertaktungspotential hat. Aber gleich gealtert sind die definitiv nicht. Das seiht man auch beim Phenom II. Während die 4 Kerner gar nichts mehr leisten, können die 6-Kerner sich doch nochmal deutlich absetzen.

Zum Ram: Ich meine mich zu erinnern, dass der TridentZ 3200 CL14 gut laufen soll.

Ich selbst war gerade etwas am rumspeilen mit meinem Ram. Habe den Corsair Vengeance LPX 2666. Der Läuft immerhin bei 2800 MHz mit schärferen Latenzen als er bei 2666 angegeben ist. Finde ich gar nicht mal so übel, aber sicher etwas Glücksabhängig.
 
Es ist ja so, Kaby Lake und Coffee Lake laufen inoffiziell mit dem Windows Patch.

Aber Raven Ridge soll nun wirklich nicht mehr laufen. Laut CB siehe aktuelle news.

Klar unter 600€ geht, aber ich brauche das Gehäuse ja noch^^ Wahrscheinlich wirds dann der G.Skill aegis. TridentZ ist dann doch etwas zu teuer.

Mir ist schon bewusst das die Platform tot ist aber der Prozessor soll ja auch 10 Jahre halten^^
Wenn ich in 10 Jahren aktuelle Games noch auf niedrig mit 60 FPS spielen kann bin ich schon zufrieden.
Meine Budget CPU hat jetzt 6 Jahre gehalten, könnte den wahrscheinlich sogar weiterhin verwenden
Ergänzung ()

So ne Karte hab ich mir auch schon überlegt^^ Synology hab ich ja auch schon
 
10 Jahre ? Und dann eine CPU ohne HT/SMT ? :rolleyes:
 
@HerrRossi

Das ist eine sehr schöne zusammenstellung :O Das Gigabyte Board finde ich sogar noch schöner als das Asrock.
Lüfter hatte ich komplett vergessen, aber bei AMD ist im gegensatz zu Intel doch einer dabei?

Die Intel sachen waren auch nicht alle sofort lieferbar das ist ja egal.

Ich frage mich nur würde es sich lohnen auch den Ryzen 2600X zu warten? Das ist doch nur noch ein Monat jetzt?

Sind die Features die der neue Chipsatz haben wird wichtig?
Ergänzung ()

@Aldaric87 10 Jahre könnte Knapp werden, aber 8 Jahre auf jeden fall, laut Userbenchmark ist der Core i5-760 von 2010 20% schneller als mein CPU.
 
Die "großen" Ryzen X-Modelle haben keine Kühler dabei. Du kannst natüprlich auch den R5 1600 nehmen und den selber übertakten, sind aber nur 17,- € Unterschied.

Auf das Ryzen Refresh würde ich auf jeden Fall warten, wenn du die Zeit noch hast. Der neue Chipsatz hat mW. keine bahnbrechend neuen Features.
 
Ich habe gehört bei dem Asrock Extreme 4 Z370 (keine Ahnung ob das eventuell sogar generell ist) ist es so wenn man einen M.2 anschluss benutzt fallen jeweils 2 Sata Ports weg. Ist das bei dem AMD Gigabyte Board auch der fall?
 
Es kommt darauf an, wie Du es verwendest. Bei einer m.2 per sata wird ein Sata-Anschluss abgeschaltet. Wenn Du die m.2 SSD per PCI laufen lässt, wird kein Sata-Anschluss abgeschaltet.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_installation-guide.pdf
(Seite 18)

In jedem Handbuch wird dies beschrieben. Immer beim Board das Handbuch durchlesen, dann hat man die Antowrt. ^^
 
Also folgendes steht bei dem Asrock Board:

* M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of
them is in use, the others will be disabled.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of
them is in use, the others will be disabled.

Wenn ich das richtig verstehe heißt das, dass tatsächlich 2 Sata Ports dafür drauf gehen, oder verstehe ich das falsch?

Außderdem das hier :

• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type
2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2
PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type
2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

Also heißt hier ist der PCI Express modus mit dem Sata nicht deaktiviert wird?
Wenn man mit PCIe modus 32gb/s hat warum sollte man dann den Sata modus mit 6gb/s nehmen?

@Henschel Die pdf die du gesendet hast hat bei mir nur 2 Seiten.
Ich hab das Handbuch aber gefunden, sagt wenn ich das richtig verstehe das ein Sata Port deaktiviert wird falls man die M.2 im Sata modus laufen hat
 
levelextreme schrieb:
Wenn man mit PCIe modus 32gb/s hat warum sollte man dann den Sata modus mit 6gb/s nehmen?

Weil PCIe-SSDs mehr kosten wie SATA-SSDs und es von der SSD abhängt, welchen Modus du wählen musst. Logischerweise fällt ein SATA-Anschluss weg wenn eine M.2-SATA-SSD verwendet wird, denn dann wird der SATA-Anschluss auf den M.2 geroutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben