News Neue C-Klasse: MBUX 2 neigt sich zum Fahrer und steuert das Smart Home

8087 schrieb:
Hatte der nen 100 Liter Tank?
Den 2.0 TDI den ich ne Weile hatte, nippte bei 200+ gute 10 Liter und damit war nach 550 bis 600 KM Feierabend im Passat.
Nein, ist ein C207 E Coupe mit 66L. Tank. Bei 160-200 Kmh liege ich bei 8,5-9 Liter, im Schnitt habe ich 700 Km Reichweite. Bei 250Kmh sind es genau 11 Liter, die bekomme ich im Berufsverkehr allerdings nur selten zu sehen.

In der Stadt sind es aber auch mal gerne 12,5-13 Liter, aber da wird er so gut wie nie bewegt. Dafür gibts nen Fahrrad oder den Clio meiner Freundin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Nein ist es nicht. Es geht nicht um Design, was Geschmacksache ist, sondern um unnötige sichtbare Fugen zu vermeiden. Generell wird versucht Fugen best möglichst zu kaschieren, weil das Design wie aus einem Guss aussehen soll. Aber das ist aufwendig und schmälert den Gewinn!

Weiteres Beispiel. Hecklappe beim Tesla Model S. Bei der Seitenansicht sieht man die Fugen, der Kofferraumöffnung. Zum Vergleich, beim A7 sieht man die diese aber nicht, weil der Spalt ins Innere verlegt worden ist, an die Einfassung der Heckscheibe.

Vermutlich aus Trotz wirst du jetzt schreiben, dass dir die Umsetzung beim Kofferraumdeckel von Tesla besser gefällt? Das kann man nicht ernst nehmen. Es geht nicht um Geschmacksache, sondern darauf ob man diese Design-Fehler toleriert oder nicht. BMW hat ja auch geändert und jetzt? Mercedes macht es wohl aus Kostengründen nicht!

Es geht nicht darum, dass dir der Mercedes Grill mit Zentralstern besser gefällt als das Single-Frame Design. Natürlich ist das Geschmacksache. Aber das mit den Fugen kann ich nicht ernst nehmen.

Dann stört es dich auch nicht, wenn der Handwerker auf die Fugen nicht achtet und man die Ansatzpunkte in deinem frisch tapezierten Wohnzimmer sieht? Oder beim verlegten Parkett?
 

Anhänge

  • Model S.jpg
    Model S.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 284
  • Audi A7.jpg
    Audi A7.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
divabremer schrieb:
Nein, ist ein C207 E Coupe mit 66L. Tank. Bei 160-200 Kmh liege ich bei 8,5-9 Liter, im Schnitt habe ich 700 Km Reichweite. Bei 250Kmh sind es genau 11 Liter, die bekomme ich im Berufsverkehr allerdings nur selten zu sehen.

In der Stadt sind es aber auch mal gerne 12,5-13 Liter, aber da wird er so gut wie nie bewegt. Dafür gibts nen Fahrrad oder den Clio meiner Freundin.
Das finde ich interessant. 250 mit 11l/100KM
Heisst, dein Fahrzeug ist effizienter als jeder andere Verbrenner weltweit.
divabremer schrieb:
Nein, ist ein C207 E Coupe mit 66L. Tank. Bei 160-200 Kmh liege ich bei 8,5-9 Liter, im Schnitt habe ich 700 Km Reichweite. Bei 250Kmh sind es genau 11 Liter, die bekomme ich im Berufsverkehr allerdings nur selten zu sehen.

In der Stadt sind es aber auch mal gerne 12,5-13 Liter, aber da wird er so gut wie nie bewegt. Dafür gibts nen Fahrrad oder den Clio meiner Freundin.
250 und 11l? Nee. Wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Vindoriel
Versteh' es oder lass' es. Mercedes macht dies aus Tradition. Schau dir die Hauben jeglicher Sportwagen aus verschiedensten Zeitepochen an. Dein Kostenargument passt nicht so ganz, da das ganze im Luxussegment Gang und Gebe ist. Bei vielen Herstellern seit Jahrzehnten. Und da will man es sich ja sicher nicht mit der Kundschaft verscherzen, wenn die das, so wie du, potthässlich finden würden.
Aber du sagst ja: Darüber kann man nicht diskutieren. Ok, dann gebe ich dir recht und sage, dass ich und viele andere Autobegeisterte wohl keinen Geschmack haben und die "abgrundtief hässliche Front" eben schätzen. Wir müssen aber zum Glück auch keine Audis kaufen ;)
Und da es ja laut deiner Aussage die Kosten dermaßen in die Höhe treibt, finde ich es sehr löblich von Dacia und anderen Herstellern im Billigsegement, dass die nicht den Mercedes, Ferrari und Bentley Sparwahn mitgehen und die Haube lieber weiter nach vorne ziehen.
Auch wirklich ein Unding, dass Bentley und Porsche hier mehr auf die Kosten achten muss als andere im Konzern wie VW oder Audi.
A propos BMW: Z4 hust G22 hust

BTW: Das Heck des A7 gefällt mir in diesem Fall besser. Noch besser wäre es, wenn sie auf das durchgängige Leuchtband verzichtet hätten.
Und was irgendwelche Tapeten oder Laminat damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Es geht hier nicht um Spaltmaße, sondern um einen Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
MrMorgan schrieb:
also man kann ja von Mercedes halten was man will, aber im Bereich Infotainment macht denen keiner was vor. Gefällt mir.
Sehe ich nicht so.
Es sieht vielleicht schick aus, aber von der Funktionalität her, bevorzuge ich immer noch BMW.
Bei der aktuellen C-Klasse konnte man nicht einmal Lied/Radiosender wechseln, wenn man nicht in entsprechendem Menü auf der Hauptunit war. Auf dem Lenkrad keine Bedienmöglichkeit dafür und auch nicht in der Mittelkonsole. Nur wenn man im Multimedia Menü war, ging es über den Joystick.
Das war auch bei der aktuellen A-Klasse so.

Bei BMW habe ich das Gefühl, es haben nicht nur Designer, sondern tatsächlich Leute entwickelt die mit dem Auto fahren.
 
Definitiv blöd gelöst. Das sind halt Funktionen die man öfter braucht, warum diese nur über Umwege erreichbar sind verstehe ich nicht.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage. Mercedes Systeme sehen je nach Geschmack schön aus, aber was Funktionalität/Bedienung angeht, würde ich fast jeden Hersteller jederzeit vorziehen.

Was aber den perfekten Mix aus Touch + Knöpfe angeht, empfinde ich aktuell BMW als die Spitze.

Das war auch nur ein Beispiel, da gibt es noch viel mehr Kleinigkeiten die einfach nur nerven.

Mercedes ist für mich allerdings bei 2 Themen aktuell ganz weit vorne.
1. Licht (da kommt tatsächlich niemand auch nur annähernd ran)
2. Aughmented Reality, habe es Live noch nicht gesehen, aber was man so bei der neuen S-Klasse sehen konnte sieht beeindruckend aus.
 
Ich persönlich kann irgendwie mit dem Innenraum von Mercedes schon immer wenig anfangen aber bei dem fängt es ja schon beim Cockpit an...... warum muss man denn auf biegen und brechen zeigen, dass es ein Bildschirm ist? Ich fahre zwar „nur“ einen Audi A4 BJ 2019 aber das Digitale Cockpit dort finde ich dort deutlich schöner weil es sich nicht so aufdrängt. Nach dem Motto „Hey seht her wir können moderne Technik verbauen“. Ich finde solche Systeme toll und sie bieten auch so viele tolle Funktionen (wenn sie gut genutzt werden) aber es muss mir doch nicht ins Gesicht springen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
@foo_1337

Wie oft denn noch. Es geht nicht um das Frontdesign, sondern um den Fugenverlauf. Belege doch bitte, dass die sichtbare Fuge ein gewolltes Designmerkmal sein soll. Das würde mich arg wundern, es ist wohler eher Pragmatismus?

Pragmatismus ist keineswegs schlecht. Die Sitzverstellung bei Mercedes ist z.B. besonders für Beifahrer leichter zu bedienen, weil die Einheit in der Türtafel sitzt. Aufgeräumter sieht es dadurch aber nicht aus, im Gegenteil. Nur als Beispiel.

Ich rede nicht vom Design des Kühlergrills, der natürlich sogar die Brücke zum berühmten Gullwing schlägt. Würde das Audi mit der Fuge so machen, würde ich sie genauso dafür kritisieren.

Es stört mehr Leute als du denkst, schau auf Motortalk. Aber wie auch schon geschrieben, das ist für die meisten dennoch kein Kriterium beim Autokauf. Das heisst aber nicht, dass die C-Klasse Fahrer nicht auch lieber eine Haube hätten, ohne einen Krater der dadurch verläuft.

Natürlich ist Design Geschmacksache, da hast du mich falsch verstanden. Es wäre ja auch anmaßend, etwas anderes zu behaupten.

Und viele kaufen auch nur Mercedes, weil es eben ein Daimler ist. Sieht man an der ersten A-Klasse, die war nicht gut, dennoch verkaufte sie sich gut. Auch die neue Generation wurde den Anspruch nicht gerecht. Erst die jetzige Version, kann es mit den Mittbewerbern aufnehmen.

Aber es gibt auch Positives von mir. Die Sprachbedienung ist wirklich genial, scheint ja mindestens auf Siri-Niveau zu sein. Und das von einen alt eingesessener Automobilhersteller, der angeblich keine Software kann.

Und damit habe ich auch wieder die Brücke zum eigentlichen Thema dieses Artikels geschlagen...
 
Also bei diesen riesen Bildschirmen in der Mitte bin ich irgendwie auch raus. Digitales Cockpit hab ich in einem recht neuen 5er mal gesehen (keine Ahnung obs der noch aktuellste ist) und das fand ich zugegeben besser als gedacht. Hatte ein paar nette Gimmicks. Im digitalen Cockpit das Navi anzeigen lassen finde ich ne gute Sache. Im Gegenzug kann mMn dann aber das Display in der Mitte gern halbwegs kompakt sein. Ich will im Auto auch keine Spielekonsole haben, wie es bei Tesla kommt.

Der Aufbau des Vorgängers mit digitalem Cockpit und widescreen Navi gefällt mir da besser.

Plastik-Klavierlack Optik finde ich auch zum kotzen. Ich weiß, dass gabs im Vorgänger auch schon und man kanns auch anders bestellen, aber das sollte man erst gar nicht anbieten.
 
Ich bin ja mittlerweile ein digitales Cockpit gewohnt und finde, das ist in meiner E Klasse gut gelöst, da alles einheitlich ist und nichts aufgesetzt wirkt. Meine Frau fährt eine C Klasse 63s AMG und hier ist ja auch dieses komische Tablet in der Mittelkonsole. Mein Fall ist es nicht, aber Ihr gefällt es. Mit dem ganzen Klavierlack, naja ist Geschmackssache. Wir haben uns ja aktiv für das Carbon Interieur entschieden, da dies einfach wertiger aussieht. Wie es von der Haptik her ist, ist schwierig zu beurteilen. In einem neuen Audi komme ich nicht intuitiv zurecht, sondern muss immer hinsehen. Jedoch muss ich einem Vorredner Recht geben, die Lichttechnik ist bei Mercedes wirklich klasse. Der Verbrauch war und ist für mich sowieso nebensächlich.
 
Naja, das angepappte Tablet fuehrt das Design fort der angeklebten Auspuffattrappen. - Ich nehme an, die letzten Schalter, z.B. am Lenkrad/Tuer, werden in der naechsten Generation auch nur noch Attrappen sein.

ausserdem:
Das Tablet scheint viel zu tief angebracht, befindet sich nicht im Fahrersichtfeld, glaenzt/spiegelt wie Hulle, vermutl. liefern die virt. Tasten auch kein sensorisches Feedback - Bedienung ohne visuellen Kontakt unmoeglich, wer macht sowas... wer kauft sowas?

achja, es gibt Digital Light. Vermtl. auch bald fuer den Motorraum... mit glaeserner Motorhaube od. wenigstens einem Fensterausschnitt. LEDs im Motorraum waer' schon ne coole Sache ;)
...wenn man sonst nix hat.

Wenn ich dran denke, eine einigermassen ordentlich ausgestattete C-Klasse kriegt man mit so einem Zeug kaum unter 60.000 Euro, hust.

Wer hat in Covid-19-Zeiten diese Summen ueber? Und es geht nicht zurueck, sondern immer weiter, immer teurer - ok, Premium... huestel, es ist die C-Klasse!

Hoffentlich crasht bald mal was in der Autobranche, dass die Manager wieder mal einen Blick fuer die Realitaet bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Denn werde ich demnächst auf dem Fahrrad von Justus überrollt, während er checkt, ob noch Milch im Haus ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Kenshin_01, Biedermeyer und eine weitere Person
All diese "Smart"-Geschichten... wenn Programme das Denken übernehmen weil der jeweilige Mensch es nicht selbst kann. Zielgruppen orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker0222
Euphoria schrieb:
Mercedes ist für mich allerdings bei 2 Themen aktuell ganz weit vorne.
1. Licht (da kommt tatsächlich niemand auch nur annähernd ran)
2. Aughmented Reality, habe es Live noch nicht gesehen, aber was man so bei der neuen S-Klasse sehen konnte sieht beeindruckend aus.
Über das Licht kann sicher streiten. Hatte neulich erst einen Vito hinter mir der mehr damit beschäftigt war mich zu blenden als an mir vorbei zu leuchten. Das macht mein Astra besser. Zu 2. kann ich auch nix sagen, ist bei mir genauso. ^^

@Topic
Ich finde das "Cockpit" auch irgendwo abgehoben...was sich der Designer wohl dabei gedacht hat (oder intus hatte?). Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu oldschool und hab' lieber Tasten. Das komisch unterteilte Lenkrad ist aber auch...ich weis nicht so recht.
Das ganze mit dem Lichtsystem ist zwar interessant, aber wie sehr mag das auch ablenken? Und in wie weit wird das (falls noch nicht geschehen) zugelassen? Zum einen beobachtet man das (zumindest am Anfang) selbst schnell mehr als den Rest vom Verkehr rundherum, zum anderen bleibt die Frage in wie weit das möglicherweise andere Autofahrer irritiert.
 
Biedermeyer schrieb:
Das Tablet scheint viel zu tief angebracht, befindet sich nicht im Fahrersichtfeld
Welche Informationen werden denn da dargestellt das man da während der Fahrt dauernd drauf schauen muss ?
Alles relevante wird Mercedes doch hoffentlich in die Tacho Einheit und oder das HUD auslagern.
 
Von außen ist das Auto wirklich schick. Nur rein setzen darf man sich nicht🤢
Schrecklich diese raufgeklatschten Bildschirme. Ist der Motortunnel eigentlich immer noch so breit?

@BOBderBAGGER:
Du weist jetzt was die Leute so treiben wenn sie wieder bei grüner Ampel nicht losfahren oder mit 30 durch die 50er schleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Woookie schrieb:
Interessanter wäre eher, ob die endlich mal einen Hybrid mit richtigem Kofferraum anbieten. Das war in der letzten Generation ja eher ein Scherz - da hilft das Infotainment leider nicht drüber. Anhang anzeigen 1046239
Wie du den Folien entnehmen kannst, bekommt der W206 C300 de/e keine Stufe mehr. Aber sich darüber aufzuregen halte ich auch nicht für angebracht, das hat man schließlich vor dem Kauf gewusst. ;-)

ich habe mich nach 1,5 Jahren mit der Stufe angefreundet.
 
@Kenshin_01
Ich meinte damit natürlich die MultiBeam Scheinwerfer.
Mit denen hatte ich bisher super Erfahrungen gemacht, da die sehr viele Zonen haben, welche ausgeblendet werden können.
Bei vorausfahrenden Autos wurde immer maximal bis zum Kennzeichen geleuchtet, somit gab es keine Gefahr zu blenden.
 
Zurück
Oben