News Neue C-Klasse: MBUX 2 neigt sich zum Fahrer und steuert das Smart Home

Gast0ne schrieb:
Ich hab ja schon geschrieben, warum sie flacher sind. Gnubbeliges Greenhouse und eine Sitzposition hinten, die ein schlechter Witz ist (im M3). Das M3-Design gefällt mir in Natura überhaupt nicht, ich finde die Proportionen unmöglich.
Na und? Ein Model 3 sieht für mich optisch trotz aller Unzulänglichkeiten stimmiger aus als der Hyundai. Die "inneren Werte" des Hyundai sind dagegen erste Sahne (bis auf den blöden Bildschirm, der wie beim Tesla "angeklebt" und somit das Gegenteil von "integriert" wirkt).
 
Kimble schrieb:
Der Bildschirm fährt beim Audi nicht aus. Fahre das Vor-Facelift vom A5. Der hat noch den MMI-Controler auf der Mittelkonsole. Das ist wesentlich angenehmer zu bedienen, als den Arm nach vorne zu strecken und auf dem Display rum zu wischen.
Ich meine das wäre ein Audi oder VW gewesen in dem ich das gesehen habe. Weiß aber nicht mehr welcher. Das head up display im BMW toppt aber sicher beides was den Komfort angeht.
 
foo_1337 schrieb:
@brainDotExe sehe ich genau so. Bei Daimler muss man leider mittlerweile zur E-Klasse greifen um was vernünftiges zu bekommen. Ich werde aus dem Grund meinen c350 (w204, m276 mit echten 3,5l) nie verkaufen, weil es der letzte großvolumige Sauger ist ohne Zwangsbeatmung :)
An sich ein geiles Auto und nicht so prollig wie der V8. Aber leider ist es kein Reihensechser und auch nur mit Automatik, beim 3 Liter gabs noch Schaltgetriebe...
Ergänzung ()

meeven schrieb:
Naja stimmt so nicht ganz 😉
Die erste C-Klasse W202 BJ.1997 Mopf mit 1,8l Maschine könnte man problemlos mit 7,6l bewegen, ohne zu schleichen. Na gut war ein 5 Gang Handschalter und nur 122PS, aber trotzdem.
7l ist echt ein schlechter Verbrauch beim W206, dafür daß es sich um ein so modernes Fahrzeug handelt.

Der Unterschied war halt, dass das Fahrzeug satte 300kg leichter war und trotzdem schon für die damalige Zeit viel Ausstattung hatte:
  • Klima Halbautomatik
  • 4 Airbags
  • ABS
  • ESP
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • per Taster einklappbare Kopfstützen im Fond
(Pneumatisch angesteuert)
uvm.

Die heutigen Autos sind einfach zu schwer!

Des Weiteren war der W202 besser zu bedienen als jeder Touchscreen. Die Schalter waren groß, gut erfühlbar und sehr stabil.
Der Warnblinkerschalter war der beste, den ich je in irgend einem Fahrzeug verwenden musste. Groß, rot, dreieckig, sehr gut erreichbar und man konnte ohne hinzuschauen einfach drauf hauen.
Im Eifer des Gefechts auch Mal mit der geballten Faust 👍

Mach das Mal mitm Touchscreen 😁
Ich fahre noch einen W202 und bis vor kurzem einen 180er, aber die 7,6 Liter ohne Schleichen nehme ich keinem ab. Habe zwar schon öfters von solchen Wunderverbräuchen gehört, aber bei mir sind schon 9 Liter sehr gut. Mag auch daran liegen, dass 122 Sauger-PS in den 90ern noch deutlich souveräner waren als heute und man den Kübel ganz schön treten muss, um den modernen Luftpumpen hinterherzukommen.

Bei Gewicht und Bedienbarkeit stimme ich dir zu, allerdings sind moderne Karren beim Crash schon deutlich sicherer und so ein Head-up Display hätte ich manchmal auch gerne. 😁
 
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borizb schrieb:
Ich meine das wäre ein Audi oder VW gewesen in dem ich das gesehen habe. Weiß aber nicht mehr welcher. Das head up display im BMW toppt aber sicher beides was den Komfort angeht.

Beim Vorgänger A3 und beim A8 war das mal so. Aber nicht bei den aktuellen Modellen.
 
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Kuomo schrieb:
An sich ein geiles Auto und nicht so prollig wie der V8. Aber leider ist es kein Reihensechser und auch nur mit Automatik, beim 3 Liter gabs noch Schaltgetriebe...
Ergänzung ()


Ich fahre noch einen W202 und bis vor kurzem einen 180er, aber die 7,6 Liter ohne Schleichen nehme ich keinem ab. Habe zwar schon öfters von solchen Wunderverbräuchen gehört, aber bei mir sind schon 9 Liter sehr gut. Mag auch daran liegen, dass 122 Sauger-PS in den 90ern noch deutlich souveräner waren als heute und man den Kübel ganz schön treten muss, um den modernen Luftpumpen hinterherzukommen.

Bei Gewicht und Bedienbarkeit stimme ich dir zu, allerdings sind moderne Karren beim Crash schon deutlich sicherer und so ein Head-up Display hätte ich manchmal auch gerne. 😁
Bin das Auto 7 Jahre gefahren, die 7,6l stimmen.
Hast du einen Mopf oder VorMopf?
Die haben eine unterschiedliche Motorsteuerung!

Wenn ich flotter unterwegs war (160 auf der Bahn) waren es um 8,5l. Da stimmt wohl was mit deiner Maschine nicht ganz.
LMM und Lambdasonde sind hier die Verdächtigen beim Mopf.

Hatte selbst einen Mopf, also ab BJ. 1997

Na klar muss man den hochtouriger fahren, das nannte Mercedes damals "Hochdrehzahlkonzept". Deshalb hat er bei 130 auf der Bahn auch 3500 Umdrehungen drauf, wohlgemerkt im 5. und damit höchsten Gang 😉
 
Euphoria schrieb:
@Kenshin_01
Ich meinte damit natürlich die MultiBeam Scheinwerfer.
Mit denen hatte ich bisher super Erfahrungen gemacht, da die sehr viele Zonen haben, welche ausgeblendet werden können.
Bei vorausfahrenden Autos wurde immer maximal bis zum Kennzeichen geleuchtet, somit gab es keine Gefahr zu blenden.
Dann scheine ich an einen geraten zu sein der (warum auch immer) damit Probleme hat. Nach ein bisschen Rumgesuche damals (aus Neugierde) scheint das so ein Eck zu sein das es bei manchen toll, bei anderen garnicht funktioniert. So ziemlich das einzige wo meiner versagt sind Kuppen mit LKWs als Gegenverkehr bei denen die Scheinwerfer knapp über dem Boden sind. Das ist aber ein technisches Problem das alle Systeme haben lt. meiner Werkstatt.

Averomoe schrieb:
Leute wie du sind es dann auch, die später den Einbau von 3-Zylindermotoren in deutsche Mittelklasseautos rechtfertigen werden, anstatt den Schrott liegen zu lassen und bei der Konkurrenz zuzugreifen, bei denen der Hersteller Wert auf Laufruhe legt.
Also der 3-Zylinder den eine Bekannte hat und welcher der direkte "Nachkomme" des 4-Zylinders ist den ich habe ist ruhiger und genauso gut zu fahren. Da kenne ich keinerlei Unterschied.
 
Ripcord schrieb:
Nichts vollelektrisches dabei? Sehr schade.

So langsam vermute ich alle deutschen Autohersteller sägen ihr bekannten Modelle ab 2025 einfach komplett ab.

Nein, dafür sind die EQ-Modellserien vorgesehen, nicht die klassischen Reihen.
Ändert sich vielleicht irgendwann.

Und nachdem ich alle Fotos gesehen habe, bin ich froh noch einen der letzten Vorgänger gekauft zu haben. Der größere Akku im neuen Hybrid (der erst zum Jahresende kommen soll) ist das einzig interessante.
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foo_1337 schrieb:
@brainDotExe sehe ich genau so. Bei Daimler muss man leider mittlerweile zur E-Klasse greifen um was vernünftiges zu bekommen. Ich werde aus dem Grund meinen c350 (w204, m276 mit echten 3,5l) nie verkaufen, weil es der letzte großvolumige Sauger ist ohne Zwangsbeatmung :)
Der letzte großvolumige war der C63, nicht der 350. Allerdings verstehe ich die Abneigung gegenüber den zwangsbeatmeten Modellen nicht. Zu meiner überraschung klang auch der C63 mit dem 4,0 V8 sehr gut.
 
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Ja sorry, hätte non-amg dazu schreiben sollen :) Der v8 wäre zwar deutlich besser, jedoch ist das Auto noch der Daily meiner Frau und daher wäre der c63 zu teuer.
Es sind nuancen, aber das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung gefallen mir beim reinen Sauger deutlich besser. Jedenfalls wenn der Hubraum einigermaßen passt. Wobei der M276 leider etwas ruppig ist und wenn man ihn mit dem S38 (ähnlicher Hubraum und Leistung) vergleicht, gewinnt der S38 eindeutig ;) Mein absoluter Lieblingsmotor ist der M119, der ja dann leider vom vergleichsweise bescheidenen M113 abgelöst wurde.
 
An sich finde ich den Innenraum bei Mercedes schick, aber wie viele schon sagten, eben teilweise durch manche Elemente auch billig anmutend. Es wirkt im Mercedes teilweise alles etwas prollig und zu bunt und überladen. Da trifft Audi meinen Geschmack besser.
In meinem Q3 finde ich die Lösung mit virtuellem Cockpit und den leicht zu mir geneigtem Bildschirm in der Mittelkonsole gut gelungen. Head-Up Display wäre noch nice to have, aber mit dem virtuellem Cockpit und der großen Landkarte da drin ist das schon sehr cool beim navigieren.

Aber an sich macht Mercedes schicke Autos in den letzten Jahren. Fing alles mit der neue A-Klasse an. finde es gut, dass die Innenräume sich nun nicht mehr groß unterscheiden. Ich will auch in der A-Klasse oder B-Klasse bei einem Mercedes das Gefühl haben einen Mercedes zu fahren. Warum soll sich also die S-Klasse krass abheben?

Gleiche macht Audi auch. Egal ob A6, A8, oder Q3, Q5 oder A4. Alle sind sie sich sehr ähnlich. Nach oben hin bekommt man immer bissl mehr Platz und etwas edlere Anmutung, aber dafür bezahlt man krass drauf.
 
Damien White schrieb:
Da bevorzuge ich doch lieber das Innenleben des neuen E-Tron GT, da hat man immerhin echte Knöpfe für die wichtigen Funktionen anstatt nur für das absolute Minimum.

https://futurezone.at/produkte/bilder-des-audi-e-tron-gt-aufgetaucht/401180986
Keine Ahnung was am Etron besser sein soll. Recht kleines Display und mechanische Knöpfe wie vor 15 Jahren. Wer das mag...

Mit dem Cockpit von dem hier erwähnten Hyundai Ioniq 5 werde ich ebenfalls nicht warm. Sieht wie ein Spielzeug aus.

Das MBUX2 ist im meinen Augen richtig gut gelungen. Das Konzept mit dem großen Zentraldisplay ist eher mit Tesla zu vergleichen, welche viele richtig toll finden. Teslas Cockpit wirkt aber viel spartanischer, Display leblos reingedrückt und fühlt sich einfach wie ein Fremdkörper im Auto.

Ich habe MBUX in einer S-Klasse ausprobiert. Das Gefühl dass etwas fehlt am Platz ist hatte ich überhaupt nicht. Es ist einer der am besten gelungenen Cockpits von alles Neuerscheinungen die ich gesehen habe. Das display ist groß genug, nicht zu groß, perfekt und gut erreichbar platziert. Wirkt nicht leblos in die Mittelkonsole reingequetscht. Alle wichtigen Funtkionen sind zusätzlich als mechanischen Taster unter dem Display und am Lenkrad ausgeführt. Die Verarbeitung ist hochwertig. Die Software rennt, ist aussergewöhnlich responsive. Ja, sie haben beim Design etwas neues gewagt. Nach dem Ausprobieren sehen für mich alle "klassischen" Cockpits veraltet aus. Ähnliches Gefühl hatte ich als ich das erste Mal ein Smarphone mit Touchscreen ausprobiert hatte. Der Nokia 3210 machte danach keinen Spass mehr.

Mich wundert diese Herummeckerei an den eigenen Marken. In jedem andern Land wäre man Stolz auf die Leistungen eigener Hersteller wenn sie auch nur halb so gut wären.
 
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yurij schrieb:
Mich wundert diese Herummeckerei an den eigenen Marken.
Jop, in ziemlich jedem Land der Welt besser über Daimler, BMW und Audi gesprochen als hier.
Aber eines ist zumindest meiner Wahrnehmung nach in Deutschland Usus: Schlecht geredet wird in der Regel (ausnahmen bestätigen diese) von Personen, die sich das Auto ohnehin nicht leisten können. Neid ist halt in D immer noch ein riesen Thema. Hast du ein neues, potentiell teures Auto, schauen dich die Nachbarn dumm an und lästern hinten rum. In anderen Ländern gratuliert man erstmal, egal ob man es sich leisten könnte, oder nicht.
 
Artikel-Update: Mercedes-Benz hat heute den Verkaufsstart der neuen C-Klasse verkündet und den Konfigurator freigeschaltet. Damit sind jetzt auch die Basispreise für Limousine und T-Modell bekannt. Los geht es ab brutto 41.138,30 Euro für den C 180 als Limousine. Das neue MBUX der 2. Generation ist serienmäßig in der kleinen Variante mit 9,5 Zoll für das Zentral-Display verbaut, auch das Fahrer-Display ist ab Werk in einer kleineren Version mit 10,25 Zoll an Bord. Die größeren Ausbaustufen mit 11,9 Zoll (Zentral-Display) und 12,3 Zoll (Fahrer-Display) gibt es in Kombination im „Advanced Infotainment-Paket“ für 2.731,05 Euro, mit Augmented-Reality-Navigation sind es 3.195,15 Euro im „High-End Infotainment-Paket“. Der Fingerabdrucksensor des MBUX kostet zusätzlich 71,40 Euro und für das Head-up-Display ruft Mercedes 1.178,10 Euro auf. Das Digital Light mit DLP-Modul liegt bei 1.606,50 Euro, mit Projektionsfunktion werden aufgrund zahlreicher Abhängigkeiten zu anderen Sonderausstattungen direkt 8.000 Euro fällig.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Also ist man bei 60 Riesen nach vernünftiger Konfiguration und darf dennoch nur ein 1,5L Motor unter der Haube haben, wenn es ein Otto sein soll. Man möchte es der asiatischen Konkurrenz halt eben besonders leicht machen, Marktanteile zu erobern. 🤷🏽
 
Ich vermisse einen C63 in der Tabelle xD

Aber wenn das mit der Politik so weitergeht ist mein CLA 45 S wohl mein letzter AMG :(
 
Averomoe schrieb:
nur ein 1,5L Motor unter der Haube haben, Man möchte es der asiatischen Konkurrenz halt eben besonders leicht machen, Marktanteile zu erobern. 🤷🏽
Man kauft doch Mercedes, BMW und Co doch nicht nur wegen dem großen Motor, sondern wegen Design, Qualität oder der Vorliebe für deutsche Autos.

Daher sehe ich auch nicht den Sinn in 400PS+ E-Autos.
 
Falc410 schrieb:
Ich vermisse einen C63 in der Tabelle xD
AMG Modelle kommen erst 2022 und alle als Vierzylinder (+ EQ Boost). Vermutlich der M139 (den kennst du ja schon) mit E-Motor (siehe E300e) oder E-Turbo (siehe E53).
 
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Averomoe schrieb:
Also ist man bei 60 Riesen nach vernünftiger Konfiguration und darf dennoch nur ein 1,5L Motor unter der Haube haben, wenn es ein Otto sein soll. Man möchte es der asiatischen Konkurrenz halt eben besonders leicht machen, Marktanteile zu erobern. 🤷🏽
Wird doch ohnehin hauptsächlich über Subventionen für Gewerbeleasing finanziert. Dann kann man das machen.
 
Averomoe schrieb:
Also ist man bei 60 Riesen nach vernünftiger Konfiguration und darf dennoch nur ein 1,5L Motor unter der Haube haben, wenn es ein Otto sein soll.
Dir ist schon bewusst dass dich damit nicht der Autohersteller strafen will sondern der seinen Flottenverbrauch senken muss, um die rechtlich vorgegebenen Grenzwerte einzuhalten?
Wenn du dich über kleine Motoren aufregst, ist der Autohersteller der falsche Adressat für deine Kritik...
 
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Äußerst Chick!
Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich mir sehr gerne eine C-Klasse als Kombi kaufen.
 
"Hey, Mercedes"

Das finde ich gut. Ich bin absoluter Assitentverweigerer, weil ich niemals, so lange ich lebe und darüber hinaus, einen Assistenten mit einem Eigennamen ansprechen werde.

Aber eine Objektbezeichnung (Mercedes, iPhone, Handy, Smartphone, Smarthome,....) finde ich akzeptabel.
 
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