News Neue Chipsatz-Roadmap von ATi

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Einer chilenischen Internetseite ist offenbar eine aktuelle Roadmap von ATi in die Finger gefallen. In dieser geht es nicht um kommende Grafikkarten, sondern um Mainboard-Chipsätze mit und ohne integrierte Grafik.

Zur News: Neue Chipsatz-Roadmap von ATi
 
Mir werden die RD-Chipsätze immer unsymphatischer! 3 PEG-Slots, wo ist da denn noch Platz für andere Sachen? Zumal das Board-Layout sicherlich stark darunter leidet.
Hoffentlich werden die RX-Chisätze besser, eine Grafikkarte reicht locker aus und man hat genug Platz für alles.
Nur die SB700 hätte ich früher erwartet, hoffentlich macht ATi nicht wieder den angesprochenen Fehler, die Chips sind eine echte Alternative, aber solche Patzer verschleiern das ganze Bild!
 
<<ATi macht demnach Ernst mit den drei PCIe-x16-Slots>>

vorerst sind es nur 2*8fach und einen 2fach.
 
Hört sich toll an!

Ich brauch nur eine Grafikkarte und die is auch aus dem mittleren Preisbereich.

Die Technik ist vielversprechend mal sehen ob nVidia was bessres Zauber für die neuen AMDs^^

hat bisher immer geklappt
 
ATI Chipsätze haben noch nie was getaugt und ich glaube auch nicht, dass die neuen was taugen werden.
 
Uiih hört sich nicht schlecht an :rolleyes:

Da bin ich mal gespannt wer sich die Krone bald holen wird in Sachen CPU und Grafikkarten

ATI vs. nVidia

Intel vs. AMD

Das wird sicherlich interessant :)
 
humanTE1 schrieb:
ATI Chipsätze haben noch nie was getaugt und ich glaube auch nicht, dass die neuen was taugen werden.


Wenn alle glauben würde, wäre die Kirche sicherlich bei jedem Gebet gerammelt voll:freak:


Ich warte auf keinen Chip und erwarte auch nichts von denen. Ich warte die Tests ab - Roadmaps sind mir absolut piepegal :D
 
@ CB

Warum News on gestellt und gleich wieder off, um sie unverändert wieder on zustellen? :D

@ topic

Finde ATI is back in Sachen AMD-Chipsätzen. Nur, dass die SB600 weiterhin noch verwendet wird finde ich mehr als schlecht.

Hab ich das mit dem RD580 richtig verstanden? Kommt da noch ne überarbeitete Variante für den AMD 4x4-Sockel F?
 
LOL glauben die echt das sich jemand 4 Grakas einbaut? Ich glaub die drehen am Rad.. Über 2 kann man ja noch diskutieren aber wenn die das ernst meinen ist es einfach nur noch lächerlich...
 
Die glauben das und es wird definitiv Leute geben, die es machen. Muss man zwar von Beruf Sohn sein und die Stromrechung bezahlen auch Mama und Papa - aber egal, es gibt solche Leute.
 
lol, wenn ich den kack höre, echt witzig. Klar braucht kein "normaler" Nutzer 2 - 4 Grakas, aber
darum geht es doch garnet. Dann müsste man auch sagen, man braucht kein Dual-Sockel - schon mal drüber nachgedacht, dann die rummauler ;) ?

Es gibt sicherlich genung Einsats Zweck für solchen Sachen nicht nur High-End-Gaming, wie zb Berechungen von Molekülketten.
 
@Sebbonaut: QuadCrossfire...

@Topic: Hört sich gut an. ATi-Chipsätze waren schon immer gut und zusammen mit dem K8L + R600 wird´s der Hammer.
 
Lord_Bender schrieb:
Es gibt sicherlich genung Einsats Zweck für solchen Sachen nicht nur High-End-Gaming, wie zb Berechungen von Molekülketten.

Das aber auch erst seit kurzem. Bei dem Projekt das ich kenne werden Proteine gefaltet.

PS: An deiner Rechtschreibung solltest du noch ein wenig arbeiten.
 
es wird vergessen, das es nicht unbedingt um vier grakas, als vielmehr auch physikbeschleuniger & co geht. dass das ganze immernoch schwachsinnig ist, tja, wie sagte mein opa: "da machst nix dran!".
ich warte allerdings auch lieber auf ergebnisse denn auf roadmaps.

so long and good n8
 
Mal schön das mit jeder neuen Grafikkarten Generation ein 2 Karten Verbund geschlagen wird.

Oder so wie man es mit der 7950GX2 gemacht hat 2 karten auf 1er so solten 2 pcie Express
Steckplätze immer reichen.
.
700 Watt und aufwärts Netzteile werden so langsam Pflicht.

Hoffe langsam das die Grafikkartenhersteller zur besinnung kommen,den auf lange sicht kann ich mir nicht vorstellen das so viele Menschen das Geld für all diese Spielerein aufbringen können.
Wünsche mir die Zeit , wo mann wieder mit 1 Karte auskommt .

Grafik ,Physik all in one.
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings sind laut dem Inquirer vorerst keine/kaum Spiele zu erwarten, die Quad Core unterstützen, weil die Entwickler keinen Bock auf den Aufwand haben und bei multithreaded Code hat man auch multithreaded Bugs. Das Ganze skaliert auch nicht so, wie man es erwartet.
 
Ich freu mich auf die RX 690 oder 790 Chips, mit nur einem Grafikslot, genau richtig für mich. Da ich kein Hardcore Gamer bin.
Die Chips mit integrierter Grafik sind für HTPC´s nicht schlecht, mit HDMI und so (Wenn auch HDCP drin is).

Mal gespannt was Nvidia da zu bieten hat, bisher hatte ich immer nForce Chipsätze.

Off Topic: Aber hoffentlich schliessen die neuen AMD CPU´s demnächst auch Leistungsmässig wieder an die C2D´s an.
 
Einige scheinen zu übersehen, dass man in x16-Slots auch was anderes als Grafikkarten stecken kann. Insofern wird auf diesen Boards die Steckkarten-Flexibilität teilweise sogar größer sein als auf heutigen Boards mit sagen wir 2x x1 und 2x x16. Kein Grund also sich hier künstlich aufzuregen, hat bei Intel auch keiner gemacht. Ist ja nicht so dass ATi als erste Firma mit 3 x16-Slots am Markt sein wird.

Das richtig Interessante sind bei ATi sind eh die Southbridges - da müssen die noch dran arbeiten. Die Northbridges sind ja eigentlich ganz anständige Teile.
 
Die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt ob man auf Sli/CrossFire Boards den 2. PCIe x16 Slot auch für andere Karten in Zukunft benutzen kann? Dazu hat noch kein Hersteller was gesagt oder? Es wird da immer nur von Sli und Crossfire gesprochen. Es würde mich sogar auch nicht wundern wenn diese 2. PCIe Steckplätze auch nur für Grafikkarten funktionieren. Was natürlich schade wäre.
Wenn die wirklich auch für andere Karten brauchbar sind dann ist es Top!
 
@Lord_Bender

die Molekülketten Anwender nehmen bestimmt nicht so´n Volks-MainBoard , allerdings wenn die klein Schuljungs nachmittags ihre Molekülketten damit berechnen sollten dann kommen die bestimmt nicht aus Deutschland ;)
 
Zurück
Oben