neue Computerzusammenstellung - passt das?

RebelAngel

Lieutenant
nachdem ich mich zuletzt wieder nicht durchringen konnte, mir einen neuen PC zu kaufen und wieder zugewartet habe, muß es jetzt eigentlich sein, weil meine alte Mühle schon komplett am Limit läuft ;-)

ich hab hier mal eine Liste mit Komponenten zusammengestoppelt und wollte mal fragen, ob das so sinn macht...

das Netzteil fehlt übrigens noch, weil ich keine Ahnung habe, welches ausreichend dimensioniert wäre. Außerdem muß da wohl noch mehr Kühlung rein...

Falls sich jemand wundert, warum ich 3 optische Laufwerke drin haben mag - ich plane, meine gesamte CD-Sammlung zu rippen und das sind 1500 CDs aufwärts...mit einem Laufwerk werde ich da alt...

Ansonsten würde ich gerne mit hoher Auflösung zocken, Photoshoppen, etc...und das Teil soll lange laufen :-)

DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1333 MHz, CL7, OCZ Intel Extreme (3 x 2 GB)

DVD-+R/-+RW IDE PLEXTOR PX-820A, Retail

DVD-ROM Laufwerk SATA LG DH16NSR, 16x/52x, schwarz, Bulk

2 x Festplatte SATA II Seagate Barracuda ES.2, 1TB, 32MB Cache

Gehäuse Miditower COOLER MASTER COSMOS, ATX

Grafikkarte PCI-E 2.0 EVGA e-GeForce GTX 295 Backplate, Retail, 1792MB

Mainboard S-1366 ASUS Rampage II Extreme, ATX

Prozessor INTEL Core i7-940, 2,93GHz, Quad-Core, Boxed

Prozessorkühler THERMALRIGHT TRUE Black 120 LGA775/LGA1366

Solid State Disk 2,5" S-ATA 60GB OCZ Vertex

Bin schon gespannt, was ihr dazu sagt... :freaky:

Tach,

aus technischer Sicht ist alles kompatibel,

mit einem 550Watt Netzteil solltest du für diese Hardware ausreichend Power haben.

Falls du jedoch später noch mehr in den Rechner Schrauben willst soltlest du vielleicht nochmal 100Watt raufpacken !

Zuletzt bearbeitet:
naja...
Mit dem System kannste an sich nix falsch machen, mehr Highend geht ja schon fast nich mehr ;)

Sneysher

ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal wirklich überlegen ob du sowas überhaupt braucht - kostet doch ne ganze Stange Geld :).

Ansonsten vom System her - wohl eine gute Wahl nur eben teuer und wenn nicht alles wirklich gebraucht wird dann Geldverschwendung.

Nimm doch den i7 920 der ist nicht viel langsamer aber günstiger, sonst gut

Japp, der PC ist schon topp ...
allerdings würde es ein i7 920 oder Phenom II wohl auch tun ...
das problem mit dem high-end ist, dass es sehr viel geld kostet und
übermorgen schon nicht mehr high-end ist ...
:)

Netzteil eher etwas über 600W ...
die GTX295 und der i7 brauchen schon recht viel strom ...

Na ja ist nicht toll das System,
1. Der Prozessor ist viel zu teuer, im Vergleich zur gebotenen Leistung, nimm lieber den i7 920, da sparste 250 Euro
2. Das Mainboard ist ziemlich verbuggt und hat viele Fehler, nimm lieber das Asus P6t Deluxe, DFI LP X58 UT oder das MSI Eclipse
3. Würde nicht einfach auch ne GTX285 reichen, damit wirste genug power haben!
4. Kauf dir nen CPU-Kühler und OC den i7 920 auf 3,4+
5 Als NT würde sich eine Enermax Pro82+ 525/625 Watt anbieten!
6. Keine Seagate Platten, WD Platten sind Langlebiger!

Und warum muss da noch mehr Kühlung rein? Das Gehäuse strotzt doch nur so vor Kühlern? xD

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass der 920er reicht. ;) Die GTX 295 zieht schon heftig. Würde daher eher zum 625W NT tendieren, vorallem falls du vorhaben solltest den Prozzi zu ocen. Als Kühler kannst du evtl. auch noch den Megahalem o. Ä. in's Visier nehmen. An den 2 Lüfter die ordentlich Dampf machen und das Ding bleibt "kühl". Das P6T Deluxe sollte auch reichen. Läuft schön stabil.

danke für die zahlreichen Antworten mal...

also das Netzteil werde ich lieber auch mit etwas Reserve nehmen, weil ich bestimmt später noch was reinschrauben will...

Sollte ich die RAMS auch kühlen?

beim mainboard und der grafikkarte hab ich einfach mal was genommen, das ein paar gute kommentare hatte...läuft das rampage nicht so rund?

und die sache mit den Mikrorucklern bei den doublecore-karten hab ich auch noch net so wirklich behirnt ;-)

eine zusätzliche Frage noch: wird mir die SSD als Startlaufwerk halbwegs was bringen oder müsste ich da eine noch teurere kaufen - dann wäre es uninteressant...

soweit ich weiß, ist die SSD ganz gut, aber da kenne ich mich nicht so aus
Aber lass dir nicht immer den teuersten scheiß andrehen, dass muss echt nicht sein

Ich würde dir z.B. sowas vorschlagen
Core i7 920
Asus p6t Deluxe V2
GTX285
WD Caviar Black 1tb *2
Enermax Pro82+ 625 Watt!

Den rest kannste so lassen, und nein der Ram braucht nicht zusätzlich Kühlung!

Den RAM brauchst du sicher nicht kühlen. ;)

Also Microruckler habe ich bis jetzt noch keine Gemerkt (ich spiel auf 1920x1200). Dafür hat die Karte einfach zuviel Saft wenn man's nicht gerade mit AA und AF (bei Nvidia heist es anders ich weis) übertreibt.

Danke für die Antworten wieder :-)

Das board werde ich dann mal ändern, beim prozzi bin ich mir net sicher ;-)

ich weiß, daß ich ein wenig überdimensioniert geplant habe, aber man könnte es schon noch viel mehr übertreiben (zB mit dem 1000 euro-prozessor) denke ich...

Noch ein paar fragen:

kennt jemand das Gehäuse? es gibt ja davon noch eine neuere Variante, aber da sind die HDD-Einschübe nicht mehr seitlich und gerade das ist doch eigentlich sehr praktisch oder?

nochmals wegen den rams - mit diesem XMP soll man die doch einfach hochtakten können, auch als noob oder? brauchen die dann immer noch keinen kühler?

wie darf ich mir denn die geräuschkulisse von dem werkel in etwa vorstellen?

Und noch zur Graka: taktet sich die im office-betrieb runter oder saugt die immer voll...?

Zustimmung für Chillor,

Der Unterschied in der Leistung zwischen 920 und 940 ist für den Preis zu gerin, lieber auf die Hexacore warten und das gesparte Geld dann investieren
Lieber ne GTX 285 und dann in 2 Jahren eine neue Karte als jetzt eine dual GPU
Das Cosmos ist schon super, wobei das Cosmos S optimiert ist. Ich persönlich würde trotzdem lieber zu nem Lian Li greifen.
Und bitte spendiere dem PC doch angenehme Lüfter

RebelAngel schrieb:
nochmals wegen den rams - mit diesem XMP soll man die doch einfach hochtakten können, auch als noob oder? brauchen die dann immer noch keinen kühler?

wie darf ich mir denn die geräuschkulisse von dem werkel in etwa vorstellen?

Und noch zur Graka: taktet sich die im office-betrieb runter oder saugt die immer voll...?

Die Graka taktet runter. ;)

XMP ist nur ein zusätzliches Profil auf dem RAM ja. ^^ Da brauchst du aber immer noch keinen Kühler. Also wenn du ne GTX 295 nimmst und dann GTA IV o. Ä. zockst, dann solltest du deine Lautsprecher schon entsprechend lauter stellen. Hört sich ungefähr so an, wie wenn du 2km vom Flughafen weg wohnst und grad n Flugzeug startet.... => sprich geht ganz schön ab. Ohrstöpsel helfen auch nur bedingt wenn du die Karte voll ausreizt. :D

@ Ch!illor: Oki. ^^ Überzeugt.

Ch!illor schrieb:
soweit ich weiß, ist die SSD ganz gut, aber da kenne ich mich nicht so aus
Aber lass dir nicht immer den teuersten scheiß andrehen, dass muss echt nicht sein

Ich würde dir z.B. sowas vorschlagen
Core i7 920
Asus p6t Deluxe V2
GTX285
WD Caviar Black 1tb *2
Enermax Pro82+ 625 Watt!

Den rest kannste so lassen, und nein der Ram braucht nicht zusätzlich Kühlung!

stimme da voll und ganz zu anstatt P6t deluxe könnte man noch das gigabyte ud5 nehmen aber das tut sich eigentlich nicht viel ;)

Mfg Piepsi

soll ich so geräuschdämm-matten reintun?

und eins ist mir noch aufgefallen...da gäb's ja 6 ram-steckplätze...soll ich 12 GB nehmen oder bringt das gar nix...?

eine frage noch zur graka: läuft die mit dem standard-kühler oder muß man da auch was machen ?

Die bringen vilt. eine Verbesserung, aber diesen "Lärmpegel" bekommst du nicht weg. Zudem glaube ich heizt sich durch die Dämmatten das Gehäuse auch noch n bischen auf. Gegenfrage: Brauchst du 12 GB RAM? Also ich würde sagen den meisten reichen 6 GB vollkommen. ;) Siehe hier die Rubrik Praxisprobleme. Vollbestückung mögen die Boards auch nicht so gerne. Wenn du die GTX 295 meinst, die gibt's nur mit Standartkühler. Glaub nicht, dass es für so ne Graka noch was anderes an Luftkühlung gibt, was alles dementsprechend kühlt. Alternative wäre ne WAKÜ, die is aber verdammt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja leise ist mein jetztiger auch nicht...aber ich fürchte, das wird dann wohl noch mehr werden :-/
aber mei, wenn ich zocke will ich eh nicht pennen ;-)

ein weiteres kapitel wäre der Monitor...auch hier ist es "etwas unübersichtlich" geworden.

Gut nachdem ich zocken will ist mir klar --> niedrige reaktionszeit...gibt ja viele mit 2 MS...

ich werde mir das werkel wahrscheinlich bei Ditech zusammenstellen lassen und nehm wohl den monitor dann auch dort

welcher wäre denn zu empfehlen?

http://www.ditech.at/itemList.do?cat=798&column=Price&order=DESC&cat=798

oder soll ich den wo anders kaufen...?

weil der hier sieht schon nett aus: Acer Predator G24eid Electric Blue, 24"

Zurück
Oben