News Neue Consumer-Modelle: Die USA verbannen alle ausländischen Router vom Markt

Ripcord schrieb:
Ähnliches hat die EU schon vor Jahren für den 5G-Ausbau beschlossen...
Unsinn, alle deutschen Netzbetreiber (1&1 zähle ich jetzt mal nicht) verbauen nach wie vor Hardware und Antennen von Huawei, nur das 5G Core und das Backbone der Netzbetreiber wurde Huawei frei gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: x86
Floorp schrieb:
Klassischer Reflex: Wer die Architektur der Kontrolle hinterfragt, kriegt sofort ein Parteietikett aufgeklebt. soziale Disziplinierung anyone?

Und spar dir die Schublade, ich lehne die AfD genau wie unsere Vorzeige Christen der CDU aus Ueberzeugung ab. Aber man muss kein Parteisoldat sein, um zu sehen, dass Privatsphare gerade weltweit abgeschafft wird. Hast du auch Argumente oder bleibt es beim typischen Labeln?
Es klingt halt extrem nach Pagida was Du schreibst. Ich habe und werde nie CDU wählen. Ich bin eher links der Mitte, aber nicht am linken Rand. Dazu sage ich dann nur Hufeisen.

Realist bedeutet auch, zu verstehen, dass der Kapitalismus in einer kontrollierten und geregelten Form notwendig ist, da es sonst keine Freiheit und Weiterentwicklung geben kann.

P.S. Mein Vorwurf des Blauwählers war unangebracht. Aber extrem sind Deine Meinungen auf jeden Fall.Ob rechts oder links spielt keine so große Rolle.

Dr. Chaos schrieb:
Unsinn, alle deutschen Netzbetreiber (1&1 zähle ich jetzt mal nicht) verbauen nach wie vor Hardware und Antennen von Huawei, nur das 5G Core und das Backbone der Netzbetreiber wurde Huawei frei gemacht.
Im Kern ist es kein Unterschied zu dem Vorgehen in den USA. Wie krampfhaft hier versucht wird in dem Verhalten der EU einen grundsätzlichen Unterschied zu sehen ist schon erschreckend.

Ripcord schrieb:
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob irgendewelche ausländischen Router am Ende der Leitung durch nationale Sicherheitsbedenken verboten werden sollen oder die Technik die davor sitzt. Andere zu verurteilen, wenn es im eigenen Land nicht besser ist bezeichnet man übrigends als Scheinheilig aber darin sind wir hierzulande ja Weltmeister.
Für DICH macht es keinen Unterschied! Für mich schon. Zentrale Infrastruktur ist schützenswerter als privater Kram, Punkt. Vielleicht mehr Wissen aufbauen und weniger pöbeln. Diese Anti-EU Haltung ist unfassbar nervig.

Achja klar, die nationale Sicherheit. Wenn dann der chinesische Hersteller das Ding in den USA zusammenschraubt wäre das wieder ok und kein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Engaged schrieb:
Wer kennt noch den heise portscanner, der hat doch bei Fritzboxen auch eine unbekannte wahrscheinliche backdoor angezeigt, aber nachdem das Thema kurz hoch kam, ist auch der Heise portscanner verschwunden.

Also ich würde mich auf nichts verlassen... 😅
Sofern das stimmt was ich dazu gefunden habe, war es keine Backdoor und das Heise tool wurde offizielle eingestellt da es nicht mehr aktualisiert wurde und u.a. Umgang mit IPv6 fehlte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Grestorn
Smockil schrieb:
Und dann machen das alle länder so und dann haben wir teure produkte, viele arbeitslose
Das verstehen viele leider nicht , es ist ein nehmen und geben , der Welthandel funktioniert wenn nicht ein Volltrottel alles ruiniert

Ich hoffe inständig das der niemals die Straße von hormus in die Hände bekommt dann sind wir alle am Arsch ....versucht hat er es mit anderen Handelsruten auch schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Es klingt halt extrem nach Pagida was Du schreibst. Ich habe und werde nie CDU wählen. Ich bin eher links der Mitte, aber nicht am linken Rand. Dazu sage ich dann nur Hufeisen.

Realist bedeutet auch, zu verstehen, dass der Kapitalismus in einer kontrollierten und geregelten Form notwendig ist, da es sonst keine Freiheit und Weiterentwicklung geben kann.

P.S. Mein Vorwurf des Blauwählers war unangebracht. Aber extrem sind Deine Meinungen auf jeden Fall.Ob rechts oder links spielt keine so große Rolle.
Das Hufeisen ist das bequemste Argument für jeden, der keine Sachargumente hat. Wer Systemkritik pauschal als ‚extremistisch‘ abstempelt, spart sich das Nachdenken.

Aber gehen wir auf deinen ‚Realismus‘ ein: Du sagst, Kontrolle sei notwendig für Freiheit. Das ist orwellsche Neusprech. Wenn die ‚kontrollierte Form‘ bedeutet dass der Staat per Biometrie und digitalem Geld den Daumen auf jeder deiner Bewegungen hat isses kein Kapitalismus mehr, sondern chinesisches Sozialkreditsystem. Erklaere mir mal: Wie genau macht dich Ueberwachung freier?

EDIT: überhaupt von Links oder Rechts auszugehen… naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und areiland
RedPanda05 schrieb:
Gibt es überhaupt Router made in USA?
Ich hatte mal ein Modem von "U. S. Robotics".

Nicht zu verwechseln mit "U.S. Robot & Mechanical Men" aus den Asimov-Geschichten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
h00bi schrieb:
Und in welchem kapitalistischen Land hast du das überwiegend?
Und in wievielen nicht-kapitalistischen ist das der Standard?
Gegenfrage, in welchem Kapitalistischen Land ist das der Standard?

Floorp schrieb:
Aber gehen wir auf deinen ‚Realismus‘ ein: Du sagst, Kontrolle sei notwendig für Freiheit.
Kontrolle des Kapitalismus.

Unkontrollierter Raubtierkapitalismus, bei dem jeder nach Lust und Laune, das Risiko sozialisierend, sich bereichern kann, ist sicher nicht in Deinem Sinne.

Und eine gewisse Kontrolle ist auch im täglichen Leben notwendig. Denn der Mensch ist nicht immer gutmeinend. Ganz ohne Kontrolle geht es nicht, sonst machen die Egoisten einfach, was sie wollen, auf Kosten der Allgemeinheit.

Das mit Orwell gleichzusetzen ist pure Agitation. Und das weißt Du eigentlich auch. Radikale Meinungen, wie Du sie vertrittst, helfen einfach nicht weiter.

Xood schrieb:
Sofern das stimmt was ich dazu gefunden habe, war es keine Backdoor und das Heise tool wurde offizielle eingestellt da es nicht mehr aktualisiert wurde und u.a. Umgang mit IPv6 fehlte.

Doch, die Backdoor gab es https://heise.de/-2292576

Das war aber natürlich nicht der Grund, warum das Heise Portscan-Tool verschwunden ist. Da hatte mal wieder jemand zu lange den Aluhut auf.

Auch wenn deutsche User ja scheinbar nicht betroffen waren, ist es natürlich trotzdem eine Backdoor des Providers, die man sich da mit seinem Zentralen Gateway in die Bude stellt. Jeder halbwegs technikaffine User nimmt von sowas weit Abstand.

Siehe dazu auch https://www.heise.de/ratgeber/DSL-fernkonfiguriert-221789.html?seite=all

Grestorn schrieb:
Kontrolle des Kapitalismus.

Unkontrollierter Raubtierkapitalismus, bei dem jeder nach Lust und Laune, das Risiko sozialisierend, sich bereichern kann, ist sicher nicht in Deinem Sinne.

Und eine gewisse Kontrolle ist auch im täglichen Leben notwendig. Denn der Mensch ist nicht immer gutmeinend. Ganz ohne Kontrolle geht es nicht, sonst machen die Egoisten einfach, was sie wollen, auf Kosten der Allgemeinheit.

Das mit Orwell gleichzusetzen ist pure Agitation. Und das weißt Du eigentlich auch. Radikale Meinungen, wie Du sie vertrittst, helfen einfach nicht weiter.

Nebelkerze: Ich rede von (biometrischer) ueberwachung des Buergers (und auch des Marktes), du antwortest mit Marktregulierung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Niemand will Raubtierkapitalismus. Aber die Antwort auf ‚borse Egoisten‘ kann doch nicht die Abschaffung der Privatsphaere für alle sein. Wenn du glaubst, dass Freiheit nur durch lueckenlose Kontrolle existiert, hast du den Kern der Demokratie nicht verstanden. Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure, wenn es keine privaten Rueckzugsraeume mehr gibt?

Fakten sind kene Agitation. Schau dir die Umsetzung der ‚eIDAS 2.0‘-Verordnung der EU an. Bis Ende 2026 MUSS jeder Mitgliedstaat die digitale ID (EUDI-Wallet) bereitstellen.

das Ziel ist klar: Ein lueckenloses digitales Oekosystem. Wer sich ausweist, wer bezahlt, wer welche Webseite besucht (Altersverifizierung per EUDI wird immer mehr und mehr werden)… alles wird ueber eine zentrale Schnittstelle verknuepft. Das ist kein Schutz vor ‚Raubtierkapitalismus‘, das ist die totale Infrastruktur der Abhaengigkeit.

Und auch die Backdoords der Hardware sind ein Teil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und areiland
Jongleur666 schrieb:
Die täglichen News aus Absurdistan. Ich freue mich auf den Tag, wenn diese durchgeknallte Mandarine endlich das weiße Haus verlässt.
Sorry aber du unterliegst einem Irrtum, das größte Absurdistan ist und bleibt immer noch Deutschland.
Komisch, aus linker Sicht sind alle vernünftigen Entscheidungen immer absurd.

Oh, ein US-Troll-Konto. Klasse

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und Alphanerd
Elektrobier schrieb:
Deshalb sollte unser aller Ziel sein das ungerechte und gescheiterte System des Kapitalismus zu beenden.
Und? China, Russland usw. besser? Komm runter...

Alphanerd schrieb:
Man versucht da echt alles um wieder in der Steinzeit zu landen.
Zölle
Anti EE
Tag lang am Flughafen warten
Jetzt die Router
Rechenzentren nahe Wohngebieten mit Methanturbinen betreiben
Welche Zölle meinst du, etwa die europäischen Zölle auf amerikanische Waren.

Zurück
Oben