saintsimon schrieb:
Du meinst, der Tiergartenmord wäre für den Ermordeten noch tödlicher gewesen, die explodierenden Pager bei der Hisbollah noch verheerender, wenn sowas von einer jeweils inländischen Regierung veranlasst worden wäre??
Nein.
Ich meine was ich sage: Die eigene Regierung ist für den Bürger gefährlicher als andere Regierungen.
Insbesondere aber nicht nur beim Thema Überwachung. Das ist ne historische Lektion, keine Meinung.
Man beachte die Formulierung: Gefährlich
er.
Statistisch werde ich
viel eher von einem deutschen Polizisten abgeknallt als vom russischen Geheimdienst
.
Statistisch werden Daten die über mich gesammelt werden
am ehesten von meiner Regierung genutzt um mich zu manipulieren, auf Listen zu setzen oder letztendlich als Grundlage für Repressionen gegen mich.
Statistisch gesehen ist die Chance, dass die chinesische Regierung dazu bei mir (!) die Veranlassung sieht nunmal bedeutend geringer, ausserdem hat sie schlicht nicht die Mittel in Deutschland massenhaft gegen Bürger vorzugehen.
Dazu braucht es Repressionsorgane und die hat der Staat nunmal meist nur in seinen eigenen Grenzen.
Das hat nichts damit zu tun, dass irgendein Staat gut wäre oder nicht, es ist nur schlicht historisch der Normalfall, dass die eigene Regierung einen unterdrückt.
Für Chinesen gilt das natürlich ebenso, würde ich dort leben würd ich meine Daten lieber bei Google als bei Beidou haben.
Wenn denn schon irgendwo.
Am besten wärs natürlich immer, Niemand hätte die Daten.