News Neue Consumer-Modelle: Die USA verbannen alle ausländischen Router vom Markt

RedPanda05 schrieb:
Gibt es überhaupt Router made in USA?
Ich hatte mal ein Modem von "U. S. Robotics".

Nicht zu verwechseln mit "U.S. Robot & Mechanical Men" aus den Asimov-Geschichten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Xood schrieb:
Sofern das stimmt was ich dazu gefunden habe, war es keine Backdoor und das Heise tool wurde offizielle eingestellt da es nicht mehr aktualisiert wurde und u.a. Umgang mit IPv6 fehlte.

Doch, die Backdoor gab es https://heise.de/-2292576

Das war aber natürlich nicht der Grund, warum das Heise Portscan-Tool verschwunden ist. Da hatte mal wieder jemand zu lange den Aluhut auf.

Auch wenn deutsche User ja scheinbar nicht betroffen waren, ist es natürlich trotzdem eine Backdoor des Providers, die man sich da mit seinem Zentralen Gateway in die Bude stellt. Jeder halbwegs technikaffine User nimmt von sowas weit Abstand.

Siehe dazu auch https://www.heise.de/ratgeber/DSL-fernkonfiguriert-221789.html?seite=all

Damit ist jeder Hersteller von Modems und Routern aus der USA endgültig als direkte Backdoor von FBI, CIA und Co zu sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Es werden ab sofort nur noch einheitliche Router in blau/weiss/rot Streifen und Sternchen mit der Aufschrift "Make America Great Again" in den USA produziert und verkauft. Wenn man den Router einschaltet kommt ne kurze Melodie "Y.M.C.A." von Village People (das ist im übrigen eine queere Band und der Song galt von je her als Hymne für Schwule - ist vemutlich noch nicht durchgedrungen zu Donald Trump). :p Aber nicht wundern, ist wie mit der Kanzlerin Weidel, die ist eben mit einer Frau verheiratet aber nicht lesbisch. Wenns so weiterläuft haben wir bald alle "blaue" Router. So ist es :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@ShakerDaMan Plus Netanyahu Interface Skin für die Software in der MAGA Deluxe Edition 😎

Edit: Die Weidel. Die hat ja noch nicht mal ihren Wohnsitz in Deutschland 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ShakerDaMan und areiland
Wilfriede schrieb:
Es geht mehr darum, dass man eine wichtige Technologie Heimisch bzw. in Europa fertigen kann. Ich fände dies gut. Sicherheit und Verfügbarkeit in schlimmen Zeiten.
Macht das einen Unterschied? Auch wenn diese Geräte heimisch produziert werden, können Hintertüren eingebaut werden.

Ich sehe es förmlich vor mir, die Empfehlung dass der aufrechte US Bürger doch einen modernen Hochleistungsrouter von Juniper nutzen sollte. Mit der zunehmenden Verbreitung von 100+ Gbit Routern klappts dann auch mit dem Cloud OS.
Oh, schrieb ich Juniper? HPE natürlich. Zumindest solange Texas nicht die Unabhängigkeit erklärt.

Wenn ich mich recht erinnere sind doch viele EU Länder der US Panikmache wegen Huawei gefolgt. Die Argumentation ist doch die gleiche, verbieten wir jetzt auch AVM und Nokia Router? Für die Sicherheit und so.

DrillSgtErnst schrieb:
Unironische Frage.
Müssen die Hersteller dann ne Backdoor einbauen nach dem CLOUD ACT und sind dann zertifiziert?
Lass es mich mal so dagen: Die Internetknoten in Europa und Deutschland kamen früher von Cisco...inklusive Backdoor. wenn also jemand die "Gefahr" (oder den Nutzen - je nach standpunkt) kennt, dann die amerikansichen Sicherheitsbehörden. Übrigens waren damals auch die beliebten Home Router von Linksys (damals Tochtergesellschaft) betroffen.
Und im Umkehrschluß ist die US Regierung natürlich nicht an deutschen Routern interessiert, die tatsächlich mehr Sicherheit bieten. Ohne Backdoor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
Am ende werden sie wohl doch eine Mauer errichten müssen. Nicht um außenstehende Flüchtlinge draußen zu halten sondern um zu verhindern dass die eigenen Bürger massenhaft das Land verlassen. So wie es ja schonmal in der jüngeren Geschichte praktiziert wurde... :mussweg:

Engaged schrieb:
Wer kennt noch den heise portscanner, der hat doch bei Fritzboxen auch eine unbekannte wahrscheinliche backdoor angezeigt, aber nachdem das Thema kurz hoch kam, ist auch der Heise portscanner verschwunden.

Also ich würde mich auf nichts verlassen... 😅
Das klingt nach absurder Verschwörungstheorie.
Es gibt jede Menge portscanner, ich kann dir auch selbst einen programmieren. Warum sollte der Heise portscanner deswegen verschwinden?

@stefan92x

Grundsätzlich hast Du schon recht, dass im Schnitt Journalisten eher etwas links der Mitte sind. Denn dort finden sich auch die Idealisten, die diesen Job am ehesten anstreben.

Auch wenn es vermutlich nicht ihm zuzuschreiben ist, hat das angebliche Churchill-Zitat „If you’re not a liberal when you’re 25, you have no heart; if you’re not a conservative by 35, you have no brain.“ durchaus einen wahren Kern.

Ich finde es aber ehrlich gesagt - und ja, da kommt meine eigene politische Färbung zum Tragen - dass ich lieber idealistische als egoistische Journalisten habe.

sollen die doch machen, dann verbrennen die typen noch mehr geld für made in usa bullshit und schwächen die eigene wirtschaft, soll uns doch nut recht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
quakegott schrieb:
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Chinesischen Router oder einer Fritzbox dann ist die Entscheidung relativ einfach. Ich bin davon überzeugt dass in vielen Chinesischen Produkten Backdoors eingebaut sind, und mir reicht es schon von meiner eigenen Regierung ausspioniert zu werden :D :D
Was ist denn schlimmer?
Das die Regierung die vollen Zugriff auf dich hat dich ausspät, oder eine fremde, die kaum Zugriff auf dich hat.

Im Umkehrschluss heißt das, dass alle diese Produkte aus den USA mindestens "eine" Backdoor haben. Danke für den Beweis. Beweisführung abgeschlossen Fr. Salesch.

DrillSgtErnst schrieb:
Müssen die Hersteller dann ne Backdoor einbauen nach dem CLOUD ACT und sind dann zertifiziert?
Ja, nur darum geht es hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
@ News

Ohohoho, wenn da mal nicht der mit Steinen wirft, der im Glashaus sitzt. Ich erinnere mich noch gut daran, dass mein Linksys-Billig-Router eine Sicherheitslücke hatte, die bei allen us-gefertigten Billigroutern bei den damals noch in unterschiedlichen Unternehmen beheimateten Marken Linksys, Belkin und Netgear vorhanden war, die auch damals, lange vor der Fusion, alle die gleiche Billigplatine von Belkin verwendeten. Diese Lücke wurde zwar erstmal geschlossen, ein Jahr später tauchte aber auf einer Hackerkonferenz bei all diesen Modellen eine nahezu identische Lücke erneut auf, die dann nie geschlossen wurde, weil die Modelle mit dieser Platine dann "out of support" waren. Jaja, die bösen nichtamerikanischen Router mit "ihren" Regierungsbackdoors - nee Leute, wenn mich nochmal etwas zu einem Nicht-EU-Router treibt, dann kommt der eher aus Taiwan als aus den USA.

Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
dann können wir glücklich sein, dass wir hier schon eine "Fritz!" Box haben
AVM wurde doch verkauft und gehört jetzt einem US Investgedöns. Die könnten das ganze Knowhow auch nehmen und in den USA ihre Donaldbox herstellen lassen.

Capoo schrieb:
Ich habe lediglich Fragen gestellt
"Ich stell nur Fragen" Wo hab ich das noch gleich immer gehört?

Auch wenn ich einen Trump ( und einen Herrn Ulmen ) nicht mag, es gilt auch für diese beiden Herren die Unschuldsvermutung bis die Schuld bewiesen wurde.

Jongleur666 schrieb:
Die täglichen News aus Absurdistan. Ich freue mich auf den Tag, wenn diese durchgeknallte Mandarine endlich das weiße Haus verlässt.
Problem ist nur, dass der nachfolgende genauso krank und verrückt sein könnte, oder schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben