News Neue Consumer-Modelle: Die USA verbannen alle auslĂ€ndischen Router vom Markt

Tausende. Plastik-Router mit fragwĂŒrdiger Elektronik und noch fragwĂŒrdigerer Software. Leute stellen sich sowas wirklich als zentrales Gateway zuhause hin. Menschen sind so blöd.

Ripcord schrieb:
Ähnliches hat die EU schon vor Jahren fĂŒr den 5G-Ausbau beschlossen...
Ach so. Die schreiben wir also vor welches Empfangs GerÀt du zuhause nutzen darfst ? Soso!

h00bi schrieb:
Vermutlich hat Kushner vor 3 Monaten ein Router-Startup und ne ehemalige IBM Fertigung fĂŒr kleines Geld zugekauft, Schwiegerpapa macht ein paar Änderungen -> Profit
Das ist gar nicht notwendig.
Es gibt doch vom DoD (DoW ist immer noch inoffiziell!) oder DHS Ausnahmegenehmigungen..... NatĂŒrlich erst, wenn entsprechende Zahlungen auf den Kryptokonten von Trumps Kindern gelandet sind.

CoMo schrieb:
Tausende. Plastik-Router mit fragwĂŒrdiger Elektronik und noch fragwĂŒrdigerer Software. Leute stellen sich sowas wirklich als zentrales Gateway zuhause hin. Menschen sind so blöd.
welcher Router ist nicht aus Kunststoff?

endlich mehr fritzbox fĂŒr uns :)

DrillSgtErnst schrieb:
MĂŒssen die Hersteller dann ne Backdoor einbauen nach dem CLOUD ACT und sind dann zertifiziert?
Die fehlende Backdoor ist wahrscheinlich die Gefahr fĂŒr die nationale Sicherheit und gar nicht mal der mögliche Datentransfer ins Ausland... ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
CoMo schrieb:
Vermutlich, weil du TR-069 im Router aktiviert und so den Zugriff gestattet hast.
Wobei ich es schon frech finde, dass ich auf den Fritten TR-609 erst NACH der "Einwahl" deaktivieren kann und nicht vorher.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whistl0r
Der ASUS Markt ist aber leider in Deutschland gestorben!
Der Kunde wandert wohl auf andere Hersteller von
Notebooks aus.
Ob der Grafikkartenmarkt noch lÀuft weis ich
allerdings nicht, wohl aber eher RĂŒcklĂ€ufig.

Salamimander schrieb:
Ach so. Die schreiben wir also vor welches Empfangs GerÀt du zuhause nutzen darfst ? Soso!
Es spielt doch ĂŒberhaupt keine Rolle, ob irgendewelche auslĂ€ndischen Router am Ende der Leitung durch nationale Sicherheitsbedenken verboten werden sollen oder die Technik die davor sitzt. Andere zu verurteilen, wenn es im eigenen Land nicht besser ist bezeichnet man ĂŒbrigends als Scheinheilig aber darin sind wir hierzulande ja Weltmeister.

Snoopmore schrieb:
Wenn du meinst, dĂŒmmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo dann doch immer noch eine beklopptere MAGA-Idee daher.
Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht.
Die bauen doch selber in Juniper und Cisco Hardware Backdoors ein.
Nur begnĂŒgen sie sich nicht mit so AnfĂ€nger Maßnahmen um jeden Router einzeln zu Hacken. Nein bei den Amis geht es gleich um die Hardware fĂŒr die Infrastruktur des Netzes. Dann kann man an wenigen Punkten das ganze Netz leer saugen. Staat bei hunderten Millionen AnschlĂŒssen die Daten einzeln abzusaugen.
Und dann so eine Sinnlose Anordnung.
Ab sofort Trinken wir nur noch Wasser was wir bei uns in der WĂŒste finden. Oh wait!

Ripcord schrieb:
Ähnliches hat die EU schon vor Jahren fĂŒr den 5G-Ausbau beschlossen...
Unsinn, alle deutschen Netzbetreiber (1&1 zÀhle ich jetzt mal nicht) verbauen nach wie vor Hardware und Antennen von Huawei, nur das 5G Core und das Backbone der Netzbetreiber wurde Huawei frei gemacht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: x86
Dr. Chaos schrieb:
Unsinn, alle deutschen Netzbetreiber (1&1 zÀhle ich jetzt mal nicht) verbauen nach wie vor Hardware und Antennen von Huawei, nur das 5G Core und das Backbone der Netzbetreiber wurde Huawei frei gemacht.
Im Kern ist es kein Unterschied zu dem Vorgehen in den USA. Wie krampfhaft hier versucht wird in dem Verhalten der EU einen grundsÀtzlichen Unterschied zu sehen ist schon erschreckend.

Ripcord schrieb:
Es spielt doch ĂŒberhaupt keine Rolle, ob irgendewelche auslĂ€ndischen Router am Ende der Leitung durch nationale Sicherheitsbedenken verboten werden sollen oder die Technik die davor sitzt. Andere zu verurteilen, wenn es im eigenen Land nicht besser ist bezeichnet man ĂŒbrigends als Scheinheilig aber darin sind wir hierzulande ja Weltmeister.
FĂŒr DICH macht es keinen Unterschied! FĂŒr mich schon. Zentrale Infrastruktur ist schĂŒtzenswerter als privater Kram, Punkt. Vielleicht mehr Wissen aufbauen und weniger pöbeln. Diese Anti-EU Haltung ist unfassbar nervig.

Achja klar, die nationale Sicherheit. Wenn dann der chinesische Hersteller das Ding in den USA zusammenschraubt wÀre das wieder ok und kein Problem?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
Engaged schrieb:
Wer kennt noch den heise portscanner, der hat doch bei Fritzboxen auch eine unbekannte wahrscheinliche backdoor angezeigt, aber nachdem das Thema kurz hoch kam, ist auch der Heise portscanner verschwunden.

Also ich wĂŒrde mich auf nichts verlassen... 😅
Sofern das stimmt was ich dazu gefunden habe, war es keine Backdoor und das Heise tool wurde offizielle eingestellt da es nicht mehr aktualisiert wurde und u.a. Umgang mit IPv6 fehlte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LeX23 und Grestorn
Smockil schrieb:
Und dann machen das alle lÀnder so und dann haben wir teure produkte, viele arbeitslose
Das verstehen viele leider nicht , es ist ein nehmen und geben , der Welthandel funktioniert wenn nicht ein Volltrottel alles ruiniert

Ich hoffe instĂ€ndig das der niemals die Straße von hormus in die HĂ€nde bekommt dann sind wir alle am Arsch ....versucht hat er es mit anderen Handelsruten auch schon

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grestorn
ZurĂŒck
Oben