Neue CPU ~100€

AW: Neuer CPU ~100€

Solutionx schrieb:
Da muss man sich doch auskennen für, oder? Kann man das jetzt auch schon machen oder wäre das nicht so gut?

Du musst es sogar vor dem Umbau machen! Bios-File bei ASRock runterladen (müsste dies sein: klick), entpacken und auf einen USB-Stick ins Hauptverzeichnis legen (Stick muss FAT32-formatiert sein). Dann im UEFI unter Advanced das Tool "Instant Flash" starten.

Btw: Bei der Grafikkarte musst Du auch aufs NT schauen. Welches 420W ist das? Evtl. hat es nicht einmal einen PCIe-Stecker und wohl auch nicht genug Leistung für eine HD 6870 oder höher. Da sind genügsamere Karten wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer CPU ~100€

Timberwolf90 schrieb:
eine HD 7850 welche auch in der Regel von jedem 300W Netzteil mit 6Pin Adapter betrieben werden kann
Ein ordentliches 300 Watt-Netzteil wird das schaffen, für die Grafikkarte 130 Watt und für den Prozessor 90 Watt auf der 12 Volt-Schiene zur Verfügung zu stellen. Aber das, was 2011 typischerweise als "Netzteil: 420 W" in Office-PCs verbaut wurde, schafft das keinesfalls. Wenn es z.B. das LC420H-8 V1.3 - Office Serie sein sollte, ist das auf 12 Volt gerade einmal für 180 Watt spezifiziert. Dann lieber den i5 und die HD 7850 gleich in den Müll, dann spart man sich zumindest den Wohnungsbrand, verrecken würden diese Sachen mit einem solchen Netzteil ohnehin.

@Xes:
Ich würde da keine "halben" Sachen machen mit dem i3. Für unter 100€ bekommt man auch einen i5.
100 € ist das Gesamtbudget, wenn die für den i5 draufgehen, bleibt nichts mehr für die GPU, ohne die man nicht besser mit dem i5 zocken kann, als vorher mit dem 1-Kern-Celeron.

@X-Lösung:
Mit dem PC sollen hauptsächlich Spiele gespielt werden.
Das wäre aber wohl ein neuer Einsatz-Zweck für den PC. Spielefähig ist kein System mit einer GT610. Je nachdem, was Dein Kumpel für Spiele zocken will, würde das "Ruckeln" auch ohne Prozessorupgrade nur durch eine richtige Grafikkarte beseitigt werden. Und da ich eine lahme Festplatte mit niedriger Kapazität in dem Einsteiger-Office-PC vermute, wäre mir ein vernünftiges Ansprechverhalten des Gerätes wichtiger, als ein schnellerer Prozessor.
Du meinst einen neuen PC kaufen?
Wenn es eine Gaming-Kiste werden soll, läuft das darauf hinaus. Außer dem Gehäuse und - mit Abstrichen - dem Mainboard wird man für den neuen Einsatzzweck nichts übernehmen können, so dass man aus wirtschaftlicher Sicht auch über eine Gesamt-Verwertung des Altgerätes nachdenken sollte.

Ein neues Gehäuse für 28 € hätte aber zumindest den Vorteil der frontseitigen USB3-Anschlüsse.

Netzteil muss zum Zocken mit starker Graka und CPU sowieso neu.

RAM sollten schon 8 GB in ein Gaming-Rig rein. Wenn Dein Kumpel 2 x 2GB hat, was ich stark vermute, muss er beim vorhandenen Mainboard und den meisten günstigen Brettern 2 x 4Gb oder 1 x 8 GB kaufen und hat die 2 x 2 GB über.

Mainboard könnte man im Prinzip weiter verwenden, muss sich aber darüber klar sein, dass das die Komponente im PC mit der höchsten Ausfallquote ist. Bei einem nicht unwahrscheinlichen Defekt muss man jetzt schon völlig überhöhte Preise für ein Ersatz-Brett mit Sockel 1155 zahlen. Bei einer CPU um oder gar über 100 € wäre mir das zu wenig Investitionsschutz.

CPU: Aus Zocker-Sicht ist für das vorhandene Mainboard aus der Sandy-Bridge-Generation nur der i5-2500k richtig interessant, der aber erst mit einem Z-Board so richtig aufblühen kann, oder ein möglichst hochgetakteter Ivy-i5. Bei Haswell oder Skylake gibt es auch hochgetaktete i3 (4170 bzw. 6100), die bei Spielen einem i5-2400 vorzuziehen wären, aber ein neues Mainboard erfordern, welches es ab 40 € mit zwei Jahren Garantie/Gewährleistung neu zu kaufen gibt.

Grafikkarte muss natürlich neu, kann aber auch gebraucht sein.

Massenspeicher: keine Ahnung, was genau vorhanden ist und weiterbenutzt werden kann. Meines Erachtens ist eine SSD Pflicht, zumindest aber eine SSHD oder schnelle HDD.

Der Junge hat 100€ zur Verfügung um aus dem bestehenden System mehr Spieleleistung zu kitzeln...da ist kein Neubau drin und auch nicht notwendig. Es wird zwar damit keine High End Spiele Maschine, aber Spiele vom Schlage Minecraft, LOL, TF2, CS GO, WoT, WarThunder, Unturned etc. werden mit einem i3 oder i5 SB und einer HD 7750 oder GTX 750 gut spielbar sein.

Ich weiß, dass hier nur 100 € zur Disposition stehen. Die Hälfte reicht bei geschicktem Neu- oder Gebrauchtkauf einer Grafikkarte aus, um LoL, Cs:GO und Konsorten in den spielbaren Bereich zu bringen. Um aber allgemein einen gamingfähigen Rechner zu kriegen, reicht das natürlich nicht.
Was gar nichts bringt ist:
oder 100€ CPU wenn die Graka noch ausreichen sollte
bzw. die hier vorgeschlagene "solide Basis" auf CPU-Seite zu schaffen Dann geht es wirklich nur so weiter:
Wenn er sich dann nochmal etwas anspaart, reichts auch für ne spiele-taugliche Grafikkarte, Netzteil und ...
- es entsteht ein quasi neuer Computer.

Oh, noch ein Frühaufsteher:p Moin.

Ich denke die Vorschläge, die auf einen gleichzeitigen Tausch von CPU und Graka abzielen, sind in diesem Fall am zielführendsten. Da bleibt dann eigentlich nur Gebrauchtkauf, die Komponenten wurden ja schon mehrfach genannt.

Nur die Graka allein reicht nicht, die vorhandene CPU muss meiner Meinung nach auf jeden Fall getauscht werden, das ist eine 1Kern CPU mit 1,8GHz Takt, die zieht nunmal keinen Hering vom Teller.

Und die CPU allein zu tauschen bringt auch nix, da die GTX610 auch nur dazu da ist, bunte Standbilder zu erzeugen.

In diesem Sinne allen einen guten Rutsch ins neue Jahr:)

Morgen.
Aufm Marktplatzt liegt gerade ein 2500k rum:
Klick
Vllt. bekommst du den ja bissel runtergehandelt...wie auch immer. Der reicht dann aber fuer absehbare Zeit erstmal.
Graka dann halt naechsten Monat kaufen. ;)

PS: Auch von mir nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Er hat ja ein H61 Board, da wäre der 2500K doch irgendwie Perlen vor die Säue;-)

Zurück
Oben