Neue CPU (AMD Athlon X4 860K) CPU Class=Laptop?

Vesilenz

Banned
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen (vorgestern) oder so.
Mir ein neues System,zusammen gestellt und bestellt bei MF.
Da ich ein geringes Buget habe, habe ich ein FM2+ Mainboard genommen.
Und denn AMD Athlon X4 860K als CPU.
Ich habe mir mal ein Paar Test/Benchmarks dazu im Internet angeguckt.
Auf Seiten habe ich gesehen,das der CPU als Laptop CPU eingestuft wird.

Nun zu meine Frage : Stimmt das ?
Siehe hier http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+X4+860K+Quad+Core&id=2362
Und,das stand auch auf einige anderen Seiten.

Das ist eine Low-Budget Desktop CPU. Ist von der Leistung her identisch mit der Leistung des A10-7850K.

Hier jedoch lediglich die interne Grafikeinheit unberücksichtigt lassen und schon passt die Leistung. Denn beide haben sowohl vom Grund- als auch Turbo-Takt identische Daten.

Gibts denn AMD Athlon X4 860K also auch als eine ''Mobile'' Version? Ich glaub das ist nicht ohne Grund,das der CPU als Mobile/Laptop CPU auf manchen Seiten eigestuft wird.

ein ganz klares Nein, es kann ja sein das den Redakteuren es garnicht aufgefallen ist das der CPU in der falschen Liste reingeschummelt wurde

Hmm,ok danke :) Wenn er angekommen ist,werde ich mal gucken ob er unter Windows richtig erkannt wird.

wenn das BIOs aktuell ist sollte er eigentlich voll erkannt werden

Ist der AMD Athlon X4 860K eigendlich besser (auf dem Papier/Benchmarks) als der FX-4300 und FX-4350 ?

Nein, FX top CPU bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da keine Sorgen machen, die CPU ist ein Dual-Core mit 95 Watt (tdp) und wird sicherlich nicht in einem Notebook verbaut. FX 4300 ist in Games schneller...der Test ist ja bereits von first-samurai verlinkt.

'ich werde den CPU nicht direkt zum spielen,nutzen sondern für Cinema4d(3d Objecte rendern) und Photoshop.

MeerbiArtz schrieb:
Ist der AMD Athlon X4 860K eigendlich besser (auf dem Papier/Benchmarks) als der FX-4300 und FX-4350 ?

Die liegen auf gleichen Niveau.
Aber der X4 ist aufgrund der der deutlich moderneren und sparsameren Plattform immer einem FX-4xxx vorzuziehen.

Der einzige Vorteil bei AM3+ ist daß man mal auf einen stärken FX-8xxx wechseln kann.

Zurück
Oben