AMD Athlon x4 860k FPS probleme

freak1295

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo allerseits ich komme mit meinem System kaum über 30 fps.
Prozessor: AMD Athlon X4 860k
Mainboard: A86HM Grenade
Ram: 8gb 1600mhz Kingston / 4GB 1600mhz Kingston
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 XFX 2gb
ich spiele meist 7 days to die. Ohne v Sync und SSAO komme ich grade so an 30-35 fps.
Habe aber einbrüche bis auf 15fps und es hakt tierisch.
Ich hoffe mir kann irgend jemand helfen :/
 
Prozessorauslastung schauen CPU-Z / Windows
Grafikkartenauslastung schauen MSI Afterburner
Speicherauslastung schauen ...Windows Taskmanager
Nachladeruckler könnten aber auch die HDD sein
 
Beim Überprüfen der CPU Last unbedingt darauf achten wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind. Wenn 1 Kern zu 100% ausgelastet ist und andere Kerne nur rumdümpeln kann es leicht sein das es trotz 60% CPU Last zu einem Engpass kommt.

Außerdem überprüfen ob die Taktraten der CPU und auch der GPU stabil sind und nicht wegen zu hoher Temperaturen einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung denn? In 4K wäre das mit dem System kaum verwunderlich.
Wenn es sonst immer lief, Treiber mal neu installieren, besser Windows frisch aufsetzen. Sollte es dann immernoch nicht laufen liegt was anderes im argen.
 
Das system habe ich neu zusammengebaut und auch neu aufgesetzt treiber sind aktuell zumindest graka. Welche treiber sollte ich noch überprüfen?
Ich spiele auf 1980xxxx
 
Was mich etwas stutzig macht ist das du das System neu zusammengebaut hast. Hast du die CPU, den RAM und das Board wirklich vor kurzem neu gekauft? Wenn ja, dann bitte umtauschen solange es noch geht. Außer du hast die Teile günstig gebraucht bekommen...
 
Hab sie günsig von einem Kollegen er hat sie letzten monat neu gekauft um einem budget gaming pc zusammenzustellen. Hat dann aber ein besseres system bekommen.
 
Wenn man diverse Youtube Videos zu dem Spiel schaut sieht man Systeme mit RX480+i5 die zwischen 30-50FPS rumkrebsen .... also deutlich stärkere Systeme als deins. Klingen für mich realistisch deine FPS .... mal andere Spiele getestet / zum vergleich ran gezogen?

Für 7 Days wird da vermutlich einfach die Power fehlen insbesondere bei deiner GPU .... um zu prüfen wo es genau hängt könntest du das hier mal abarbeiten und die Ergebnisse posten:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit. wenn das mit der Arma 3 Engine läuft kannst du dir das aber auch eig. schenken, dafür ist das System schlicht zu schwach. Sowohl auf der CPU, als auch GPU seite ....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat die gleiche Engine wie Arma3, braucht also IPC und CPU Takt ohne ende.
 
Zuletzt bearbeitet: (doppelt braucht es nicht)
Ich habe aber schon mehrfach in videos gesehen das der 860k auch konstant bei 50-60 fps lief.
Ich poste gleich mal die cpu auslastung. Evtl kann mir dann jemand weiterhelfen.
Ergänzung ()

Problem behoben ich habe mir eine 500gb ssd gekauft alles neu aufgespielt und bin jetzt bei konstant 60fps
 
Zurück
Oben