Neue CPU bitte um Beratung

Bibabutzemann

Cadet 4th Year
Hey

da meine CPU mittlerweile doch etwas veraltet ist und sie oft an ihre Grenzen kommt, hab ich beschlossen sie mal auszutauschen.

Der PC ist bis auf die CPU komplett neu. Habe alles zusammengestellt, aber die CPU hab ich aus meinem alten Rechner verbaut.
Mein System:

Windows 7 64 Bit
Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2.33GHZ
NVidia GeForce GTX460
8GB Ram

Und mein Mainboard:
MSI G41M-P26 7592-120R Mainboard Sockel 775 DDR3 Speicher mATX Dual Channel max 8GB

Jetzt meine Fragen:
Was muss ich beachten beim ein und ausbau der CPU und worauf muss ich beim Kauf achten?
Könnt ihr mir ggf eine CPU empfehlen? Weil ich hab keine Ahnung was ich für eine brauche und worauf ich achten muss.
Vllt kann mir ja sogar jemand ein Beispiel nennen.

Vielen Dank schonmal :)

du musst am trödelmarkt eine finden, die auf den 775er sockel passt

Eine GTX 460 bezeichnest du als neu?
Für was soll der PC eigentlich genutzt werden. Ein wenig mehr Angaben wären schon schön...

Du wirst neben der CPU noch eine neues Mainboard und vermutlich RAM benötigen da dein Q8200 ein Sockle 775 CPU ist und die RAM bestimmt 4x 2GB DDR2.

Somit brauchst du also ein neues Bundle. Sonnst wäre es vielleicht empfehlenswert den Q8200 mal hoch so auf 2,8GHz oder so zu takten.

Ein Wechsel der CPU allein (auf z.b. Q9550) wird dir beim alten Sockel 775 nicht wirklich eine Verbesserung bringen. Du müsstest schon deinen Untersatz (Mainboard) auch erneuern und dir ein DDR3 RAM-Kit besorgen. Ich empfehle dir ein günstiges H87 Board i.V.m. einem Xeon 1230v3 Prozessor und einem 8GB RAM-Kit CL9 1600 MHz.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht, innerhalb der gleichen Plattform (775) zu wechseln. Da war der Q8200 schon nicht der schlechteste. Alles was nennenswert besser ist, ist auf einem anderen Sockel (1155 etc) und braucht nochmal ganz neue Teile. Umschauen kannst du dich in Richtung Q9550 etc, je nach Preis...

​Edit: Man, da waren einige schneller als ich.

Der PC ist neu? Und es steckt eine GTX460 drin? :rolleyes:

Für deinen Sockel 775 gibt es nichts mehr vernünftiges. Du kannst es bei ebay versuchen, aber da kosten gebrauchte CPUs oft mehr als sie neu kosten würden.
Ob Kurz oder Lang, es bleibt dir nichts übrig, du musst den Sockel wechseln und damit das Mainboard

Sockel 775 noch was zu finden dürfte wahrscheinlich nur über noch über Gebrauchtware (eBay, Zeitung(en), etc.) realisierbar sein.

Die CPU-Supportliste --> http://de.msi.com/product/mb/G41M-P26.html#/?div=CPUSupport solltest du bei deiner Suche nach einer neuen CPU auf jeden Fall griffbereit haben, um zu überprüfen, ob die jeweils gefundene CPU vom Board unterstützt wird.

Ansonsten 'Geld in die Hand nehmen' und dir ein wirklich neues und auch aktuelles System kaufen. Das System was du genannt hast, mag für dich vielleicht neu sein, aktuell ist es jedenfalls nicht und es sind zum überwiegenden Teil veraltete Komponenten verbaut worden.

Die CPU mit dem Mainboard kannst du schon mal verschenken oder auf EBay noch verticken.
Laut deinen Angaben hast du aber DDR3, stimmt das auch? Den solltest du dann natürlich behalten.

Deine Grafikkarte ist von 2010 (und war damals schon nur Mittelklasse), also alles andere wie neu und aktuelle wie kommende (etwas fordernde) Spiele laufen damit nicht mehr besonders gut. Selbst diese wäre also einen Austausch wert!

Wichtig wäre noch zu wissen was für ein Netzteil du hast? Aber alles in allem wird das eine größere Sanierung des PCs mit kleineren "Übrig-Bleibseln". Das Budget sollte dem entsprechend gut angespart werden!

ohne das brett zu kennen, aber G41 chipsatz ist vermutlich n billigbrett und lässt kein übertakten zu, oder?
ansonsten wäre mein erster rat zu versuchen deine cpu zu übertakten. das ist mehrleistung, die dich gar nix kosten würde. ansonsten sind cpu und board beide nicht mehr das gelbe vom ei. umstieg auf was aktuelles wäre hier sehr ratsam. ram muss, wie schon gesagt wurde, dann auch getauscht werden, da noch ddr2 ram, was kein aktuelles system mehr unterstützt.

je nach budget würde ich dir zu einem i5 oder alternativ fx6300 raten. beide bedeuten einen ordentlichen sprung zu deinem bisherigen prozessor.

OKay, ich denke dann komme ich wohl um einige größere Investitionen nicht herum.
Aber das würd ich eher für die Zukunft planen. Ich steh kurz vorm Studium und kann im Moment dafür nicht viel Geld ausgeben. Aus dem Grund würd ich dann vllt doch zum übertakten greifen. Auch wenn ich ka hab wie das geht.
Ergänzung ()

Okay also ich hab mich dann doch nochmal durchgeschaut und würde mir evtl im Sommer mal einige neue Komponenten zulegen.

Und ja, mein RAM ist DDR3. Also kann ich den behalten oder ist der auch veraltet? :D
Ich hab von nem aktuellen und guten Mainboard gar keine Ahnung.
Ich hab mir z.B das hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/MSI-7821-001R-...UTF8&qid=1394878650&sr=1-2&keywords=mainboard

Ist das Teil empfehlenswert? Und dann müsst da natürlich noch n Prozessor rein. Da weiß ich auch nicht welchen ich nehmen soll.
Mein Netzteil hat übrigens 750Watt. Reicht das?
Ergänzung ()

Das hab ich auch noch gefunden:
http://www.amazon.de/M5A97-R2-0-Mai...UTF8&qid=1394880719&sr=1-4&keywords=mainboard

Wie gesagt vom Sockel hab ich keine Ahnung. Ich hoffe jmd kann mir mal sagen, was für n Sockel gut ist.

Die Aktuellen Sockel sind 1150 für Intel und AM3+ für AMD bzw. FM2+ für AMD APU´s, letzteres ist allerdings nur bedingt geeignet fürs zocken.

Deine zwei Treffer sind "aktuell", wenn du allerdings erst im Sommer aufrüsten willst, macht es aktuell wenig Sinn sich Hardware vorzumerken.

Komm lieber nochmal im Sommer auf das Thema zurück.

Jedes 450 Watt Netzteil reicht. Vorrausgesetzt es ist ein gutes Marken-Netzteil. Was genau hast du denn für eins? Wenn du es nicht weißt: Gehäuse aufmachen und nachgucken.

Ach ich kann wahrscheinlich eh nicht bis sommer abwarten. Glaube fast, dass ich es in den nächsten Wochen vom Geburtstagsgeld mach.

Also mein Netzteil ist das hier
http://www.amazon.de/gp/product/B0015RXZBI/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Hab mich dann für dieses Mainboard
http://www.amazon.de/gp/product/B008RPYB0U/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A21TN7USOBHKH0

Für diesen Prozessor: http://www.amazon.de/gp/product/B009O7YORK/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A31522I6NTHR25

entschieden.

Und dann bau ich noch n besseren Lüfter drauf.
Den hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B005HIRDUA/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195

Meinen DDR3 RAM speicher und meine Geforce GTX460 würd ich dann erstmal behalten. Und das netzteil wenn es ausreicht. aber bei 750W geh ich davon aus.

Kann ich das so alles zusammen verbauen? Oder gibt es da an einer Stelle Komplikationen? Nicht dass am ende meine Graka oder Prozessor nicht kompatibel mit dem Mainboard sind oder so.
Ich warte jetzt nur noch auf den Segen von ein paar Experten und dann schau ich weiter^^

nein muss nicht.
Danke für den link :)

Es geht mir jetzt in erster Linie mal um die Beratung :) Alles weitere seh ich dann.
Ergänzung ()

Will erstmal wissen ob ich bei diesen sachen unbesorgt zugreifen kann und sich das alles miteinander verträgt

Und meine Geforce GTX460 geht auch da drauf? Und 750W reichen auch?
Sorry ich will sicher sein, wenn ich n paar 100€ ausgebe

Die GTX 460 wird auch auf/ mit dem Board laufen.

750W Netzteil sagt nichts über die Qualität aus. Welche Marke/ Welches Modell? Es gibt 750W Netzteile die bringen mit mit Mühe und Not mal gerade 300W und der Rest verpufft als irgendwas.

Okay danke :)
Das Netzteil hab ich weiter oben schon gepostet. Den link dazu.
Und dann noch ne Frage bezüglich des RAM.
Ich hab einen Corsair Vengeance 2X4GB mit 1600Mhz. Ich hab mal gelesen, dass man beim Mainboard auf die gleiche Mhz anzahl schauen soll. Oder ist das egal?

Zurück
Oben