• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU + Board + RAM

ripa

Banned
Hey,

nach langen vergleichen bin ich bei folgendem Ergebnis gelandet:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray (CM8062300833803)
1 x G.Skill DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-8GBNT)
1 x ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Aktuell habe ich noch ein eigentlich ausreichendes System- für BF3 langts locker, aber für moderne CPU fressende MMOs leider nicht mehr :/

Core 2 Quad Extreme QX6700 auf nem P35-DS3P Board mit 4GB 1066er DDR2 RAM. Übertaktet ist er schon auf 3,1GHz - mehr Takt macht er leider nicht mit, weswegen ich das Teil wenigstens mit 444MHz FSB laufen lasse :D

PS: Ich weiß dass es Ivy CPUs gibt, aber die Temp. Probleme haben mich abgeschreckt. 40°C mehr bei gleichem Takt sind mir zuviel für 2-3% mehr Pro-Takt-Leistung vom Ivy - dafür sollte ich den Sandy als Ausgleich höher takten können, oder?

Passt mein Sockel 775 Kühler (Mugen 1) auf das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Ivy CPU, da du aus der Sandy Bridge sowieso nicht mehr Leistung herausholen kannst.
(OC lohnt sich übrigends kaum, da du max. 20 bis 25 % rausholen kannst)

Wie sieht den deine Grafikkarte aus?

Peiper schrieb:
Würde aber die boxed Version nehmen und beim RAM ein 2x4GB Kit.
Mainboard evtl. dieses http://geizhals.at/759463
Kühler paßt.

RAM ist so gewählt, weil ich in Zukunft, wenn es wirklich etwas bringt noch ein 8GB kaufen werden. Dualchannel ist überbewertet.

Warum ein anderes MB? Bis auf 2 RAM Bänke mehr, erkenne ich keinen Unterschied.

Bei dem Kühler ganz sicher? Also muss ich nicht das Universal Retention Kit 3 kaufen?
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Nimm ne Ivy CPU, da du aus der Sandy Bridge sowieso nicht mehr Leistung herausholen kannst.
(OC lohnt sich übrigends kaum, da du max. 20 bis 25 % rausholen kannst)

Wie sieht den deine Grafikkarte aus?

Wenn ich die CPU (in weiter Zukunft) nicht übertakten wollen würde, hätte ich ein H77 Board mit dem Intel Xeon E3-1230V2 genommen. Aber die 25% sind irgendwann vielleicht genau die Mehrleistung, die hilft die Wartezeit bis zur nächsten CPU Generation zu überbrücken.

Und wieso hole ich aus der Sandy nicht mehr Leistung raus? Wenn ich mir manche Vergleiche ansehe (65°C vs 95°C bei gleichem Takt) kann ich mir das wirklich nur schwer vorstellen.

Meine Graka ist eine 5770, welche erst mal keine Hauptrolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Es kostet ja nur ein paar Euro mehr.
Hat Kühlrippchen, ein anderes (besseres) Layout, gewinkelte SATA-Anschlüsse.
2x4GB kosten dasselbe und Dual-Channel nimmt man halt mit.
Ein 8GB Modul kannst du dann ja immer noch dazustecken.

Asrock hat beide Lochvarianten auf dem Mainboard.
Nennt sich Combo Cooler Dinges

20 % sind später mal ein Tropfen auf den heisen stein, aber du musst wissen wofür du dein Geld ausgibst.

Die Sandy Bridge CPUs lassen sich zwar etwas höher übertakten und werden nicht ganz so schnell heiß, jedoch braucht man bei Ivy 300 bis 400 MHz weniger um die gleiche Leistung herauszuholen. Somit nimmt sich SB und IVy nicht viel, daher würd ich die neuere CPU nehmen.

Bist du sicher das die HD 5770 nicht die bremse ist? Immerhin ist sie auch nicht mehr ganz taufrisch.
Schonmal beim Spielen die Auslastung ausgelesen mit z.B GPU-z?

Also ich finde die Zusammenstellung sehr interessant.
Sie weicht ab von den gängigen Empfehlungen. Richtig "falsch" ist die Zusammenstellung sicher nicht. Mit den Komponenten kann man auf jeden Fall viel Spaß erleben und richtig abgehen zockermäßig.

Trotzdem habe ich bei allen Teilen bedenken.

CPU) wieso heute noch eine veraltete CPU kaufen?! Die Sandy ist zwar erst ein Jahr alt, und die Ivy lediglich ein "shrink" ohne Leistungsverbesserung. Trotzdem verbraucht ein ivy weniger Strom und lässt sich ein Jahr länger zu guten Preisen verkaufen. Mag sein, daß sich ein sandy günstiger übertakten lässt. Persönlich bin ich kein Fan von übertakten. Meine Devise lautet, die CPU ordnungsgemäß betreiben, bis sie entweder in 10 Jahren an Altersschwäche eingeht, oder bis es irgendwann ein Spiel gibt, welches zu hohe CPU-Anforderungen stellt und ich unbedingt zocken muß.

So wie es im Moment aussieht, wird letztgenannter Fall ebenfalls erst in einer Ewigkeit (3 Jahre??) eintreffen. Und dann werde ich meine niemals übertaktete, gepflegte und neuwertige CPU inkl. boxed Kühler für 170,- € weitergeben. Da mache ich mir keine Sorgen. Übertakten ist mMn etwas für Enthusiasten. Meistens werden doch eh nur CPUs übertaktet, die es gar nicht nötig hätten, und an den alten Schinken, bei denen es nötig ist, hat man sowieso keinen Spaß und will so schnell es geht etwas potenteres.

Mainboard) wieso micro-ATX - mit nur 2 Rambänken? Du hast nicht geschrieben, was für ein Gehäuse du besitzt. In meinem Midi würde ein uATX etwas mickrig aussehen. Und auf zusätzliche Rambänke würde ich nicht verzichten wollen. Zwar hatte ich noch nie mehr als 2 Module, aber allein die Möglichkeit ist mir ein paar Mücken Aufpreis wert.

Ram) Rams sind soziale Bauteile und fühlen sich alleine einsam. Wie gesagt, bei 4 Rambänken würde ich mir immer ein Dualkit bestellen. Ich würde mir auch eher 2 kleinere SSDs bestellen als eine große, damit das System bei einem Defekt noch weiterlaufen kann. Bei nur 2 Rambänken macht deine Entscheidung aus meiner Sicht schon Sinn.

Insgesamt ist deine Zusammenstellung etwas merkwürdig, falsch ist sie jedenfalls nicht und macht aus einer bestimmten Perspektive sicherlich sehr viel Sinn.

Grillwetter schrieb:
Insgesamt ist deine Zusammenstellung etwas merkwürdig, falsch ist sie jedenfalls nicht und macht aus einer bestimmten Perspektive sicherlich sehr viel Sinn.

Peiper schrieb:
Es kostet ja nur ein paar Euro mehr.
Hat Kühlrippchen, ein anderes (besseres) Layout, gewinkelte SATA-Anschlüsse.
2x4GB kosten dasselbe und Dual-Channel nimmt man halt mit.
Ein 8GB Modul kannst du dann ja immer noch dazustecken.

Asrock hat beide Lochvarianten auf dem Mainboard.
Nennt sich Combo Cooler Dinges

was ist an gewinkelten SATA- Anschlüssen besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben