• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU = DDR4?

xplay888

Lt. Commander
Hallo!
Mein System aktuell:
AMD A10-7850K
ASRock Fatal1ty FM2A88X+
1050 Ti
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB DDR3
Samsung 250GB SSD
Windows 7

Der Prozessor bringt nicht die gewünschte Leistung beim Videoschnitt.
Für den Sockel FM2+ des Mainboards gibt es nichts schnelleres oder?
Somit muss ein neues Board her.
Dann stellt sich die Frage, ob auch neuer RAM her muss.
Ich hatte an einen gebrauchten i5 der 6ten oder 7ten Generation gedacht mit Sockel 1151, damit ich meinen alten DDR3 RAM behalten kann.
Habe ich mehr Auswahl an Boards als das?
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_2x+DDR4+DIMM+++2x+DDR3+DIMM~493_4x+DDR3+DIMM

Was würdet ihr raten?

mehr Auswahl hat man nicht, da für den Intel Sockel 1151 und neuer nun mal DDR4 genutzt wird.

das FM2+ System ist eher ein einfaches Multimedia System und ist halt nicht für Gaming oder Videoschnitt gedacht

Naja "Auswahl" kannst dass schon fast nicht nennen, ist ja kaum mehr verfügbar.
Ich würde an deiner Stelle den kompletten Untersatz verkaufen und auf eine aktuelle Plattform setzen.
Für Videoschnitt etc. bietet sich doch ein Ryzen 6-/8-Kerner an.
Leider musst halt mit den hohen RAM-Preisen derzeit leben...Aber hey, iwann gibt's die auch wieder günstig^^

Es muss ja nicht neu sein, denke ich mir da immer.
Ein gebrauchtes i5-System dürfte eine bessere Preis/Leistung haben als ein neues Ryzen-System - oder?
Ich kriege mit wie toll Ryzen in den Tests ist und das in der Mittelklasse (ich hab bewusst eine 1050ti gekauft! und will bewusst kein 4k sondern nur fullhd schneiden!) unumgänglich scheint.

Ich würde auf unserem Marktplatz mal nach einem Board mit DDR3 Platz fragen und nach einer passenden CPU. Im Endeffekt ist wohl alles besser als die olle APU, die mir treue Dienste geleistet hat fürs Surfen, Office und bei der Videowiedergabe!
Oder ist Ryzen SOOOOOO stark?

das FM2+ System ist eher ein einfaches Multimedia System und ist halt nicht für Gaming oder Videoschnitt gedacht
Zynismus am Morgen?

Ich habe im Rechner meiner Partnerin das Asus Z170M-E D3 laufen, ohne Probleme. Das könnte man beispielsweise mit einem gebrauchten i7-6700k versehen. (Bei Videoschnitt ergibt ein i5 imho keinen Sinn.)

Wie schnell taktet dein RAM?

kommt drauf an was das gebrauchtes System dann tatsächlich kostet. Angaben dazu wären relevant um es gegen zb einen Ryzen 1600 abzuwegen.

Guck mal nach einem Intel Xeon E3 1231 v3 auf Sockel 1150. Das ist dann ein i7 Äquivalent und du kannst DDR3 Ram dazu packen.

Du ehrlich nur wegen dem Ram . 1500 Amd ,für den Anfang 8 gb Ram und neues Board .Alles andere ist Käse.

Natürlich sind die RAM Preise gerade sehr hoch, das gilt aber auch für den Gebrauchtmarkt. Soll heißen, deinen DDR3 kannst du ja auch gut verkaufen, so das der Aufpreis zum DDR4 RAM nicht so dramatisch ist. Dafür hast du dann aber eine aktuelle Plattform.

mMn entweder eine gebrauchte i7 4xxx / Xeon e3 1xxx v3 CPU mit Board und den alten RAM behalten oder halt was Neues mit DDR4, aber nicht diese Zwitterlösung mit Skylake und DDR3, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Persönlich würde ich zur neuen Plattform tendieren.

Die "alten" Xeon CPUs sind doch absolut günstig auf dem Gebrauchtmarkt.

Z.B sowas:

Intel X79 Mainbaord ca. 100€:
https://www.ebay.de/itm/Original-In...623021?hash=item2394f02b2d:g:~iwAAOSwP4FaI-UA

Xeon SandyBridge 6 Core (2.9-3.5 GHZ) ca. 90€ (oder 8 Core 2670 für 100€)
https://www.ebay.de/itm/HP-SR0KP-HP...011219?hash=item1ecb4f9cd3:g:YmwAAOSwaZdZvVFb

32 GB ECC DDR3 RAM ca. 70€: (kriegt man auch aus DE billig)
https://www.ebay.de/itm/For-SAMSUNG...579848?hash=item4b3066a288:g:oWIAAOSwTzxaLp1C

da hast du für weniger als 300€ ne richtig geile Videoschnitt Station.
Du kannst ein x-Beliebiges Sockel 2011 Mainboard irgendwo zusammenkaufen.

@Ghost

So eine Plattform ist schon sehr verlockend und reicht auch locker aus...allerdings sind die 100€ Startpreis beim MB. Und das für ein mittlerweile 5-6 Jahre altes Board, das als Server- / WS-Plattform vermutlich 24/7 gelaufen ist. Das kann gut gehen und noch halten, darauf verlassen würde ich mich jedoch nicht.
Kommt noch der Zeitfaktor hinzu, um die passenden Komponenten zu einem annehmbaren Preis zu ersteigern plus das "Ebay-Risiko".
Daher ist der Preis für die alte Hardware mMn mit Vorsicht zu betrachten.

Natürlich kostet ein aktuelles Ryzen System eine Ecke mehr, bietet aber auch mehr. Neben der Leistung die moderneren Schnittstellen und Garantie z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Server Hardware ist auch dazu gebaut, viele Jahre zu halten.
Das Motherboard ist vielleicht kein Paradebeispiel gewesen, aber ich habe noch all zu selten Hardware zu Grage getragen.

Egal ob neu gekauft oder nicht - bei mir stehen PC's aus Pentium 3 Zeiten die noch funktionieren.
Auch solche die lange und oft im Betrieb waren.

Aus meiner Sicht ist am meisten Verschleiss an beweglichen Teilen (Laufwerke, Lüfter, Netzteil).
Die sind beim TE aber vorhanden.

Andererseits ist klar, eine Hersteller-Garantie gibts da nicht mehr.
Aus China gibts auch brauchbare neue X79 Mainboards für um die 100€.

Bei den CPU's würde ich mir wenig Sorgen machenm genau so beim RAM.

CPU und RAM sehe ich auch als unkritisch an, aber bei den Boards sieht das mMn anders aus. Ich musste halt schon mehrmals Boards tauschen lassen. Nicht umsonst werden die MBs aus der SandyBridge Generation recht teuer gehandelt, gute Leistung, hohe Nachfrage, weniger hohes Angebot. War doch bei der Vorgängergeneration genau so.

Ich sage ja nicht, das man da kein Schnäppchen machen kann oder das das Vorhaben per se Quatsch ist. Nur gibt es da einige mögliche Fallstricke, die man bedenken sollte.
Ergänzung ()

Ich bin gerade auf dem Marktplatz über ein Angebot gestolpert -> Intel i7-3820 im GA X79 UD5 MB mit 32GB 1600er crucial Tact.Tracer RAM plus Kühler für 180€ inkl. Versand. Da würde ich z.B. nicht lange überlegen gebrauchte Sachen zu kaufen für den Kurs. Scheint aber schon so gut wie weg zu sein.

JackTheRippchen schrieb:
(Bei Videoschnitt ergibt ein i5 imho keinen Sinn.)
Wie schnell taktet dein RAM?

Wegen dem HT der i7?
90% der Zeit läuft der PC unter Windows und das recht lang ungenutzt. 10 Stunden pro Tag. Davon 1 Stunde Editieren oder Spielen kommt vielleicht hin. Wenn er nicht über Nacht auch mal läuft.
Deswegen eine 1050Ti, da spielt die Effizienz im idle auch eine Rolle.
Dazu muss ich sagen, dass mein Kühlkonzept nicht so toll ist. Ich bin auf einen Topblow Lüfter im HTPC Gehäuse angewiesen. Das würde ich aus Designgründen gerne behalten und dann lieber eine CPU kaufen die als Wasserkocher nicht geeignet ist. Trifft das auf den Xeon zu?

Der Ram Taktet bis 2400mHz
Eigentlich wäre es schade die APU vom schnellen DR Speicher zu trennen. Wie Mudder und Tocher!

Krautmaster schrieb:
kommt drauf an was das gebrauchtes System dann tatsächlich kostet. Angaben dazu wären relevant um es gegen zb einen Ryzen 1600 abzuwegen.
Dazu muss ich wohl wissen was ich für meine 3 Kompenenten noch kriege...

zambolic schrieb:
Guck mal nach einem Intel Xeon E3 1231 v3 auf Sockel 1150. Das ist dann ein i7 Äquivalent und du kannst DDR3 Ram dazu packen.
"nahezu baugleich mit dem Intel Core i7-4770". Der ist aber deutlich teurer als der Xeon und scheidet aus.
Neuere i7 sind teuer und ein Ryzen lohnt sich eher?
Bleibt der Blick auf i5.Welcher i5 ist der letzte mit DDR3?
Der i5 7400?

https://www.computerbase.de/artikel...mm-preis-leistungs-verhaeltnis-spiele-full-hd
Wieso wird da nie die Performance pro Watt angegeben :( Das wäre mal interessant.

Zurück
Oben