Neue CPU fuer Asus Commando (Intel P965) gesucht

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich habe derzeit einen Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2 Ghz auf meinem Asus Commando. Laeuft hier mit 1,35 V und einem FSB von genau 400 Mhz (es hies das es damals einen Bug gab wenn man beim Asus Board den FSB auf ueber 400 Mhz setzt die Leistung stark einbricht - ich weiss nicht ob das noch aktuell ist, vielleicht weiss von euch einer ja mehr).

Ich suche jetzt nach einer neuen CPU mit der ich auf mind. 4 Ghz komme (Waserkuehlung ist vorhanden, sollte also von dem her kein Problem sein).

Das Board unterstuetzt laut ASUS die Intel E8x00 Serie. Habe bei PC-Tweakers nun auch einige Pre-Tested CPU's gesehen. Allerdings weiss ich nicht welche CPU ich da nehmen sollte, da alle einen FSB zwischen 400-500 Mhz vorrausetzen.
Ich bin mir ja nicht sicher ob mein Board das ueberhaupt packt, hinzu kommt das ich nicht weiss ob der Bug noch existiert.

Weiterhin hatte ich beim uebertakten damals Probleme mit meinem Speicher. Ich glaube nicht das ich ihn weit ueber 400 Mhz laufen lassen kann (derzeit Teiler 1:1 - ich bin mir auch nicht sicher was es da noch alles zur auswahl gibt, aber nen Takt von 500 Mhz schafft der sicher nicht, und den Speicher wuerde ich nur ungern ersetzen zwecks Mehrkosten).

Ich habe ein 4 GB Kit von G.Skill PC2-6400 (400 Mhz, also DDR2-800).
Laut SPD sollte der Speicher mit CAS 5 laufen, aber ich musste ihn auf CAS 6 setzen damit ich das System ueberhaupt booten konnte.

Also: Welche CPU @ 4.x Ghz kaeme in Frage fuer das Board wenn ich meinen Speicher behalten will?
Kann ich den FSB ohne Probleme auf z.b. 420 Mhz setzen ohne das die Leistungseinbrueche auf dem Asus Board dann haette? Mit wieviel Mhz wuerde dann der Speicher laufen (Teiler?)?

e7200 ;) Sonst nix! Wäre optimal, denn 9.5 X 420 = 4 GHZ. e8500 ist preislich ein absolutes NoGo!

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich auch schon gesehen, wuerde ich bei 400 Mhz auf 3,8 Ghz bekommen. Preislich mit 130 Euro auch attraktiv. Aber wie gesagt haette eben gerne noch ein bisschen mehr Leistung.

Aber jetzt ohne Scheiss, auf der Asus Webseite und der CPU Compatibility Chart ist die E7x00 Serie nicht gelistet, alle E6x00 und die E8x00 schon.

Falc410 schrieb:
Aber jetzt ohne Scheiss, auf der Asus Webseite und der CPU Compatibility Chart ist die E7x00 Serie nicht gelistet, alle E6x00 und die E8x00 schon.

Wenn der 8XXXX gelistet ist, wieso sollte der E7200 dann nicht funktionieren? Ich würde mal ne Mail an den Asus-Support verfassen, wobei man davon ausgehen kann das es zu 99,99999% problemlos funktionieren wird.

Kleine Zwischenfrage: unterstützen die P965er von ASUS denn den halben Multi?

was willst du damit anfangen?:freak:

wenn ein spiel nicht vernünftig läuft hol dir nen neue grafikkarte.;)

4GHz:freak:

naja, aber sonst ein e8200 oder e8400;)

also cih würde nich von nem E6xxx auf so ein WannaBe 7xxxer wechseln, der hat weniger cache, wenn du merklich mehr leistung willst dann nimm den 8400 und OC diesen aber nicht diesen sparer E7200..
Gruß Kane

@ Kane60:

Schlichtweg falsch was Du bezüglich des Caches sagst. Der 6300 und der 6400 hatten im Gegensatz zur restlichen 6xxx Reihe nur den halben Cache:2 MB. Der 7200 hat aber 3 MB.

noch ma ne frage : wozu musst du deine cpu auf 4 ghz quälen???

wenn es unbedingt sein muss würde ich den tipp von lizzy folgen

mfg
ole

Wie wäre es denn mit einem E8400?
Oder ein Penryn Quad.
Die 45nm CPUs gehen super auf dem Board.

Hallo leute,

habe selber ein asus commando mit wakü

habs heute den E7200 eingebaut wird ohne probs erkannt!

habe mich selber gerade auf der asus seite umgeschaut ob es ein Bios update gibt! habe derzeit das aktuellste drauf spich 1703.. trotzdem hab ich beim übertakten totale probs klappt sogut wie gar nicht...

ka meien cpu finde ich für die wakü auch nicht sonderlich kühl...

werd mal den kühler nachziehen und dann nochmal schauen...

aber an sich gute cpu für wenig geld

könntet ihr mir mal eure spannungen schicken die ihr fahrt! hab meinen vorherigen e6300 auch "nur" bis 2,8 bekommen

danke im voraus

Marc

Ich weiß nicht ob es den E7XXX auch betrifft, aber bei der ganzen E8XXX-Serie ist im ersten Stepping ein Fehler in den Temperatursensoren, also 50° im Idle sind keine Seltenheit ;) Lass dich davon nicht abschrecken^^ Unter Last sind die Temperaturen aber realistisch, zumindest bei mir :lol: Wurde schon öfters hier im Forum erwähnt, dass die Temperaturen dann mehr Sinn machen.

hab die cpu derzeit bei 2,85 Ghz laufen und die temperatur ist im leerlauf bei 33 grad...

hatte meinen alten e6300 mit 2,5 ghz laufen und der blieb bei 30 grad..

unter last geht der richtig hoch bis zu 47 grad was ich schon hoch finde...

glaub hier stimmt noch irgendwas nicht.. muss mal alles checken.. trotzdem hab ich mit dem übertakten probs..

ist das bei euch auch so.. wenn ihr im bios was umstellt

startet das system neu
schaltet sich aus
und fährt dann hoch
wenn bei mir die einstellung zu hoch waren bleibt der lüfter der grafikkarte auf voller drehzahl...
dann schalte ich das netzteil aus und wieder ein..
der rechner fährt im standard takt hoch.. und ich versuchs aufs neue...

weiß net klappt alles net sooo..

gruß Marc

Also zu der BIOS Prozedur - ja das ist bei mir genauso!

Und ich will keine Grundsatzdiskussionen anfangen ob man 3,8 oder 4,0 Ghz braucht.

Fragen die im Raum stehen:

- Kann das Commando halbe Multiplikatoren?
- Wie hoch muss man den FSB schrauben bei einem 7200 / 8400 um diese auf 3,8 - 4,0 Ghz zu bewegen
- Wie genau kann ich den Speicherteiler einstellen (da ich nicht denke das mein Speicher weit ueber 400 Mhz gehen wird)
- Hinzu kommt das die neuen CPU's ja FSB 1333 haben, das Board unterstuetzt das ja nur durch uebertakten - wuerde es dann sowieso sinn machen meinen DDR2-800 Speicher durch schnelleren auszutauschen?

Zurück
Oben