Neue CPU für GTX 470

Emmlan

Ensign
Hy Leute, ich bin neu hier, bzw. besuche ich diese Seite jeden Tag und lese auch ordentlich nach..musst mich aber heut ma anmelden. Ich bräuchte mal eure Hilfe :)

Ich habe mir letztens die POV GTX 470 zugelegt..trotzdem laufen manche Spiele nicht flüssig bei mir, und ich bin mir ziemlich sicher dass es an meinem prozessor liegt, und dass dieser meine Graka ausbremst..Treiber sind alle neu :)zu meinem System..mein Mainboard ist von Asus .. P5n - e sli.. und meine CPU: Intel core 2 duo E6850 2 x 3 GhZ... so nun würde ich mir gerne eine neue CPU kaufen..ich habe an den Intel core 2 duo E8600 gedacht..ist hald leider etwas teuer..hat jemand Erfahrungen mit der CPU gesammelt oder gibt es da einige Alternativen die genau so gut sind?
Über eine Beratung von euch würde ich mich sehr freuen :)

Günstigster als mit einem gebrauchten Q6600 kannst du nicht aufrüsten. Was hast du für ein Netzteil?

Oh die E6850 war aber keine üble CPU. Ob die q6600 da wirklich nen vorteil bringt? Das wird schwierig da noch sinnvoll aufzurüsten. Vllt eine Q9550 aber das ist auch wieder so eine Kostensache...

hmm!? ...von E6850 auf E8600?? -das ist völlig sinnfrei, kauf dir einen Q6600, oder Q9450 aufwärts (etwas OC auf gut 3GHz :d ) - je nachdem, was auf deinem board läuft und was du ausgeben willst

EDIT: schau, dass du was gebrauchtes bekommst! -neu sind die teile fast unbezahlbar! ;)

hol dir ein Q9650 gebraucht bei ebay, gibts schon ab 220€

Mein Netzteil ist von Be quiet! Straightpower Quad Rail, 650 WATT, und ja ich setz auf sockel 775 :) hmm ich hab da eher an nen core 2 duo gedacht..Kosten sind kein Ding ich verdiene ja monatlich meinen Lohn, da werd ich dann ein bisschen sparen und Weihnachtsgeld kommt ja auch noch demnächst hehe ;)

wäre es falsch auf einen core2duo aufzurüsten oder sollte man gleich auf Quadcore setzen?
Ich weis, bzw. denke ich dass immer mehr spiele auf quadcore setzen..
Ebenfalls habe ich gehört dass mein Mainboard nicht alle Typen von Quadcores unterstützt.

Jo... Auf keinen Fall den E8600. Nicht weil es eine schlechte CPU wäre, nein, aber 220€ nur um ein paar Watt im Vergleich zu deinem jetzigen zu sparen? Für das Geld könntest du schon eine komplette Athlon X4-Plattform (CPU, Speicher, Board) kaufen.

Also falls du nen günstigen Quad schießen kannst, der kein OC gelitten hat, dann ok, ansonsten ist das (vernünftige) Aufrüstpotential von einem E6850-System sehr begrenzt. Wie ich bereits erwähnte, kommt sonst schon ein AMD Quad (Vorteil: Neu) in Frage.

Hallo
Mit deinem P5Ne SLI hast du leider wenig Möglichkeiten. Das Übertackten von Quads ist so ne Sache damit. Den E6850 kannst Du aber auch noch auf 3,6-3,8 bringen, hat meiner jedenfalls geschafft. Guckt Dir mal die Auslastung des Prozessors an, vielleicht hat es noch andere Ursachen.

Gruß Bobo

Also wirst Du bei nem Q9xxx wohl auch an einem P45 Mainboard nicht vorbei kommen. Wenn Du das in Betracht ziehst, kannst Du Dich auch mal nach nem AM2+ Board und nem Phenom 2 X4 9xx umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Um 220€ hol ich mir aber keinen gebrauchen 9550 er mehr sondern gleich nen neues system.

Ich würd nen q6600 um max 100€ kaufen wobei die sogar unter 100€ sein sollten ich hab nen q6700 in ebay für 98€ erwischt also einfach mal bischen schaun dort.

Wie gesagt 220€

amd 955 kostet ~130€
board ~80€
ram ~100€

wende dein sys dann noch verkaufst haste alles komplett neu.
Also aus meiner sicht is der q6600 das beste P/L das man beim aufrüsten nehmen kann für die 775er plattform

Mfg
V

Er hat aber bei nem Q6600 auf Standard Takt keinen Vorteil. Und mit dem P5ne SLI ist das Übertackten nicht so einfach.

Gruß Bobo

Danke für eure Kommentare :) zu dem Q6600..bringt der denn so viel Leistung mehr als mein E6850? bzw. würde es sich lohnen auf den aufzurüsten? und würde er die Karte noch ausbremsen, oder würde das dann passen?

ah OK Bobo hat schon auf meine Frage geantwortet..

hmm ja mit dem board ist das leider nicht so einfach :(

Er hat aber bei nem Q6600 auf Standard Takt keinen Vorteil.
Das stimmt einfach nicht.

Ein Quad bringt in vielen Spielen mehr als ein Dual Core, egal, wie der Takt aussieht. Man muss halt sehen, wie weit man mit dem Board noch übertakten kann und ob das eine Option darstellt. Immerhin ist der Multi des Q6600 "9". Alles ab FSB300 würde also schon genügen.
Wenn hier jemand erzählt, dass er seinen Dual Core auf ca. 3,6 GHz laufen hatte, dann schafft das Board auch das.

hmm also ich hab das übertakten mal versucht..im BIOS aber nur mit AI Overlock auf 20 % oder so sprich 3,6 GhZ..und da stürzt er schon ab bzw. fährt er garn icht mehr hoch und piept nur noch..aber ich denke mal das man da einfach mal die vcore erhöhen muss..aber ich kenn mich da mitim übertakten net so aus..ich hab ihn grad glaub auf AI 10 % oder so, sprich 3,4 GhZ übertakten und er läuft stabil

Die Mühe wirst du dir dann schon selbst machen müssen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Falls noch fragen sind helfen wir dir gerne. Aber abgesehen davon sollte es allein für deine Kombination ca. 3 Millarden Threads mit punktgenauer Anleitung geben. :) Der Sockel 755 ist/war beliebt und das Problem haben viele Leute.

Wenn du dich nicht einlesen möchtest:
Wenn diese Autofunktion fürs Übertakten mit 10% beim Quad auch stabil funktioniert, musst du nur deine Temperaturen und Spannungen posten und wir sagen dir, ob du es so lassen kannst. Dann hast du ca. 2650 MHz Takt und kannst damit alles butterweich spielen, wenn die Bildqualität hoch genug ist.
Dein Prozessor sollte nicht über 60°C heiß werden. Auslesen kannst du das mit "REAL TEMP".

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön ;) wenn ich mehr weis, melde ich mich nochmals .. danke für die gute Beratung :)

@ zwirbelkatz natürlich bringt ein quad mehr als ein dual-core. ABER, der Q6600 hat 4x2,4GHz und der E6850 2x3GHz. Die Archutektur ist die gleiche. Der Q6600 ist ein doppelter E6600. Wenn das Spiel nur 2 Kerne sinnvoll nutzt bringt ihm der Quad nicht viel.
Und der Q6600 lässt sich auf diesem Board mit diesem Chipsatz nicht gut übertackten. Das Board kommt mit der TDP des Q6600 nicht klar, wenn er übertacktet ist. Zudem muss man die Northbridgespannung derart anheben, da wird aus dem sowieso heißen 680i ein Heizofen. Ich hatte diese Kombination selbst und habe vergebens versucht über 4x2,7 zu kommen. Es gibt Leute die es gepackt haben, einfach mal bei Google eingeben, vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß Bobo

So, ich hab es nun geschafft die CPU stabil auf 3,7 GhZ zu übertakten..Prime95 hat er max 58 Grad erreicht, und hab noch nichtmal viel Spannung drauf..CPU-Z zeigt 1.328 Volt an. Bus Speed 412.5 und Rated FSB 1650..ich werde mich morgen mal an die 4GhZ ran wagen. Denke aber dass ich bei 3,7 GhZ bleibe....hmm ich denke mal mit 3,8 GhZ, 3,7 bräuchte ich auch keine neue CPU oder?

Ja, das hat meine CPU auch gepackt. Musst Du versuchen, ist schwer zu sagen obs reicht. Für Dual-Cores ist das Board echt super. Hatte meinen E4300 auf 2x3,6.

Gruß Bobo

Zurück
Oben