Neue CPU für GTX 470

Hallo Emmlan

Das stimmt was alle hier dir raten ... Umbedingt einen Quad kaufen.

Ich hatte selber einen E8500@3,8ghz und dieser hat meine 470 extrem (ich übertreibe nicht) gebremst - ABER nur in einem Spiel - bc2. Dennoch, für die Zukunft kannste duals vergessen.

Dennoch, für die Zukunft kannste duals vergessen.

Genau so isses ;)

Damit Q9550 ;)

Ansonsten umstieg aufn AM3 System mit Quad und DDR3 , kostet vllt nen tick mehr, hast aber mehr leistung und neue gute Plattform ;)

hmm mal ne Frage..ich hatte die CPU jetzt auf 4 GhZ..is aber nemme ins windows hochgefahren, sondern is mit nem bluescreen abgestürzt^^ woran kann das liegen?

Bobo17 schrieb:
Und der Q6600 lässt sich auf diesem Board mit diesem Chipsatz nicht gut übertackten. Das Board kommt mit der TDP des Q6600 nicht klar, wenn er übertacktet ist. Zudem muss man die Northbridgespannung derart anheben, da wird aus dem sowieso heißen 680i ein Heizofen.
Das liegt aber nicht am Quad, dann hätte man sich so einen Chipsatz gar nicht erst kaufen sollen. Das ändert nichts oder zumindest sehr wenig an meinem Grundargument. Abgesehen davon kann man auch sehr moderat übertakten und rund 10% schaffen gute Prozessoren sogar mit Spannungssenkung. Das sollte dann dem Board ebenfalls zugute kommen. Abgesehen von diesen ganzen Dingen liefert ein Quad meist solidere Minimalframes und auf die kommt es letztendlich an.

Emmlan schrieb:
Denke aber dass ich bei 3,7 GhZ bleibe....hmm ich denke mal mit 3,8 GhZ, 3,7 bräuchte ich auch keine neue CPU oder?
Es ist relativ egal, wie hoch du deinen Dual Core ziehst. Einen Quad kannst du einfach nicht simulieren von der Leistung her, WENN ein Spiel darauf programmiert ist, viele Kerne zu unterstützen.

Blödes Autobeispiel:
Ein sehr schnelles Auto (Dual Core) kann immer nur 3 Stühle transportieren, muss die Strecke aber 6x fahren, während ein Bus/LKW (Quad Core) die Strecke vllt. leicht langsamer, dafür aber nur einmalig fahren müsste.

Emmlan schrieb:
hmm mal ne Frage..ich hatte die CPU jetzt auf 4 GhZ..
Übertreibs nicht. Du machst dir allenfalls etwas kaputt! Der Mehrwert von 3,6 GHz auf 3,8 oder 4GHz ist quasi nicht vorhanden. Der Stormverbrauch explodiert aber, weil man deutlich mehr Spannung braucht.

Verkauf den E6850 für gutes Geld, setz einen möglichst guten Q6600 ein und übertakte diesen auf 2,6 bis 2,8 GHz. Je nachdem, wie gut dein Kühler ist und was das Board sagt.
Ein guter Q6600 ist einer, der seinen Takt mit wenig Spannung erreicht. Das geben die Verkäufer häufig mit an.

Ansonsten umstieg aufn AM3 System mit Quad und DDR3 , kostet vllt nen tick mehr, hast aber mehr leistung und neue gute Plattform
Das kostet nen A.... voll mehr. Nach Abverkauf des E6850 kostet ihn der Q6600 vllt. gerade mal 50 Euro. Das ist absolut unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich schon recht Zwirbelkatz, die günstigste Lösung wäre ein Quad.

Guck einfach mal bei ebay, vielleicht findest Du ja was günstiges, das Board kannst Du immernoch wechseln.

Gruß Bobo

hmm ok ich hab mir nun "überlegt" auf AMD zu wechseln, sprich AM3 und dazu dann nen AMD Phenom II X6 1075T, nach nem Arbeitsspeicher werde ich noch schauen....weiß nur net ob es sich lohnt von intel auf AMD zu wechseln, und wie viel leistung ich mit dme neuen System haben werde..also bis jetzt habe ich immer nur Intel benutzt und war zufrieden..von AMD hab ich nie wirklich gutes gehört.. ist das System zukunftssicher? und könnte es mit den i7 mithalten?..wenn ich schon so viel geld ausgebe, würde ich gerne wissen was besser wäre..ansonsten könnt ich mir dann gleich i7 und passendes Zubehör dazu kaufen

wenns nur ums zocken geht ist der 1075T eine eher schlechte wahl. Guck dich lieber bei den i5/i7 oder am3 Quads um ;)

ich persönlich würde den i5 760 nehmen, da das Preis/Leistungsverhältnis einfach super ist (jaja jetzt kommen die AMD Fanboys und sagen aber der 965er kostet...blablabla blub, ich finde Intel einfach besser). Die CPU lässt sich i.d.R auch super Oc'en. Ich bringe meine z.B noch mit 4.3Ghz stabil zum laufen und da hält dann kein Phenom mehr mit.

i5 760 ~ 170€ (Nachfolger vom i5 750)
P55 Mobo ~ 90-110€
4GB DDR3 1333Mhz(oder am besten 1600Mhz) 70-90€

wenn deine alte Hardware noch verkaufst macht das grob 250€ fürs aufrüsten. Aber ich verspreche dir die Mehrleistung wirst du deutlich merken

hier noch ein kleines Ranking
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

hier werden aber alle Kerne angesprochen so das dieses Ranking eher für Rendern o.Ä wirklich relevant ist. 99,99% aller Spiele sprechen aber allerhöchstens 4Kerne an - eher weniger. Die effektive Mhz Leistung pro Kern ist aber bei Intel besser

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte jetzt 2 Systeme..einmal Intel und einmal AMD

Intel
Mainboard: Asrock P55 Extreme 122,90
Prozessor: Intel core i5-760 168,32
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 89,90
_______
381,12 Euro

AMD
Mainboard: Asrock 870 Extreme 3 79,90
Prozessor:AMD Phenom X4 970 169,90
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 89,90
______
339,70 Euro

So das waren mal meine Vorstellungen/Berechnungen

mit welchem System hätte ich denn mehr Leistung ( auch mehr Spaß? )
und welches wäre zukunftssicherer?..
und ich hätte noch eine Frage..meine GTX 470 hat 2 PCIE-6 pin stecker..würden die auf das neue Board passen? bzw. haben die überhaupt noch 6pin anschlüsse? oder muss man da neue Kabel kaufen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

Die Gtx 470 bekommt Strom über die 2x6Pin Anschlüsse vom Netzteil und über den Graka.Slot vom Mainboard. Von daher "passen" alle aktuellen Mainboards.

Zukunftssicherer ist keines von beiden. Intel führt im Januar den neuen Sockel ein und AMD im Sommer, glaube ich.

Ich würde an deiner Stelle noch 3 Monate warten und dann auf die neuen Intel Cpu's wechseln.

Wenn es jetzt unbedingt sein muss dann nimm das Amd-Gespann.

@hoahjack: aso stimmt hab ich ganz vergessen :P ok dann is das kein Problem..
@ DonAvetta: naja ich denke mit dem i5 Prozessor bin ich schon auf der sicheren Seite..besonders weil die neuen Intel CPUs bestimmt sehr teuer sein werden..und ich will nicht ein halbes vermögen für einen Prozessor ausgeben, deshalb finde ich kommt der i5 760 mit seinen 168 euro sehr gut..außerdem denke ich dass es ein paar Jahre dauern wird, bis die Games mehr Leistung beanspruchen werden, und selbst dann müsste ich mit nem i5 auf der sicheren seite sein oder sehe ich das falsch? Denn ich nutze meinen PC hauptsächlich für Spiele, also keine Bearbeitungsprogramme etc. ich meine man braucht ja nicht immer das neuste vom neusten ;)

Ich habe auch Argumente gesucht damit ich nicht 3 Monate warten muss, es gibt für mich persönlich keine :D . Die neuen Intel werden für die besagten 168€ vermutlich(!) 20% Mehrleistung bringen und benutze den PC nicht nur zum Zocken daher lohnt es sich für mich.

Gut, wenn du nur zocken willst, nimm AMD(http://geizhals.at/deutschland/a485791.html), Intel brauchste dann eh nicht.

sieht beides recht gut aus, wobei du noch ca 20€ beim Mobo sparen kannst,

das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a452220.html
reicht vollkommen aus, die anderen Extras brauch kaum ein Mensch

beim Ram würde ich den hier nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a568078.html
so sparste nochmal ein wenig, die Mushkin sollen auch sehr gut sein für den Preis ;)

Es stimmt schon das AMD vom P/L her unschlagbar ist. Aber wie schon erwähnt hat kein Amd das OC Potential eines i5 ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm geht das Board überhaupt mit nem Arbeitsspeicher von 1600 ? oO da steht nur 1066 mhz, 1333 mhz dran^^

hmm das overclocken ist mir eig. nicht so wichtig.. wenn der Phenom II X4 970 jahre hält und jedes spiel packt, dann bin ich vollkommen zufrieden damit ;) ich bin nicht so der overclocker und so..ich will nur dass ich das beste für mein geld kriege, und dass es auch für die zukunft noch sehr ausreichend ist ;)

jetz ist nur die frage, welche cpu ist besser.. Phenom II X4 970 oder der core i5 760..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da reicht auch ein 955BE aus. Also für meinen Geschmack ist der i5 750/60 besser. Hab selbst einen auf 4GHz im 2.Rechner laufen.

Meine Emphelung wäre da eh ein Am2+ Board gewesen, dann kannst Du den DDR2 Ram weiter benutzen, vielleicht ein gebrauchtes und ein 955er dazu, da kommst du günstig weg.

Gruß Bobo

Zurück
Oben