Bobo17 schrieb:
Und der Q6600 lässt sich auf diesem Board mit diesem Chipsatz nicht gut übertackten. Das Board kommt mit der TDP des Q6600 nicht klar, wenn er übertacktet ist. Zudem muss man die Northbridgespannung derart anheben, da wird aus dem sowieso heißen 680i ein Heizofen.
Das liegt aber nicht am Quad, dann hätte man sich so einen Chipsatz gar nicht erst kaufen sollen. Das ändert nichts oder zumindest sehr wenig an meinem Grundargument. Abgesehen davon kann man auch sehr moderat übertakten und rund 10% schaffen gute Prozessoren sogar mit Spannungssenkung. Das sollte dann dem Board ebenfalls zugute kommen. Abgesehen von diesen ganzen Dingen liefert ein Quad meist solidere Minimalframes und auf die kommt es letztendlich an.
Emmlan schrieb:
Denke aber dass ich bei 3,7 GhZ bleibe....hmm ich denke mal mit 3,8 GhZ, 3,7 bräuchte ich auch keine neue CPU oder?
Es ist relativ egal, wie hoch du deinen Dual Core ziehst. Einen Quad kannst du einfach nicht simulieren von der Leistung her, WENN ein Spiel darauf programmiert ist, viele Kerne zu unterstützen.
Blödes Autobeispiel:
Ein sehr schnelles Auto (Dual Core) kann immer nur 3 Stühle transportieren, muss die Strecke aber 6x fahren, während ein Bus/LKW (Quad Core) die Strecke vllt. leicht langsamer, dafür aber nur einmalig fahren müsste.
Emmlan schrieb:
hmm mal ne Frage..ich hatte die CPU jetzt auf 4 GhZ..
Übertreibs nicht. Du machst dir allenfalls etwas kaputt! Der Mehrwert von 3,6 GHz auf 3,8 oder 4GHz ist quasi nicht vorhanden. Der Stormverbrauch explodiert aber, weil man deutlich mehr Spannung braucht.
Verkauf den E6850 für gutes Geld, setz einen möglichst guten Q6600 ein und übertakte diesen auf 2,6 bis 2,8 GHz. Je nachdem, wie gut dein Kühler ist und was das Board sagt.
Ein guter Q6600 ist einer, der seinen Takt mit wenig Spannung erreicht. Das geben die Verkäufer häufig mit an.
Ansonsten umstieg aufn AM3 System mit Quad und DDR3 , kostet vllt nen tick mehr, hast aber mehr leistung und neue gute Plattform
Das kostet nen A.... voll mehr. Nach Abverkauf des E6850 kostet ihn der Q6600 vllt. gerade mal 50 Euro. Das ist absolut unschlagbar.