Neue Cpu gesucht

AW: Neue Cpu gesucht :)

Der lebende Beweis steht neben mir, Asrock 970 Pro3 R2.0 (For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.)
Mein 8320 wird von nem Corsair A50 gekühlt, also alles andere als "Highend" und vor allem kein top blow!
Und seit guten 6 Monaten läuft das Teil problemlos, selbst mit leichter Vcore Erhöhung auf 4,4 GHZ. Vielleicht sorgt in meinem Fall der 200mm Lüfter im Seitenteil des Corsair 500R für einen Ausgleich, was ich aber bezweifel.

Komisch dass du erst jetzt mit diesem "Beweis" kommst. Und das Board hat zumindest ein 4+1 Design, nicht wie das vom TE ein 3er Design.
Es kann sein, dass es eine Weile lang gut geht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da bei dir die Spannungswandler als erstes Schluss machen, und das nicht nach allzu langer Zeit.
Es lohnt sich einfach nicht, beim Board zu sparen, im Falle eines FX

Werd mir den Thread mal auf Wiedervorlage legen und dich in nem Jahr eines besseren belehren.

Vielleicht mach ich mir sogar mal die Mühe und lass die Temps mit nem Infrarot Thermometer messen.... Ich hab in ca. 12 Jahren PC bastelei noch nie Wert auf ein teures "Highend Mainboard" gelegt und nicht ein einziges ist vorzeitig über die Wuppa gegangen. Im Mainboard bereich ist vieles einfach Marketing und bringt kaum Mehrwert. Deswegen wird hier auch so gut wie nie ein 990er Board für AMD Plattformen empfohlen.

Mein "Beweis" ist ein praktischer Erfahrungswert, im gegensatz zu deinen theoretischen Vermutungen.

Eine Vielzahl deiner Links verweisen auf 990er Boards und ob die ganzen Probleme im CB Forum durch die VRMs erzeugt werden seh ich auch nicht.

Belassen wir es einfach dabei.... ich erfreue mich an meinem 970er Board für nen fuffi mit welchem im absolut zufrieden bin und du empfiehlst weiterhin Mainboards mit VRM-Kühlkörpern ! ;)

Und? Die 990er - Chipsätze sind moderner als die 970er.
Und dann versuch mal, mit nem mATX 970er Board z.B. einen Fx-8350 zu übertakten. Am besten gleich nächsten Silvester, weil da werden sich die Spannungswandler am meisten freuen, schön und laut zu explodieren :)

AdoK schrieb:

@ dollbär
AdoK trifft es da eigentlich perfekt , wenn du den Cpu dringend tauschen musst wäre es wohl der FX6300 , aber lohnen tut sich das nicht wirklich würde das sparen wohl deutlich mehr Leistung bringen am ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)

wenn die 8kerne gut skaliert werden ist der 8320 mit oc ungefähr so stark wie die i7 der 2*** gerneration.
also nimm den 8320.

Zurück
Oben