Neue CPU ? Grafikkartenlimitierung?

Hydrano

Lieutenant
Hallo Community,

ein kumpel hat sich eine gtx460 gekauft.
Hat aber noch einen "alten" Intel E5200 am laufen und bei ihm lagt wohl so einiges.
Ich würde darauf schließen das die CPU für die Karte mitlerweile etwas zu langsam ist.
Würde aber gerne nochmal eure Rückmeldung haben, da ich mit sowas auch nicht oft konfrontiert werde :)
Und wenn es so ist, was würdet ihr für den Sockel 775 noch empfehlen?

lg

Hmm... was spielt er? Weelche Settings? Wieviel RAM?
Wurden die Treiber korrekt installiert? (und die alten vorher korrekt deinstalliert?)

Ins blaue geraten würde ich mal sagen die CPU sollte eigentlich noch reichen, wenn nicht würde ich die eher mal auf 3Ghz oder was mehr übertakten und sich zu Weihnachten ne neue Kombi aus CPU, Board und RAM gönnen.

Mfg Kae

Hm, soo lahm ist die cpu auch wieder nicht. Welche Spiele und in welchen Settings spielt denn dein Freund?
Ein billiger Q6600 kann man grad noch so empfehlen, und den dann übertakten... Aber zuerst würde ich auch die alte cpu übertakten.

Wenn er beim 775er bleiben will, dann nen Core2Quad, Q8400 oder Q8500...die sind Preis-Leistungs-mäßig noch ok, die 95er sind dann doch arg teuer...

Aber probiert es doch erstmal mit übertakten...

Denn ein ordentlicher Prozessorkühler (Nordwand, Mugen2,etc.) ist auf jeden Fall günstiger, als ein neuer Prozessor.

Hat er die CPU übertaktet? Die gehen teilweise richtig hoch rauf, 3,5GHz und mehr.

Bringt natürlich nichts bei Spielen die stark von 4 Kernen profitieren, aber dennoch sollte es in den meisten ein deutlicher Leistungsschub sein.

Also..
Er hat 3 Gb ram,
spielt hauptsächlich Battlefield BC2, das auf low einstellungen leicht ruckelnd,
treiber sind alle richtig, da er sein system vor 2 Tagen neu aufgesetzt hat.
System: Vista 32bit

ist doch ganz einfach zu testen.
Lieblingsspiel anschmeissen. 1xAA (Antialiasing ausgeschaltet) einstellen. FPS beobachten
Auf 2x AA schalten und wieder FPS beobachten.

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Ohne 100 Leute auf der Straße gefragt zu haben, die Null Ahnung von der eingesetzten Software und den Einstellungen wie BQ/Auflösung/Details haben. Nur leider ist es genau von diesen Faktoren abhängig und nicht von CPU XY mit Graka YZ.

HisN schrieb:
Ohne 100 Leute auf der Straße gefragt zu haben, die Null Ahnung von der eingesetzten Software und den Einstellungen wie BQ/Auflösung/Details haben. Nur leider ist es genau von diesen Faktoren abhängig und nicht von CPU XY mit Graka YZ.

Ich will das jetzt nicht falsch verstanden haben, aber ich versuche selber nur jemandem zu helfen, der mir gesagt hat was ihr hier wissen wollt, ist klar das ich 0 Ahnung von dem habe auf welchen genauen Einstellungen er spielt ;)

Vista Visual schrieb:
Also..
Er hat 3 Gb ram,
spielt hauptsächlich Battlefield BC2, das auf low einstellungen leicht ruckelnd,
treiber sind alle richtig, da er sein system vor 2 Tagen neu aufgesetzt hat.
System: Vista 32bit

Der Ram ist knapp und die CPU begrenzt da klar.Selbst bei meinen 2 Grakas bremst ein X2 @3,6GHz schon.

Knapper Ram?
ich selber habe 4Gb und diese hatte ich selbst durch virtuelle maschie die manchmal noch läuft, nie voll.
Ich bezweifel das es daran liegt.

Neue Infos
Crysis läuft wohl auf hoch flüssig, jedoch ginge bei ultra nichts mehr. (Und sorry mehr weiß ich auch noch nicht, also fps usw.)

also ich hab eine gtx 460 HAwk und ein q6600@3,6ghz und kann so alles spielen, also ich würd schauen das ich entweder den e5200 übertakte oder mir halt s775 4 kerner hole. Ein q6600 gibts ja schon ab ca. 70-80€

auch wenn ich die VMs weglasse, dann komme ich nie über die 3, und wieso sollte er auf die platte auslagern, sofern er noch genug ram zur verfügung hat? Aber das hat hier nichts mehr zu suchen.

btt.
Also es gibt 3 stellungen/meinungen:
1. die leistung sollte reichen
2. übertakten
3. quad kaufen oder gar neu aufrüsten

1. bei ihm scheint die Leistung nicht gebracht zu werden
2. kann er aufgrund seines Mainboards wohl nicht
3. ist wohl die beste Lösung

BF2BC2 braucht nicht mal 600MB Hauptspeicher zum laufen. Wo sollen da 3GB knapp sein?

Zurück
Oben