Verbraucht eine neue CPU/Grafikkarte bei gleicher Beanspruchung mehr Strom?

Twilight Hall

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
40
Das würde mich mal interessieren: Ich habe das (alte) gleiche Spiel, und möchte es mit gleichen Grafikeinstellungen spielen und habe die FPS auf 60 limitiert. Der alte PC schafft die 60 FPS locker konstant. Der neue PC mit aktueller CPU/Grafikkarte natürlich auch.
Ist es nun so, dass der neue PC trotzdem mehr Strom verbraucht? Mir geht es dabei natürlich in erster Linie um CPU und Grafikkarte.
Konkret habe ich aktuell einen I5-3450 mit Geforce GTX 660 und möchte auf I5-12600K mit RTX 3060 wechseln.
 
wenn du auf 60FPS limitierst, braucht eine neue Grafikkarte meist weniger Strom.
Nutz ruhig die Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Twilight Hall schrieb:
Ist es nun so, dass der neue PC trotzdem mehr Strom verbraucht? Mir geht es dabei natürlich in erster Linie um CPU und Grafikkarte.
Konkret habe ich aktuell einen I5-3450 mit Geforce GTX 660 und möchte auf I5-12600K mit RTX 3060 wechseln.
Deine neue cpu/gpu werden wohl mehr fps/Watt an Leistung bringen.
D.h. theoretisch sollten sie weniger Leistungsaufnahme benötigen, da ja pro Watt, mehr fps berechnet werden, als mit deinem alten System. Bei der gpu bin ich mir sicher, bei der CPU nicht.
 
Hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, ein Einsteigermodell braucht weniger als ein High End Modell, je nach Einstellungen im Treiber verbrauchen identische Modelle auch unterschiedlich viel.
 
Die Leistungsaufnahme beider Komponenten sollte i.d.R. gesenkt sein, sofern per Framelimiter oder Vsync der Riegel gesetzt ist. Neben der besseren Energieeffizienz sind moderne Stromsparmechanismen ebenfalls "schlauer". Bei gleich gesetzten Settings wird im Endeffekt weniger Energie benötigt um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Die gtx 660 war meine ich mit 140 Watt TDP klassifiziert. Eine 3060 12gb liegt bei 170 W.
Die 3450 lief in der 77W klasse.
12600k genehmigt sich mit Turbo 150W.

Allerdings nur wenn die CPUs wirklich ausgelastet werden. Bei geringerer Auslastung sinkt natürlich die Leistungsaufnahme signifikant.

Entsprechend deines Szenarios wirst du am Ende weniger Saft aus der Steckdose ziehen.
Im selben Zug würde ich noch gleich ein neues effizientes Netzteil dazu kaufen.
 
Die Effizienz der neuen Grafikkarten ist höher, besonders wenn sie nicht im Turbo laufen müssen, der das letzte Quäntchen Leistung raus holt. Ist bei der CPU genauso, die muss nicht boosten, um 60 FPS zu schaffen, daher kann sie im effizienten Modus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschale Antwort: Pauschale Antworten gibt's nicht.

Grundlegend wird neue Technik effizienter, bei deinem 60fps Limit sollte also Strom gespart werden.
Aber das ist kein Naturgesetz. Wenn du eine sehr kleine Karte durch ein zwar neueres aber 4 Klassen höher angesiedelten Modell ersetzt könnte es auch sein, dass der PC mehr verbraucht.

Grob über den Daumen gepeilt stimmt aber der Tenor, neuere HW hat bessere FPS/Watt, bei gleichen FPS also weniger Verbrauch.
Ergänzung ()

Waffenpanter schrieb:
weiß ich nicht, gibts sicherlich Reviews die dir das sagen können
Und bei dir, bei aller Liebe, weiss ich nicht warum du dann was schreibst.

Hast du dich auch im Unterricht gemeldet um zu sagen, dass du die Antwort nicht kennst?
Muss man echt dazusagen, dass man nur Menschen anspricht die zumindest glauben eine Antwort zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und madmax2010
Bei CPUs ist es etwas schwieriger aber Grafikkarten werden i.d.R. effizienter mit neuen Generationen. Wenn du bei 60 FPS bleibst, muss die stärkere Karte weniger beansprucht werden. Habe selbst meine 3070 gegen eine 4070 Ti getauscht und der Verbrauch ist in den meisten Spielen um 50% gesunken.
 
Schinken42 schrieb:
Hast du dich auch im Unterricht gemeldet um zu sagen, dass du die Antwort nicht kennst?
Wenn das alle immer machen würden hätten die Lehrer ein Bild über die Schüler, das mehr der realität entspricht :-) nurmal so als weiterer OT
 
So ist es.
Wenn die alte Karte für 60 fps am Anschlag war und die neue das nebenbei erledigt, dann ist die neue sparsamer.
Wenn man mit der neuen Karte mehr einstellt (z.B. bessere Bildqualität, Auflösung, oder mehr fps), dann ist die neue oft um einiges hungriger.

Das trifft so ähnlich auch auf CPUs zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Schinken42
z. B. Witcher 3 next gen mit einer 1070 TI hat ca 170 W verbraucht, mit den gleichen Grafikeinstellungen braucht eine 4070 Ti ca. 60 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Alexander2 schrieb:
Wenn das alle immer machen würden hätten die Lehrer ein Bild über die Schüler, das mehr der realität entspricht :-) nurmal so als weiterer OT
Da die Frage beantwortet ist, kann ich auch noch etwas ausholen ;). Bei Lehrern wäre das aus deinem Grund auch sinnvoll, hier will aber nicht jeder einen Einblick in den Wissensstand aller haben 😜.
 
Aber klär mich bitte auf, mit deinem Wissenstand "Pauschale Antwort: Pauschale Antworten gibt's nicht."
-> Heißt also im Umkehrschluss, dein Wissensstand diesbezüglich ist auch wenig?

Oder "Grob über den Daumen gepeilt stimmt aber der Tenor, neuere HW hat bessere FPS/Watt, bei gleichen FPS also weniger Verbrauch."
-> Wenn ich mir aktuelle Test´s anschaue würde ich dem aber wiedersprechen
https://www.computerbase.de/2021-09/grafikkarten-tests-leistungsaufnahme/3/

Nur als Beispiel in Bezug auf den Testbericht von 09.2021.
Laut der Messergebnisse Perf./Watt 144FPS Limitiert 1920x1080 hat eine Nvidia GeForce GTX 1080 oder 1060 ein besseres FPS/Watt Verhältniss als eine Nvidia GeForce RTX 3090. Die 1080 kam 2016 auf den Markt, die 3090 2020. Ich gehe mal davon aus, dass sich auf 60FPS der Unterschied sogar noch mehr sichtbarer ist. Das soll ja heißen, ich benötige um auf 60FPS zu kommen von der Tabelle ja schon entsprechend weniger Watt.
Demnach würde ich an diesem Beispiel deine o.g. Aussage beneinen.

Aber hey, erstmal son coolen Spruch raushauen "Und bei dir, bei aller Liebe, .... Hast du dich auch im Unterricht gemeldet um zu sagen, dass du die Antwort nicht kennst?" ist natürlich richtig cool. Damit macht man sich bestimmt richtig viele Freunde!

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke erstmal soweit für die Antworten. Ich hatte immer von höheren Leistungsaufnahmen gelesen, die wiederum dickere Netzteile benötigen. Aber wichtig ist eigentlich nur der Bedarf bei gleichem Ergebnis und da scheint man mit neueren Modellen generell günstiger wegzukomme, was ja ein Aufrüsten interessanter macht.

Um noch eine Frage hinzuzufügen: Wie sieht es denn im idle Bereich aus oder im desktopbetrieb beim surfen? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
 
Waffenpanter schrieb:
Aber klär mich bitte auf, mit deinem Wissenstand "Pauschale Antwort: Pauschale Antworten gibt's nicht."
-> Heißt also im Umkehrschluss, dein Wissensstand diesbezüglich ist auch wenig?

Oder "Grob über den Daumen gepeilt stimmt aber der Tenor, neuere HW hat bessere FPS/Watt, bei gleichen FPS also weniger Verbrauch."
-> Wenn ich mir aktuelle Test´s anschaue würde ich dem aber wiedersprechen
https://www.computerbase.de/2021-09/grafikkarten-tests-leistungsaufnahme/3/

Nur als Beispiel in Bezug auf den Testbericht von 09.2021.
Laut der Messergebnisse Perf./Watt 144FPS Limitiert 1920x1080 hat eine Nvidia GeForce GTX 1080 oder 1060 ein besseres FPS/Watt Verhältniss als eine Nvidia GeForce RTX 3090. Die 1080 kam 2016 auf den Markt, die 3090 2020. Ich gehe mal davon aus, dass sich auf 60FPS der Unterschied sogar noch mehr sichtbarer ist. Das soll ja heißen, ich benötige um auf 60FPS zu kommen von der Tabelle ja schon entsprechend weniger Watt.
Demnach würde ich an diesem Beispiel deine o.g. Aussage beneinen.

Aber hey, erstmal son coolen Spruch raushauen "Und bei dir, bei aller Liebe, .... Hast du dich auch im Unterricht gemeldet um zu sagen, dass du die Antwort nicht kennst?" ist natürlich richtig cool. Damit macht man sich bestimmt richtig viele Freunde!

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. LG
Ich bin Fachinformatiker also ja, ich hab etwas Ahnung ;).

Und bei den Tests wird selbstverständlich kein FPS Limit gesetzt, was bei allen obigen Posts die Prämisse war und meist auch dazugeschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich bin IT Systemelektroniker und SAP Basis Senior, also füße still halten. Und bei dem Test wird auch ein FPS Limit gesetzt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Twilight Hall schrieb:
Danke erstmal soweit für die Antworten. Ich hatte immer von höheren Leistungsaufnahmen gelesen, die wiederum dickere Netzteile benötigen. Aber wichtig ist eigentlich nur der Bedarf bei gleichem Ergebnis und da scheint man mit neueren Modellen generell günstiger wegzukomme, was ja ein Aufrüsten interessanter macht.
Ja aber: Die neuen Modelle sind zwar effizienter, aber bedenke, dass du die Anschaffungskosten selbst über Jahre der Nutzung so kaum wieder rein kriegst.

Wenn du also ne neue Karte kaufst und mit denselben Einstellungen Zocker die auch vorher schon liefen hast du:
A - keinerlei optischen Vorteil und
B - trotzdem kein Geld gespart (dafür Strom)

Also mach dir klar, ob du Geld oder Strom sparen willst.


Twilight Hall schrieb:
Um noch eine Frage hinzuzufügen: Wie sieht es denn im idle Bereich aus oder im desktopbetrieb beim surfen? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
Dafür musst du dann doch Tests zu den einzelnen Karten lesen, da ist das Verhalten sehr unterschiedlich.
Ergänzung ()

Waffenpanter schrieb:
Ich bin IT Systemelektroniker und SAP Basis Senior, also füße still halten.
XD Schön für dich Grosser. Ist mir aber Rille, ich wollte nämlich kein Kinderbattle anfangen sondern hab nur darauf reagiert, dass du meine Kompetenz infrage gestellt hast. Was ich ausdrücklich nicht wollte, war deine Kompetenz infrage zu stellen.

Ich verstehe, du bist angefressen weil ich dich etwas blamiert hab und du willst es mir jetzt heimzahlen. Aber das läuft nicht gut, denn was hat all das damit zu tun, dass ein "Ich weiss nicht" ein nutzloser Kommentar ist?

Dass der Vergleich von Pascal (1080), einer der effizientesten Architekturen überhaupt, mit der 3090, einer Edge-Case Monsterkarte, unfair ist weißt du sicher auch. Aber genau wegen solchen Ausnahmen hab ich nicht gesagt "Ist so" sondern "Pi Mal Daumen stimmt der Tenor". Get it?
Auch dass der Tausch bei "klein und alt" gegen "neu und gross" trotz neuer Architektur zu mehr Stromverbrauch führen kann hatte ich oben bereits. So what?


Jetzt ist aber gut mit OT, ich dachte eher ich könnte dich zum Nachdenken bringen ob solche Kommentare nötig sind, stattdessen bist du nur im Abwehrmodus. Schade aber naja. Lassen wir das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben