Neue CPU: Leistungsabfall!

Kottenpipel

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Kürzlich bin ich vom ollen Athlon X2 64 4000+ auf den Phenom II X4 955 umgestiegen, der mit 3,2 GHz laufen soll.
CPU-Z zeigt mir allerdings nur ca. 800 MHz bei einem Multiplikator von 4,0 an.
Ich hab schon lange im BIOS rumprobiert, Cool&Quiet aus, die Vcore, die unsinnigerweise auf 0,975V lag, auf 1,35 erhöht, den Multi von 4 auf 16.
All das hat nichts geholfen:
Der Win-Leistungsindex zeigt 4,7 statt 4,8, 3DMark statt 7500 nur noch 4700 Punkte und spiele ruckeln stärker als zuvor.
Helft mir, bitte!
PS: MB ist das GA-Ma790X-DS4, das die CPU mit dem angegebenen BIOs unterstützen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die 800Mhz sind vollkommen ok, weil das die Stromspartechnik ist, ebenso das damit verbundene Undervolting.
Der Windows Leistungsindex ist einfach nur dümmerlicher Dreck.

Was bei dir evtl. das Problem ist das bei dir nur zwei der vier Kerne genutzt werden. mal Start -> Ausführen -> msconfig -> Reiter Start -> Erweiterte Option -> Prozessoranzahl auf 4 stellen.

Evtl auch irgendwelche AMD Dual Core Treiber deinstallieren, falls installiert.

jop, ich würde auch ne ein Neuaufsetzen des Systems empfehlen, da es sonst eben diese Probleme mit der Prozessoranzahl/Takt geben kann

MfG

Exxa

Mach "minimaler Energieverbrauch" unter den Energiesparsettings aus und dann läuft das. Das war bei mir das Problem.

Wieso kauft man sich ne 200 Euro Cpu, wenn man nicht mal ihre Stärken kennt?

Ich hab das neueste BIOS, Version F7a.
@Zwirbelkatz: UNter Stärken verstehe ich keinen Leistungsabfall :heul:

Ja und hast du irgendwelche Dualcore Treiber drauf gehabt oder mal die msconfig geschichte ausprobiert?

ich würde aufjeden fall das BS neu aufsetzen und das neuste Bios ausspielen und schon sind alle Probleme behoben;)

1. OS neu aufsetzten

2. energie optionen auf ausbalanciert

3. und bei Msconfig schauen

Ist VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS auf "default" gesetzt worden ?

Glaube nicht, dass ich jemals Dualcore-Treiber draufhatte.
MSConfig hab ich gemacht, Ausbalancierte Energie ist drin, Betriebssystem - muss das unbedingt sein?
Optimized Defaults haben in der Sache nichts gebracht.

Unterstützt das MB auch tatsächlich die CPU ?

setz das BIOS auf default - starte den PC neu - ins BIOS - wird hier jetzt RAM und CPU richtig erkannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuer Hardware ist es empfohlen, dass Betriebssystem neu aufzusetzen. Danach müssten die Probleme behoben worden sein.

Das nützt wenig, wenn die Hardware vom MB / BIOS schon nicht erkannt wird -

Bin ich blind, oder von welchem MB reden wir hier ?

Es wird wohl ein Gigabyte MB sein - ( BIOS F7 ) aber welches hab ich auch nicht erkennen können -

Denke ich auch, aber zB. mit dem GA-MA790X-UD4P haben einige in Verbindung mit dem 955 Probleme - daher meine Frage.

Es ist das GA-Ma790X-DS4 von Gigabye, mit dem BIOS F7a unterstützt es den Phenom.
Toll: Nach BIOS-Defaulteinstellung funktioniert meine Maus nicht mehr :(

Dann stell unter USB "USB-Legacy" ein - im BIOS - wir hier jetzt die Hardware insgesamt erkannt ?

Für die Maus nimm einen anderen Steckplatz - Maus und Tastatur an einen USB-Port (nebeneinander ) - den Rest an die anderen anschließen

Zurück
Oben