Neue CPU/Mainboard für Photoshop CS5 gesucht

Thor9

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine Freundin will ihren Rechner aufrüsten/neu bauen.

Sie nutzt den Rechner vor allem für Arbeiten mit der Adobe Creative Suite CS5 und dort vorallem Photoshop.
Dazu kommen noch Arbeiten mit Cinema 4D und Maye. Evtl. in der Zunkunft auch noch Premiere. (Sie studiert Design)

Wo man sich sicher ist, sind mind. 8 GB Ram ...
Platten hat sie noch 2 WD Black, (Evtl. fürs System eine SSD) Grafikkarte wird wohl eine ATI so im Bereich 5770 (so in dem Dreh.)

Jetzt ist halt die Frage, AMD oder Intel, 4 oder 6 Kerne ... und welches Mainboard.

Hat hier jemand Tips. :D

Gruß Torben

Hallo,

die Frage ist, wie groß der Unterschied vom Strom her sein wird. Rechner läuft sag ich mal 6-10 Std. am Tag. Natürlich nicht immer unter Volllast.

CPU/Maindboard sollten so max 400 Euro liegen ...

Ich denke du bist mit einem i5-760 und einem P55 board recht gut bedient...

Als Grake were da nicht NV angesagt, ich meine wegen Cuda unterstützung ? ich binn mir nicht ganz sicher aber CS5 kann das glaube ich
Für vernünftiges Arbeiten sollte Ram nach folgener Formel zur verfügung stehen :GHz x Core x 0,5
@ AMD SYS. würd ich nen Gigabyte Bord nehemn, CPU AMD 955, 965, oder 6 core 1090T

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja CS5 kann das vondemher schau nach Nvidia Karten, das nutz richtig eingesetzt vom Speed her sehr viel.

Doch Achtung, weis net ob das vollständig ist aber das hab ich grad auf die schnelle gefunden

Laut Adobe werden nur folgende Grafikkarten unterstützt.
GeForce GTX 285
Quadro CX
Quadro FX 3800
Quadro FX 4800
Quadro FX 5800
Hat man eine andere Cuda Karte ( ich z.B. eine GTX 275 ) sind die
GPUaccelerated Filter nicht freigeschaltet.

vondemher vorher schlau machen ob die Graka auch unterstützt wird :)

Mfg Freezer

Hallo,

erstmal Danke für die Vorschläge/Infos.

Soweit ich gelesen habe, wird Cuda nur von Premiere unterstützt und dort sollen zum Teil die Filter die rein auf CPU setzen wohl besser Qualität liefern. (Auch nur im Web gelesen).

Und die Quadra Modelle oder die 285 fallen erstmal aus dem Rahmen.

Der I5-760 hat ja (4x2,80ghz) und der AMD 965 4x3,2ghz. (Oder doch den 6er, wobei dort der Preis ja ochmals höher liegt)

Sind beide trotzdem ungefähr gleich ?

Welche Mainboards würdet ihr den empfehlen ?

gruß

Nimm ein AM3 System, mit einen x6, soll in Zukunft auch dem Bulldozer unterstützen (also die kommende x8 Generation), für die i5 Plattform soll nicht mehr so viel kommen. Die Stromdifferenz zu Intel hält sich mMn in Grenzen. Im Idle etwa 10W - Last ca. 50W, wobei man sich fragen muss wie oft ein PC unter Vollast arbeitet, außerdem muss man bedenken dass du 2 Kerne mehr hast.

Ich bin zwar Intel-Fan aber Amando hat schon recht, wenn mans ganz neutral sieht!

Könntest die echt den AMD 965 Black holen und dann irgendwann auf 8 Kern umrüsten..

Gruß Freezer aka. Kühlschrank :P

Als Photoshop CS5 und Cinema 4D User empfehle ich Dir ein Sockel 1366 System, gepaart mit einer schnellen SSD als Systemplatte und einer schnellen HDD, z.B. einer Velociraptor, für temporäre Dateien/Userdaten.
ATI Karten sind kein Problem, da PS eh nur OpenGL nutzt, kein CUDA. Mit 10.x Treibern sind die anfänglichen Probleme in PS lange Vergangenheit. Mit den 9.x schmierte PS (CS4) gern ab, wenn OpenGL aktiviert war. Mit den 10.x passiert das nicht mehr, die Performance stimmt ebenfalls.
Mainboards gibt es für diesen Sockel eigentlich keine wirklich schlechten, da kann man den Geldbeutel und evtl. die Ausstattung entscheiden lassen. Ein R3E, wie ich es nutze, wäre mit Sicherheit Overkill.
Beim RAM sollte es ein 12GB Hex Kit sein. DDR3-1333 oder DDR3-1600 ist zu empfehlen, wobei man gerade in PS bei einigen Filtern und in Cinema durchaus einen Unterschied zwischen schnellerem und langsamerem Speicher merkt. Das ist aber die Ausnahme, bei den meisten Anwendungen ist fast nichts zu spüren. Ist also auch wieder eine Frage des Geldes und des Geschmacks. Der Triple Channel RAM ist bei den angepeilten Anwendungen ebenfalls spürbar.
Ein i7-930 sollte reichen, zumal der sich, ein halbwegs solides Board vorausgesetzt, auch für den Dauerbetrieb noch etwas übertakten läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt bin ich doch ein wenig unentschlossen..... :-))

1090T und i7-930 liegen ja preislich ähnlich .... laut Tests ist mal der eine mal der ander schneller ...

Der 965 liegt ja ca 100€ günstiger in den Tests ja hinter den beiden anderen ..... (Nur wieviel macht dies unter normalen Bedingungen aus)

@frankpr welches Mainboard würde denn fürs leichte Übertakten in Frage kommen ....

gruß

Ein Phenom II X6 1055T ist auch noch eine gute Wahl
Und nur 400MHZ langsamer als der 1090T Black Edition. Dafür aber 100€ günstiger.

einen 1055T kann man normalerweise auch ganz locker auf 3,2 GHz oder drüber übertakten und wäre aus meiner Sicht auch die beste Wahl. Sechs Kerne könnten in Zukunft schon auch Vorteile bringen.

Die Asus P6T Serie wäre z.B. eine gute Wahl. Oder die Mittelklasse Modelle von Gigabyte.
Generell sollte jedes aktuelle Board mühelos einen BCLK von 200MHz schaffen, da ist man dann schon ordentlich dabei.

Thor9 schrieb:
1090T und i7-930 liegen ja preislich ähnlich .... laut Tests ist mal der eine mal der ander schneller ...

Ein 1090T macht (wie übrigens die Intel Modelle >i7-920/930) wenig Sinn, da man bei diesen Prozessoren den Takt mit wenigen Einstellungen im Bios problemlos auf ein höheres Niveau übertakten kann.
Lieber das kleinere Modell (1055) nehmen und den unnötigen Mehrpreis einsparen.

Ich würde entweder einen I7-870 (der ja vor kurzem enorm im preis gesenkt wurde) oder einen i7-930 planen.
Beide CPU´s sind 4 Kerner mit Hyper-Threading und einem Phenom II X6 1055T bei weitem überlegen.
Ich würde behaupten, das die Leistung ohne Übertaktung vollkommen ausreicht, weil ja bei Bedarf der Turbo zum greifen kommt.
Auf jeden Fall einen gescheiten CPU-Kühler mit einplanen, weil der boxed Kühler ohne übertakten im Sommer am Limit ist. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Beim MB halt ein Markenboard z.B. Asus mit der Ausstattung, die benötigt wird. Ein spezielles OC Board ist nicht notwendig.

MikelMolto schrieb:
Beide CPU´s sind 4 Kerner mit Hyper-Threading und einem Phenom II X6 1055T bei weitem überlegen.

Kann bei weitem keine wirkliche Überlegenheit sehen. Kannst du deine Aussage auch mit Quellen belegen?

MikelMolto hat schon recht die meisten profesionellen Programme sind Intel optimirt ( Compiler) ist halt so ist so wie bei Games die NV optimirt sind. Wenn ein Intel Sys. im den finanziellen Rahmen passt würde ich auch bei dem Anwendungsgebiet zu Intel greifen was nicht heißen soll Intel über alles. Habe selber nen AMD Sys.

Kann ich:
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (1/41)

Wenn man einfach mal ein wenig googelt, dann findet man mehr solcher Aussagen.
Ich mag den Phenom II X6 1055T nicht schlecht reden, zumal der ja um einiges billiger ist.
Wenn man aber sein Geld mit dem Rechner verdient, dann rate ich zum Intel.

Das Verhältnis 1055T/1090T mit i7-920/i7-930 zu vergleichen ist nicht korrekt.
Der i7-930 ist der Nachfolger vom i7-920, der somit nicht mehr produziert wird.
Beide CPU´s kosten in etwa das selbe, was man vom 1055T/1090T nicht sagen kann.

Ich reiche mal den Adobe Photoshop CS4 Performance Test nach (nach unten scrollen).

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
MikelMolto schrieb:
Wenn man aber sein Geld mit dem Rechner verdient, dann rate ich zum Intel.

Nunja, mit solchen Aussagen wäre ich eher vorsichtig. In sehr vielen professionellen Anwendungen ist der X6 dem Bloomfield z.T. recht deutlich überlegen.

Habe aber auch mal ein wenig im Netz gesucht und bin auf folgende Ergebnisse gestossen:

http://cipuci.blogspot.com/2010/05/phenom-ii-x6-1090t-vs-core-i7-930.html

(weit nach unten scrollen).

Sieht wohl so aus, als ob die Intel Architektur (wohl Compilerbedingt) besser mit Photoshop arbeitet als die K10 Architektur.

In diesem konkreten Fall sollte der TE mit der Intel Lösung einen besseren Kauf tätigen.

Zurück
Oben