Neue CPU, Mainboard, Grafikkarte, Ram (Gaming PC)

xHackYx

Cadet 1st Year
Hallo Com,

mein Pc ist nun 3 Jahre alt und es wird meiner Meinung nach Zeit für einen neuen.

Ich rüste Hauptsächlich im hinblick auf Battlefield 4 auf

Ich wollte mir ursprünglich den I7 3770k kaufen, habe mich dann aber intensiv informiert und bei vielen herausgelesen dass sich ein I5 vom PLV her zum Zocken mehr lohnt und der I7 doch eher für Rendern etc. geeignet ist. Soweit habe ich das richtig verstanden hoffe ich ?

Nun meine Frage:

Reichen 4 Kerne für die nächsten 2-3 Jahre wirklich aus ? Ich habe die optimalen Systemanforderungen für BF4 mal gelesen, laut denen sollte ein Quadcore locker reichen.

Ich will Bf4 auf alle fälle Flüssig auf Ultra zocken können.

Welche CPU + Mainboard würdet ihr mir empfehlen ?
Als Grafikkarte werde ich mir die GTX 770 holen.

Welchen Ram würdet ihr mir empfehlen ? Sollen 8gb sein.

Bevor die Frage kommt wie viel ich denn ausgeben möchte, ich würde schon einen
etwas höheren Betrag ausgeben. Falls dies jedoch nich nötig ist muss es auch nicht sein

Oc kommt für mich eig. nich in Frage aber ich würde auch eine CPU mit freiem Multiplikator nehmen,
falls die CPU für die Zukunft doch zu wenig power hat kann man ja bisschen übertakten.

Edit: AMD will ich auf keinem Fall!

Mit freundlichen Grüßen
Hacky

Zuletzt bearbeitet:
I5-4670K oder wenns günstiger und ohne Multiplikatort sein soll der I5-4570
Ram, kannst den günstigsten 1600 Ram nehmen
Gigabyte GA-Z87X-D3H mit K! oder Gigabyte GA-H87-HD3 ohne K und günstiger

Wieso keine HD7970 GHz? :) Wäre ja evtl. noch ne Alternative zur GTX 770. Hat mehr VRAM was bei sehr großen Multiplayermpas von Vorteil sein kann und da BF4 eh Gaming Evolved ist :)

Wie sieht den dein alter PC aus?
Nach 3 Jahren muss man normalerweise nicht neu kaufen bzw. würde ein Neukauf so gut wie nix bringen.

Wie sieht denn dein aktueller Rechner aus?

Meiner läuft schon fast fünf Jahre und ich zocke alles auf hohen/höchsten Einstellungen. Dabei habe ich mir letzten Herbst eine neue GraKa und ein SSD geholt.

bei meinem is rum^^

bf3 alles auf low 40-50 fps (weniger solltens nich sein mir kommts sonst unflüssig vor.

Ram is bei mir mit ts pidgin + browser im hintergrund beim zocken 98% auslastung.

Mein komplettes System habe ich nich im Kopf ich poste es nachher wenn ich zuhause bin.

xHackYx schrieb:

Wer soll dir denn garantieren das dein neues System Ultra schafft?
Wenn du nur für BF4 aufrüsten willst, dann rüste auch auf wenn es raus ist und nicht Monate vorher.
Es hat hier keiner eine Glaskugel und kann dir genau sagen das eine 770 reichen wird.

Shio schrieb:

klar aber man kann es vermuten... wenn ich von den Systemforderungen ausgehe sollte es klappen.

Ich will BF4 mit start der Beta zocken deshalb will ich vohher aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Aktuelles System:

CPU: AMD Phenom(tm) x4 965
MB: Asus M4A79XTD EVO
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Kühler: Zalman CNPS 9900NT
NT: Silent Pro M700
RAM: Corsair Dominator 2x2GB DDR 3

Ohne OC macht deine Cpu schon 45fps im Battlefield 3 Multiplayer. Deine Grafikkarte hingegen schon bei 1.920 × 1.080 (1xAA/1xAF) nur was um die 35fps.
Bei 1.920 × 1.080 (4xSSAA+FXAA/16xAF) würde eine http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html etwa diese 45fps schaffen.
Je länger du mit dem Cpu/MB Aufrüsten wartest, nämlich so lange bis es wirklich notwendig wird, desto mehr bekommst du für dein Geld. Ich würde nur die Grafikkarte durch die genannte 760 ersetzen. Die ist nicht mal viel langsamer als eine 770:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3

xHackYx schrieb:
Ich rüste Hauptsächlich im hinblick auf Battlefield 4 auf

Ich habe die optimalen Systemanforderungen für BF4 mal gelesen, laut denen sollte ein Quadcore locker reichen.

Nur so interessehalber... warum wartest du nicht, bis das Spiel rauskommt und kaufst dann?

Gibt doch keinen Sinn jetzt ein Vierteljahr vor Release abzuwägen, welche Hardware reichen könnte oder nicht.

Dir scheint es relativ wichtig zu sein, dass BF4 gut auf deinem neuen System läuft, dann würde ich auch bis zur Erscheinung warten, um eine möglichst gute Wahl bzgl. der Hardware treffen zu können. Bis dahin sinkt vermutlich noch die ein oder andere Komponente im Preis.

Einen PC für ein bestimmtes Spiel im Voraus aufzurüsten, ist unsinnig.

Freunde kommen schon zu mir und wollen Empfehlungen für GTA5 haben, da kratz ich mich nur noch am Kopf ;)

danke für die Hilfe :)

Hab mir die 770 von MSI gekaut war auf Zack im angebot. Muss sagen läuft top auf Ultra in BF3.

Nur mein Cpu is laut Tastatur bei 99% auslastung :D kann dass sein ?

Warum rüstet ihr immer für eine Software auf, die es noch nicht gibt?
Abwarten und Tee trinken, sparen. Und dann perfekt einkaufen und nicht rumvermuten.

BF3 konnte schon mit 6 Threads umgehen. Warum sollte das BF4 nicht weiter ausbauen? Du siehst was das für ein Glaskugel-Raten ist?
Und warum sollte Deine CPU nicht ausgelastet sein? Was ist daran so ...... unglaublich?

BF3 ist in bestimmten Situationen bei mir völlig CPU-Limitiert. Und das bei 4.6Ghz.
z.b. auf Back to Karkhand unter Beschuss. Da sind nicht mehr als 90 FPS drinne.

Und ob 4 Kerne ausreichen werden: Wissen wir nicht, denn es hängt von Deiner Software ab, die Du Dir kaufen wirst.
Nur mal ein Beispiel für ein altes Game.

Du kaufst Dir keine Software die mehr Kerne unterstützt. Du betreibst Deine Software so dass sie sowieso GPU-Limitiert läuft ... und schon reichen 4 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum noch Kaufen ? also wenn die 770 nich reicht was braucht man dann ? Ne Titan ? :´D mehr hätt ich eh nich ausgegeben

Zurück
Oben