Neue CPU+Mainboard(+Grafikkarte)

Supernoob

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
516
Hallo!

Da ja bald Weihnachten for der Tür steht dachte ich, ich könnte mal meinen PC was gutes tun.

Ich wollte mir nen neue Cpu+Mainboard kaufen.
Habe so an einen A64-3500+ (Sockel 939) gedacht plus einem gutem Mainboard. Die neuen P-IV kommen nicht nicht frage, weil die erstens zuviel Strom verbrauchen und ich mir wahrscheinlich neuen Speicher kaufen muss.

So jetzt kommen auch meine ganzen Fragen:

1. Kann ich weiter meinen 512MB grossen DDR-333 Riegel von Infinion weiterverwenden oder würde zu grossen Leistungsverlust bedeuten, weil man die N-force 3 bzw Via-Chipsätze auch Dual-Channel-Betrieb laufen lassen kann? Oder sind 1GB Ram noch besser?

2. Welches Mainboard ist gut? Hatte bis jetzt immer Asus und war zufrieden. Als Ausstattung wär S-ATA und oboard sound nicht schlecht.

3. Lohnt sich die Aufrüstung von meinen P-IV 2.4GHz FSB 533Mhz überhaupt?

4. Lohnt dich die Aufrüstung von einer ATI Radeon 9700 auf eine Geforce 6600GT? Wenn ja gibt es die auch als AGP version oder nur als PCI-Express Version?

5. Reicht ein 350Watt Netzteil?


mfg
Supernoob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage Nr. 2:

Das Asus A8V-Deluxe ist nicht schelcht, du kannst aber auch das AV8 von Abit verwenden. Beide sind ziemlich gut.
 
1. Kann ich weiter meinen 512MB grossen DDR-333 Riegel von Infinion weiterverwenden oder würde zu grossen Leistungsverlust bedeuten, weil man die N-force 3 bzw Via-Chipsätze auch Dual-Channel-Betrieb laufen lassen kann? Oder sind 1GB Ram noch besser?
Verwenden kannst du ihn, aber 2x 512MB DDR400 im DualChannel-Modus wären deutlich spürbar besser!

2. Welches Mainboard ist gut? Hatte bis jetzt immer Asus und war zufrieden. Als Ausstattung wär S-ATA und oboard sound nicht schlecht.
ABIT AV8 ist immer eine Empfehlung wert und erüfllt deine Anforderungen.

3. Lohnt sich die Aufrüstung von meinen P-IV 2.4GHz FSB 533Mhz überhaupt?
Von der Performance her ja, dazu kommen noch Cool'n'Quiet, der geringere Energieverbrauch usw.

4. Lohnt dich die Aufrüstung von einer ATI Radeon 9700 auf eine Geforce 6600GT? Wenn ja gibt es die auch als AGP version oder nur als PCI-Express Version?
Die 6600GT ist derzeit nur als PCIe verfügbar, soll aber noch dieses Jahr auch für AGP kommen (~230€). Die wäre dann ca. 50% schneller als deine 9700.

5. Reicht ein 350Watt Netzteil?
Mach ein paar Angaben zu dem Netzteil, dann kann ich antworten. ;)
 
Ist ein Noname 350watt Netzteil! Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Wären 2x512DDR 333Mhz auf auch schnell genug? Weil es stellt sich für mich die Frage was macht mehr Geschwindigkeit die 77MHz mehr oder der Dual-Channel Betrieb?

Dann noch ne Frage gibt es überhaupt Mainboards mit PCI-Express unterstützung für den A64?

Hat jemand nen guten link zur einer aktuellen Grafikkarten Übersicht?

Als letzt Frage was wär den ein Asus P4PE Deluxe+ P-IV 2.4Ghz+ Radeon 9700 jetzt noch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären 2x512DDR 333Mhz auf auch schnell genug? Weil es stellt sich für mich die Frage was macht mehr Geschwindigkeit die 77MHz mehr oder der Dual-Channel Betrieb?

Dann noch ne Frage gibt es überhaupt Mainboards mit PCI-Express unterstützung für den A64?
DDR400 ist natürlich schneller als DDR333, wobei der Unterschied bei einem AMD-System nicht allzu groß sein sollte. An deiner Stelle würde ich ein 512MB-DDR400-Modul kaufen, und dieses, zusammen mit deinem bestehenden, auf 333 MHz laufen lassen. Später kannst du dir dan irgendwann ein zweites DDR400-Modul kaufen und beide auf 400 MHz laufen lassen.

A64-Boards mit PCIe sind im Kommen (Stichwort nForce 4 und VIA K8T890) aber die AUswahl ist noch sehr gering.
 
Zurück
Oben