Neue cpu/mainboard -> kein bild

mcm

Newbie
hab mir ne cpu bei ebay ersteigert und noch n billiges mainboard gekauft ,wollt halt nur das der pc wieder läuft. alles angeschlossen , grafikkartet kühler etc,, alles drin.

wenn ich auf power drücke startet der pc , also kühler , led leuchtet am tower .... aber am monitor tut sich nix , ausserdem wird der cpu kühler gar nicht warm..!?

wollt mal rumfragen ob jemand weiss was es sein könnte :/

grafikkarte steckt richtig und fest drin , ram hab ich auch gecheckt.
könnte die cpu kaputt sein? :(

Re: neue cpu/mainboard

Könnte viele Gründe geben, poste mal CPU und Mainboard bitte, dann können wir dir besser helfen!

athlon xp 2000+ ( T-berd kern )
kt880 asrock , das wo man auf 64 bit sockel umrüsten kann.

Hi!
Bau alles nochmal aus und außerhalb des Gehäuses in Minimal Konfiguration wieder auf. (Mobo, CPU, 1 Ram- Riegel, Graka) und dann probierst du es nochmal aus. Es kann z.B. sein, dass du einen Abstandshalter zuviel montiert hast.
cu

Zuletzt bearbeitet:

k probiert , tut sich immer noch nix :/

wäre die cpu kaputt , würde doch alles nicht starten oder ? o.O

monitor tut sich nix , mit ner 2.graka probiert hat auch nit gefunzt :(

mcm schrieb:
wäre die cpu kaputt , würde doch alles nicht starten oder ? o.O

Naja, das ist schwer zu sagen die Lüfter kriegen sicherlich auch bei defekter CPU noch Strom... Wenn es geht wäre es natürlich ideal, wenn es mal mit einer anderen CPU probieren könntest. Man kommt eigentlich dann nur noch im Ausschlussverfahren weiter.
Mach mal folgendes. Schließ das Mobo an den Speaker vom Gehäuse an und nimm alle Ram Riegel raus. Dann müsste es beim Starten piepen. Bei Asrock Bords muss man auch oft den FSB per Jumper manuell einstellen. Guck mal nach, wie das bei dir aussieht und setz wenn nötig den Jumper für FSB266. Wenn der Jumper z.B. auf FSB333 oder FSB400 gejumpert wäre, wäre es auch kein Wunder, dass er nicht will.
cu

Zuletzt bearbeitet:

also fsb war bei 200 , habs auf 266 gejumpert.. alles beim gleichen.
sound vom gehäuse hat mein bruder mal abgemacht :mad:

gibts nen anderen weg zu testen ob die cpu kaputt ist ?
wie oben schon ma erwähnt , ist der cpu kühler ganz kalt kein bisschen wärme, bei meinem alten athlon xp1600+ war der direkt schon beim start warm :freak:

Hi!
Naja, also Bord oder CPU müsste man jetzt irgendwie zum Wechseln austauschen. Wenn du nicht mal eben eine passende CPU herumliegen hast ;) kannst du vielleicht Morgen in einen Laden gehen und mal die CPU testen lassen bzw. bei einem Kumpel testen.
Wenn du:
- nachgeschaut hast, dass nicht zuviel Abstandshalter montiert sind
- mit minimal Konfiguration außerhalb des Gehäuses getestet hast
- mit ner zweiten Graka getestet hast
- dir sicher bist, dass das NT funktiert + der Ram in Ordnung und kompatibel ist
muss es eigentlich am Mainbord oder CPU liegen.
Das der Kühler gar nicht warm wird ist zwar komisch, aber wie gesagt, genauso kann auch was am Mainbord sein. Da hilft nur ausprobieren... :( Leider kann das Mobo ohne Speaker nicht piepen, dardurch ließe sich gegebenenfalls auf einieges zurückschließen...

mcm schrieb:
bei meinem alten athlon xp1600+ war der direkt schon beim start warm :freak:
Naja, die Palominos sind halt Hitzköpfe... Die T- Breds und die Bartons sind eh schon deutlich kühler. Kannst du nicht mit deinem 1600+ testen?

cu

Zuletzt bearbeitet:

also ich würd fast sicher sagen, dass deine cpu nicht mehr funzt. 1. Bei E-bay ist das so ne Sache und genau die Probleme treten auf, wenn ein CPU nicht läuft. Der Rechner geht trotzdem an! Aber eben kein Bild

Hey,
hatte einmal die genau gleichen Symptomen, PC läuft eigentlich, aber auf dem Bildschirm ist nichts.
Bei mir waren es die RAM, die nicht fest genug gesessen haben. Dabei hatte ich mehrmals nachgeschaut, haben sie auch wieder neu montiert und sah dennoch immer so aus, als wenn sie richtig montiert wären.
Hatten einfach extrem hart...

werds mal morgen mit nem ramriegel und ner cpu von nem kumpel testen , vlt weiss ich ja dann mehr :)

danke für die antworten :cool_alt:

Also das Mainboard ist auch ruhig und peipt nichts vor sich hin? Weil wenn die CPU kaputt wäre müsste es doch irgendeine Fehlermeldung in Form von Postcodes oder ählnioches geben!

habs mit ner anderen cpu getestet , andere ramriegel rein und sound ans mainboard hab ich auch angeschlossen. hab den pc ohne ram gestartet und es kam kein sound :/
heisst das jetzt das mainboard is kaputt ?

Ich fürchte, dann sieht das wohl ganz so aus. Wenn's mit ner anderen CPU, anderem Ram, anderer Graka nicht funzt und das Bord mit angeschlossenen Sound und ohne Ram beim Starten nicht piepst ist es wohl hin. :( Das letzte, was noch bliebe wäre das NT, aber wenn du sicher bist, dass das i. O. ist, ist es wohl das Bord. Vielleicht kannst dus ja noch umtauschen, wenn du es bei einem Powerseller gekauft hast.
cu

das board hab ich zum glück erst vor ner woche im km shop gekauft und hab auch noch die rechnung , werds wohl morgen zurückbringen.
nochmals danke ;)

Kein Problem. Wenn du's grade erst gekauft hast, dann schnell zurück mit dem Teil :).
cu

Zurück
Oben