Neue CPU + Mainboard + RAM

Alveron

Lt. Junior Grade
Hi,

Habe mich nach den Tests dazu entschieden bei Intel zu bleiben und bräuchte nun eure Hilfe. Geplant ist der Kauf eines I7 7700K.

Mein derzeitiges System besteht aus:

I5 3570
GTX 980TI
16GB DDR3 Ram
Win 10 x64
Be quiet 500W Straight Power NT
Asrock Z77 Pro 3 Mainboard

Bräuchte den neuen RAM und das neue MB das zu den anderen Komponenten im PC und der neuen CPU passt.
Preislich am besten so niedrig wie möglich, knapp über 500€ sollten es höchstens werden. Ansonsten alles mal anbieten was helfen kann.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn der derzeit verbaute i5 nicht in Verbindung mit der 980Ti was ein i7 können soll?

Geldrausschmiss m.M.n. Entweder du bohrst auf eine 3770k samt schnelleren Speicher auf oder gehts gleich auf X99 / Ryzen Platform. Bist du günstiger oder langfristig besser unterwegs.

Bei einem Z77 Board kannst du auch eine 3770 ohne K nehmen. Da sind ohne BCLK Erhöhung 4,1GHz auf allen Kernen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Was kann denn der derzeit verbaute i5 nicht in Verbindung mit der 980Ti was ein i7 können soll?

Thread Mangel und Limitierung in Spielen ( selbst mit OC ). Habe lange drüber nachgedacht, finde damit hol ich am meisten was raus.

Vanilla2001 schrieb:
Geldrausschmiss m.M.n. Entweder du bohrst auf eine 3770k samt schnelleren Speicher auf oder gehts gleich auf X99 / Ryzen Platform. Bist du günstiger oder langfristig besser unterwegs.

Bei einem Z77 Board kannst du auch eine 3770 ohne K nehmen. Da sind ohne BCLK Erhöhung 4,1GHz auf allen Kernen drin.

Will schon gern bei Intel bleiben vorerst, und wenn ich jetzt den 3770 nehmen würde müsste ich in 1-2 Jahren wieder wechseln was eig nicht das Ziel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir überlegen. Das ganze System auszutauschen um ein System zu kaufen, was auch am Limit läuft. Meiner Meinung nach nicht wirklich gut durchdacht. Dann lieber x99 oder ein Ryzen System.

Was kommt denn nach dem 7700K auf einem Z270 ? Eine neue Generation? Die Taktschraube geht noch wie hoch? Auf jeden Fall nicht mehr Kerne. Und eine neue Generation wird auch nichts rettendes an IPC bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Würde ich mir überlegen. Das ganze System auszutauschen um ein System zu kaufen, was auch am Limit läuft. Meiner Meinung nach nicht wirklich gut durchdacht. Dann lieber x99 oder ein Ryzen System.

Was kommt denn nach dem 7700K auf einem Z270 ? Eine neue Generation? Die Taktschraube geht noch wie hoch? Auf jeden Fall nicht mehr Kerne. Und eine neue Generation wird auch nichts rettendes an IPC bringen.

Ich merk einfach das der I5 meine 980TI enorm ausbremst, was ich mir nach mehreren Monaten nicht mehr mit ansehen kann. Deshalb brauche ich wieder was auf dem Level der GPU oder darüber. Und dann nehm ich den DDR4 Ram und ein neues MB gleich mit und hab erstmal wieder Ruhe... so ist es zumindest geplant, und nun warte ich noch auf die richtigen Komponenten. Die jetzigen krieg ich ja noch locker verkauft.

Bei welchen Sachen wird es denn eng?

Also damit es sich noch irgendwie lohnt, müsste man echt das Maximum aus 1151 raus holen, finde ich. Sprich auch schnellen RAM und noch bissl OC dazu.

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte GA-Z270-Gaming K3
~605 €

+ Guten Kühler ~50 € falls noch keiner da ist
(+ evtl. köpfen für OC bis 5 GHz)

Für AMD sehr ähnlich
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
~600 €

Wobei ich hier nicht genau weis, ob der RAM Single-Rank ist.

Wieviel Prozent wirst du dann mit dem 7700k 4,5-4,8GHz ggü. einem 4,1-4,5GHz 3770(k) samt schnellen Speicher vorn liegen?

Vanilla2001 schrieb:
Bei welchen Sachen wird es denn eng?

Das beste Beispiel ist wohl Battlefield 1, aber auch in der Beta von Ghost Recon hat man gemerkt das er ans Limit geht, wo die GPU bei 50-60% hängt. Ich will mich da lieber absichern und vermeiden das sowas bald immer öfters passiert.

Gorby schrieb:

Kühler ist vorhanden, CPU kann auch eine Tray version sein. Der ram ist dual.

Vanilla2001 schrieb:
Wieviel Prozent wirst du dann mit dem 7700k 4,5-4,8GHz ggü. einem 4,1-4,5GHz 3770(k) samt schnellen Speicher vorn liegen?

Mit dem 3770(k) hab ich mich gar nicht befasst, ist ja auch Ivy Bridge, und kostet auch etwas über 200€, warum also nicht gleich auf Kaby Lake gehen und Ruhe haben..?

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Stört dich nur, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist, oder schafft dein System keine 60 FPS wegen dem Prozessor in den Spielen?

Edit: Ich mein, meiner ist zwar auf 4,4 GHz getaktet, aber der schafft noch eigentlich so gut wie in jedem Game die 60 FPS.

Er schafft die 60FPS, es ist mir aber wichtig diese zu halten. Ich weiß die GPU kann das packen, wenn ich aber merke ( laut Afterburner ) das alle 4 Cores auf 100% sind ( nicht durchgehend aber es kommt recht oft vor ) und die GPU auf 50 - 60% hängt, ich das Problem irgendwie loswerden will und dann lieber in ein Upgrade stecke.

Gorby schrieb:
Warum muss es das sein? Wieso überhaupt nicht das günstigere Vengeance LPX DDR4-3000 nehmen? Runtertakten auf 2666 kannst du es immer noch bis die Mainboardhersteller es schaffen die Boards richtig einzustellen damit man das RAM auch etwas übertakten kann.

@TE: Wenn du die GPU dann aber auslasten willst müsstest du eine CPU haben die buchstäblich 80-100% schneller ist...
Unter einem Ryzen 6 Kerne (2Q2017) würde ich da einfach nicht mehr anfangen.

Ich würde auch zu einem 3770k raten und den bei Bedarf etwas aufbohren, dann hast du schon mal doppelt so viele Threads für 200€ und musst nicht alles neu kaufen. Und in 1-2 Jahren geht glaube ich zuerst der 980Ti die Puste aus bevor du ernstere Performanceprobleme mit dem 3770k bekommst.

HominiLupus schrieb:
Warum muss es das sein? Wieso überhaupt nicht das günstigere Vengeance LPX DDR4-3000 nehmen? Runtertakten auf 2666 kannst du es immer noch bis die Mainboardhersteller es schaffen die Boards richtig einzustellen damit man das RAM auch etwas übertakten kann.
Weil es auch im Grunde DDR4-5000000 sein kann, aber solange es kein Single-Rank is, geht halt nur 2400 meistens. Aber ja, das mit den noch wohl im Beta-Status befindlichen BIOS' der Boards ist ärgerlich und irgendwie extrem nervig für mich :( Hoffe das wird bald besser.
Selbst die CPU-Leistung hat ja anscheinend stark unter manchen alten BIOSen gelitten. Eigentlich muss man da in 3 Monaten noch mal testen. Vllt. wenn Ryzen 5 raus kommt. Dan kann vllt. alles ganz anders aussehen und dann kommt auch bestimmt preislich mehr Bewegung in den Markt.

PickNick schrieb:
Ich würde auch zu einem 3770k raten und den bei Bedarf etwas aufbohren, dann hast du schon mal doppelt so viele Threads für 200€ und musst nicht alles neu kaufen. Und in 1-2 Jahren geht glaube ich zuerst der 980Ti die Puste aus bevor du ernstere Performanceprobleme mit dem 3770k bekommst.

Wie sehe das Setup mit dem 3770k aus? Der Ram würde bei DDR3 bleiben und das MB wäre auch dasselbe, oder?

Denke auch eher 3770k, wenn du unbedingt auf eine neue Plattform setzen willst dann lieber gleich 6 Kerner. Wenn man das System dann wieder 5 Jahre nutzen möchte. Den 7700k würde ich mir nur zulegen wenn man nach vllt 2 Jahren eh wieder aufrüstet. Langfristig wird der sicherlich vom R7 1700 abgehängt

Für deine CPU bekommst du ~100€ , bei einem normalen Preis für den 3770k von ~160-170€ legst du also 70€ drauf. Wie schnell ist dein RAM? BF1 profitiert sehr von schnellen RAM.

Vanilla2001 schrieb:
Für deine CPU bekommst du ~100€ , bei einem normalen Preis für den 3770k von ~160-170€ legst du also 70€ drauf. Wie schnell ist dein RAM? BF1 profitiert sehr von schnellen RAM.

Jediglich 16GB DDR3 - 1600MHz , viel geht da nicht mehr mit dem Board - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben