Neue CPU, Mainboard, RAM

KouKou

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen :),

ich habe momentan folgendes System:
  • CPU: Intel Core i5 6600K
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
  • RAM: 2x 8 GB DDR4-266 DIMM Corsair
  • GPU: 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ
  • Netzteil: 520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze
Nun würde ich gerne zunächst meine CPU + Mainboard und RAM aufrüsten. Bei der Grafikkarte plane ich aktuell noch auf die nächste Generation zu warten, auch wenn die dann evlt. erstmal ein Bottleneck ist.

Das System wird hauptsächlich für Gaming verwendet.
Ob Intel oder AMD CPU ist mir eigentlich egal, soweit ich es verstehe sind die Ryzen CPUs tendenziell günstiger bei ähnlicher Leistung.

Ich habe mir im Thread "Der Ideale Gaming PC" mal das 1500 Euro System angesehen. Für CPU+MB+RAM komme ich da auf ca. 475 Euro. Dazu bräuchte ich vermutlich noch einen extra CPU Kühler, oder?
Mein Budget wäre ca. bis 600 Euro. Kann man mit dem bisschen extra noch was sinnvolles rausholen, gegenüber den dort vorgeschlagenen Komponenten?

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Ich denke so lange ich erstmal noch die alte Grafikkarte behalte, sollte das noch ausreichen, oder?

Ich würde mich über Empfehlungen/Hinweise sehr freuen :) vielen Dank!
 
irgendein "bottleneck" hat man immer. welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

der Wraith Prism (3700X) reicht wenn die lautstärke nicht so wichtig ist. dem i7 sollte man definitiv nen gescheiten kühle rspendieren, Mugen 5Rev.B/Fuma 2 aufwärts. wenn man sich die option auf OC offenhalten will statt des Aegis Crucial Ballistix (und für CPU-OC bei Intel ne K-CPU).

NT (netzteil) hat mittlerweile 10 jahre aufm buckel, da sollte man langsam mal über was neues nachdenken.
 
Mit einer Kombi aus Ryzen 5 3600 und einem günstigen B550 Mainboard machst du nie etwas verkehrt. Evtl. kannst du deinen RAM mit ein wenig RAM-OC auch noch weiter verwenden (probieren, was geht). Ich würde auch noch Geld in ein neues Netzteil investieren (wollen).
 
Danke für die Antworten!

Das Ziel ist (wenn auch noch die Grafikkarte dann aufgerüstet wird) den neuen MS Flight Simulator mit einer Auflösung von 3840x1200 und möglichst hohen Einstellungen (im Idealfall maximal) zu betreiben. Extrem hohe FPS sind da nicht nötig, 30-60 würde ausreichen.
Andere aktuelle Spiele sollten in der Auflösung dann natürlich auch laufen, am besten mit > 60 FPS.

Ok, dann werde ich das Netzteil auch mal mit auf die Liste setzen.
Den RAM würde ich in jedem Fall gerne auf 32 GB erhöhen.
 
@KouKou:
mal geschaut wo aktuell power fehlt? in der auflösung reißt die 380 gar nichts mehr. wenn die jetzt schon zu lahm ist bringt ne neue CPU nichts. Zen3 wird für ende des jahres erwartet.
 
Bin auch der Meinung das die 380er vor der CPU raus gehört.
 
KouKou schrieb:
Das Ziel ist (wenn auch noch die Grafikkarte dann aufgerüstet wird) den neuen MS Flight Simulator mit einer Auflösung von 3840x1200 und möglichst hohen Einstellungen (im Idealfall maximal) zu betreiben. Extrem hohe FPS sind da nicht nötig, 30-60 würde ausreichen.
Sehr hoch gegriffen, laut Test schafft zb. der 3900XT 31,8 FPS im DURCHSCHNITT.
Die Grafikkarte wird wohl eher limitieren...
Die 380 schafft wohl eher 20FPS oder so mit deiner Auflösung.
 
Zurück
Oben