Neue CPU, MB, RAM, NT

Ok, ich hab aber noch nie CF gehabt und würds gerne mal versuchen.
Wenns nicht klappt werd ich sie verkaufen.

Lg
Ergänzung ()

Hey,

Ich hab grad gesehen das das P7P55D für CF nur 2x 8 Lanes hat. Das normale sogar nur 8x und 4x, nur die besseren versionen haben 8 und 8!

Glaubt ihr werde ich lange CF haben und mir bei besseren Karten auch nochmal CF zulegen oder werd ich bald wider auf eine Karte umsteigen?

Welches board währe denn mit 2 16x PCIe?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie zukunftssicher du sein möchtest und was deine preislichen Grenzen sind.

Normalerweise reicht das P7P55D ohne Zusätze (ca 120.--).

Falls du jedoch weitergehen möchtest kannst du auch das P7P55D-Premium nehmen. Dieses hat z.B. auch schon SATA-3 Ports und 9.1 Sound ( ca 200.-- )

Unterschiede in den Versionen sind meist nur in der Ausstattung.

Zum CF Gespann, naja ich würds auch nicht mehr machen. Hatte 2x 4850, danach 2x 4890 und nun die GTX295.

ATI hat mehr Probleme bei Spielen in CF als ich dachte ( eigene Erfahrungen ). Microruckler werden zwar immer besser ausgemärzt durch die Treiber aber in Zukunft kommt auch bei mir nur noch Single Karten rein. Ich würde dir auch raten deine 4850 zu verkaufen und eine 5850 zu nehmen.

MfG Ameise

Ok, danke.

Naja, das Premium ist schon sehr teuer, vllt das deluxe oder so...

Ich werd mal CF versuchen und dann wenns mir nicht gefällt verkauf ich die 2 4850 und hol mir ne DX11 Karte.

Wieviel Watt wird denn mein Netzteil dann brauchen? Das soll dann ja länger haltn, CF kommt dann nicht mehr, aber vllt ein 6-Core oder so, reichen da 650 oder sind 750 empfehlenswerter? Welche haben das beste preis/Leistungsverhältnis?

Lg

Wenn du ein Leistungsstarkes NT suchst kann ich das Cougar S700 empfehlen. Für ne einzelne 5850 z. B. reicht dein jetziges NT noch aus.
Ich werd mal CF versuchen und dann wenns mir nicht gefällt verkauf ich die 2 4850 und hol mir ne DX11 Karte.
Schmeißt du gerne Geld zum Fenster raus? Bedenke das du wohl kaum den Wert wieder herein bekommst wenn du die Karten verkaufst. Dann kannst du direkt eine 5850 kaufen und zufrieden sein.
So sparst du dir auch das teure Mainboard was nur teurer ist wegen der paar mehr Lanes da und 9.1 Sound (ich bitte euch, wer hat denn ein 9.1 System?!) :rolleyes:

Schmeißt du gerne Geld zum Fenster raus? Bedenke das du wohl kaum den Wert wieder herein bekommst wenn du die Karten verkaufst. Dann kannst du direkt eine 5850 kaufen und zufrieden sein.
So sparst du dir auch das teure Mainboard was nur teurer ist wegen der paar mehr Lanes da und 9.1 Sound (ich bitte euch, wer hat denn ein 9.1 System?!)

zu 100% Zustimmung !!!!

Nimm das P7P55D ohne Zusätze. Für SATA3 is es doch noch früh da die Limitierung eh meist von der HDD kommt und nicht vom SATA Kontroller ( bzw. der Dursatzrate ).

Nimm das gesparte Geld lieber und investiere direkt in eine ATI 5850. Dann brauchst dir auch keine Sorgen machen wegen den Lanes auf den Boards da ein PCIe Port immer mit 16 Lanes angesprochen wird.

So hast 80 Euro Board Ersparniss, 80 Euro NT Ersparniss und kA wieviel Euro Ersparniss für die 2te 4850.
Da hast schon locker die 5850 drin ;)

MfG Ameise

Ich bin mit meinem P6T auf 210BCLK ohne Feintuning gekommen.

Sind 4.4ghz, wenn dir das reicht hol dir ein P6T ;)
Ich bin mir aber sicher, mit ein wenig feintuning könnte ich noch auf ca. 4.6-4.8ghz gehen!

Danach reicht meine kühlung nichtmehr

Mehreres wollte ich nicht ausprobieren.

und beim Ram nimmst den 1600er.

@edit: habe überlesen, dass er jetzt doch ein s1156 nimmt...

Da solltest aber vorsichtig mit dem OC umgehen ... diese komischen pins sollen manchmal nicht vollen kontakt haben!
Ich weiß nicht inwiefern das ausgebessert wurde ...

ich würde den i7-860 nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest aber vorsichtig mit dem OC umgehen ... diese komischen pins sollen manchmal nicht vollen kontakt haben!
Da muss ich Beavis zustimmen, da hats schon einige Boards zerschrotet :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann nehm ich das normale P7P55D, verkauf meine beiden 4850 (ich hab schon beide) und hol mir die 5850.

Und wie soll ich da aufpassen? Auf was soll ich achten? Hat man garantie wenn das passiert? Eher nicht weils ja wegen Übertakten ist...

Ich will aber unbedingt übertakten, gibts da keine ordenlicht lösung?

Lg

Habe gerade deine Frage zu den 16x Lanes gelesen.

Hier die antwort einer Pc website:

Im direkten Vergleich(zu x58) fehlt allen P55-Boards chipsatzbedingt der zweite mit vollen 16 Lanes beschaltete PCIe-2.0-Steckplatz, den nur der X58-Chipsatz sowie seine direkten Vorgänger X48 und X38 vorweisen können

Lg

Danke mack^^

Ich hab mich grade nochmal umgesehen und da ist mir der i7 860 aufgefallen, ist der denn viel stärker als der i5? Der hat ja dann auch HT, bringt das viel?

Der soll ja auch mehr Leistung haben als der 920er, aber wird der nicht durch den P55 gebremst?

Lg

Wird die 5850 denn billiger wenn der Lieferstatus besser wird?

Das kann man aktuell nur raten, aber ich würde sagen ja. Die HD4850/4870 haben zu den gleichen Preisen angefangen, als die Lieferschwierigkeiten weg waren ging es recht flott unter die 200€.
Hoffen wir, dass TSMC die Herstellung wirklich gebacken bekommt.

Die werden auf jeden Fall günstiger, wie alles im Hardware-Bereich. Natürlich erst sobald genügend lieferbar sind. Ich versuchs Ende dieses Monats, wünscht mir Glück ;)

Killermuecke schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
3% Unterschied kann man getrost vergessen. Sonst sagt der Test das Wesentliche: in Videoverarbeitung etc. sind die Intels schneller, bei Spielen geben sie sich nix.

Killermücke ich versteh dich nicht. Du hast doch die Diskussionen in den letzten Tagen ständig mitverfolgt und hast ja auch bemerkt, dass z. B. die Bencharks von Anno 1404 unberechenbar sind, dass der Core i7 10-15 % in ArmA zulegt, wennn man SMT deaktiviert und das Collin MC Rae Rally die CPUs limitiert. Warum verlinkst du denn dann immer das komische Performance Rating ? Geb den Leuten doch eine seriöse Beratung und versuch denen nicht immer mit aller Gewalt die AMD CPUs anzudrehen ...

Ein Core i7 860 hat ohne SMT eine um 5-10 % höhere Performance als ein Core i5 750 bzw. ein Phenom II X4 965 BE. Das sind nicht 3 % so wie du es aus irgendwelchen kindischen Gründen gern hättest.

Ach herje, kein Grund gleich in den Flame-Modus zu schalten. Ich schreibe es mal ausführlicher:

3% Unterschied kann man getrost vergessen, weil man das nicht so genau auflösen kann. Dafür schwankt das Ergebnis viel zu sehr mit den Testbedingungen.

Ok, aber ich glaube auch wenn der 860er mit HD vllt 25% mehr Leistung hat Rechntfertigt das nicht die 50% mehr Preis.
Hab aber grad nochmal hier bei CB die Benchmarks Prozessoren 2009 gesehen und festgestellt das der 860er in nidrigeren auflösungen einen vorteil hat, bei hoher auflösung sind sie bei spielen gleich auf, nur bei Anno hat der 860er mehr Leistung, ich glaube mal wegen dem HT. Sonst hat der i5 sogar teilweiße die nase vorn. (Ich rede grade nur von Spielen, denn bei anwendungen wie videoconvertieren kommts mir nicht auf 20 sekunden an wenn ich ein paar minuten convertiere.)

Was sagt ihr zum Gigabyte P55-UD4? Oder doch eher das P7P55D - Pro oder so was?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus.

Ich denke man kann damit besser overclocken ;)

Kannst aber nehmen was du willst, sind beide gut.

Da gibts es kaum unterschiede in sachen performance

Zurück
Oben