neue CPU, neues MB

gertsch89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
15
Servus,

bin neu hier im Forum, aber schon länger begeisteter computerbase.de leser (btw echt geile Seite!).

Ich bin gerade dabei meinen alten PC aufzurüsten.

Hauptsächlich benutze ich meinen PC zum Internet surfen und Zocken.
Da ich mit meinen PC nur mittlerer Grafik und Details spielen kann, soll mein PC ein wenig getunt werden, damit die meisten Games auch auf hohe Deitals spielbar sind.
Wichtig ist auch noch, dass es ein wenig leise sein soll. Meine Grafikkarte ist mir doch leider zu laut, wenn ich Internet surfe.

Derzeitiges System:
- MSI K9A2 Platinium
http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=1332
- AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+, 2500 MHz
- ATI Radeon X1950 Pro
https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/2/
- Corsair RAM 2x1GB Module DDR2
- Netzteil Be quiet 400 W

Ich habe mich vor kurzem ein wenig darüber informiert und möchte folgendes kaufen:
- Asus M4A89GTD PRO
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=Gdf0vtpVf72LTYgs
- AMD Phenom II X6 1055T

Was ich dann noch dazu kaufen muss sind DDR3 RAM und Graka.
An der Graka dachte ich an die MSI GeForce GTX 460 Hawk, bin mir aber noch nicht sicher.


Jetzt meine Fragen:
- Ist diese Zusammenstellung empfehlswert?
- Gibt es was besseres zu ähnlichen Preisen?
- Ich hatte bisher nur AMD Prozessoren (ka warum..), sollte ich vl doch auf Intel umsteigen?
- Brauche ich für diese Teile ein neues Netzteil? Wird ein wenig knapp mit 400W, denke ich
- Wie wichtig sind RAM und MB fürs Zockn? Sorry N00bfrage >.<

Empfehlungen/Kritik gerne gesehen! :D
Danke im vorraus.


-- Gerald
 
Damit hast du eine gute Wahl getroffen. Auch dein Netzteil reicht völlig aus.
Viellicht solltest du dir noch die MSI Mainboards anschauen wie z.B. das MSI 890GXM-G65 aber auch das ASUS ist ein gutes.
 
Wozu ein neues Mainbaord und dazu DDr3?
So wie ich das sehe unterstützt dein Board auch Am3 CPU'S

Also känntest du dir das geld schonmal sparen.
X6 würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen ein X4 reicht locker aus. z.b der 955.

Nein nicht empfehlenswert da du einiges sparen kannst.
Gibt was feast genauso gutes für weniger Geld.
Netzteil reicht aus.
Ram hm ja würde noch 2GB dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon zum AMD 1055t greifen und zu dem Mainboard, dass du ausgesucht hast. Ist eigentlich schon ganz gut! Bei DDR3 RAM nur den 1333Mhz kaufen, da die aktuellen AMD CPU's nur auf 1333Mhz "laufen", ansonsten wird der Speicher z.B. 1600Mhz auf 1333Mhz automatisch heruntergetaktet!

Bei der Grafikkarte würde ich zu der AMD Variante greifen, sprich HD 6850 --> hast dann ja ein komplettes AMD System und da fühlt sich die Karte ganz gut aufgehoben denke ich mal.

Vielleicht schaust du bei den Mainboards mal bei MSI, die haben im AM3 Bereich ganz gute Mainboards, genauso wie Gigabyte und sind im Vergleich zu den "günstigeren" Asus-Mainboards etwas besser ausgestattet.
 
Wozu mehr Geld als notwendig ausgeben. Dein jetziges Board unterstützt auch den AMD Phenom II X6 1055T in beiden Versionen (125W und 95W) bzw. die ganze X6 Serie + neue Graka rauf und fertig. Bei dem Netzteil könnte es eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubti schrieb:
Wozu ein neues Mainbaord und dazu DDr3?
So wie ich das sehe unterstützt dein Board auch Am3 CPU'S

Also känntest du dir das geld schonmal sparen.
X6 würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen ein X4 reicht locker aus. z.b der 955.
Tatsächlich hat Bubti recht - das Board unterstützt mit einem BIOS Update auch den X6:
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1332&maincat_no=1

In diesem Fall würde ich auch das Board behalten und auch beim RAM sparen. 2x1GB DDR2 sollte recht günstig zu bekommen sein. Ein neues Board und DDR3 RAM kannst du dir dann kaufen wenn die Bulldozer Kompatiblen Boards kommen in 3-6 Monaten - die unterstützen die X6 CPUs und sind AM3 Kompatibel. So hast du auch einen guten Upgrade-Pfad.
 
Erstmal ein Danke an alle!
Dass mein MB auch den X6 unterstüzt, hab ich irgendwie übersehen.
Ich denke ich werde mir jetz den X6 kaufen und das alte MB erstmal drin lassen.

Auch die HD 6850 hört sich eigentlich nicht schlecht an. Benchmarks sin sehr gut.
 
ALso ich halte weiterhin ein X6 für naja unsinnig.
Kostet ca 40€ mehr als der X4 955 und in Spielen wirst du im Moment nix davon merken das du 6 Kerne hast. Bis es soweit sein wird ist der CPu eh wieder altes Eisen.

Meine empfehlung wäre daher da ich ja wirklich recht habe mit den Board.
AMD Phenom II X4 955
Habe selber ein 945er und ne Freundin sogar nur den X3 720er. Und die Zockt nur und auch Aktuelle Spiele und ist voll damit zufrieden genauso wie ich.


Also Komplett auf Am3 umsteigen würde ich auf keinen Fall das wäre total Geldverschwendung.

Neuen CPU, noch 2GB Ram und ne neue Grafikkarte und du wirst super zufrieden sein und hast sogar noch richtig Geld gespart.
Grafikkarte ist die GTX 460 bestimmt ne super wahl. Ansonsten vieleicht mal die 2 neuen Modelle von AMD anschauen. Besonders die 6850. Ist halt noch ein bsichen besser als die GTX 460.
 
Da gebe ich Bubti soweit recht, habe selber nen x6 drinnen und merken wirst Du da nicht sehr viel von.
So ich ich Deine Beiträge deute @gertsch89 hast Du Dich aber auf den x6 eingefahren, hier würde ich vielleicht bei der Kombi die Du kaufen willst also: x6 + 6850 nochmal nach Netzteilen schauen.
 
Mhm kann schon sein, dass ich mich etwas darauf eingefahren habe^^
Aber jetz nen X6 zu kaufen, der gleich 2 Kerne mehr hat und "nur" 40 € kostet, erscheint mir sinnvoller, als in einen Jahr wieder eine CPU zu kaufen.
Ich hoffe/denke, dass der X6 ja doch nicht so schnell zum alten Eisen wird

Aber ich weiß auch nicht, ich kenn mich da auch leider zu wenig aus -.-
Vielleicht werd ich ja doch den X4 kaufen, ma schaun. Das zeugs wird sowieso erst frühestens in einer Woche bestellt ;)

Aber Danke für die Hinweise
 
Ich glaube nicht das die X4 Kerne so schnell an das Leistungsmaximum kommen werden. Gerade im Spielebereich finde ich reicht derzeit auf jeden Fall ein X4 aus.

Würdest Du nun komplett neu anschaffen wäre ein X6 vielleicht die Alternative, da es im Moment schöne Angebote mit diesen gibt, aber unterm Strich ist es ja bekanntlich dann die eigene Entscheidung.
 
Zurück
Oben