neue CPU nötig? Wo ist der Flaschenhals?

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hallo,

mein PC ist nun schon einige Jahre alt und bis jetzt habe ich nur Grafikkarte und RAM aufgerüstet.
Inzwischen merkt man aber, das der Phenom II X4 950, der in dem PC steckt, ein wenig angestaubt ist. Ich hätte deshalb also ein paar Fragen und lege direkt mal los:

In meinem PC steckt momentan ein Phenom II X4 950, nicht übertaktet, und eine ATI 7850. Die 12GB RAM sollten keine Probleme machen. Die erste Frage: Ist der Prozessor das schwächste Glied? Im Gegensatz zur GK hat der immerhin schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel. Ich habe keine Lust, den Prozessor aus zu tauschen nur um dann eine bremsende Grafikkarte zu haben.

Nächste Frage: Lohnt sich ein Upgrade für den Prozessor? Ich habe diesen Bereich in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt, bin deshalb also nicht sicher, ob die heutige Software das Upgrade überhaupt ausnutzen würde. Ich spiele immer mal wieder aktuelle Videospiele und mach nebenbei recht viel Musik am PC. Bei den ganzen Audio-Plugins ist da mehr CPU-Leistung immer ganz praktisch. (Wobei ich selbst mit dem aktuellen nur selten an die Grenzen stoße.)

Letzte Frage:
Wenn sich ein Upgrade lohnt, AMD oder Intel? Ich wette solche Fragen werden nicht gerne gesehen, aber es muss halt sein. Die Mainboard ist so als wie der CPU, ein Sockel-Wechsel ist deshalb nicht unwahrscheinlich. Da stellt sich die Frage ob man um die 200€ eher bei AMD oder bei Intel suchen sollte. Ich würde diesmal einen Intel befürworten, da mir der "diverse Spielereien mit Virtuellen Maschinen" erlauben würde. ;) Aber von vielen höre ich immer, das AMD wesentlich mehr Leistung für den Preis bietet.

Das waren alle Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

Danke im Voraus und beste Grüße!

EDIT: Wichtige Daten
CPU: Phenom II X4 955
Grafikkarte: ATI HD7850
Mainboard: Gigabyte ma770t-ud3p
Arbeitsspeicher: 12GB
Netzteil: Silverstone ST50F-ES230 (500W)

Gespielt wird unter anderem Battlefield und Rome II, also Titel die sowohl CPU als auch GK auslasten können. Auflösung 1920 x 1080

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So lange du keine Probleme hast, musst du die CPU auch gar nicht tauschen. Prophylaxe ist hier, meiner Meinung nach, der falsche Ansatz.

EchoeZ schrieb:
Kann sein das ich mich irre, aber 12GB RAM sollten nicht im Dualchannel laufen!?
Hab auch schonmal versucht, 2 und 4GB pro Channel, dat ging nicht!
Versuch mal die 4GB Module alleine im Dualchannel...

Dann haste eher was falsch gemacht. Bei mir laufen 2x 4 GB und 2x 2 GB im DualChannel...außerdem haste bei den heutigen schnellen Bausteinen keinen wirklich großen Nachteil, wenn du die effektiven 3% oder max. 5% verlierst, wenn man tatsächlich SingleChannel hätte...

Woha, viele Posts. o.o

@Demolition-Man: Jap, ich war zu faul nochmal sicher zu gehen. :) X4 955 @ 3,2GHz
@AdoK lese ich mir gleich durch (langer Post... )
@bondage game: Ich würde im Notfall das Netzteil ersetzen. Glaube aber es liefert ca 550W.
@XDANEO

CPU: Phenom II X4 955
GB: ATI HD7850
Arbeitsspeicher: 12GB Ram
MB: ma770t-ud3p

@Kartenlehrling: Die GPU kriege ich sicherlich ausgelastet. BF3 und Rome II schaffen das ohne weitere Probleme. Aber gerade bei Rome II denke ich, das auch die CPU schnell ausgelastet wird. Es geht auch ein wenig in Richtung Zukunft: Bei den minimalen Anforderungen von "Watch Dogs", über die ich heute gestolpert bin, ist mir mal aufgefallen, wie alt der CPU ist.

EDIT: (Ihr seit hier echt flott! Gefällt mir!)

Ich spiele mit 1920x1080, wie bereits gesagt alles quer durch. Dabei sind halt auch genau die Spiele, die als hardware-Fresser vor geführt werden.

@MTGL Definiere "Probleme". ;) Das Ding raucht mir nicht ab, ab und zu stoße ich aber mit Videospielen an die Grenzen. Frage ist, ob ein Upgrade daran was ändert oder ob es wiedermal die böse Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
es könnte vieleicht auch an der karte liegen. Aber was auch wichtig wer, wenn du vieleicht eine neue Karte holst, müsste man genau wissen ob dein Netzteil was taugt oder ob es crap ist.

Hersteller vom Netzteil wäre angebracht ... Oder am besten gleich die Bezeichnung abfotografiert.

550 Watt sind manchmal eben nicht wirklich 550 Watt ;)

Es gibt so NoName Dinger wo diese Skepsis berechtigt ist
Billig Netzteile liest man auch gerne als "Chinaböller" ;)

Grüße

Achja - Monitor Auflösung wäre auch ne Angabe die fehlt

Alles schön kurz in ne Tabelle um die Übersicht zu wahren.
Am besten auch in Post 1

Jetzt aber ! Grüße

Also ich habe einen X4 II 945 mit einer HD7870 am Laufen und bemerke im Normalfall keine Limitierung durch die CPU. Das hängt sicher auch vom Spiel am (der Multiplayer von BF3/4 soll ja extrem CPU-lastig sein). In diesem SInne kann ich mich nur den anderen anschließen: Auslastung beim Zocken messen und dann weißt du, wo's klemmt.

Gibt es denn ein Tool, was die Auslastung beim Spielen tatsächlich dokumentiert? (Es gibt eins, sicherlich. Und ich wette, ihr könnt mir auch eins nennen. :D)

Ich spiele so oder so gerade Rome II, da kann ich das mal testen.

Ich poste oben nochmal die Liste mit wichtigen Angaben

Was hast du für ein CPU Kühler, denn den X4 955 kann man gut übertakten. Für Rome II wirst du wohl nicht um eine neue CPU herum kommen. Ansonsten sollte der X4 noch genug Leistung für die 7850 haben.

PS: Es heißt die CPU :)

Erstmal schauen ob die CPU die Grafikkarte ausgelastet bekommt.

Installiere den MSI Afterburner und spiele eine kurze Zeit dein Spiel (deine Spiele) und schaue ob die Karte bei 99% GPU-Auslastung läuft.
Wenn nicht gibt es 2 Möglichkeiten.
Die 1. wäre ein CPU Limit.
Die 2. wäre V-Sync ist an und die Karte schafft mit weniger als Volllast 60FPS.

Je nach dem wie groß das CPU-Limit ist, lohnt es sich erstmal zu übertakten.

Alles weitere wenn du mit einem Ergebnis um die Ecke kommst. ;)

PS: CPU = Central Processing Unit = Zentrale Ausführungs Einheit = Feminin, weil die Einheit.
PSS: Sein Netzteil hat eine 34 Ampere Single-Rail. Das sind 408 Watt. Seine Graka ist eine 7850 mit 144W Maximallast. 144W + 125W (vom Phenom) = 269Watt. Da ist noch etwas Luft zum Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele so oder so gerade Rome II, da kann ich das mal testen.

Dann zeig uns mal ein Foto mit OSD mit Gpu und CPU core Auslastung.
für 200€ bekommst du aber nur ein i3-4330 und mainboard für 250€ dann halt i5-4440 mit mainboard.

Anhänge

• bf4_x86_Angezeigt 270-280Watt.jpg
    bf4_x86_Angezeigt 270-280Watt.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 574
Wie kann man den CPU mit überwachen lassen?

Habe jetzt kurz ein Gefecht bei Rome II gegen die Wand gesetzt (räusper), komme auf 70% mit ca 50 Frames. Weniger möchte ich nicht, da die 50 Frames bei Rome II je nach Kamera und Sichtfeld gut mal einbrechen...

Jetzt kommt BF3. ;)

Zurück
Oben