neue CPU nötig?

ILM

Cadet 4th Year
hi,

habe vor mein system n bissl aufzurüsten. aktuell siehts so aus:

CPU: x2 4200+
MoBo: Gigabyte GA-M55S-S3
RAM: 2 GB 667 Mhz
Graka: 7950gt

hatte eigentlich gedacht mir 4 GB RAM und ne Radeon HD 4850 zuzulegen. weiß allerdings nicht ob ich auch auf ne bessere CPU umsteigen sollte und ob sich der umstieg auf z.b. ne 6000+ (der am2 sockel is ja auch schon wieder ausgelaufen :() langt oder ob meine noch geht.

pc wird eigentlich nur zum gamen genutzt, gerade beim gothic 3 addon hakelts zur zeit ganz schön, daher denke ich wirds zeit was am system zu machen oder?

preislimit: 350 € (im falle einer neuen cpu)

danke schonmal für alle tipps

Also generell sollte bei dir ein Grafikkartenupdate mehr bringen als ein CPU - Update, obwohl letzteres auch nicht verkehrt wäre. Wie siehts denn mit Übertakten aus? Und 4GB RAM sind unter Vista eigentlich Pflicht, vorallem bei den aktuellen RAM - Preisen.

Am kostengünstigsten für dich, wäre eine neue Graka, welche du später in dein nächstes System mitnehmen kannst. Damit kannst du noch ne Weile zocken und rüstest dann später komplett, mit deiner neuen Graka, um.

Ansonsten ist kein limit gesetzt und mit 350e inkl. Graka, kommst leider nicht allzu weit, ohne dass du bald wieder nachlegen musst.

Hol dir jetzt ne gute Graka und gut.

mfg

Ob Du ne neue CPU brauchst kannste doch ganz einfach selbst rausfinden ohne uns fragen zu müssen.

Starte Dein G3, schiel auf den Framecounter, merke Dir die Zahl,
stoppe das Spiel, über oder untertakte Deine CPU ein bisschen
Starte das Spiel und schau auf den Framecounter
Immer noch die gleiche FPS-Zahl? Dann reagiert die Software wohl nicht auf Mhz und die Frage hätte sich erledigt. Oder? *g*
Das kannst Du auch machen nachdem Du die neue Graka im Rechner hast, weil vorher ist doch krass Rätselraten :-)
Ob nämlich Deine Software auf die CPU reagiert ist abhängig
a) von Deiner Software
b) von Deinen Settings (man bekommt jedes Game so eingestellt das die Graka zusammenbricht, und dann isses eigentlich scheissegal was für eine CPU mitarbeitet solange sie eine gewisse Grundklasse hat^^).

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ob Du ne neue CPU brauchst kannste doch ganz einfach selbst rausfinden ohne uns fragen zu müssen.

Starte Dein G3, schiel auf den Framecounter, merke Dir die Zahl,
stoppe das Spiel, über oder untertakte Deine CPU ein bisschen
...

Verstehe mich nicht falsch, nicht jeder hat Ahnung mit Über- oder Untertakten, dass soll auch nicht die Basis sein.

mfg

hmm HisN, est tut mir leid euch gefragt haben zu müssen, aber leider sind nicht alle leute auf der welt solche pc-profis wie so manch einer hier, darum gibts ja solche foren, damit man nachfragen kann.

ich danke euch melvin und rene81 für die hilfreiche antworten, werde dann wohl doch erstmal die graka und den ram holen.

@TE
Hätte ich Dich anpissen wollen hätte ich die Erklärung wie und warum man es macht weggelassen :-)
Tschuldigung wenn ich nicht hilfreich war. Aber die Antwort für Deine Fragen ist von Faktoren abhängig die wir nicht kennen. Jede Pauschal-Antwort wie "ja brauchste" oder "nein brauchste nicht" wäre in meinen Augen einfach falsch. Und so lernste gleich noch was^^
@René81
Und ich dachte dazu ist das Forum da, den Leuten zu zeigen wie sie Kohle nicht umsonst in Sand setzen. Sich kurz über Über/Untertakten kundig lesen (hier im Forum) ist ja nicht so das Ding. Zum Fragen schreiben hats ja auch gereicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also HisN solltest du in deine Dankesreden schon mit einbeziehen, allein schon weil er sich mehr Mühe gegeben hat, als die beiden Anderen, und er vor allem vollkommen recht hat!

Ick muss das irgendwie in Liebesgedichte verpacken.
Arbeite ich dranne :-)

ILM schrieb:
...
ich danke euch melvin und rene81 für die hilfreiche antworten, werde dann wohl doch erstmal die graka und den ram holen.

Gern.

HisN schrieb:
...@René81
Und ich dachte dazu ist das Forum da, den Leuten zu zeigen wie sie Kohle nicht umsonst in Sand setzen. Sich kurz über Über/Untertakten kundig lesen (hier im Forum) ist ja nicht so das Ding. Zum Fragen schreiben hats ja auch gereicht^^

;) Ist ja richtig - wenn du aber danach gehst, wären gut 2/3 alle Threads überflüssig.

Es ist auch oft einfacher zu Fragen, als irgendwo in Foren nach Antworten zu suchen ohne selbst Fragen zu stellen. :freaky:

wollte jetzt hier keine grundsatzdiskussion auslösen oder sonst irgendwas.

ichl werde den rat von HisN beherzigen und mir das mit dem CPU übertakten mal näher ansehen, kann ich ja nur sparen, solange die cpu heil bleibt^^

speicher und graka werd ich dennoch holen, denke nicht dass das geld in den sand gesetzt wäre

also danke an alle hilfreichen poster

@drtoxic:
sorry aber die cpu werd ich nun behalten ;)

Mache das - HisN hat ja auch recht, aber passe bitte auf deine Kühlung auf. Ohne gute Kühlung würde ich dir vom Übertakten abraten, probiere lieber das Untertakten und überprüfe das Ergebnis in deinen Programmen.

mfg

Also bevor man sein System komplett schrottet, schaltet sich der PC ab.

Sonst würde ich oft nen neuen kaufen müssen :D

man muss auch schauen wie man übertaktet, bzw. wie das Mainboard es zulässt. Bei mir hats an der VCore gescheitert die ich im Bios nicht verändern konnte. AM besten jemanden dazuholen der das schon gemacht hat, oder sich wnigstens n bisschen damit auskennt.

Und ich sage das jetzt glaube ich für alle die dir zum Übertakten raten.

Ich gebe keine garantie das deine CPU nicht kaputt geht :D

Zurück
Oben