Neue CPU oder mehr RAM ?

j4nyy

Cadet 4th Year
Hey leute,

bin mir nich ganz sicher was, aber ich bin mir sicher irgendwas muss ich upgraden, weil ich relativ wenige FPS in den meisten Spielen bekomme!
Habe eine GTX 560 Ti, eine Intel Core 2 Quad Q9650, 6 GB DDR2 RAM, und ein Asus P5k Premium als Mainboard.
Grafikeinstellungen zu ändern bringt meistens nichts, deshalb hab ich Verdacht dass der CPU das Problem ist...
Der Q9650 hat übrigens 4 Kerne und jeweils 3.0 GHz.

Jetzt meine Frage, sollte ich den CPU upgraden, oder den RAM, oder sogar beides ?
Und falls neuer CPU her muss, würde ein i5 in das Mainboard gehen ?

Danke für Antworten! -j4nyy

AW: Neuer CPU oder mehr RAM ?

ein i5 geht nicht auf das Board, aber ich vermute stark das dein Graka der Flaschenhals hier ist.

Vielleicht einfach mal die Einstellungen runter (siehst oft sowieso keinen unterschied)

Denke auch die Graka, ok CPU nicht mehr die jüngste aber ok. Und RAM besitzt du genug. Was spielst du denn und in welcher Auflösung???

Einstellungen/Details runter und warte auf die nächste CPU/MB-Generation.

Lohnt sich meiner meinung nach nicht jetzt noch ~150-250 € zu investieren.
Wobei sich ne neue Grafikkarte (HD7870/7950) mehr lohnen würde als CPU/MB.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde dir die cpu zu erneuern. mein bester freund hat die selbe und ist auf nen i5 3570k umgestiegen un kann jetzt erst sein 570 gtx voll nutzen. deine 560 ti ist da schon sehr nach an der 570. desweitern bekommste noch ein haufen geld für deine cpu bei ebay^^schau mal nach. graka solltest du dann bf 3 etc locker alles auf full hd mit ultra zocken können. er hat jetzt im schnitt bei ultra mit fullhd 80-90 fps!!! graka kannste dir dann in der nächsten generation holen. hast dann auch schon eine equivalente cpu drin die datenflutt mitbearbeiten kann und nicht bremst!

Ich selbst besitze eine HD5870 und die nimmt sich nicht viel im Vergleich zur 560 TI. Zuvor besaß ich einen Q6600 der auf 3,2 GHz lief und habe mittlerweile auf einen 3570K aufgerüstet und der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm. Das hängt natürlich von der Anwendung ab, aber bei einigen Spielen ist die Performance deutlich gestiegen, beispielsweise kann ich nun endlich GTA 4 spielen, was vorher einfach nur mit minimalen Details bei 1080p möglich war.

Wenn du also aufrüsten möchtest, dann brauchst du ein neues Mainboard, DDR3 Speicher und eben die neue CPU. Die alten Teile kann man recht rentabel auf eBay versteigern.

MFG

Nachtrag @Tommi-lee: Mensch, überarbeite mal deinen Text. Niemand erwartet hier einen perfekten Text, aber bei deinem Post bekomme ich einen Brechanfall.

Zuletzt bearbeitet:

j4nyy schrieb:
...weil ich relativ wenige FPS in den meisten Spielen bekomme...

Schau dir mal die Auslastung der GPU an, wenn die bei >95% liegt, dann würde ne neue GPU helfen. Wenn die Auslastung nicht annähernd an die 90% rankommt, dann würde ne neue CPU helfen.

Lass Dir anzeigen was die Games machen. Ist doch ein leichtes rauszufinden wo der Flaschenhals liegt wenn es nur um CPU oder RAM geht. Nebenbei kann man dann auch noch schauen wie ausgelastet die Graka ist (immer über 90% ... CPU kein Problem, es sei denn in den MIN-FPS). VRAM immer Voll? Graka nur noch Low-FPS wenn das VRAM voll anzeigt? Vielleicht ein bisschen die Settings (Textur-Auflösung/AA-Filter) runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

dein Mainboard hat den Sockel 775. Da geht leider kein Intel Core i5 drauf. Ich weiß ja nicht, welche Spiele du mit welchen Grafikeinstellungen spielst, aber meistens ist die Grafikkarte der Grund für wenig FPS. BF3 z.b. kannst du mit einer 560Ti auf Ultra Settings und Full HD vergessen.

Mein Tipp:

Je nach Budget in einen neuen PC samt SSD kaufen und glücklich werden. :D

j4nyy schrieb:
bin mir nich ganz sicher was, aber ich bin mir sicher irgendwas muss ich upgraden, weil ich relativ wenige FPS in den meisten Spielen bekomme!
Habe eine GTX 560 Ti, eine Intel Core 2 Quad Q9650, 6 GB DDR2 RAM, und ein Asus P5k Premium als Mainboard.
Grafikeinstellungen zu ändern bringt meistens nichts, deshalb hab ich Verdacht dass der CPU das Problem ist...
Der Q9650 hat übrigens 4 Kerne und jeweils 3.0 GHz.

Jetzt meine Frage, sollte ich den CPU upgraden, oder den RAM, oder sogar beides ?
Und falls neuer CPU her muss, würde ein i5 in das Mainboard gehen ?

"Relativ wenige FPS in den meisten Spielen" ist nicht gerade allzu aussagekräftig. Es kann also entweder an alter Hardware oder an verstopfter Windowsinstallation liegen.

Du hast jedoch nur Fragen zur Hardware, also ignoriere ich mal die Möglichkeit der Software. Eine CPU kannst du nicht aufrüsten. Eine moderne CPU benötigt ein neues Motherboard sowie neuen RAM. Du könntest versuchen, deine Grafikkarte aufzurüsten. Diese kannst du durch modernere Karten ersetzen ohne gleich all den Rest mit aufzurüsten.

Ob es daran liegt.. keine Ahnung. Solitär kann jedoch nicht nur wegen einer alten Grafikkarte ruckeln. ;-)

Also der Prozessor sowie RAM sind noch vollkommen ausreichend, der FLaschenhals ist hier ganz klar die Grafikkarte. Wieviel willst du denn ausgeben? Ich würde etwas in Richtung HD7870/7950 empfehlen damit dürfte dein PC locker nochmal 2-3 Jahre mitmachen.

Es heißt DIE CPU.

Es heißt DAS CPU, denn es kommt von CENTRAL PROCESSING UNIT. Oder sagst du etwa DAS EINHEIT?

An die meisten von euch, habt ihr überhaupt Ahnung hiervon?
Ich will nicht direkt euer Wissen in Frage stellen, oder respektlos wirken, habe ja auch einige Punkte nicht genannt oben,
wie z.B.: Wenn ich für vll 1 Stunde lang was spiele, und dann aufn Desktop zurück gehe, geht für 10 Min oder 5 erstmal gar nichts mehr ! Kein Programm, ob Browser oder Media Player, es öffnet sich erstmal nix!
Und wenn ich Grafikeinstellungen oder so runterschraube z.B.: Texturen und so weiter, low - high, ich merke keinen Unterschied, und die CPU ist ja auch von 2008, da hatte ich natürlich noch mehr geglaubt die CPU wäre veraltet, Graka ist ja von 2011 glaube ich. Und besonders bei Spielen mit guter Physik, laggt es noch mehr! Und Physik is ja hauptsächlich CPU, oder nicht?

Wegen der GPU Auslastung werde ich mal kucken, schade dass CPU aufrüsten nicht mehr geht, habe nämlich kein Geld MB, CPU und RAM alles aufzurüsten, um genau zu sein hab ich gar kein Geld :/

-j4nyy

PS: Ist mir egal obs der CPU, das CPU oder die CPU heißt, und außerdem in deutsch: CPU - Prozessor.. aber wie gesagt juckt mich nich wie das heißt ^^
achja PS2: Spiele auf 24" Full HD Monitor, also 1920x1080.

mach das was HisN gesagt hat

und wenn die cpu der flaschen hals ist, dann übertaktest du diese, sollte es an der grafikkarte liegen, dann musst du die grafiksettings runter schrauben oder eine neue grafikkarte kaufen (ram hat hiermit nichts zu tun)

j4nyy schrieb:
An die meisten von euch, habt ihr überhaupt Ahnung hiervon?
Ich will nicht direkt euer Wissen in Frage stellen, oder respektlos wirken, habe ja auch einige Punkte nicht genannt oben,
wie z.B.: Wenn ich für vll 1 Stunde lang was spiele, und dann aufn Desktop zurück gehe, geht für 10 Min oder 5 erstmal gar nichts mehr ! Kein Programm, ob Browser oder Media Player, es öffnet sich erstmal nix!
Du erzählst es nicht, wir können nicht über Deine Schulter sehen.
Was macht die HDD während der Zeit? Wenn die nicht ackert ist es nicht das RAM.

UND .. ich kenne praktisch kein Game was mehr als 3.6GB Speicher benutzen KANN, und noch weniger die überhaupt in die Regionen kommen.

Beispiel: 3.4GB

Zuletzt bearbeitet:

wenn bei dir erstmal 5-10 min nix mehr geht und reagiert nachdem du ein game beendest, würde ich den fehler lieber mal wo anders suchen statt bei deiner hardware...

Ein 64 Bit Windows hast du aber? Sonst nutzen dir die 6 GB nichts.

Wegen HDD, hab übelst viel Müll drauf, ich defrag mal bald und lösch alles unnötige.
Ist ne 500 GB HDD, mehr weiß ich leider nicht, sorry. :/

EDIT: Ja, habe 64 bit, Windows 7

Zurück
Oben