Neue CPU oder mehr RAM ?

AW: Neuer CPU oder mehr RAM ?

@MikeBe
Richtig, das nützt ihm jetzt aber auch nicht viel..

@Topic
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Graka der Flaschenhals ist. Hast keinen Freund dessen Karte mal kurz ausleihen könntest? Oder wie schon am Rande erwähnt, ist eine neue, sauber Win-Installation auch keine schlechte Idee. Ist kein grosser Aufwand wenn du ein Systemabbild machst und ein sauberes aufspielst.

korsakoff schrieb:
wenn bei dir erstmal 5-10 min nix mehr geht und reagiert nachdem du ein game beendest, würde ich den fehler lieber mal wo anders suchen statt bei deiner hardware...

Vielleicht hat er ja einen Brainlag. Aber gehen wir mal nicht davon aus, weil das hier kein medizinisches Forum ist.

Schonmal das System komplett neu aufgesetzt? Und mal ALLE Treiber aktualisiert? Wie sind die Temperaturen von CPU/GPU?

Das letzte mal als ich Win neu aufgesetzt habe, war nichma 3 Monate her!
Aber werd mal Speicher machen, wegen den Temps, die GPU is maximal auf 75° C, durchschnittlich, die CPU, das sagt immer 120°C oder so ne kake, also das stimmt nicht, sonst wäre der CPU schon lange schrott, also messen von CPU Temp geht nicht, für mein Mainboard habe ich keinen richtigen Treiber gefunden, alle gingen nicht, auch die auf CD nicht. (nich mit WIn 7 kompatibel, die im Web gingen auch nicht...)

Und CPU Triber, gibts das überhaupt ^^ ?

Intel Chipsatztreiber sind auch nicht soooooooooooooooo unbedingt wichtig, wenn man bedenkt dass Dein Board deutlich älter ist als Win7, und Win7 Treiber für ältere Intel-Chipsätze mitbringt.

Allerdings.. So wie sich das anhört .... *seufz* könnte das eine schwierigere Operation geben.

Treiber für den Intel-Chipsatz sind ja nicht so schwierig zu finden (darf ich bemerken)... https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Danke, ich lad mir den mal runter, ach und übrigens, der Q9650 (mein CPU) kann man ja nich mehr kaufen, also müsste der doch ne menge geld bringen ?! Also auf ebay verkaufen den welche für 300 und so weiter...
Naja, lade mir erstmal nen Triber runter, danke nochmals ^^

qwertzuio schrieb:
Es heißt DAS CPU, denn es kommt von CENTRAL PROCESSING UNIT. Oder sagst du etwa DAS EINHEIT?

Entweder bin ich schon zu müde oder dein Satz macht keinen Sinn ...

j4nyy schrieb:
Q9650 (mein CPU) kann man ja nich mehr kaufen, also müsste der doch ne menge geld bringen ?! Also auf ebay verkaufen den welche für 300 und so weiter...

[IRONIE]Ich hab noch nen Athlon64 3700+, der wird auch nicht mehr gebaut. Meinste ich bekomm den auch für 300€ verkauft ?[/IRONIE]

Zuletzt bearbeitet:

Keiner wird 300 Euro für so ein Ding bezahlen, wenn er für das Geld ein nagelneuen Ivy-Bridge mit Mainboard bekommt, der deutlich schneller ist.

Übertakte deine CPU doch. Auf 3,6GHz sollte es mindestens laufen. Eher mehr und dann wäre die CPU nicht mehr so der Flaschenhals (falls die CPU überhaupt der Flaschenhals ist).

Yo, vll liegts echt zum einen an der GPU, vll wird die aber nur ausgebremst von der CPU ???
Naja hab mal Counter Strike Source gezockt, und auf die GPU Auslastung gekuckt, das Spiel is ja von 2004 bekam aber regelmäßig Updates, und naja, auf allerniedrigster Grafik, plus paar CFG Tweaks, hab ich ~ 110 fps hingekriegt und der GPU war zu 100% ausgelastet... is das normal =?
Bin echt verwirrt, die Graka is ja noch von 2011, und dass ich nich mehr frames hinbekomme ?!
Ist ne MSI N560GTX Ti Twin Frozr II um genau zu sein. Und wie gesagt 100% Auslastung, 100 Frames und schlechteste Grafiksettings, bei nem Spiel von 2004...

-j4nyy

PS: Wie übertakte ich die CPU ?^^ Hab jetzt den neusten Treiber, hatte den aber glaube ich schon.
Macht man das im BIOS ? Und gehen dann 3,4 GHz? Zocke mind. 5 Stunden am Tag, teilweise am Stück und ob die das überlebt ...

Klar überlebt die das, solange du es nicht übertreibst. ;-) Such dir am besten ein paar how-to's raus.

bestand das problem auch direkt nach der neuinstallation deines betriebssystems? ich tippe mal auf ein softwarebedingtes problem.
deine hardware ist für praktisch jedes spiel geeignet. übertakten wird dein problem mit dem 5-10 minütigen stillstand nicht beheben.
ich gebe zu dieses verlinkte how-to ist viel zu viel gelaber um praktisch nichts, aber um eigeninitiative kommste nicht drum rum. guck woanders nach einem besseren how-to. aber erst nach der lösung des eigentlichen problems.

Servus, nachdem du uns mitgeteilt hast, dass dein System nach manchem Spiel, 10 Minuten braucht um damit vernünftig zu arbeiten, tippe ich auf die Festplatte. Entweder sie läuft heiß beim zocken, oder sie geht kaputt. Controller Treiber für deine S-Ata? HDD hast du doch installiert? Evtl. auch mal die HDD Kabel anschauen, Zustand über prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der letzten Windows Re-Installation, keine Ahnung wie es da lief, ich glaube besser, bzw gut, aber ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, aber vielleicht kommt eine Windows Neuinstallation echt in Frage.
Wegen der Festplatte, habe mir mal HHD Health geladen, klingt hilfreich ^^
Naja es sagt mir außer Health 98% nichts, kein Hersteller, kein Model Namen und keine Temperatur.
Es ist eine Interne 500 GB Festplatte von Western Digital, mehr weiß ich leider nicht!
Ob ich einen Treiber dafür habe, weiß ich nicht mal genau, und wenn, weiß auch nicht welchen ...
Beim Geräte-Manager von Windows sehe ich unter "Laufwerke" das hier: "WDC WD5000AADS-00S9B0 ATA Device".
Ich tippe mal dass das die Festplatte ist, denn 'ne Festplatte Kategorie habe ich da nicht.
Naja ich versuch demnächst, heute oder morgen ne Windows Neuinstallation, und hoffe es wird besser!

Hoffe trotzdem noch auf Antworten, das Problem ist ja noch nich wirklich gelöst :&
-j4nyy

Windows eben neuinstalliert, probiere gleich mal wies bei Spielen läuft.
Dann noch Off-Topic, was für Treiber brauch ich denn alles ?
Habe jetzt den Chipsatz Treiber von INTEL, Treiber für meine Grafikkarte (aktuellster) und noch irgendwas mit RAID von der CD vom Mainboard, im Allgemeinen laufen die Treiber von dem Mainboard nicht, unterstützen Windows 7 nicht.

-j4nyy
Melde mich zurück!

Raid Treiber brauchst du nicht!

Und nimm doch einen all in One Treiber von der herstellerseite deines mainboards. Da sind normalerweise auch die Windows 7 kompatiblen dabei.

Wie gesagt der Treiber von Disk funktioniert nicht mit Windows 7,
aber auch über Google finde ich nichts kompatibles/hilfreiches.

qwertzuio schrieb:
Es heißt DAS CPU, denn es kommt von CENTRAL PROCESSING UNIT. Oder sagst du etwa DAS EINHEIT?
Das zentrale Prozesseinheit oder die zentrale Prozesseinheit. Das ist doch lächerlich.

http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=P5K+Premium/WiFi-AP&p=1&s=22

Der größere Flaschenhals wird bei dir die CPU sein. Ich kann mit dem 2600k und der 560ti eigentlich alles spielen, zwar nicht immer in der höchsten Einstellung aber trotzdem in recht ansehlicher Grafik.
Die schnellste ist die 560ti aber nicht, das stimmt.

Zurück
Oben