Neue CPU oder neue Graka

Collatus

Newbie
Hallo liebe gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe in der richtigen abteilung gelandet für meine frage.
ist eigentlich schnell gefragt , ich wollte gern meinen pc aufrüsten und stehe nun vor der frage was mehr sinn macht entweder meine graka oder evtl die cpu zu tauschen. mit sicherheit sollte ich beides tauschen das geht aber finanziell nicht daher eins nach dem anderen, was macht nur mehr sinn als erstes zu wechseln ?

hier mal mein jetziges system:

Board : ASUS M5A78L LE
Graka : Geforce GTX 550 Ti
CPU : AMD Athlon II x4 630
RAM: 12gb ddr3 ram

mit besten dank schon einmal im vorraus

colla

Für den Durchschnitt aller Spiele gilt bei dir: Tausch zuerst die Grafikkarte, in den meisten Spielen sollten der alte Quad-Core noch mithalten können.

Ansonsten wäre es ganz gut zu wissen, was du so spielst und was für eine Auflösung dein Monitor hat.

Budget?
Wofür brauchst du das Upgrade? (Spiele, Videos rendern, VM, Office, ...)
SSD eingebaut?

@Fck: Eine SSD bringt in Punkto Games nur etwas, wenn man dann die Games auch dort installieren würde. Denke ich an mein Origin Verzeichnis und Steam Verzeichnis bräuchte ich dann auf jeden Fall eine 250 GB SSD...

oh hatte ich ganz vergessen dabei zu schreiben, es geht hauptsächlich ums spielen, zur zeit viel wow, gw2 und skyrim. monitor ist ein 24" mit 192ß x 1080.

mfg
colla

WOW und GW2 sind in der Regel völlig CPU-Limitiert.
Aber das hättest Du auch selbst rausbekommen können. Einfach das OSD vom Afterburner öffnen und auf die Auslastung der Graka schielen.

Graka deutlich über 90% ausgelastet: Neue Graka
Graka deutlich unter 90% ausgelastet: Neue CPU

So einfach, und ganz ohne das Forum zu fragen, das nämlich nur vermuten kann was bei Dir abgeht.

Das hier ist z.b. ein 4.5Ghz Core i7 3930K. Bei GW2 helfen da weder die 4.5Ghz, noch die 12 Threads. Es kommen trotzdem nur 35 FPS raus. Und das in der riesigen Auflösung. Wie Du siehst sind die Grakas alles andere als ausgelastet. DAS ist die Anzeige, dass es nicht die Graka ist, die hier das "Problem" bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen ist es eigentlich fast egal... bei GW2 bringt eine SSD so einiges. Bei WOW und GW2 kann in vielen Situationen deine CPU limitieren. Und für FullHD und angenehme Settings ist deine Grafikkarte zu langsam. :D

Immerhin unterstützt dein Board die neuesten AMD-CPUs, also musst du da nichts nachrüsten!

DeinFriseur84 schrieb:
du müsstest du eigentlich am besten wissen denn nur du weißt wo dir die Leistung nicht reicht. Beim Arbeiten oder beim Zocken oder oder oder

wenn er weis, das es am zocken liegt, was dann?
gibst du auch mal vernünftige aussagen ab?

@TE
spielst du sehr CPU-lastige spiele wie die BF-reihe, dann solltest du die CPU aufrüsten und dafür erstmal flüssig mit geringerer Auflösung zocken können. ansonsten eben die GPU aufrüsten.

oh danke für den tip mit dem afterburner das sollte mir eindeutig helfen, werd ich gleich mal testen.

besten dank

Im WOW den 32-Bit-Client benutzen, geht beim 64-Bit-Client nicht. Nur als Hinweis^^

Was MMOS und besonders GW2 angeht, kann ich dem TE versprechen, brauchst Du "brachiale" CPU-Power. Unter einem FX8320 ( evtl.+ neues Board) würde ich NICHTS aufrüsten.
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
+ Board ~ 75€(brauchst Du ja nicht). Fertig. Spaß haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
@Fck: Eine SSD bringt in Punkto Games nur etwas, wenn man dann die Games auch dort installieren würde. Denke ich an mein Origin Verzeichnis und Steam Verzeichnis bräuchte ich dann auf jeden Fall eine 250 GB SSD...

Ich wollte eher darauf hinaus, dass er kein Anwendungsgebiet genannt hat. Wenn er nur schneller Word öffnen will, bringt ihm eine 200€ Grafikkarte da auch nichts.
Jedes Spiel braucht man ja auch nicht drauf installieren, aber bei Diablo 3 ist das zum Beispiel schon ein Muss. Außerdem hat er ja aber auch nicht dazu geschrieben wie groß seine Spielesammlung ist. ;)

@OP
Ich würde übrigens auch zu einer Grafikkarte greifen. Die R9 270x hat zur Zeit ein sehr gutes P/L Verhältnis, die von Gigabyte ist da zum Beispiel zu empfehlen.

Zurück
Oben